[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Tagesgeld ist doch so unrentabel...da bekommt man doch maximal um die 1,5% oder so.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Prokon gabs 8% :fresse:

XD XD Alles nur "Luft gewesen " XD

Zum Thema ich habe selber noch kein Tagesgeldkonto, aber ich habe dafür 2 Bausparverträge, 2 Lebensversicherungen und ein Depot :-D
Mal gucken ob demnächst noch was in Richtung Wachstumsaparen fällig wird
 
Wenn man nicht täglich ran will gibt's andere Anlageformen, auch wenn man konservativ, also auf Sicherheit aus ist kann man so 5% im Schnitt generieren.

Setze mich gerade auf Arbeit viel mit Depots und diversen Versicherungen auseinander, da gibt es schon das ein oder andere gute Produkt.

Versicherungen muss man halt sehr langfristig betrachten, also echt 20-30 Jahre oder noch länger. Bei Depots brauch man halt grundlegende ökonomische Kenntnisse bzw. auch echt Interesse an Politik, Wirtschaft und Co. oder einen Anlage/Vermögensberater den man vertrauen kann, also z.B. einen Unabhängigen.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Versicherungen muss man halt sehr langfristig betrachten, also echt 20-30 Jahre oder noch länger.

Nicht zwangsläufig.
Wer ein wenig Geld auf der hohen Kante hat, kann mit einer Rentenversicherung gegen Einmalbeitrag gut Geld machen. In 5 Jahren über 4 Prozent Zinsen (inkl. Schlussüberschussanteile usw) ist da durchaus möglich...

Führ das doch mal bitte genauer aus - gerne auch per PN. Das Thema interessiert mich sehr.
Was würdest den gerne wissen?
 
Nicht zwangsläufig.
Wer ein wenig Geld auf der hohen Kante hat, kann mit einer Rentenversicherung gegen Einmalbeitrag gut Geld machen. In 5 Jahren über 4 Prozent Zinsen (inkl. Schlussüberschussanteile usw) ist da durchaus möglich...


Was würdest den gerne wissen?

Wenn du das auch so bekommst...meist gibt es einen Rückkaufswert der gerade am Anfang deutlich geringer als die Einzahlungen sind. Hinzu kommen noch Abschlussgebühren die man erst mal erwirtschaften muss. Genau darauf spekulieren ja viele...Durchhalten ist da oft besser.


Sent from my iPhone 4S
 
Wenn du das auch so bekommst...meist gibt es einen Rückkaufswert der gerade am Anfang deutlich geringer als die Einzahlungen sind. Hinzu kommen noch Abschlussgebühren die man erst mal erwirtschaften muss. Genau darauf spekulieren ja viele...Durchhalten ist da oft besser.
Die Versicherung ist dann natürlich auf 5 Jahre angelegt. Bei den 4 Prozent sind bereits Abschlusskosten abgezogen und die Rente plus Rentengarantiezeit wird kapitalisiert. Und wer richtig gut ist, nimmt eine Rentenversicherung mit halben Abschlusskosten (die fast jede Versicherung hat, aufgrund von Wiederanlagen)
 
Wenn man nicht täglich ran will gibt's andere Anlageformen, auch wenn man konservativ, also auf Sicherheit aus ist kann man so 5% im Schnitt generieren.

Setze mich gerade auf Arbeit viel mit Depots und diversen Versicherungen auseinander, da gibt es schon das ein oder andere gute Produkt.

Versicherungen muss man halt sehr langfristig betrachten, also echt 20-30 Jahre oder noch länger. Bei Depots brauch man halt grundlegende ökonomische Kenntnisse bzw. auch echt Interesse an Politik, Wirtschaft und Co. oder einen Anlage/Vermögensberater den man vertrauen kann, also z.B. einen Unabhängigen.


Sent from my iPhone 4S

Konservative Anlage mit 5% p.a. mit abgezogenem/n Ausgabeaufschlag/Depotkosten/Verwaltungsgebühr etc...die Anlageform wüsste ich aber echt gern?

Sichere offene Immofonds werfen derzeit zw. 1,5% und 2,5% exl. aus, Garantiefonds im Schnitt 2 evtl. mal 4%.
Alles was in den Bereich nicht garantierte Aktienfonds geht ist nicht mehr konservativ sondern risikobereit und bis spekulativ.
Hier gibt es jedoch tatsächlich Rendite von 10% p.a. incl.

Geldmarktfonds/Rentenfonds können es auch nicht sein - nicht lohnend.

Dann gibt es noch Garantierte Korridor Zertifikate, aber diese garantieren die auch keine 5%.
Von seriösen Emittenten erhälst du evtl 0,25% Garantieverzinsung und nem Max. Coupon von 4,5 - 5% - aber nicht garantiert bei ner Barriere von 10% gestaffelt auf 18-20% über 5-7 Jahre.

Will hier nicht meckern, wüsste nur gerne die Anlage ;-)

PS: Auch Versicherungen werfen keine 5%p.a. aus, evtl. alte LV/RVs.

LG

PS: Auch ProKon war absolut sicher mit 8%....

PPS: Unabhängige Verm.Berater sind die größten Zigeuner dies gibt. Die zocken dich mehr ab als alle anderen. Auf die kann man auch kaum Regressansprüche erheben, da sie nicht der BaFin und weiteren Kontrollmechanismen unterliegen. Jeder, das soll jetzt nicht abwertend klingen, Metzger kann unabhäniger Verm.Berater werden und dir Schiffsbeteiligungen und Containerinvestemnts andrehen - alles Provisionsgeier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier konsequent nur OT-Gelaber betrieben wird ist schon erstaunlich. :d
 
Wenn ich meinem letzten Bescheid der privaten Rente glaube, bekäme ich jetzt schon knappe 80 zusätzlich im Monat. Wenn ich den Vertrag jetzt auflöse bekomme ich nur rund 50 Prozent der eingezahlten Beträge (deshalb wurde das auch beim Bafög zb nicht berücksichtigt)
 
Ich warte immer noch auf eine Zahl von unserem Kollegen von Beruf Sohn.
 
Euer Kumpel ist fast 30 und fragt Papi nach Geld für nen Zockerrechner? Ohje... :fresse:
Da wäre ich aber generell ziemlich unzufrieden mit mir.. Ein Frauenmagnet ist das auch nicht gerade.
 
Gibt aber Menschen, denen das ausreicht und die gar nicht großartig selbständig sein wollen. Wenn dann auch noch die Eltern unterstützen und sagen: "Klar Bubile, bleib daheim bei Mama..." und dann auch noch Geld rausbuttern, ja, was soll man da noch zu sagen... wenn es für beide Seiten passt - happy life!

Mir wäre sowas zu doof, dann lieber ausziehen in eine 1ZKB und mein eigenes Ding machen, egal wie...
 
Ja, so einen Fall kenne ich auch. Mit knapp 30 zwar schon gearbeitet, wohnt aber immer noch zuhause und prahlt dann immer wieviel Geld er auf der Seite hat. Oh Wunder, wenn ich zuhause nichts bezahlen muss ist klar dass sich dann richtig was ansparen lässt. Der soll erstmal aus Hotel Mama ausziehen und dann mal gucken was noch übrig bleibt :d
 
Ehrlich - ich hätte mich geschämt, wenn ich arbeiten gehe, dann im Hotel Mama verbleibe und nichts abgebe ... Aber gut, auch da gehören immer zwei Seiten dazu ...
 
Euer Kumpel ist fast 30 und fragt Papi nach Geld für nen Zockerrechner? Ohje... :fresse:
Da wäre ich aber generell ziemlich unzufrieden mit mir.. Ein Frauenmagnet ist das auch nicht gerade.
Mit 30 sollte es eher umgekehrt sein, daß man seine Eltern unter Umständen finanziell unterstützt.
So wird es zumindest bei uns gehalten. Alle überweisen meiner Mutter monatlich einen gewissen Betrag, da sie nur eine kleine Rente plus die Witwenrente hat.
 
Nun meine Mutter konnte nicht vollzeit arbeiten, bei 6 Kindern. Ich hab als 23 jähriger alleine mehr verdient, als meine Eltern damals zusammen an Rente hatten.
Jetzt wo mein Vater tod ist, sehen wir uns halt in der Pflicht unserer Mutter gegenüber. Sie soll sich jetzt mit 79, schließlich keine Geldsorgen machen.
 
Richtige Einstellung sidewinder!
 
Schön für die Leute, die da mehr von Ihren Eltern bezahlt bekommen, aber irgendwann sollte man schon Selbsständigkeit lernen
Ich musste das (eigenverschuldet) ziemlich schnell lernen und bin heute froh darum...

Wen es jmd. interessiert:
Hab mit 18 und vollgetrunken den Autoschlüssel meiner Eltern genommen, bin direkt vom Parkplatz aus in ein parkendes Auto gefahren. Hab damals meinen Eltern, die alles vorgestreckt haben und mitten im Hausbau steckten, jeden Cent zurück gezahlt (neues Auto, Schaden des anderen, usw). Hat mich zwar alle meine Reserven gekostet, aber dadurch habe ich einige Lektionen gelernt! Heute weiß ich was es heißt Geld zusammenhalten.
Ein Bekannter ist ähnliches passiert (ohne Alkohl) und hat alles von den Eltern gezahlt bekommen. Der hat heute einen guten Schuldenberg
 
Mit 30 noch daheim?

War so froh als ich nach meiner Ausbildung mit ausziehen konnte in die erste eigene Wohnung!

Am Tag der mündlichen Prüfung und deren bestehen bin ich umgezogen! Und manche mit 30 noch daheim, das kann ich mir nichtmal vorstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh