[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem Weg Geringverdiener.

Spaß. Glückwunsch. Das haben andere nichtmal im Jahr brutto.
... Aber nur, wenn sie nicht Vollzeit gehen. Ansonsten MiLoG und da bist bei Vollzeit schon dezent über 11k brutto.

Btw, mal ganz ernsthaft gefragt, bist du mit deinem Verdienst so unzufrieden? Ich mein anfangs war's ja ganz witzig, aber es kommt ja gefühlt unter jedem Post, wo jemand ordentlich verdient so eine, teils total danebene, Spitze....
Mir tränen bei manchem Verdienst hier auch die Augen, aber wer es verdient bzw sich dahin gearbeitet hat, gerne doch. Hat ja jeder selbst in der Hand sich weiter zu bilden um mehr zu verdienen. Für mich zB ist Geld nur ein Punkt von vielen. Und oft wird viel Geld auch nur unter viel Einsatz möglich. ✌️
 
Wieso? Dann hau doch mal raus.
 
Ich hatte auch vor langer Zeit etwas zu meinem Arbeitgeberwechsel geschrieben.
Mittlerweile ist alles in trockenen Tüchern. Beim neuen Arbeitgeber ist nun bereits länger unterschrieben, bei meinem jetzigen Arbeitgeber wurde in Gutem gekündigt und ein Übergabeplan erarbeitet.
Beim neuen Arbeitgeber heißt es dann: mehr Geld, weniger Arbeitszeit (40h -> 35h) und deutlich weniger Arbeitsweg (30min Hinfahrt -> 5min Hinfahrt).
Alles in allem sehr glücklich und freue mich auf die neue Stelle. Bis dahin noch 2 Monate beim jetzigen Arbeitsgeber die Projekte abschließen/sauber übergeben. Aber jetzt erst einmal Weihnachtsurlaub :)
 
Trödelst du auf dem Hinweg und zurück kannst du es gar nicht erwarten nach hause zu kommen oder wie ist das möglich :d?

Glückwunsch dazu und alles Gute im neuen Job.
 
Ich hab seltsamerweise rund 600€ mehr Gehalt überwiesen bekommen als erwartet. Gab's zum Jahresende irgendwelche rückwirkenden Steuererleichterumgen?
Wenn du übers Jahr viel Schiefzahlungen (Urlaubsgeld, Bonus usw.) kann der AG ein Jahrlohnsteuerausgleich machen und zeiht das quasi über Jahr komplett gerade. Dann bekommst du die "zuviele" Steuer "zurück".

Das was alle anderen ggf. "extern" machen müssen (ohne Werbungskosten etc.) kann auch der AG für einen übernehmen, wie ggf. in deinem Fall.
 
Wenn du übers Jahr viel Schiefzahlungen (Urlaubsgeld, Bonus usw.) kann der AG ein Jahrlohnsteuerausgleich machen und zeiht das quasi über Jahr komplett gerade. Dann bekommst du die "zuviele" Steuer "zurück".

Das was alle anderen ggf. "extern" machen müssen (ohne Werbungskosten etc.) kann auch der AG für einen übernehmen, wie ggf. in deinem Fall.
Heute war der Lohnzettel drin, die Betriebliche Altersvorsorge hat mir 1000€ ausgezahlt... Warum auch immer.
 
Ich bekomme langsam richtig Hass auf Behörden. Wenn alle so unfähig wären....
Antrag auf Elterngeld mit allen Unterlagen eingereicht. Heute kam per Post, dass nicht ersichtlich wäre ob ich den Dienstwagen in der Elternzeit nutze.
Anruf dort ergibt, dass die zuständige Sachbearbeiterin ein Haus weiter sitzt und die Dame am Telefon darf mich nicht weiter verbinden. Sie gibt aber per Post mein Anliegen weiter. Post geht aber erst Mittwoch nächste Woche raus. Ich soll also mit einem Rückruf nicht vor neuem Jahr rechnen.
Auf dem zweiten Bild sieht man das eingereichte Formular...
 

Anhänge

  • IMG_20231222_114928.jpg
    IMG_20231222_114928.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20231222_144705.jpg
    IMG_20231222_144705.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 174
Bin mit mehr als nur dem Gehalt unzufrieden ^^ aber das würde den Thread Sprengen. Und glauben würde es mir auch niemand.....
Versuchs doch mal. Würde mich interessieren. Wäre sicher auch nicht das erste mal, das in der Gruppendynamic vllt. auch etwas Mehrwert für die Situation eines einzelnen entsteht.

Diese Woche ne Konzernschwester besucht, eigentlich wollt ich sogar mal dahin wechseln, aber das war echt erschreckend. Fehlerkultur quasi nicht existent, im Vordergrund steht die Angst etwas falsch zu machen, weil die nächste Abmahnung schon vorausgefüllt ist...

Wie kennt ihr das denn?
Ich kann das nur aus den IT-nahen Bereichen durch hören-sagen und persönlich nur aus (einigen) Bewerbungsgesprächen berichten. In der Klarheit habe ich es tatsächlich aber nur bei deiner Konzernschwester wahrgenommen. Obwohl ich auch sagen muss, das es punktuell Bekannte gibt, bei denen es "moderner" zugeht.

Ist jetzt auch viel "erzähltes" bei mir - vor Ort und je nach Team gibt es da sicher starke Unterschiede. Tendenziell würde ich aber sagen, das es im Umkreis sicher auch entspanntere / modernere Konzerne gibt (Gehälter usw. mal ausgenommen).
 
Ich bekomme langsam richtig Hass auf Behörden. Wenn alle so unfähig wären....
Antrag auf Elterngeld mit allen Unterlagen eingereicht. Heute kam per Post, dass nicht ersichtlich wäre ob ich den Dienstwagen in der Elternzeit nutze.
Anruf dort ergibt, dass die zuständige Sachbearbeiterin ein Haus weiter sitzt und die Dame am Telefon darf mich nicht weiter verbinden. Sie gibt aber per Post mein Anliegen weiter. Post geht aber erst Mittwoch nächste Woche raus. Ich soll also mit einem Rückruf nicht vor neuem Jahr rechnen.
Auf dem zweiten Bild sieht man das eingereichte Formular...
........ und dann DAS

1703342557798.png
 
2016 (Promotion)16.600€
2017 (Promotion)15.500€
2018 (Promotion)15.300€
2019 (Promotion + arbeitslos ohne Anspruch auf ALGI)
2020 (erster Job)65.500€
202169.800€
2022 (Job- + Firmenwechsel)86.000€
202391.500€

So, dann möchte ich doch auch einmal beitragen. Naturwissenschaftliches Studium (BSc+MSc) mit abgeschlossener Promotion. Während der Promotion wurde ich als selbstständiger bezahlt. Deswegen die krummen Zahlen und deswegen habe ich 2019 auch keinen Anspruch auf ALG1 gehabt. Ich hätte mich zwar freiwillig versichern können, aber das hätte mir nichts gebracht, weil ich vorher nicht 12 Monate am Stück sozialversicherungspflichtig beschäftigt war.... Das war eine ganz tolle Konstruktion :stupid: Einkommen aus 2019 reiche ich nicht. Da muss ich den Steuerbescheid erst rauskramen.

Im ersten Job war das Gehalt auf ~13 Gehälter aufgeteilt ("Weihnachtsgeld"). In meinem jetzigen Job, Führungskraft mit erster Mitarbeiterverantwortung - 40h/Woche Vertrauensarbeitszeit, gibt es ein Grundgehalt auf 12 Monate und je nach Zielerreichung gibt es noch einen Boni. Den habe ich 2023 zum ersten Mal erhalten.

Momentane Ausgaben:
Miete (~75m², 3 ZKB+Balkon mit Stellplatz)847,00€
Strom67,00€
Internet (inkl. Disney+)51,94€
Handyvertrag8,99€
Spotify7,50€ (mein Anteil)
Rundfunkgebühren18,36€
KFZ Kredit242,45€
KFZ Versicherung55€ (Jahresbeitrag mtl runtergebrochen)
ADAC Mitgliedschaft10,75€ (Anteil mtl runtergebrochen)
Vereinsmitgliedschaft I5,17€
Vereinsmitgliedschaft II4,00€
Private Haftpflicht3,60€
Zahnzusatzversicherung + noch eine Zusatzversicherung23,53€
Tageskonto679,00€
ETF750,00€
Mitarbeiteraktien170€
bAV140€
Gesamt3084,32€

Das müsste es im Großen und Ganzen sein. Durch viel Pendelei (Fernbeziehung) und Faulheit (Essen wird oft unterwegs gekauft oder viel bestellt), geht das übrige Geld schon gut weg. Zwei teurere Urlaube waren dieses Jahr auch dabei (Spanien 2,3k€ und USA 2,4k€) Da würde ich mir manchmal gerne mehr Selbstdisziplin wünschen. Der Autokredit ist demnächst abbezahlt und eventuell kann ich im Laufe des nächsten Jahres wieder mit meiner Freundin zusammenziehen. Ab Januar steigt mein Fixgehalt, dann werde ich die ETF-Rate wohl auf 1.000€ erhöhen.
 
Mal ehrlich, ich persönlich halte nix von dieser Selbstgeißelung in Form von "ich muss möglichst viel sparen". Klar, Rücklage ist wichtig, aber man lebt nur 1x. Und das jetzt. Ich spare auch jeden Monat gut, aber ich lebe jetzt. Wer weiß wie lange das so geht. Es kann viel zu schnell vorbei sein und dann hat man ein dickes Konto aber nicht gelebt. In sofern, ich finde die 2 Urlaube und die "Sinnlos Ausgaben" absolut in Ordnung. Dafür geht man doch arbeiten. Und macht ja auch spaß (bei dem Einkommen tut es ja auch nicht unbedingt weh). Die Erlebnisse der Urlaube hast du für immer und erinnerst dich dran, an die Kohle nicht ;)
 
LoL welche Selbstgeißelung? Schreibst doch selber sparst noch gut. Und wenn Du Dir oder Dein Vorredner sich zusätzlich noch die Urlaube leisten kannst/kann, dann gehört Ihr wohl kaum zu den Selbstgeißlern. :rolleyes:

In Deutschland wird doch von denen, die es nicht so extrem müssten meist zu viel gespart/angelegt, und die, die es sollten tun es oft nicht. Weil ja Playstation und Xbox zum Menschenrecht gehören oder so. Hab das in der eigenen Familie. Bruder ist KFZ Mechatroniker im ersten Jahr nach der Ausbildung aber es MUSS ein relativ neuer BMW sein. Als ich so viel verdiente wie er, gabs n ollen Sierra von 91 mit 180.000km auf der Uhr. Aber wehe es wird mal eng. Dann darf Brüderchen... aber ist natürlich SEIN Leben / rant over :d

Jedenfalls ist die Bubble hier schon extrem. Muss mich wohl mal in nem Forum für Reinigungskräfte anmelden für ne Erdung oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezog sich darauf, dass er meinte er isst öfter unterwegs und war nun 2x im Urlaub und wünscht sich mehr Selbstdisziplin. Diese ist eben, meiner Meinung nach, nicht notwendig. Weil er ja eben dennoch genug spart und somit nicht mehr sparen muss sondern sich kaufen soll, was er mag.
Anderes Beispiel sind die Leute (jeder wie er mag!) die jeden Euro weg legen um 5 Jahre eher in Rente gehen zu können. Kann man machen, ich find's aber Quark. Weil ich die Jahre in denen ich unbeschwert was erleben konnte, mein Geld zusammen gehalten habe nur um dann wenn ich ggf. schon gebrechlicher bin davon zu leben.
Darum ging es. Nicht um sein Gehalt!

Und ja, ich gebe dir Recht. Die die finanziell nicht so gut da stehen, legen oft nichts weg und geben es mit vollen Händen aus. Ich fasse mich auf Arbeit auch öfter an den Kopf wenn ich manche Abbuchungen sehe.
 
Jedenfalls ist die Bubble hier schon extrem. Muss mich wohl mal in nem Forum für Reinigungskräfte anmelden für ne Erdung oder so.
Jup, die Bubble hier ist nicht ohne! Aber wenn du genug mitließt, siehst du natürlich auch die Seite jenseits der Bubble.
Ich denke die 100.000€/Jahr sind wohl eher ein running Gag, gleichzusetzen mit den Röstzwiebeln. Also auch hier nicht Alles so ernst nehmen.
Derjenige, dem es besser geht, hat weniger Probleme damit, offen darüber zu reden.
 
Das bezog sich darauf, dass er meinte er isst öfter unterwegs und war nun 2x im Urlaub und wünscht sich mehr Selbstdisziplin. Diese ist eben, meiner Meinung nach, nicht notwendig. Weil er ja eben dennoch genug spart und somit nicht mehr sparen muss sondern sich kaufen soll, was er mag.
Anderes Beispiel sind die Leute (jeder wie er mag!) die jeden Euro weg legen um 5 Jahre eher in Rente gehen zu können. Kann man machen, ich find's aber Quark. Weil ich die Jahre in denen ich unbeschwert was erleben konnte, mein Geld zusammen gehalten habe nur um dann wenn ich ggf. schon gebrechlicher bin davon zu leben.
Darum ging es. Nicht um sein Gehalt!

Und ja, ich gebe dir Recht. Die die finanziell nicht so gut da stehen, legen oft nichts weg und geben es mit vollen Händen aus. Ich fasse mich auf Arbeit auch öfter an den Kopf wenn ich manche Abbuchungen sehe.
Ah sorry, das hatte ich umständlich geschrieben. Die Urlaube habe ich gerne gemacht und da ist mir das mit dem Geld auch egal. Die Selbstdisziplin wünsche ich mir eher beim Essen bestellen/unterwegs (Bäcker, Metzgertheke etc). Das ist idR einfach nur unnötig und zeigt sich mittlerweile auch bei meinem Gewicht. :fresse:
 
Mit @ und username kannst du übrigens taggen und musst keine Full quotes machen oder du kannst die Beträge auch kürzen, wenn du zitierst...
 
100K ist in keinem mir bekannten "normalen" Erwerbs-Szenario noch Portokasse. Auch wenn doch recht viele die Grenze knacken.
Hab ein paar Selbstständige im nahen Umfeld, die das 2-4fache als Einkommen zu versteuern haben. Und damit biste dann "schon" im obersten Einkommensprozent und bei der Reichensteuer. Die 45% zahlen aktuell etwa "nur" 115K Menschen in DE. Aber auch von da aus betrachtet, sind die 100K alles andere als Portokasse.

Die über 500K sind, sind meist hingeerbte Industrielle Inhaber oder Vorstände riesiger Buden oder Banken. Die paar Exoten kann man nicht als Maßstab für realistische erreichbare Ziele oder als sinnvolle Vergleichsbasis nehmen.
 
Oha! Sorry und Danke für den Hinweis! 😘
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh