[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Als ich die ersten Male dann mit meinen Kollegen unterwegs war musste ich ziemlich lachen. Die Klischees wurden in jeglicher Hinsicht eingehalten.

Tagsüber klar. Anzug Business etc.

Aber die dann auch abends in der Hotelbar mit Pulli über der Schulter und alle zeigen sich was für tolle Uhren sie haben. Alle erzählten alte Geschichten und ich war mit Abstand der Jüngste da. Das war nie meine Welt sich so aufzuführen. Alkohol war natürlich immer mit dabei und man musste aufpassen nicht abgefüllt zu werden. Alte weiße Männer in ihrer besten Selbstgefälligkeitssuppe. :d

Zum Glück war ich einer, der dann relativ selbstständig gearbeitet hat. Da ich beinahe der Einzige in der Firma war, der sowohl technisch (Programmierung, Customizing, Reporting, BI, Performance-Analysen etc.pp.) fit war als auch den Consulting-Part erfüllen konnte, habe ich dann oft Projekte oder Teilprojekte allein gemacht. Problem war damals, dass ich noch recht jung war und auf Kundenseite die alten Säcke der alten Schule sitzen hatte und allein altersbedingt war ich oft nicht auf Augenhöhe. Kam immer auf den Kunden an.

Vorteil war: Was andere Kollegen konzeptioniert und besprochen haben wurde aufgenommen gegengezeichnet und dann in die Programmierung gegeben haben, konnte ich eigentlich fast alles sofort vor Ort umsetzen. Daher war ich innerhalb kurzer Zeit mit Projekten überflutet da die Kunden sehr oft nach mir verlangten, da bei mir am Ende der Woche immer meßbare Resultate bei rumkamen. Da ich schon damals auch viel Remote machen konnte, hatte ich teilweise doppelt soviel Umsatz wie meine Hippie-Kollegen. Da wir Umsatzbeteiligung hatten waren die Sonderzahlungen für mich schon immer ganz nice.

Was war ich für ein heftiger Business Man. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztes Jahr auf 3/5 umgestellt, mir schwant schon übles :rolleyes2:
Muss nicht. Fahre ich mit meiner Frau auch so seit 10 Jahren. Ich habe 3 und verdiene deutlich mehr (~ 30k mehr) und wir kommen jährlich auf eine Erstattung von rund 2000€. Aber auch erst, seitdem wir das den Steuerberater machen lassen, immer wenn wir es selber gemacht haben gab es Nachzahlungen unsererseits:d
 
Stelle ich nicht in Frage und für mich wäre es definitiv nichts.
Mir ist klar, dass solche Jobs gut entlohnt sein müssen, sonst macht das ja keiner. Aber was bringt mir das viele Geld, wenn ich Dreiviertel vom Jahr im Hotel lebe?
Also mit 27 hätte ich voll Bock auf sowas gehabt. Bzw. Hatte auch so einen Job nach dem Studium. Das war auch sehr cool, da man auch ohne Ende hübsche Mädels kennen gelernt hat wo sich halbwegs vernünftige Hotels immer als sehr praktisch erwiesen haben. :d Nur verdient man als Einsteiger ohne Berufserfahrung natürlich nicht 120k. Aber die Überstunden waren einfach nice und reisen musste man nicht wie ein Landstreicher. Fliegen, schöne Mietwagen, ziemlich oft nette Essen mit Kunden, das war genau meine Welt. Aber hauptsächlich aus dem weiter oben genannten Grund.

Aber als 44 Jähriger mit Familie hätte ich eben keinen Bock mehr auf sowas, auch nicht für 120k.

Also gute Leute verdienen gutes Geld, bzw. sollten es verdienen. End of Story.
 
Löls.. Ja stell ich mir auch lustig vor. Die Frau die das mitmacht will ich ja mal sehen, hat bei den Boomern sicher noch geklappt, aber heute doch eine seltene Vorstellung.

"Damals" hat man das wahrscheinlich eher so hingenommen, gehe aber auch davon aus das die Frau dann in meisten Fällen nicht gearbeitet hat und hoffentlich noch Familie in der Nähe war.

Meine Frau würde das auf gar keinen Fall akzeptieren aber sie arbeitet auch selbst 26h die Woche und wir haben keinerlei Familie in der Nähe.

Habe aber als ich bei der DB gearbeitet habe auch teilweise 150+ Tage im Jahr im Hotel verbracht und ich bin froh das ich das nicht mehr muss. Vor allem nicht für den Lohn der da als Entschädigung gezahlt wurde.
 
N1... Muss 500 nachzahlen... Danke Stk 5
Wir haben 4/4. Verdienen zwar nicht gleich viel, aber beide. Hatten das mal durchgerechnet, dass 5/3 uns nicht mehr bringt, nur anders verteilt über das Jahr.
So haben wir jetzt nicht die Pflicht, da meine Frau auch schon mal nachzahlen sollte laut Elster - dann macht man die Erklärung halt nicht :fresse:
 
@Pommbaer80s
In welcher Situation wo man nachzahlen müsste ist man denn nicht pflichtveranlagt? Das kann ja eigentlich nur aus Nichtselbstständiger Arbeit kommen oder man hat Ersatzleistungen erhalten? Aus der Anstellung raus macht der AG ja ne Jahresabrechnung (ich musste z.b. knapp 400€ Soli im Dezember nachzahlen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir haben 4/4. Verdienen zwar nicht gleich viel, aber beide.
Wir sind auch beide 4/4 obwohl ich knapp 3x so viel verdiene. Wenn man das Geld nicht sofort braucht ist mir das zu viel rumgewurschtel und nachzahlen macht kein Spaß :fresse:
 
Wir haben 4/4. Verdienen zwar nicht gleich viel, aber beide. Hatten das mal durchgerechnet, dass 5/3 uns nicht mehr bringt, nur anders verteilt über das Jahr.
So haben wir jetzt nicht die Pflicht, da meine Frau auch schon mal nachzahlen sollte laut Elster - dann macht man die Erklärung halt nicht :fresse:
Kann man machen, rechtens ist das aber nicht.
Bei 5/3 oder 4/4 mit Faktor ist man meines Wissens zur Abgabe der Erklärung verpflichtet. Allerdings bin ich unverheiratet und damit ist das nur Halbwissen :fresse:
 
halbwegs vernünftige Hotels immer als sehr praktisch erwiesen haben. :d Nur verdient man als Einsteiger ohne Berufserfahrung natürlich nicht 120k. Aber die Überstunden waren einfach nice und reisen musste man nicht wie ein Landstreicher. Fliegen, schöne Mietwagen, ziemlich oft nette Essen mit Kunden, das war genau meine Welt. Aber hauptsächlich aus dem weiter oben genannten Grund.

Setzt halt auch den richtigen Arbeitgeber voraus. In meiner Zeit als Dienstleister (40 man Firma) waren die Hotels eher absteigen in welchen ich Privat NIEMALS übernachten würde.
Essen mit Kunden? Kam in 3 Jahren nicht einmal vor. Das war eher die Suche nach einem Supermarkt per Handy Navi und dann Wurstbrot im Hotelzimmer.
Fliegen-> Fehlanzeige. Es gab nur Mietwagen, aber schön? Naja - wer eine A-Klasse, oder einen Nissan Qashqai als schön empfindet, ja.
Da war mir mein privater Q5 DEUTLICH lieber.

Und nein, die Firma hat nicht so viel bezahlt das ich mir einen Q5 hätte leisten sollen, hab 2.400€ Brutto gehabt.
Hab Zuhause gewohnt und musste dort nichts zahlen. Meine größte Ausgabe war mein Handyvertrag mit 40€ und eben der Q5, Privatleasing 283€/monat und 8000€ Anzahlung, die ich 2 Jahre lang angespart hatte und mein Konto dann leer war.
Das waren noch Zeiten, Januar und Februar Probleme gehabt mir das Tanken leisten zu können, weil KFZ Versicherung im Januar fällig war. Dabei war der Wagen eh schon auf meine Mutter zugelassen, weil ich mir die Versicherung auf mich selbst, niemals hätte leisten können :fresse:
 
Die allermeisten sind aber 4/4 ohne Faktor, was dann quasi das selbe ist wie Stkl. 1, da muss man nicht abgeben es sei denn andere Kriterien treffen noch zu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@KannsteKnicken Hubraum statt Wohnraum :fresse2:
 
Setzt halt auch den richtigen Arbeitgeber voraus.
Hatte ich ja auch schon paar mal geschrieben als es um potenzielle Jobs als Consultant geht. Reisekostenpolicy beachten die wenigsten davor aber finde ich da als ein wichtiger Bestandteil der Benefits. Mein vorheriger AG hatte Hotels vor C ohne Freigabe bis knapp 200€/Nacht gestattet, alles darüber war aber auch kein Problem wenn Messen oder Ähnliches war. Freie Wahl des Reisemittels (Flug/Bahn/Dienstwagen) oder/und Mietwagen vor Ort. So macht das dann auch Spaß, alles andere würde ich bei einem solchen erwarteten Reisepensum auch einfach ablehnen
 
Bei uns sind aktuell 85€/Nacht die Richtlinie, keine Ahnung wie man für den Kurs in einer größeren Stadt heutzutage noch ein vernünftiges Hotel finden soll.
 
Wir haben 4/4. Verdienen zwar nicht gleich viel, aber beide. Hatten das mal durchgerechnet, dass 5/3 uns nicht mehr bringt, nur anders verteilt über das Jahr.
Das ist bei gemeinsamer Veranlagung immer der Fall. Die Steuerklasse ist völlig egal, nach Abgabe der Steuerklärung ist die gemeinsame Steuerlast gleich groß.
 
Hatte ich ja auch schon paar mal geschrieben als es um potenzielle Jobs als Consultant geht. Reisekostenpolicy beachten die wenigsten davor aber finde ich da als ein wichtiger Bestandteil der Benefits. Mein vorheriger AG hatte Hotels vor C ohne Freigabe bis knapp 200€/Nacht gestattet, alles darüber war aber auch kein Problem wenn Messen oder Ähnliches war. Freie Wahl des Reisemittels (Flug/Bahn/Dienstwagen) oder/und Mietwagen vor Ort. So macht das dann auch Spaß, alles andere würde ich bei einem solchen erwarteten Reisepensum auch einfach ablehnen

Welche Reisekostenpolicy ? Sowas gab es nicht, das war jedes mal eine individual Entscheidung der Ehefrau (Empfang und Buchhaltung) des Inhabers.

Ausgeschrieben und Beworben hatte ich mich auf eine "100% bei EINEM Kunden vor Ort"-Stelle. Das Reisen zu anderen Kunden kam erst im 2. Jahr.
Mein Arbeitsvertrag war 2 Seiten lang, die 2. Seite bestand nur aus der "Salvatorischen Klausel und dem Unterschriften Feld". Eine Stellenbeschreibung gab es für niemand in der Firma.

Auch bei meinem jetzigen Arbeitgeber (~200 Mitarbeiter) gibt es das alles nicht.
In 6 Jahren war ich auf 3 Schulungen, mit je 1 Übernachtung. Das lief jedes mal so ab, dass ich mir 2-3 Hotels raussuche. Damit gehe ich dann zu unserem Gesamtleiter und der entscheidet dann welches der Hotels die Firma mir zahlt. Das letzte Hotel das genehmigt wurde. da hat die Nacht 100€ gekostet, war OK.
 
Wenn ich mir unsere Reisekostenpolicy anschaue, hätte ich auch kein Bock auf ne Reisetätigkeit. Ne Kollegin von mir ist neulich nach Hongkong geflogen und musste Eco fliegen, weil Business nicht bezahlt wird.
 
Bei uns sind aktuell 85€/Nacht die Richtlinie, keine Ahnung wie man für den Kurs in einer größeren Stadt heutzutage noch ein vernünftiges Hotel finden soll.
:fresse:
Ist bei uns ähnlich (100€/Nacht)

Wir haben aber zum Glück recht viele Vertragshotels, da kommt man dann gut unter (in größeren Städten).
Im JWD sieht das natürlich anders bis gruselig aus.
 
Setzt halt auch den richtigen Arbeitgeber voraus. In meiner Zeit als Dienstleister (40 man Firma) waren die Hotels eher absteigen in welchen ich Privat NIEMALS übernachten würde.
Essen mit Kunden? Kam in 3 Jahren nicht einmal vor. Das war eher die Suche nach einem Supermarkt per Handy Navi und dann Wurstbrot im Hotelzimmer.
Fliegen-> Fehlanzeige. Es gab nur Mietwagen, aber schön? Naja - wer eine A-Klasse, oder einen Nissan Qashqai als schön empfindet, ja.
Da war mir mein privater Q5 DEUTLICH lieber.

Und nein, die Firma hat nicht so viel bezahlt das ich mir einen Q5 hätte leisten sollen, hab 2.400€ Brutto gehabt.
Hab Zuhause gewohnt und musste dort nichts zahlen. Meine größte Ausgabe war mein Handyvertrag mit 40€ und eben der Q5, Privatleasing 283€/monat und 8000€ Anzahlung, die ich 2 Jahre lang angespart hatte und mein Konto dann leer war.
Das waren noch Zeiten, Januar und Februar Probleme gehabt mir das Tanken leisten zu können, weil KFZ Versicherung im Januar fällig war. Dabei war der Wagen eh schon auf meine Mutter zugelassen, weil ich mir die Versicherung auf mich selbst, niemals hätte leisten können :fresse:
Also mal mit den Mietwagen angefangen, n Audi A3 oder neuen Golf gab's immer. Oft war der gebuchte Wagen nicht da und man wurde kostenlos auf ne fette Karre hochgestuft, also da kann ich nur bestes berichten.

Zu den Hotels, wir hatten glaube ich 70€ als Obergrenze damals, dafür hast Du Motel Ones, Mercure oder derlei bekommen. Jetzt auch keine Luxus Suiten, aber immer sehr gut. Hatte mich in kleineren Orten oftmals auch in Pensionen eingebucht inkl. Omi bringt den Kaffee selber raus, das war für einen Ex Studenten, der sehr sparsam leben musste auch schon sehr nett. Will jetzt nicht abstreiten dass mich meine Erinnerungen ein wenig trügen, aber ich fühlte mich wie der King damals. :fresse:

Naja und der Rest ist eh individuell.
 
Wenn ich mir unsere Reisekostenpolicy anschaue, hätte ich auch kein Bock auf ne Reisetätigkeit. Ne Kollegin von mir ist neulich nach Hongkong geflogen und musste Eco fliegen, weil Business nicht bezahlt wird.
Das ist aber heute sehr häufig so, war bei uns leider nicht anders, außer man ist wirklich viel Langstrecke geflogen. War aber annehmbar, da der AG ohne Weiteres auch eine Anreise am Fr zB akzeptiert und das Hotel übers WE übernommen hat. Die Frage ist halt immer machst du das einmal alle paar Monate oder gar Jahre oder Wöchentlich :)
 
Muss nicht. Fahre ich mit meiner Frau auch so seit 10 Jahren. Ich habe 3 und verdiene deutlich mehr (~ 30k mehr) und wir kommen jährlich auf eine Erstattung von rund 2000€. Aber auch erst, seitdem wir das den Steuerberater machen lassen, immer wenn wir es selber gemacht haben gab es Nachzahlungen unsererseits:d
Schon seltsam, bei mir sinds um die 40 mehr, vorletztes Jahr mit Steuerberater 300 nachzahlen müssen und da der auch selbst nochmal deutlich mehr gekostet hat hab ichs diesmal selbst gemacht..
da warens dann zwar mehr, in Summe aber trotzdem deutlich weniger.
Hab da auch ziemlich viel rumgespielt, weiß nicht mit was ich da auch nur Ansatzweise ins positive hätte kommen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:fresse:
Ist bei uns ähnlich (100€/Nacht)

Wir haben aber zum Glück recht viele Vertragshotels, da kommt man dann gut unter (in größeren Städten).
Im JWD sieht das natürlich anders bis gruselig aus.
dito, grad in München 2 Nächte mit Frühstück gebucht für 200€ - mal eben bei Booking geschaut -> 334€
 
weiß nicht mit was ich da auch nur Ansatzweise ins positive hätte kommen können.
Da gibts viel zu viele Unterschiede die zwischen dir und Reaver1988 sein könnten.
Dinge die ich kenne/gemacht habe: eigenes Studium Verlustvortrag, Studium + Zweitstudium der Frau absetzen, bei Hofübernahme (Bauernhof) eine Rente für die Eltern die man absetzen kann, Vermieter, teils Selbstständigkeit (Frau war bspw. selbstständige Lehrkraft, dann ging die Haftpflicht des Autos zum Ansetzen ;)), Ehrenamt, Erziehungsbeistand (ist anders absetzbar/einzutragen als das Ehrenamt), Pacht für Wald, Pacht für Land, ruhende "Gmbh" (k.A. welche Rechtsform der Betrieb hinter dem Bauernhof genau hat, das kommt irgendwann in Zukunft erst auf mich zu...), usw.

Diese Unterschiede vergisst man immer wenn man mit Bekannten redet ala "Ich zahle XY nach" und der nächste "Ich krieg 5* XY raus".

Wir haben jemand im Bekanntenkreis der darf jetzt ausländische Investionen angeben bei denen Mitte letzten Jahres das "Doppelbesteuerungs"-Abkommen aufgekündigt wurde (Russland). Das wird lustig ... dann hat er noch Krypto dazu, usw. :d
 
Kann man machen, rechtens ist das aber nicht.
Bei 5/3 oder 4/4 mit Faktor ist man meines Wissens zur Abgabe der Erklärung verpflichtet. Allerdings bin ich unverheiratet und damit ist das nur Halbwissen :fresse:
Ich glaube das ist so korrekt. Werden Vorauszahlungen bzw. Nachzahlungen nicht sogar zinspflichtig ab dieses Jahr? (edit: wohl erst nach 15 Monaten…)
Mein Steuerberater wird das hoffe ich hinbekommen.
 
Der Zinslauf beginnt 15 Monate nach Ablauf des Jahres des Entstehungszeitpunkts. Gilt entsprechend für beide Richtungen. Das ist aber nicht erst seit diesem Jahr so :fresse:
 
Ein guter Berater weiß auch, wie du Zinsläufe beeinflussen kannst, wenn der Unterschiedsbetrag zu deinen Ungunsten ausfällt.
Aber das würde nun zu sehr ausarten :fresse:
 
Dazu muss das Amt aber auch "mitspielen". Näheres dazu steht im entsprechenden Gesetz.
 
Was zahlt ihr denn so für die Herrschaften?
Ich hab gerade mal gesucht:
60k AN-Einkommen, single, 1k Kapitaleinkommen.
Mindestgebühr 260,02 €
Mittelgebühr 1.147,89 €
Höchstgebühr 2.016,57 €

Ich bezweifle etwas, dass der in nem normalen Fall da auch nur die Mindestgebühr mehr rausholt als ein jemand, der mit sich den Kram mit Wiso für 25 Euro zusammenklickt oder sich etwas einliest und es mit Elster macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh