[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

500€ hab ich nicht mal für den Städtetrip nach London bezahlt :fresse:

Ist wohl immer ne Frage, was man dort bereit ist auszugeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifle, dass du seinen Post gelesen hast.
Ausgaben zu zweit mind. 400€

2 oder 3 Nächte im Hotel kosten ja schon mal an die 150€+, je nach dem wie man hin kommt 100€ für Bahn oder Flug.
Dann bleiben noch 50€ die wohl bei 2 Personen locker für die Verpflegung drauf geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ hab ich nicht mal für den Städtetrip nach London bezahlt :fresse:

Ist wohl immer ne Frage, was man dort bereit ist auszugeben.

natürlich. ich hatte schon einen hurghada urlaub., all inkl, 5*, 95% weiterempfehlung, 7 tage, inkl flug und zug zum ticket für 650€/2 personen
aber wir hatten unseren letzten städtetrip in jena, 2 übernachtungen, mit weimar, 3 *, ohne frühstück, viel besichtigt, eigene anreise, wenig geshopped, 700€/ 2 personen

der unterschied war, wie wir aßen zb. nur im hotel, einkaufen in hurghada ist nicht wirklich, tours wie quad in der wüste, tauch-schnupperkurs und schnorcheln auf ner insel waren außerhalb des hotels für unter 10€ zu bekommen.
etc pp...
 
Bei Buchungen von Reisen kommt es einfach auch darauf an, wieviel Zeit man in die Suche von Hotels und Co steckt...
Wenn man das nächst beste Hotel nimmt bzw. die Preise nicht vergleicht wird man locker 100-200 EUR mehr los...
 
Es war dieses Wochenende und es war zu zweit.
Ich sagte ja, locker 400€
100€ Sprit, 150€ Hotel und dann halt noch, was man da so macht.
Da sind 400€ sogar noch recht wenig.
 
Flüge zusammen 180, hotel drei tage knapp 200 inkl Frühstück und mit 120 Euro sind wir hingekommen, Bzw haben mehr als gereicht.
Wir haben uns gespart essen oder trinken zu gehen bei den Preisen. Museen sind da ja eh umsonst.
 
Sorry, aber ich (und viele andere sicher auch) fahren nicht in Urlaub um dort dann zu sparen... Ich finde 400Euro zu zweit nicht wirklich viel... Gerade wenn man dort was macht, essen geht und vielleicht mal einkaufen geht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Habt ihr dann mittags und abends nichts gegessen, wenn es nur Frühstück gab und ihr weder essen noch trinken wart? :fresse:

Knausrig sein im Urlaub find ich auch nicht so schön..


Ich überlege etwas länger bei meinen Eltern wohnen zu bleiben und dann mit ~15.000€ Kapital direkt eine Wohnung zu kaufen. Hier in der Gegend kriegt man ganz nette Buden mit 50m² für 30 - 40k. Das ist in 5 - 8 Jahren abbezahlt, das ist doch nichts. Bin beruflich eh an den Standort gebunden, von daher würd das schon Sinn machen, glaub ich.

Jedenfalls ist Geld nur für Miete verbraten irgendwie scheiße..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlicherweise auch nicht. Aber wir haben in dem Herbst drei Städtetouren in einem Monat gemacht. Amsterdam, Berlin und London.
Amsterdam und Berlin waren erst, daher mussten wir bei London danach gehen, was noch an Budget da ist ;-)

Grundsätzlich teile ich deine Meinung: Urlaub ist nicht zum Sparen da.

Als Student mit unregelmäßigem Einkommen kann man da aber nie alles auf den Kopf hauen, wenn das Geld unregelmäßig wieder rein kommt.

Klar hätt ich gerne mehr ausgegeben ;-) oder wäre jeden Abend schön essen gegangen... aber so war es auch ne schöne Erfahrung. Da ich beim Essen eher konservativ bin und nicht gerne viel ausprobiere, ist das aber nicht sooo wild.
Auf Alkohol haben wir da zum Beispiel komplett verzichtet bei den Bierpreisen :fresse: ausser einmal ein Sixpack aus nem kleinen Supermarkt, was im Angebot war.

@neo[2k]
klar waren wir essen, aber nicht da wo das Sandwich 4 Pfund kostet..
Wenn man weiss wo, dann kann man auch in London günstig und qualitativ hochwertig satt werden.

Hab mir von einem Kumpel ne Reihe von Tipps und Locations geben lassen - der hat da ein halbes Jahr Praktikum gemacht in London zu der Zeit. Einen Abend haben wir auch bei ihm gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann neo dann nur zustimmen, im Urlaub zu knausern finde ich auch blöd. Ich bin jetzt zwar eh nicht der Mensch für viel Luxus, aber im Urlaub nicht übermäßig jeden Cent umzudrehen sollte es dann schon sein. Solang das nicht in Aussicht ist, fahr ich lieber gar nicht.

Ich war diese Woche sowieso wieder total verblüfft, wie ein paar Freunde von mir anfingen, noch schnell 2 Wochen Marroko für Anfang April zu buchen. Erstmal sind es die ersten 2 Wochen der Vorlesungszeit, zum anderen frag ich mich wo die als Studenten immer das Geld hernehmen :fresse: Arbeiten geht von denen nur einer, der Rest wird offenbar schön von Mama und Papa gesponsort.

Ich bin schon froh wenn ich in den Semesterferien (bzw. den 1,5 Wochen die noch nicht in Praktika und Lernen verplant sind) einen kleinen Job finde um die Semestergebühren und GEZ schonmal reinzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angebote muss man nehmen wie sie fallen ;) und zu so eigentlich eher "unglücklichen" Zeitpunkten gibt es meist gute Angebote.
Bis aufs organisatorische verpasst man eh nix.
 
Wie verbringen die Profs bei euch knapp 400min mit Organisatorischem? oO
Bei uns ist das die erste viertel Stunde und dann gehts voll rein.

Es war auch kein Angebot, sie haben sich überlegt, nach dem Praktikum haben sie sich nen Urlaub verdient und mal was gesucht.
 
Ich zahle nun für London pro Person für 5 Tage 250 EUR inkl. Frühstück. Für New York zahle ich im Schnitt für Flug und Hotel ca. 400-550€, jedes mal mit sehr guten Flugzeiten, gutes Hotel in guter Lage. Damit bleibt immer genug Geld übrig um gut essen zu gehen und zu shoppen.

Manche finden das schon zuviel...
 
Es kommt halt immer drauf an wie viel Geld man hat :fresse:
Wenn die 550 das Budget für den ganzen Monat sind, kann man sicher nicht so viel für ein Wochenende raushauen, wenn man 2k Netto hat interessiert einen das fast nicht...

Ich finde eigentlich alles unter 8-10 Tage schwachsinnig, für weniger lohnt sich Wegfahren in meinen Augen nicht. Wie z.B. oben, 180€ für Flüge nur um 2 Tage in London zu sein? Mal abgesehen von der Umweltbelastung, dem Stress den man selbst hat etc.

Steht für mich persönlich alles in keinem Verhältnis zum Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur, aber dadurch, dass Übungen zum Teil erst in der zweiten Woche aufem "Plan" standen, war das was man wirklich verpasste überschaubar.
In den drei Semestern, die ich bisher studiere, war das aus den ersten ±2 Wochen meist problemlos am WE nachzuholen, wenn es am Ende nicht ah ausgeschlossen wurde (vielleicht mit Ausnahme von Mathe und Statistik).
Vermutlich aber auch sehr abhängig von der Uni/FH und deren Organisation, bei uns lief allgemein sehr viel Drunter und Drüber.

Zum Geld, naja hauptsächlich eine Frage, dessen, ob man zu Hause wohnen kann oder nicht. (Meine Meinung)
So würde z.B. bei mir vieles erst gar nicht anfallen, wenn ich während dem Studium zu Hause wohnen könnte.
Wenn ich das so mit Kommilitonen vergleiche, deren Elternhaus, in Uni Nähe liegt.
(Vor allem wäre noch "viel" Erspartes vorhanden, das man dafür ausgeben könnte, Einrichtung und Co. geht ja ordentlich ins Geld)
 
Ok, bei uns gibts direkt in der ersten Vorlesung auch das erste Übungsblatt und dann heißt ran ans rechnen. Da alles schön mit Abgabe für die Klausurzulassung ist das tlw. echt eng, wenn man 2 Wochen nicht da war (so nette Regelungen wie "maximal 2 Blätter mit 0 Punkten" tun dann ihr Übriges). Ausgeschlossen wird bei uns am Anfang nix, eher die Sachen der letzten Woche, zu denen es dann keine Übung mehr gab.

Zum Geld, ja die Einrichtung etc. hat Erspartes verschlungen (wobei es bei mir nur ~700€ waren, ich hab halt aus meinem Zimmer zuhause alles bis aufs Bett mitgenommen), aber selbst wenn das Geld noch da wäre, würde ich es nicht für einen Urlaub auf den Kopf hauen. Das wäre dann die Reserve für Fahrrad / Laptop / whatever geht plötzlich kaputt.
 
Ich zahle nun für London pro Person für 5 Tage 250 EUR inkl. Frühstück. Für New York zahle ich im Schnitt für Flug und Hotel ca. 400-550€, jedes mal mit sehr guten Flugzeiten, gutes Hotel in guter Lage. Damit bleibt immer genug Geld übrig um gut essen zu gehen und zu shoppen.

Manche finden das schon zuviel...

Für New York Flug + Hotel 400-550€? Wie definierst du gute Lage, und um welche Jahreszeit? Wir haben dieses Jahr unseren Sommerurlaub (7 Nächte) für NY gebucht, für die Kohle gibt´s gerade mal den günstigsten Airberlin Flug p.P. Was ein Hotel in Manhattan (das verstehe ich unter guter Lage) kostet, davon fang ich besser gar nicht an :fresse2:

Und zu der Hamburg diskussion von oben: Wir waren da im Mai letztes Jahr, es war Hafengeburtstag und entsprechend teuer war das Hotel. Dass Hafengeburtstag war, hab ich erst vor Ort gecheckt und dann ging mir auch das Licht bezüglich den Zimmerpreisen :d Ich bin im übrigen auch der Meinung, dass man im Urlaub nicht knausern muss, ich geh i.d.R. einmal im Jahr "groß" in Urlaub und dann 2-3 kleine Kurztripps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für New York Flug + Hotel 400-550€? Wie definierst du gute Lage, und um welche Jahreszeit? Wir haben dieses Jahr unseren Sommerurlaub (7 Nächte) für NY gebucht, für die Kohle gibt´s gerade mal den günstigsten Airberlin Flug p.P. Was ein Hotel in Manhattan (das verstehe ich unter guter Lage) kostet, davon fang ich besser gar nicht an :fresse2:

Zeitraum war meist Mitte Dezember, einmal Anfang September.

Die Flüge bekommst oft günstig, man muss eben mit den Abflughafen spielen. Der günstigste Flug war mit America Airline für 250 EUR p.P.

Die Hotels sind in Queens/Long Island City. Subway Linie M war 5 min entfernt und dauert 10 min zu den Hauptsehenswürdigkeiten
 
Nch New York sind Linienflüge. Wenn die noch platz im Flieger haben, kann man da sehr günstig Plätze kriegen.

Immer ne frage der eigenen fexibilität
 
Die hat man als arbeitender Mensch im Projektgeschäft meistens nicht ;) Dezember und September sind ja aber eh Nebensaison, kann schon sein, dass man da so ein Schnäppchen machen kann.
 
Generell stimme ich dir zu, bei dem hier aber nicht

Zeig mir bitte wie man sich das bei einer solch kurzen Laufzeit leisten soll? Wenn ich einen 300.000€ Kredit über 10 Jahre habe und einen Zinssatz von 3% nehme, komme ich auf eine monatliche Kreditrate von ~2.900€ ;) selbst bei 15 Jahren Laufzeit sind das immer noch ~2.000€. Ich glaube soviel haben die wenigsten übrig

Das ist doch genau der Punkt, die können es sich eigentlich nicht leisten, machen es jedoch trotzdem. Ich Deutschland denken die meisten es gibt irgendwie an Grundrecht auf den Hauskauf. Dabei können es sich viele gar nicht leisten und die Banken spielen mit, weil sie gut daran verdienen, deshalb klärt diese Leute einfach niemand auf.

Wenn auf der Straße ein 50.000€-Auto vorbeifährt denken viele: "Schönes Auto, kann ich mir aber nicht leisten". Aber ein Haus für ein vielfaches soll drin sein?
AUs meiner Sicht ist eine Finanzierung über mehr als 20 Jahre ein Indiz dafür, dass man sich das Haus in der Großeinordnung eigentlich nicht erlauben kann.
 
Das ist doch Quatsch! Wenn ich 800€ Miete zahlen muss, fragt keiner ob ich mir das leisten kann oder nicht. Und wenn ich mir dann lieber ein viel schöneres Haus baue und dann 30 Jahre 1000€ Rate zahle, wo ist da bitte das Problem?

Du hast echt ne komische Einstellung dazu.

Auto ist ne andere Geschichte, aber Haus abbezahlen ist überhaupt nichts schlimmes!
 
Das ist doch genau der Punkt, die können es sich eigentlich nicht leisten, machen es jedoch trotzdem. Ich Deutschland denken die meisten es gibt irgendwie an Grundrecht auf den Hauskauf. Dabei können es sich viele gar nicht leisten und die Banken spielen mit, weil sie gut daran verdienen, deshalb klärt diese Leute einfach niemand auf.
Falsch, die Banken sind seit der letzten Krise viel vorsichtiger geworden. Ich hab selber einen Kredit aufgenommen und weiß also, was man da alles über sich ergehen lassen muss. Es wird einem von der Bank eine (geschätzte) Haushaltsrechnung mit Durchschnittswerten vorgelegt, wenn die nicht positiv ist, dann gibts keinen Euro ;)

AUs meiner Sicht ist eine Finanzierung über mehr als 20 Jahre ein Indiz dafür, dass man sich das Haus in der Großeinordnung eigentlich nicht erlauben kann.
Quatsch, eine Finanzierung über 20 Jahre kann sich kaum jemand leisten bei den Preisen heutzutage. Man muss sich nur mal anschauen wie die Rohstoffpreise jährlich steigen. Wenn man keinen eigenen Grundbesitz (Erbe) hat, kann man es eigentlich schon im Vorfeld vergessen.

Das ist doch Quatsch! Wenn ich 800€ Miete zahlen muss, fragt keiner ob ich mir das leisten kann oder nicht. Und wenn ich mir dann lieber ein viel schöneres Haus baue und dann 30 Jahre 1000€ Rate zahle, wo ist da bitte das Problem?
Ja, find ich auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem stimmt seine Aussage insgesamt auch überhaupt 0, in Deutschland sind die Leute eher zurückhaltend was Wohneigentum angeht..

WoBeGe - Allgemein
 
Das ist doch Quatsch! Wenn ich 800€ Miete zahlen muss, fragt keiner ob ich mir das leisten kann oder nicht. Und wenn ich mir dann lieber ein viel schöneres Haus baue und dann 30 Jahre 1000€ Rate zahle, wo ist da bitte das Problem?

Paradebeispiel gefunden! ;-)

Für dein Zahlenbeispiel müsstest du 1.315€ bei 3% zahlen um auf 20 Jahre Laufzeit zu kommen. Und wer sich diese 315€ nicht leisten kann, der kann sich meiner Meinung auch nicht diesen Kredit von "nur" 237.000€ leisten.

Aus meiner Sicht sollte es so ablaufen:
- Definition vom Haus (wie viele Zimmer brauche ich, wie groß muss das Grundstück mind. sein, usw.)
- Berechnen was das kostet
- Berechnen ob man es sich leisten kann
- Wenn ja, kaufen, wenn nicht -> Miete

Heute läuft es doch so ab:
- Was kann ich maximal für ein Haus berappen
- Ich setze mir ein Haus hin, dass ich gerade so noch finanzieren kann, aber wehe der Zins erhöht sich nach der Bindungsfrist


@Polarcat: Na ja, bei 100% der Poster nach mir, hat meine Aussage schon mal gestimmt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jean pernod, sehe ich ähnlich
 
Jean, es gibt auch noch ein Leben neben dem Hauskredit. 315€ sind verdammt viel Geld womit einige andere Kosten zu tilgen sind.

Wo ist das Problem, über 30 Jahre abzubezahlen? Man hat einen höheren Lebensstandard in der Zeit und was willst du damit erreichen, mit 50 schuldenfrei zu sein?

Lieber länger mehr Geld in der Tasche als bis 50 zu knausern und dann aus dem Vollen du schöpfen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh