[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Habe mich gewundert warum ich fast 400€ weniger Gehalt bekomme habe:
1703147161646.png

:grrr:

Schönes Weihnachtsgeschenk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1703151007674.png

:bigok: :coolblue:
Das erste mal die 70k geknackt :banana:
 
Immer so viel Monat am Ende des Geldes :fresse2:
 
Niemanden einladen, nichts verschenken, sich überall für umsonst durchfuttern. Könnte schlimmere Monate geben.
 
Weihnachten muss jetzt leider ausfallen.
Es gibt Lederriemen und Regenwasser bis wieder Geld für Essen und Trinken da ist.
:fresse2:
Ah ja. Jetzt offenbarst du deine Neigungen Lady 2k5. :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ab 01.01 dann auch A10E3 und 2845€ Netto zzgl. 200€ drauf (die 3000€ die aufgeteilt wurden)
Ab dem 01.03 tritt dann die Erhöhung in kraft.
Gratuliere. Ist aber ein Witz das man die Inflationsprämie als Erhöhung ansieht von Verdi. Ist normal erneut eine Nullrunde bis Oktober 24. Wertschätzung sieht anders aus.
 
Gratuliere. Ist aber ein Witz das man die Inflationsprämie als Erhöhung ansieht von Verdi. Ist normal erneut eine Nullrunde bis Oktober 24. Wertschätzung sieht anders aus.
Sagen wir so, in meinem Freundeskreis stehe ich zwischen studierten Anwendungsentwicklern nicht schlecht da, der eine mit der Seniorstelle hat so 100€ Netto mehr. Geschenkt.
Außerdem reicht mir das Geld, nur das Pendeln ist halt ein großer Negativpunkt bei dem Job. Einen den ich kannte, den ich aber praktisch etwas unterschätzt habe.
 
Sagen wir so, in meinem Freundeskreis stehe ich zwischen studierten Anwendungsentwicklern nicht schlecht da, der eine mit der Seniorstelle hat so 100€ Netto mehr. Geschenkt.
Außerdem reicht mir das Geld, nur das Pendeln ist halt ein großer Negativpunkt bei dem Job. Einen den ich kannte, den ich aber praktisch etwas unterschätzt habe.
Muss du immer nach D-dorf ins LBV/ZPD oder wo arbeitest du ?
 
Hätte ich die Wahl zwischen: klimatisiertes Büro, Home-Office, 35h Gleitzeit, ... und Bund, dann würden auch +100% Netto das Ruder nicht rumreissen.
 
Rostock->Dienststelle
Düsseldorf->Familie/Freunde
München->Freundin

Hätte ich die Wahl zwischen: klimatisiertes Büro, Home-Office, 35h Gleitzeit, ... und Bund, dann würden auch +100% Netto das Ruder nicht rumreissen.
Kann ich später immer noch machen, aber ich wollte erstmal ein paar Jahre was machen wo ich am Ende nicht nur am Rechner sitze.
 
Rostock->Dienststelle
Düsseldorf->Familie/Freunde
München->Freundin


Kann ich später immer noch machen, aber ich wollte erstmal ein paar Jahre was machen wo ich am Ende nicht nur am Rechner sitze.
ach du scheiße. Das sind ja Weltreisen. Da kann ich dich verstehen. Da lohnt sich ja ein bald alles per Flieger zu erledigen. Gibt wenigstens Flugmeilen :oops:
 
Nein, tatsächlich in keiner Hinsicht.
Also erstmal wäre ich finanziell wohl um die 600 bis 800€ extra los und dann bringt der Flieger keinen zeitlichen Vorteil, da man erst nach Hamburg oder Berlin muss.
Das war auch nur bildlich gemeint. Ist klar das fliegen deutlich teurer ist als mit der Bahn. Möchte definitiv nicht mit dir tauschen. Kenne noch aus eigener Erfahrung als ich 1 Jahr von Paderborn jeden Tag nach Minden hin und zurück mußte. Man hatte bei der Versetzung einen Fehler gemacht, war klar wer nichts Böses denkt. Hat mich jeden Monat gut 700€ gekostet da der Audi V6 gut geschlabbert hat.
 
Diese Woche ne Konzernschwester besucht, eigentlich wollt ich sogar mal dahin wechseln, aber das war echt erschreckend. Fehlerkultur quasi nicht existent, im Vordergrund steht die Angst etwas falsch zu machen, weil die nächste Abmahnung schon vorausgefüllt ist...

Fand das echt hart...
Ich hab auch schon den ein oder anderen Bock geschossen, einmal ne ganze Herde und die Produktion lahm gelegt, weil ich ne "Idee" hatte. Aber hinterher dann immer offen mit Führungskraft und technisch Verantwortlichem geklärt, was das eigentliche Problem war, zukünftige Vorgehensweiße etc...
Ok, mittlerweile bin ich in unserem Bereich technisch verantwortlich, da fällt zumindest das weg, aber ich würde nie jemandem vorwerfen, dass ein Lösungsansatz nicht sofort den gewünschen Erfolg zeigt. (Fahrlässigkiet natürlich mal ganz außen vor)

Wie kennt ihr das denn?
 
Wie kennt ihr das denn?
Da könnten die meisten wohl Bücher drüber schreiben, aber ist hier nicht ganz der richtige Platz dafür.

Mit meinem neuen Chef bin ich da echt gesegnet, vorher gabs täglich eins auf die Mütze.
 
Viele Firmen haben keine Fehlerkultur, bestenfalls eine Fehlerentdeckungskultur.

Kenne beide Seiten, in Extremen. In der Bumsagentur wurden Leute sogar für Fehler vom GF verantwortlich gemacht, selbst erlebt..
 
Im Dezember kann man immer sich immer so schön an vergangene Jahre erinnern. Ich bin mein ganzen Berufsleben ja schon im selben IGMetall Laden (BW). Durch das duale Studium ja eigentlich sogar schon davor. Hab mal meine ganzen Dezemberabrechnungen mit meinem Jahresbrutto angeschaut.

2013 noch im Studium16100€
2014 dann ab November voll im Berufsleben. Einstieg mit ner EG1226000€
201566000€
201673000€
2017 en Sprung auf EG1483500€
2018 dann EG1590500€
201997300€
202091000€ (5 Monate 36h statt 40h die Woche. Corona und so)
2021 am Nachwuchs und ein Monat Elternzeit90500€ (Elternzeit rausgerechnet etwa 97500€)
2022103000€ (Juhu :xmas:)
2023 gab es dann mit neuer Rolle ne EG16. Außerdem nochmal zwei tolle Monate Elternzeit97000€ (Elternzeit rausgerechnet etwa 112000€)

Damit hab ich in den 9 Jahren in den ich voll arbeite nen 70% Gehaltssprung gemacht (natürlich nicht inflationsbereinigt und inkl. Tariferhöhungen). Da kann ich ohne Wechsel der Firma gut mit leben :-)
Ohne den Rollenwechsel im Herbst letzten Jahres der sich finanziell erst dieses Jahr ausgezahlt hat, wäre es jetzt aber definitiv langsam stagniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ähnliche Geschichte wie du, 2013 im Oktober mim Studium fertig gewesen und in einem IG Metall Betrieb in BaWü eingestiegen. Bin damals mit EG 10 eingestiegen (Bachelor) und liege aktuell deuich unter den 112.000€ 😍

Was hast du denn für einen Sprung gemacht?
 
Die sollen mal schneller in Rente gehen. Seit über 10 Jahren kommt alle paar Woche die Hiobsbotschaft, dass die Babyboomer in Rente gehen und nix nachkommt.

Mein Arbeitgeber nimmt seit 3 Monaten alles mit was man nur findet, um sich als AG zu verschlechtern. Irgendwie schade, eigentlich war ich gerne hier - aber langsam komm ich ins grübeln.
Meine Abteilung bei meinem AG hatte sich ja im letzten Jahr halbiert, jetzt im Dezember sind noch mehr Kündigungen bekannt geworden. Von der AN Gruppe u40 sind noch 3 Leute übrig. Der Rest sind alle ü55.

Das Unternehmen ansich hat kein Thema mit dem rekrutieren, sondern mit der Förderung der jungen motivierten in der Abteilung. Für mich ist das ein krasses Versagen in der Abteilungsleitung, da andere Abteilungen es objektiv hinbekommen die jungen im Laden zu halten. Als wäre das Thema Demografie noch nicht angekommen und man könnte sich als AG benehmen wie in den 70ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seltsamerweise rund 600€ mehr Gehalt überwiesen bekommen als erwartet. Gab's zum Jahresende irgendwelche rückwirkenden Steuererleichterumgen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh