- Muss sie denn zwingend in München wohnen bleiben?
Vielleicht ist ihr studiertes Fach an einem anderen Ort mit weniger Stress verbunden?
Je nachdem was sie studiert hat sieht es außerhalb von Großstädten halt mau aus. Wenn sie irgendwas im Kunst / Kulturbereich gemacht hat (was ich annehme das sie irgendwas von Schauspielerei erzählt) dann lebst du halt gefangen im Paradoxon dass du nur in Großstädten überhaupt ne Chance hast nen Job zu finden (Ausnahmen gibt's bestimmt) und du gleichzeitig dann eigentlich zu wenig Geld verdienst um in der Großstadt leben zu können
Jobs in dem Sektor sind gleichzeitig auch wirklich sehr anstrengend da:
1.) Massiv Überstunden (bei wenig Gehalt). Jobs sind selten und hart umkämpft.
2.) Vorgesetzte haben häufig inhaltlich ihre Finger im Spiel, d.h. z.B. der Intendant am Theater oder Kurator in nem Museum. Es gibt häufig auch nen Personenkult um diese Personen herum und die Arbeit ist ihr persönliches Schicksal dementsprechend haben die meisten Mitarbeiter nichts zu sagen und alles muss genau so gemacht werden wie der Chef will, mit möglichst viel Micro Management.
3.) Diese Vorgesetzten sind eigentlich überhaupt nicht zur Führung geeignet und meistens Sozial völlig inkompetent. Kontrolle von oben gibt es aber nicht, es wird lieber 10x das Personal ausgetauscht weil alle abhauen anstatt mal das Problem an der Spitze zu lösen.
Quelle: Meine Frau hat einige Bekannte in dem Bereich und was in der Branche abgeht kann man sich echt nichtmal mehr mit der allerbesten Phantasie ausdenken.
Jetzt kann man natürlich sagen "warum studiert man überhaupt sowas" aber viele sind heutzutage einfach völlig planlos was sie im Leben machen wollen. Kommt man noch aus nem Elternhaus in dem es nie Geldsorgen gab, kommt man vlt. auch gar nicht auf die Idee wie wichtig ein geregelter Job eigentlich ist denn wie es ohne Geld ist weiß man ja gar nicht. Wenig Geld war bei meinen Eltern leider immer ein Thema deswegen wäre ich nie auf die Idee gekommen irgendwas zu lernen wo ich keinen sicheren Job habe, bei meiner Frau war das z.B. auch anders.
Dann sitzt man da halt mit 27 mit nem Bachelor und der erste Job hat einen komplett verheizt. Aus nem Tiktok Video jetzt zu urteilen ob er Job wirklich so anstrengend war und ob sie Depressionen hat oder nicht ist glaube ich nicht zielführend und ob es ihr wirklich so schlecht geht mag ich nicht zu beurteilen. Depressiven Menschen merkt man ja häufig auch gar nicht an, dass sie depressiv sind.