[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Probezeit ist schon überstanden, also so neu ist er nicht. Vielen Dank aber! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öd ist ja auch nicht gleich öd und ich denke es hängt auch immer ein stück mit dem job selbst zusammen.
im bereich it wird das sicher leichter fallen weil die konkurrenz durch den markt schon deutlich größer ist als in anderen bereichen.

Wie @thom_cat bereits sagte: kommt stark auf die Stelle an. Gerade im Bereich IT merkt quasi der gesamte ÖD langsam, dass er mit der Wirtschaft in Konkurrenz steht und sich drehen muss. Darum gibt's da auch Zulagen. Bei "normalen" Stellen ist es meist so, dass da nicht viel Spielraum ist. Also rein von der WG, da die stellen meist ja bewertet sind. Über die Entwicklungsstufen kann man dann öfter noch was raus holen.

Und drum, aber jetzt wirds OT und politisch, muss der ÖD sich da schon auch teilweise neu erfinden, wenn zB um Cyberawehr oder auch im Kriminalwesen geht. Mit den Standardgehaltsstufen hat unser Staat den Anschluss da schon längst verloren. Vielleicht muss das dann auch bei solchen Bereichen so teilprivatisiert werden wie bei der Flugsicherung, wo ein staatlicher Auftrag von ner Organisation im staatlichen Besitz gemacht wird, die aber intern marktüblich zahlt. Vielleicht nicht unbedingt wie die DFS, die einen mit Geld zuscheisst wie Generaldirektor Haffenloher, aber immerhin, so dass wir digital wehrfähig bleiben.

Und drum, aber jetzt wirds OT und politisch, muss der ÖD sich da schon auch teilweise neu erfinden, wenn zB um Cyberawehr oder auch im Kriminalwesen geht. Mit den Standardgehaltsstufen hat unser Staat den Anschluss da schon längst verloren. Vielleicht muss das dann auch bei solchen Bereichen so teilprivatisiert werden wie bei der Flugsicherung, wo ein staatlicher Auftrag von ner Organisation im staatlichen Besitz gemacht wird, die aber intern marktüblich zahlt. Vielleicht nicht unbedingt wie die DFS, die einen mit Geld zuscheisst wie Generaldirektor Haffenloher, aber immerhin, so dass wir digital wehrfähig bleiben.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei diesen Stellen aussieht und evtl. klingt das jetzt ein bisschen nach Stammtischgelaber. Aber dann sollte man das Thema Verbeamtung und Pensionierung für genau solche Gruppen/Jobs stark überdenken. Beides sollte meines Erachtens dann nicht drinnen sein.

Falls da jemand Details dazu hat, wie das aktuell ist, wäre das super.

Vielleicht muss das dann auch bei solchen Bereichen so teilprivatisiert werden wie bei der Flugsicherung, wo ein staatlicher Auftrag von ner Organisation im staatlichen Besitz gemacht wird, die aber intern marktüblich zahlt.
Es gibt doch die BWI GmbH aus genau dem Grund?

Ansonsten steuern Ämter wie das BSI mit Zulagen dagegen ("Eine monatliche BSI-Zulage in Höhe von 200 € / 240 € und die Möglichkeit der Gewährung von zusätzlichen variablen Gehaltsbestandteilen.")

In der Branche ist der Druck natürlich irrsinnig, wenn man sich für solche Stellen entscheidet, dann sicherlich auch irgendwo aus patriotischen Gründen.

Ich muss einmal im Monat. Theoretisch, die letzten zwei war ich gar nicht vor Ort und interessiert sowieso keinen :d

muss der ÖD sich da schon auch teilweise neu erfinden, wenn zB um Cyberawehr oder auch im Kriminalwesen geht. Mit den Standardgehaltsstufen hat unser Staat den Anschluss da schon längst verloren.
Also grade bei dem Thema Cyberabwehr grätsch ich mal rein. (Bundeswehr)
Für Seiteneinsteiger gelten deine Argumente natürlich eher, aber grade bei der Ausbildung hast du hier ein Studium in einer Großstadt mit Anfangs 2000€ bis 2700€ am Ende des Studiums pro Monat netto.

Es ist schon enorm attraktiv sich im Studium einfach alles leisten zu können und man kann schon früher anfangen anzulegen und zu investieren.
Nach den Studium kann man im ersten Jahr dann auch schon seine 3500€ Netto haben durch die Zulagen. (Tabelle Bundesbesoldung ab März)

dann auch schon seine 3500€ Netto
Für den Einstieg echt sehr attraktiv, das stimmt. Aber ich vermute hintenraus wird man einen sehr deutlich langsameren Anstieg haben im Vergleich zu einer Karriere im privaten IT Sektor?

Aber ich vermute hintenraus wird man einen sehr deutlich langsameren Anstieg haben im Vergleich zu einer Karriere im privaten IT Sektor?
Da fehlt mir tatsächlich ein bisschen der Vergleich, aber für den ÖD ist der Aufstieg bei der Bundeswehr sehr schnell.
In 7 bis 8 Jahren von A9 auf A12 ist möglich, dann gibt es noch die Erfahrungsstufen etc

Der Vergleich in der freien Wirtschaft: Angebot und Nachfrage. Dir können in der freien Wirtschaft Dinge wie Gehaltsverdopplungen passieren.
Das schaffst du als Beamter garantiert nicht.
Der Korridor ist mehr oder weniger festgelegt und fertig. Aber ist auch okay so - so hat man gut planbares finanzielles leben und in dem Thema den Kopf frei. :d

Google spuckt mir für Bundeswehr das hier aus (Gültig ab 2024):
1698082275127.png

Wie kommst du denn da auf 3,500 Netto, also welche Zulagen hast du da noch? Als Beamte muss man ja auch knapp 5k Brutto verdienen um auf 3.5 Netto zu kommen (nach PKV Abzug)? Das wäre bei der Tabelle ja erst nach mehreren Jahren in A12 der Fall.

Ansonsten, das Ende von A13 (also knapp 75k Brutto) kannst du in unter 5 Jahren erreichen, teilweise gibt's bestimmt sogar Firmen die das fast schon zum Einstieg zahlen.

ui ich muss morgen früh gleich mal schauen ob die Berechtigungen von dem Kollegen richtig sitzen. der hat die a16. :oops:

den hab ich heute umgezogen zu uns.

Was hat A16 mit Berechtigungen zu tun? :d

den hab ich heute umgezogen weil der die dienststelle gewechselt hat. das a16 etwas mehr ist wusste ich aber doch so viel :fresse:

Gut der wird dann auch ne entsprechend hohe Funktion haben. Wikipedia sagt, A16 bei der Polizei ist Leitender Polizeidirektor.

Wie kommst du denn da auf 3,500 Netto, also welche Zulagen hast du da noch? Als Beamte muss man ja auch knapp 5k Brutto verdienen um auf 3.5 Netto zu kommen (nach PKV Abzug)?

Da liegt dein Fehler. Bundeswehr = Freie Heilfürsorge. Also nix PKV. Maximal ne Anwartschaft.

Man merkt, ich kenne mich nicht aus. Gut aber dann sind es halt "nur" 4.700€ und das ist immer noch mindestens A11/4

Da gibt es dann auch bei der Bundeswehr je nach Verwendung noch die Möglichkeit Verwendungszulagen zu bekommen usw.

Ja, man kann in der freien Wirtschaft sicherlich Jobs bei gleicher Qualifikation finden, wo man deutlich mehr findet.

Dir können in der freien Wirtschaft Dinge wie Gehaltsverdopplungen passieren.
Für die freie Wirtschaft hab ich auch nach der BW noch Zeit, sind ja nur 13 Jahre^^
Also nix PKV. Maximal ne Anwartschaft.
Nein, die Anwartschaft ist optional ja, aber man braucht eine Pflegeversicherung. Sind aber <30€
Ja, man kann in der freien Wirtschaft sicherlich Jobs bei gleicher Qualifikation finden, wo man deutlich mehr findet.
Natürlich, aber wie gesagt, man muss die Bezahlung im Studium mit in den Deal rein rechen, die Unterkunft die man sehr günstig bekommt etc

@Tundor
Hab nochmal nachgeguckt, es sind doch "nur" 3320€ mit der Cyber Zulage. Stkl 1, ledig, keine Kinder
Mehr verdient in meinem Freundeskreis (alles ITler) aber auch keiner und nur einer kommt überhaupt da dran.

Wie sieht es mit Umzügen aus? Ich hatte mal angefragt und mir sagte man, dass man nach dem Studium nicht weiß wo man hin versetzt wird. Zusätzlich käme hinzu, dass man natürlich auch später im Berufsleben im ganzen Bundesgebiet versetzt werden kann.

In der Theorie ist das so, in der Praxis sitzt mein Nachbar(Major) schon ewig in der Region, da man natürlich Einfluss auf den Versetzungsort nehmen kann. Er wohnt in der Mitte von 3 Bundeswehrstandorten und geht da immer hin und her. Das Argument "Haus gebaut und 3 Kinder mit Schul bzw. Kitaplatz" spielt dabei sicherlich keine untergeordnete Rolle.

Weiter oben wurden Möglichkeiten von Gehaltssprüngen in der freien Wirtschaft angesprochen. Ich selber habe gerade erlebt, wie umkämpft der Markt ist, wenn man IT Hintergrund (Softwareentwickler) und "Projektmanagement" (Klassischer Projektleiter und Scrum Master im SAFe Kontext) hat. Ich habe beim Wechsel zu meinem neuen AG im Oktober tatsächlich auch ein plus von 20.000€ raushandeln können und am ersten Tag mitgeteilt bekommen, dass es vorzeitige Gehaltserhöhungen (Einzelhandel Tarifvertrag) vom AG in Höhe von 5% und wenn der Tarifvertrag dann verhandelt ist, den Rest gibt). Da ich mit dem neuen Gehalt nun 6 Stellig bin und die 5% nicht nur auf den tariflich gezahlten Teil meines Gehaltes, sondern auf das gesamte gezählt wird, war das natürlich eine nette positive Überraschung am ersten Tag. Das wäre mir im ÖD (da ist meine Frau tätig) nicht passiert.

Wahrscheinlich wird am Dienstgrad auch nochmal unterschieden.

Gz. Projektleiter muss man auch Lust dazu haben. :)

Man sollte nur auch schauen, dass sich IT in den letzten Jahren immer mehr zum neuen BWL entwickelt. Mein Gefühl ist, dass das heute wesentlich stärker mainstream ist und viele aufgrund der (erwarteten) guten Löhne in die IT springen. Vor 10 Jahren war BWL:IT laut Statistik bei 2,5:1, heute sind wir bei ca 1,7:1 nur an den Hochschulen.

Der Markt lässt es zwar für entsprechend gut ausgebildete und flexible AN noch zu aber auch hier geht die wirtschaftliche Situation nicht spurlos vorbei.

Wie sieht es mit Umzügen aus? Ich hatte mal angefragt und mir sagte man, dass man nach dem Studium nicht weiß wo man hin versetzt wird.
Also man weiß es schon vor Ende des Studiums, aber erst ein halbes Jahr vorher😅

Korrektur:
Gilt für die Luftwaffe und die Marine.
Das Heer hat noch einen Lehrgang für etwa 1 Jahr und erfährt das erst im Lehrgang genau.

Aber die grobe Richtung weiß man schon bei der Einstellung, ich hatte halt 4 Standorte zur Auswahl und das wusste ich schon 2018 bei der Einstellung.
Zusätzlich käme hinzu, dass man natürlich auch später im Berufsleben im ganzen Bundesgebiet versetzt werden kann.
Ja, also prinzipiell kann man sagen, dass man wenn man Karriere machen will viel weg ist, aber wenn man in seinem Fach bleiben will kann es auch gut sein, dass man an einem Ort bleiben kann. General wird man so aber nicht.
In der Theorie ist das so
Wie gesagt, der Verwendungsaufbau muss gemacht werden, ansonsten hängt es mit den Karriereambitionen über A11 (SaZ) oder über A14 (BS) zusammen ob man oft umziehen muss.
Ich kann auch 8 Jahre hier bleiben, aber Chef werde ich so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann kommt noch dazu ... dass man die Bundeswehr als Arbeitgeber auch irgendwie ertragen können muss, genauso wie die Menschen die da arbeiten :)
Das ist nicht jedermanns Sache.

Ansonsten komme ich aktuell auch auf fast genau 3,7k Netto (auf Stkl. 1, ledig, Abzug 300€ PKV).
Mit Stkl. III, Familienzuschlag, sonstige Zulage komme ich aber nach Abzug 300€ PKV auf 4.400€ Netto.

ABER: man bekommt i.d.R. im ÖD als Beamter kein Weihnachtsgeld. Kein Urlaubsgeld. Kein Spaßgeld. Einfach nur normale 12 Gehälter. Und das muss man mit berechnen. Ein Bekannter regt sich immer auf, dass ich "so viel Geld" bekomme und er in der Wirtschaft ja mit 200€ Netto im Monat weniger raus geht... Aber er vergisst dann immer gern, dass er 14,5 Gehälter hat und Aktien vom Unternehmen bekommt.

Als Hintergrund:
32 Jahre, Bachelor-Grade. "Senior"-Stelle.
Bin A12 Stufe 4.
Jahres-Brutto: 61113.72 €

Ein bisschen weiter hoch würde es noch gehen ( A13 ). Alles weiter drüber - würde, zumindest bei uns, einen Master/Diplom voraussetzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh