Kommt ja auch drauf an wie man das im Meeting kommuniziert.
Tschau, Pause oder Tschüss Feierabend und/oder ohne ein weiteres Wort zu verschwinden ist auch keine Art. Da lieber sagen wir sollen keine Überstunden machen. Ich muss mich an der Stelle leider ausklinken. Wirft gleich ein anderes Bild auf einen selbst. Einfach die anderen im Raum stehen lassen und selbst zur Pause zu gehen. Sorry, aber das gehört sich nicht. Teamgeist geht anders. Ich glaube bei unserem Geschäftsführer wird man sowas auch nicht oft machen können. Entweder ist man demnächst direkt ausgeladen oder das Aufgabenfeld wird sich drastisch ändern.
Lieber anmerken, dass jetzt Pause ist. Da sind dann andere vielleicht auch dankbar.
Ich selbst bin auch einer der Kandidaten, der Pausen ignoriert. Wenn ich dran denke, sage ich das am Anfang einer längeren Besprechung/Konferenz mich da bitte dran zu erinnern falls ich es vergesse. Die Kollegen machen es dann auch. Für alle gut.
Der Ton macht die Musik. Hatte auch schon eine Videokonferenz wo einer dann ein Schild hochgehalten hat mit PAUSE!. Das hat für allgemeine Erheiterung gesorgt und war dann auch super gemacht von demjenigen.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass gerade viele jüngere Kollegen aktuell wenig Respekt zeigen. Das kommt beim Management immer noch nicht gut an. Glaubt mir, für sowas haben Chefs leider ein ausgezeichnetes Gedächtnis. Bei Beförderungen/Personalgesprächen erinnert er sich dran. Versprochen.
Und wenn bei uns bei Terminen mit Kunden/Lieferanten jemand den Raum eigenmächtig verlässt und eine eigene Pause macht oder einfach Feierabend macht, wird demjenigen demnächst glaube ich auch sehr warm unterm Hintern werden.
Da ist es doch bei uns sehr klassisch aufgestellt.
Gibt immer jemanden, der Kind abholen muss, oder sonstwas auf dem Zettel hat.
Kommt aber immer auf die Situation an. Ist es ein wöchendliches Meeting, das dauernd grundlos länger über die Pausen/Arbeitszeiten hinaus geht, dann stimmt sowieso bei der Organisation des Meetings etwas nicht.
Darüber sprechen ist immer besser. Da wird der Geschäftsführer oder der verantwortliche auch nichts gegen sagen können. Allerdings wenn da ein Kunde ist und dieser merkt, dass der Chef seine eigenen Mitarbeiter nicht im Griff hat, kann das schon einen schlechten Eindruck auf den Chef machen. Der darf sein Gesicht nicht verlieren.