Daunti
Urgestein
Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Leute bei Bundeswehr nur die Panzergrenadierkompanie im Gefechtsdienst im Kopf haben.genauso wie die Menschen die da arbeiten![]()
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Leute bei Bundeswehr nur die Panzergrenadierkompanie im Gefechtsdienst im Kopf haben.genauso wie die Menschen die da arbeiten![]()
Das ist auch im zivilen Leben so. Der Vorstand bei VW ist ja auch keiner, der sich von 30 Jahre Band dann plötzlich im Vorstand wiederfindet.Ja, also prinzipiell kann man sagen, dass man wenn man Karriere machen will viel weg ist, aber wenn man in seinem Fach bleiben will kann es auch gut sein, dass man an einem Ort bleiben kann. General wird man so aber nicht.
Ich bin auch für 12 Gehälter. Es gibt keinen Fall, wo man durch diese 0,5-2 mehr Gehälter einen Vorteil bekommt. Es gibt aber Nachteile, zb Firmenwechsel vor der Auszahlung dieser Sonderboni (zb im Oktober) oder bei einer Pleite der Firma. Man hängt mit diesen Sonderzahlungen immer hinterher und diese werden im Falle des Falls auch nicht bezahlt (es gab 3/12 Urlaubsgeld während der Insolvenz), während das fixe Gehalt voll durchgereicht wird/wurde (zb Insolvenzgeld). Da man den Boni auch immer hinterher rennt von der Zeit (Urlaubsgeld im Sommer gibt es nach 6-7 Monaten), läuft man seinen Geld immer hinterher (man hat weniger ausgezahlt bekommen als jemand, der das gleiche Geld in 12 Monate bekäme) und kann damit zb noch nicht Arbeiten/Anlegen.Ist bei mir auch so aber wenn es sich um die selbe Summe handelt nehme ich sie lieber über 12, statt über 14 Gehälter. In DE hast du ja keinen Steuervorteil durch mehr Gehälter.
Nun was erwartest du von Menschen von denen du abverlagst richtig in der Scheiße zu sitzen?Mmhh, ich war bei den Fernspähern - da war keiner, den ich freiwillig in nem "normalen" Arbeitsumfeld ertragen wollen würde.
Es ist so oder so kein normaler Job aber es ist doch ein erheblicher Unterschied ob ich weit hinter der Front mit einem PATRIOT System sitze oder ob ich vorne bin wo alles um einen rumfliegt, brennt, umsetzt usw.Von daher ist deine Aussage mit den PzGren schon ein Anzeichen dafür, dass du schon leicht betriebsblind bist.
Wette da mal nicht drauf😅Ein General weiß auch nicht, wie der die PzH anbekommt
Und dennoch besteht selbst bei dem "harmlosen" Fall ein wesentlicher Unterschied zum Zivilen. (dass das nochmal etwas ganz anders ist, als im tiefsten Winter aus der Erdmulde heraus mit einer Stinger im Gefecht einen Gegner vom Himmel zu holen, relativiert das ja nicht)aber es ist doch ein erheblicher Unterschied ob ich weit hinter der Front mit einem PATRIOT System sitze
Klingt nach dem großen Blau-gelben E. Ist bei meiner Frau identisch und war eine nette Überraschung.… am ersten Tag mitgeteilt bekommen, dass es vorzeitige Gehaltserhöhungen (Einzelhandel Tarifvertrag) vom AG in Höhe von 5% und wenn der Tarifvertrag dann verhandelt ist, den Rest gibt). Da ich mit dem neuen Gehalt nun 6 Stellig bin und die 5% nicht nur auf den tariflich gezahlten Teil meines Gehaltes, sondern auf das gesamte gezählt wird…
Sicher ist es ein unterschied, wo man bei einer Armee sitzt. Es gibt doch genug belege bei den Drohnenpiloten der Amis, die im nahen Osten "Call of Duty gespielt" haben. Diese Drohnenpiloten steuern Waffen aus Ihren "Wohnzimmer" heraus am anderen Ende der Welt und töten dort Menschen. Nicht wenige dieser Drohnenpiloten waren am Ende trotzdem Wracks, obwohl sie niemals in Gefahr oder überhaupt vor Ort waren. Trotzdem sitzt eine hohe emotionale Last auf diesen Menschen, auch wenn viele Soldaten von der Front das nur Müde belächeln würden. Am Ende haben diese Drohnenpiloten aber höchstwahrscheinlich mehr Leben auf den gewissen als der typische Soldat vor Ort.Es ist so oder so kein normaler Job aber es ist doch ein erheblicher Unterschied ob ich weit hinter der Front mit einem PATRIOT System sitze oder ob ich vorne bin wo alles um einen rumfliegt, brennt, umsetzt usw.
Das macht was mit der „Kultur“ und dem Umgang miteinander und das merkt man in den Einheiten deutlich.
eher das rote hottehüKlingt nach dem großen Blau-gelben E. Ist bei meiner Frau identisch und war eine nette Überraschung.
Zumal die Verhandlungen sich immer noch ziehen, wobei hier Groß- und Aussenhandel.
Ahh, dann scheinen die AGs sich da abgestimmt zu haben.eher das rote hottehü![]()
Ich denke das schreibe ich mit meinen Posts bewusst genug, dieser direkte Wirtschaftsvergleich war rein finanziell.Kann einem viel geben, kann aber einem auch viel nehmen (nicht nur das Leben), dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man den Weg geht.
Glückwunsch! Einzelhandel hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich hätte angenommen das dort (im Vergleich) in der IT genau so gezahlt wird, wie an der Kasse.Ich habe beim Wechsel zu meinem neuen AG im Oktober tatsächlich auch ein plus von 20.000€ raushandeln können und am ersten Tag mitgeteilt bekommen, dass es vorzeitige Gehaltserhöhungen (Einzelhandel Tarifvertrag) vom AG in Höhe von 5% und wenn der Tarifvertrag dann verhandelt ist, den Rest gibt). Da ich mit dem neuen Gehalt nun 6 Stellig bin und die 5% nicht nur auf den tariflich gezahlten Teil meines Gehaltes, sondern auf das gesamte gezählt wird, war das natürlich eine nette positive Überraschung am ersten Tag. Das wäre mir im ÖD (da ist meine Frau tätig) nicht passiert.
Nein definitiv nicht. Unsere IT (nur Entwickler und Betrieb) hat mittlerweile knapp 400 Leute und die werden alle marktüblich bezahlt(natürlich alle über Tarif da der bei unter 2000€ pro Monat meine ich schon endet). Aktuell hat man gute Chancen, da wir massiv aufrüsten. Alleine im Oktober sind mit mir 40 Kollegen gestartet (IT und Fachbereich)Glückwunsch! Einzelhandel hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich hätte angenommen das dort (im Vergleich) in der IT genau so gezahlt wird, wie an der Kasse.
Vorsicht.🤣 Sind die Einmalzahlungen wenigstens ähnlich wie in DE steuerfrei bis 3k?
Vorsicht. In DE ist es das Inflationsausgleichsgeld, kam vom Trilog unter Scholz. Das ist nichts grundsätzliches.🤣 Sind die Einmalzahlungen wenigstens ähnlich wie in DE steuerfrei bis 3k?
Deswegen ja meine Frage ob es in Österreich ein ähnliches "Angebot" gegen die L0hnPreisSpiRale gibt.kam vom Trilog unter Scholz
😍L0hnPreisSpiRale
Ja gibt es, sogar noch besser. Während wir in den 2,25 Jahren zusammen 3k steuerfrei bekommen können, können die .atler (passt das irgendwie?Deswegen ja meine Frage ob es in Österreich ein ähnliches "Angebot" gegen die L0hnPreisSpiRale gibt.