[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

re sidewinderdxii: kein kontakt mehr würde auch garnicht mehr funktionieren da sie in eine kleine buchte ohne platz gezogen sind
re brutalscream: man würde wenn man raus zieht auch wieder mehr fahrtkosten haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde Ausziehen sehr wichtig, wenns irgendwie geht. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und bin dort jederzeit willkommen, aber eine eigene Wohnung ist doch was ganz anderes in Sachen Selbstbestimmung und Verantwortung.

Mal etwas Offtopic in eigener Sache: Was muss ich für ein WG-Zimmer in der Nähe der TU-Berlin einrechnen? Zahle hier in Magdeburg 250€ warm für 18qm in bester Lage und könnte etwa 75€ mehr berappen.
Spiele mit dem Gedanken die Uni zu wechseln, da ich Berlin doch irgendwo vermisse und sehr schätze. Glücklicherweise werde ich keinen Zeitdruck mit der Wohnung haben, da ich vorübergehend bei meinen Eltern wohnen kann.
 
genau darum gehts doch man kann sich dann ne günstigere wohnung suchen man ist doch net gezwungen eine wohnung für 600€ zu mieten
Gute Aussage ;) es gibt Regionen wo eine Wohnung weit aus teurer ist als bei dir. Wenn dann von 1,2k Netto alles bezahlt werden muss, geht es Richtung 0.

Zur Diskussion zu Hause wohnen, frage mich gerade, warum sich manche darüber so aufregen können. Früher war das vollkommen normal, dass man z.B. zu Hause gewohnt hat, bis man selbst ein Haus baut etc.. Nur weil heute Großfamilien nicht mehr in Mode sind, muss das doch nicht negativ sein.
In anderen Ländern ist es selbst heute noch so, dass z.B. 2 oder 3 Generationen ein Haus bewohnen.

Zumal wenn die Eltern z.B. ein Haus haben, kann das Zimmer in den meisten Fällen eh nicht vermietet werden und würde dann schlicht leer stehen.
(ob das sinnvoller ist?, und nein ich wohne nicht mehr zu Hause)

@Hardwarekäufer
Wenn man sich dann überlegt, dass viele Studenten zwar eine eigene Wohnung / Zimmer finanzieren aber dann doch jedes Wochenende nach Hause fahren (was nicht selten vorkommt) dann kriegt das ganze nochmal ne andere Würze.
Soll Wohnungen etc. geben, wo das Vorraussetzung ist, es wird schlicht nur an Wochenendpendler vermietet ;)
 
Also ich bin 20, bekomme die Wäsche aber auch noch von mama gewaschen^^ (müsste in der Küche einen halben Schrank raus reißen um an den Anschluss zu kommen). :(
 
Naja, hier in der Stadt kostet ne Wohnung mit nur einem Zimmer knapp 600€.Klar, man kann auch außerhalb der Stadt mieten aber morgens ists so verstopft, wenn man also von außerhalb mit dem Auto kommen will, muss man sehr früh los.Außerdem kann mans hier mit Parkplätzen so ziemlich vergessen.

Blazer:Recht haste.

Städte die so groß sind haben in der Regel einen gut ausgebauten öpnv. Niemand ist gezwungen da mit dem Auto reinzufahren.

Wenn man sich tief im Zentrum das Auto spart ist auch gleichzeitig mehr Geld für Miete da.
Wer sich das Auto als Luxus gönnt soll sich über die miete mal nicht beschweren ;-)

Und richtig bescheuert wird es, wenn man mitten im Zentrum wohnen will, sich über teure Mieten echauffiert und dann mit dem Auto jedesmal aus der Stadt RAUS pendeln muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
genau darum gehts doch man kann sich dann ne günstigere wohnung suchen man ist doch net gezwungen eine wohnung für 600€ zu mieten
ist halt die frag mit was für qualitaäten man zufrieden ist und wie man das geld das man zur verfügung hat nutzt aber drüber meckern das am ende nix über bleit muss man nu wahrlich net

nein nix vergessen
solange das bab nicht durch ist mnache ich jeden monat mise

Aha...Man muss also Industrieländer mit Schwellen- oder Entwicklungsländern vergleichen!

Arbeiten die um einfach zu überleben muss das bei uns auch sein?

Kannst du gerne so handhaben.

Ich sehe Arbeit da doch etwas anders, ich lebe nur einmal, also muss der Job irgendwie auch Spaß machen bzw. mich erfüllen und natürlich zu mir passen (Qualifikation/Stärken/...). Außerdem muss er auch einen gewissen Lebensstandard liefern. Dafür habe ich studiert. Das muss jeder für sich selbst festlegen. Dir mag Leben kurz vorm Soll bei kaum Ausgaben genügen, ich will Haus, Auto und Kinder.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Städte die so groß sind haben in der Regel einen gut ausgebauten öpnv. Niemand ist gezwungen da mit dem Auto reinzufahren.

Wenn man sich tief im Zentrum das Auto spart ist auch gleichzeitig mehr Geld für Miete da.
Wer sich das Auto als Luxus gönnt soll sich über die miete mal nicht beschweren ;-)

Und richtig bescheuert wird es, wenn man mitten im Zentrum wohnen will, sich über teure Mieten echauffiert und dann mit dem Auto jedesmal aus der Stadt RAUS pendeln muss..

Langsam schreibst du aber wirklich Käse...Wohnungen in Top Lage kosten gerne mal 500€ und mehr bei gleicher Qualität und Größe als eine vergleichbare Wohnung am Stadtrand.

Eine normale Person wird sicherlich keine 500€ in ein Autoleasing investieren.

Statistisch ist belegt das vor allem die unteren Einkommen aus der Stadt verdrängt werden da eben für die wohlhabendere Klientele gebaut wird.

Bitte pass mal auf was du schreibst. Viele deutsche verzichten schon auf das Auto oder kaufen mittlerweile viel günstigere Modelle da der vorgelebte und gewünschte Traum kaum noch realisierbar ist.


Sent from my iPhone 4S
 
Städte die so groß sind haben in der Regel einen gut ausgebauten öpnv. Niemand ist gezwungen da mit dem Auto reinzufahren.
Ich pendel jeden Tag in die Stadt mit der Bahn. Preislich komme ich nicht günstiger als mit dem Auto. Ich spar nur extrem viel Zeit...
Wenn man sich tief im Zentrum das Auto spart ist auch gleichzeitig mehr Geld für Miete da.
Hab einige Kollegen die direkt in der Stadt wohnen. Erstens wird ein Auto benötigt, da die Einkaufsmöglichkeiten außerhalb der Stadt sind. Zweitens sind die Mieten hier exorbitant hoch, das die Unterhaltskosten/Leasingkosten für ein Kleinwagen ein Tropfen auf den heißen Stein sind...
 
Also ich bin 20, bekomme die Wäsche aber auch noch von mama gewaschen^^

Ich nicht, wohne im Gegensatz zu dir zwar noch daheim (wie du weißt), schmeiß aber den Haushalt, da Eltern dafür kaum Zeit hätten.(Außerdem schulde ich denen das.)

@hannes
Nebenberuflich ja, von Hauptberuf (noch) Schüler bis Juni :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jeden Tag nach Stuggi, muss zum Glück nicht durch die Innenstadt.Das wäre schrecklich.
 
Haha da wird sich drüber aufgeregt das Singles dafür mitverantwortlich sind dass Wohnraum knapp ist. Denjenigen der in meiner 35m² Wohnung mit einer zweiten Person (erwachsene) leben kann und will würde ich gerne mal kennenlernen.
 
Haha da wird sich drüber aufgeregt das Singles dafür mitverantwortlich sind dass Wohnraum knapp ist. Denjenigen der in meiner 35m² Wohnung mit einer zweiten Person (erwachsene) leben kann und will würde ich gerne mal kennenlernen.
Nicht in deiner ,aber zu 2. mit Hund auf 36mq hab ich schon 18 Monate lang geschafft.
 
Ich lebe mit meiner Freundin auch auf 45qm. Das einzige was fehlt ist evtl. ein Arbeitszimmer, sonst kommt man aber super klar.
 
Naja n Hund stell ich mir jetzt nicht so schlimm vor.

Naja 10m² können z.b. ein ganzer Raum sein. Das bedeutet es gibt noch einen zusätzlichen Rücksichtsort
 
Wohnzimmer - Schlafzimmer - Küche - Bad. In der Reihenfolge ohne Flur.
 
Siehst du. Ich hab Flur-Bad-Wohn- und gleichzeitig Schlafzimmer- Balkon- und Küche
 
Naja, hier in der Stadt kostet ne Wohnung mit nur einem Zimmer knapp 600€.
Abnormal.
Wir haben hier ne 65qm Bude zu zweit, 2,4km vom Zentrum, 470€ Warm. Für Knapp 540€ Warm kriegt man auch Buden mit gehobener Ausstattung, so von wegen Erstbezug, Parkett, Balkon, Bad mit Fußbodenheizung usw usw.

Mein Einkommen ist Kindergeld, Zuschuss von Oma und Opa und Bafög, was ungefähr dem Kindergeld entspricht. Komm ich super klar mit. Bezahlt wird Miete, Strom, Internet ~250€, 20€ Fitnessstudio, 140€ Essen.. der Rest reicht völlig für andere Aktivitäten^^
 
Flur - Anschluss an: Rumpelkammer, Bad, Wohnzimmer
Wohnzimmer - Anschluss an: Balkon, Rumpelkammer aka Schlafzimmer (7qm), Kueche in einer Ecke des WZ, Balkon.
Das schlimmste waren eigentlich die Papptueren, daruch hast du alles in der ganzen Wohnung gehoert. Ich hab fruehschicht gearbeitet, Madamme war ne nachtaktive Studentin. Nervig. Aber daran ists nicht gescheitert.

PS: Hab gespart. Wollte keine neue Bude, da im Studieren auf dem Plan stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher normal hier ^^, außerhalb und nicht in der City (±25min Fahrt) ±460€ kalt (Öl Heizung) und ohne Warmwasser (Boiler) für ±50m2.
(pi mal Daumen +40€ Heizung, könnte auch mehr sein + 30-40€ Warmwasser)

Wohnraum und auch Nebenkosten sind nicht wirklich günstig ^^
 
1. Es gibt Banken die unabhängig beraten, diese unterliegen sehr wohl der BaFin, das meinte ich auch. Ich meinte keine selbstständigen Berater, sonder Berater in Banken die unabhängig von Produkten sind und keine Provision erhalten, sondern Gehalt. Das findet man jedoch nicht bei der Deutschen Bank und der Commerzbank.

2. Aktienfonds können sehr wohl konservativ sein...

Sent from my iPhone 4S

2) Sind dann jedoch Mischfonds und keine reine Aktienfonds - gerne darst du mir konkrete Beispiele nennen.

1) Jeder Berater überall ist auf Provision angewiesen. Wenn sie ein Gehalt bekommen haben sie dennoch Ziele die sie erreichen müssen.

LG
 
2) Sind dann jedoch Mischfonds und keine reine Aktienfonds - gerne darst du mir konkrete Beispiele nennen.

1) Jeder Berater überall ist auf Provision angewiesen. Wenn sie ein Gehalt bekommen haben sie dennoch Ziele die sie erreichen müssen.

LG

Das Ziel heißt dann aber so viele Kunden bzw. Depots zu gewinnen wie möglich.

Was ist daran schlimm?

Das ist sogar gut weil hier der Berater wirklich auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden eingehen muss, sonst gibt es kein Depot oder es wird geschlossen. Der Berater ist hier vollkommen unabhängig und nicht an gewisse Produkte gebunden bzw. aufgrund diverser Provisionen auf gewisse Fonds "eingeschossen".

Aktiendepots können sehr wohl konservativ sein, letztens erst wieder einen Fond beleuchtet. War von Blackrock und investierte in amerikanische Ölunternehmen. Auch wenn es hier und da mal Krisen gibt, auf 10 oder 20 Jahre bezogen kennt der Ölpreis nur eine Richtung

Auch gibt es Fonds die verstärkt in Dax Unternehmen investieren. Kurzfristig mag sowas immer einer gewissen Volatilität unterliegen, Mittel- bis Langfristig kann man schon mit einer hohen Sicherheit steigende Erträge erwarten.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Abnormal.
Wir haben hier ne 65qm Bude zu zweit, 2,4km vom Zentrum, 470€ Warm. Für Knapp 540€ Warm kriegt man auch Buden mit gehobener Ausstattung, so von wegen Erstbezug, Parkett, Balkon, Bad mit Fußbodenheizung usw usw.

Mein Einkommen ist Kindergeld, Zuschuss von Oma und Opa und Bafög, was ungefähr dem Kindergeld entspricht. Komm ich super klar mit. Bezahlt wird Miete, Strom, Internet ~250€, 20€ Fitnessstudio, 140€ Essen.. der Rest reicht völlig für andere Aktivitäten^^

noch n Leipziger! :)
da merkt man wie günstig man im Osten wohnen kann. Dafür zahlt man im Süden 7-800 würde ich jetzt annehmen wollen. Was man da unten mehr verdient geht für Wohnung drauf.

Wie soll man sein Geld sinnvoll und sicher anlegen. Das Einzige, was mir in den Sinn kommt wäre ein Festgeldkonto oder sowas. Ich habe leider keinerlei Vertrauen zu meiner Bank bzw. deren Beratern (Postbank). Wenn man sich solche Reportagen anguckt wird einem schnell übel...

ZDFzoom: Die Falschberater - In den Fängen der Postbank - YouTube

Postbank Geld 22 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiendepots können sehr wohl konservativ sein, letztens erst wieder einen Fond beleuchtet. War von Blackrock und investierte in amerikanische Ölunternehmen. Auch wenn es hier und da mal Krisen gibt, auf 10 oder 20 Jahre bezogen kennt der Ölpreis nur eine Richtung
Innerhalb des Bereichs aktienfonds gibt es sicher konservative oder spekulative. Aber ein Aktienfonds ist keine konservative Geldanlage. :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh