Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn man in Snobwohnungen wohnt...aber in Berlin wo man inzwischen schon locker 1.500€ Miete zahlt ist man damit wirklich nicht reich.
Wenn 60% der Verwaltung über 67k verdient, zahlt der AG wohl auch schon sehr gut... 67k bekommst du bei kleinen Buden auch mit 10-15 Jahren Berufserfahrung mit Studium nicht automatisch nachgeworfen. Viele haben einfach den Bezug zum Geld verloren und was der Durchschnittsdeutsche eigentlich so verdient. Hier im Thread sind doch nur die Gutverdiener und verzerren die eigentliche finanzielle Lage im Land ganz ungemein. Es klingt massiv Überheblich, wenn man sich über Probleme mit " die über 67k bekommen die 1500€ Einmalzahlung nicht" (und das den Großteil der Belegschaft ausmacht), während der Durchschnittsdeutsche gerade mal die Hälfte davon verdient... Die Leute mit guten Gehalt heulen rum, das die wenigen mit einen schlechten Gehalt ein ganz klein wenig Geld bekommen. Mal darüber nachdenken, wie arrogant das eigentlich ist.@PayDay Ich hab trotz großer Firma auch keinen Cent bekommen. Im Sommer wurden 1,5k ausbezahlt, aber "nur" für MAs bis zur Pflichtversicherungsgrenze (glaub 67k?).
Unser Betriebsrat war damit auch nicht einverstanden da diese Regel eigentlich keinen Sinn macht aber es war wohl das einzige Angebot das der Arbeitgeber hier gemacht hat und damit waren sie quasi gezwungen zustimmen. Damit betrifft es halt nur einen relativ kleinen Teil da scheinbar 60% in der Verwaltung über diesem Betrag sind.
*edit*
Und ja, 67k ist natürlich nicht wenig aber in Berlin wo man inzwischen schon locker 1.500€ Miete zahlt ist man damit wirklich nicht reich.
Die 1,5k werden auch außerhalb aufgerufen. Die Leute sind ja nicht blöd, sowohl die Mieter, die dann rausziehen wollen als auch die Vermieter, die dann schnallen, dass die Nachfrage steigt. Es gibt schon seit Jahren einen Trend, dass die Berliner rausziehen müssen. Und da aber um Berlin weder riesige Mengen an Lehrstand existierte als auch wenig neugebaut wurde, ist auch da die Preisspirale am Start. Es wird zwar auch da gebaut, wie auch in Berlin, das ist aber stellenweise nur ein Tropfen auf den heißen Stein.Das die Bude 1500€ in Berlin kostet sein Problem. Man kann auch außerhalb wohnen... Es gibt kein Recht auf "Ich will aber in der angesagten Gegend wohnen!!!!!!".
Wo genau hab ich in meinem Post eigentlich rumgeheult, dass ich das nicht bekomme bzw. durchblicken lassen, dass ich das den Kollegen mit weniger Gehalt nicht gönne? Ich habe nur neutral gesagt, dass die Regel kein Sinn macht.Die Leute mit guten Gehalt heulen rum, das die wenigen mit einen schlechten Gehalt ein ganz klein wenig Geld bekommen. Mal darüber nachdenken, wie arrogant das eigentlich ist.
Du hast einfach kein Plan vom Berliner Mietmarkt. Für 1.500€ wohnt man nicht in der angesagtesten Gegend, das sind inzwischen eher Preis außerhalb vom Ring, es sei denn man hat Glück und bekommt nen fairen Vertrag z.B. von einer der Berliner Landeseigenen. In angesagten Gegenden zahlt man eher 2.500€ (für ne familientaugliche Wohnungen, als Single natürlich nicht). Es stimmt, dass viele meiner Kollegen gut Geld verdienen, aber gerade die die wir mühsam aus dem Ausland anwerben haben es besonders schwer. Als Deutscher hab ich mich auf ne Handvoll Wohnungen beworben und die zweite die ich besichtigt habe, habe ich bekommen und das auch noch zu nem relativ guten Preis. Meine Kollegen aus Indien bewerben sich auf 150 Wohnungen und bekommen am Schluss dann die 50qm 2 Zimmer Wohnung möbliert für 1.800€ weil die von den deutschen keiner haben will, befristet für 6 Monate.Das die Bude 1500€ in Berlin kostet sein Problem. Man kann auch außerhalb wohnen... Es gibt kein Recht auf "Ich will aber in der angesagten Gegend wohnen!!!!!!".
Weiß ja nicht wann du das letzte mal gesucht hast und wie ernst du den Post meinst aber wenn du als Familie ne 3 oder 4 Zimmer Wohnung suchst dann ist das für 1.500€ garantiert keine Snob Wohnung. Habe die letzten 10 Jahre für 700€ warm im Plattenbau gelebt jetzt wo ich mehr verdiene hab ich mir mal was besseres gegönnt, aber Snob ist meine Wohnung garantiert nichtWenn man in Snobwohnungen wohnt...
Aber ich bin echt froh mit unseren ~600EUR Warm am Stadtrand.
Daher auch das "".Weiß ja nicht ...wie ernst du den Post meinst ... ist das für 1.500€ garantiert keine Snob Wohnung.
Es ist immer nur eine Frage der Entfernung, immer... Irgendwo müssen ja die Normalsterblichen wohnen, wie zb die Supermarktkassiererin, die Person hintern Tresen beim Bäcker/Kaffeebude und der Lokführer, der euch morgens zur Arbeit fährt.Von daher lieber PayDay bist du mal wieder maximal schlecht informiert.
(es gibt quasi kein Preisgefälle zwischen der Innenstadt und dem Umland. Klar könnte man auch nach Cottbus ziehen und dann von da Pendeln...)
Ich meine nicht dich direkt, sondern Allgemein. Wir reden hier von sehr guten Gehältern und nicht der Kassiererin für 1600 Netto, die mit den 1500€ ernsthaft was anstellen könnte...Wo genau hab ich in meinem Post eigentlich rumgeheult, dass ich das nicht bekomme bzw. durchblicken lassen, dass ich das den Kollegen mit weniger Gehalt nicht gönne? Ich habe nur neutral gesagt, dass die Regel kein Sinn macht.
Sorry, aber wer alleinerziehend 70k verdient, hat auf jeden Fall was richtig gemacht im Leben und ist auf die popeligen 1500€ dann auch nicht angewiesen. Das Beispiel scheint auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen zu sein. Ob 2 Leute in der Bude zusammen leben oder nicht, geht den AG ein Scheiß an. Es gibt eine Grenze und wer 1 Euro drüber kommt, hat halt Pech gehabt. Ich verstehe natürlich den Ärger, wenn man knapp drüber ist. Wir reden hier aber von Gehältern, die dramatisch überdurchschnittlich sind...Der Kollege der 65k verdient und seine Frau auch 65k verdient und beide in der Firma arbeitet bekommen 2x 1.500€ Inflationsausgleichszahlung während die Kollegin mit 70k Alleinerziehend gar nichts bekommt. Das wurde so auch vom Betriebsrat kritisiert, dass man Ausnahmen schaffen soll wo auch darüber bezahlt wird, darauf wurde aber nicht eingegangen.
Du könntest das so auslegen, dass du gerne auch neues lernst und bereit bist Zeit in deine Entwicklung zu investieren wo immer es notwendig ist.Jack of all trades gut im Vorstellungsgespräch?
Du musst es dir ja auch nicht einbilden, sag halt wo du schon Erfahrung hast. Du musst dich ja nicht als absoluten Experten darin ausweißen je nach Job ist es ja auch normal, dass man ein bisschen was von allem können muss, logischerweise ist man dann auch gleichzeitig kein absoluter Fachexperte.Zumindest würde ich mir nicht einbilden irgendetwas klar zu "können".
Diese Annahme ist korrekt, aber es gibt halt nicht genug davon.Also wird es diese Wohnungen auch geben (müssen).
Klar gibt es die Wohnungen, dass sind die mit den alten Mietverträgen.Es ist immer nur eine Frage der Entfernung, immer... Irgendwo müssen ja die Normalsterblichen wohnen, wie zb die Supermarktkassiererin, die Person hintern Tresen beim Bäcker/Kaffeebude und der Lokführer, der euch morgens zur Arbeit fährt.
Ich bin über den Berliner Wohnungsmarkt 0 informiert. Er juckt mich auch nicht. Irgendwo wohnen aber wie gesagt auch die Leute, die keine 3k+ Netto nach Hause schleppen. Also wird es diese Wohnungen auch geben (müssen).
Veto. Wir alle haben eine begrenzte Zeit in der jeder seine Arbeitskraft anbieten kann.Sorry, aber wer alleinerziehend 70k verdient, hat auf jeden Fall was richtig gemacht im Leben und ist auf die popeligen 1500€ dann auch nicht angewiesen. Das Beispiel scheint auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen zu sein.
Genau, immer bei den Fakten bleiben.Du musst es dir ja auch nicht einbilden, sag halt wo du schon Erfahrung hast. Du musst dich ja nicht als absoluten Experten darin ausweißen je nach Job ist es ja auch normal, dass man ein bisschen was von allem können muss, logischerweise ist man dann auch gleichzeitig kein absoluter Fachexperte.
so hab ich das auch gemacht. quasi den "nachteil" gar nicht erst zum thema werden lassen sondern proaktiv argumentierenDu könntest das so auslegen, dass du gerne auch neues lernst und bereit bist Zeit in deine Entwicklung zu investieren wo immer es notwendig ist.
ich denke dass einige in den sauren apfel beißen müssen und dann halt mehr als 50% des gehalts in die miete schießen weil ihnen nichts anderes übrig bleibt. leiderEs ist immer nur eine Frage der Entfernung, immer... Irgendwo müssen ja die Normalsterblichen wohnen, wie zb die Supermarktkassiererin, die Person hintern Tresen beim Bäcker/Kaffeebude und der Lokführer, der euch morgens zur Arbeit fährt.
Das kann Payday leicht sagen, durch ein frühes Erbe ist er zu EK für ne Immobilie gekommen und kann es sich deswegen leisten auf der Arbeit ne ruhige Kugel zu schieben.Einfach zu sagen man wäre nicht auf dieses steuerfreie Geld angewiesen, gerade wenn man alleinerziehend ist, ist irgendwie daneben.
Ich finde 1500€ eine Menge Geld und nicht popelig.
Das ist doch nur mit Absicht falsch verstehen, um rumbashen zu können. Natürlich sind 1500€ eine Menge Geld. Es ist aber trotzdem ein himmelsweiter Unterschied, ob man 1500€ bei 67k Jahreseinkommen bekommt, oder bei 32k (zb Kassierer). Bei 67k Jahreseinkommen wäre man auf die 1500€ ganz sicher nicht so angewiesen wie jemand bei 32k....Veto. Wir alle haben eine begrenzte Zeit in der jeder seine Arbeitskraft anbieten kann.
Das jeder für sich versucht das maximale herauszuholen ist doch legitim.
Auch wenn wir im Luxx sind, hier ist niemand Einkommensmillionär.
Einfach zu sagen man wäre nicht auf dieses steuerfreie Geld angewiesen, gerade wenn man alleinerziehend ist, ist irgendwie daneben.
Ich finde 1500€ eine Menge Geld und nicht popelig.
Das kann Payday leicht sagen, durch ein frühes Erbe ist er zu EK für ne Immobilie gekommen und kann es sich deswegen leisten auf der Arbeit ne ruhige Kugel zu schieben.
Es ist immer das selbe, wer Geld geschenkt bekommt aber wenig verdient ist ne arme Sau und muss auf jeden Fall gefördert werden, wer durch seine Arbeit viel verdient ist reich und soll sich gefälligst nicht beschweren.
Ich selber brauche den Bonus wirklich nicht, der wäre bei mir direkt in die Sparrate gewandert. Aber zu behaupten nen Alleinerziehende mit 70k braucht das nicht, ist echt absurd.
Das Thema hatten wir schonmal, aber ich erkläre es dir gerne warum ich das Erbe dabei für relevant halte: Du hast dein erstes Haus mit geerbtem EK finanziert (weiß nicht mehr wie viel, glaube knapp 100k?). Dieses 100k wurden natürlich durch den guten Wiederverkaufswert gehebelt, weswegen du jetzt deutlich mehr hast. 100k EK bei deinem Verdienst sind doch locker die Sparrate von 7-10 Jahren, ich geh daher davon aus, dass das für dich durchaus eine relevante Summe war zu diesem Zeitpunkt. Ich schreibe das auch gar nicht weil ich will, dass du dich dafür schmämst. Ich gönne dir das wirklich und im positiven Sinne bin ich da auch neidisch drauf, wäre hätte denn nicht gerne so einen finanzielle Unterstützung? Mich nervt einfach die Einkommensbezogene Diskussion und dass immer gleich jeder "reich" ist der etwas mehr verdient als der Durchschnitt, weil Reichtum kommt in Deutschland vom Erben und nicht aus (nicht-selbstständigem) Einkommen.Das ist kindisches Neidgelabber und hier meine ich dich auch direkt. Was hat mein Geld, welches ich durch den rechtzeitigen Verkauf eines Hauses erwirtschaftet habe, mit einer ruhigen Kugel zu tun? Das ist doch dummes gelabber
Na und? Wir wärs wenn du selbst den anderen mal etwas gönnst?der über 3500€ Netto im Monat verdient
Das war nie der Punkt. Es ging darum, dass jemand mit 67.500 den Bonus trotz schlechterer Umstände nicht bekommt.Es ist aber trotzdem ein himmelsweiter Unterschied, ob man 1500€ bei 67k Jahreseinkommen bekommt, oder bei 32k (zb Kassierer).