[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

In 2 mir bekannten Fällen hatte die Firma einen bestimmten Zweck mit dem Outsourcing ins Ausland. Teuere AN loswerden und dann nach 2 Jahren alles wieder zurückholen und günstigere Leute einstellen.
Das Beispiel ist sicher nicht allgemeingültig, aber die Firmen sollten doch genug Beispiele haben, wie das oft genug vor die Wand fährt.

Und die Leute wiederholen wird nicht günstiger, eher teurer.

Und Leute in Indien sind sicher sehr fit in dem was sie tun in der IT, aber es mangelt oftmals am Verständnis für Zusammenhänge bzgl. Prozesse, weil sie es einfach nicht wissen. Selbst wenn man genau schreibt was man haben möchte, ist das Ergebnis technisch zwar toll, aber stimmt dann auch oft nicht.
Dafür sind sie aber natürlich super günstig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber es mangelt oftmals am Verständnis für Zusammenhänge bzgl. Prozesse
Ich selber habe keine Erfahrung mit Outsourcing nach Indien, aber habe einige Kollegen die die erste Welle so vor knapp 15-20 Jahren mitgemacht haben. Die Stories die ich von denen gehört habe gehen eigentlich alle in die gleiche Richtung: Man spart bei den operativen FTE kosten aber investiert massiv in Overheadkosten für die Kommunikation und muss viel mehr Micromanagement betreiben als vorher. Deswegen sind die Meisten davon auch wieder abgekommen.
 
Bei mir auch ein kleiner Rückschlag, aber ich hatte es mir schon so ähnlich gedacht. Firma würde mich gerne sofort/frühzeitig als internen MA übernehmen, Leihfirma sagt: Klar, kostet euch aber gemäß Bedingungen Summe X. Firma will die (wohl schon sehr hohe Summe) natürlich nicht zahlen. Also werde ich wohl doch noch weiter Externer bleiben. Chef will noch einmal verhandeln, aber da male ich mir gerade keine großartigen Chancen aus.

Mal gucken wie es sich dann mit den Aufgaben gestaltet, den Externe so nicht machen dürfen :LOL:
 
deine firma in der du gerade eingesetzt wirst beauftragt eine externe firma um dich zu kriegen und kennt damit die konditionen bei vorzeitiger übernahme, hat jetzt aber keine Lust sich daran zu halten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich dachte wir brauchen fach.... ach nee lassen wir das thema sonst gibts ärger :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb würde ich nie einen job über eine leihfirma annehmen, nur negative Erfahrungen damit gemacht

Die Abteilung in der er arbeitet wird ihn schon haben wollen, aber die Firma besteht ja noch aus mehr und die wollen das Geld nicht zahlen, so ungewöhnlich ist das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand schenkt gerne Geld her, deswegen wird die Leihbude auch niemals nachgeben.
Ablösesummen sind normalerweise etwas um die 20-30K€ oder eben 1 Jahr warten. Aber das wusste dein zukünftiger AG natürlich schon vorher. Der wollte sich nochmals bei dir ausheulen, wie teuer du doch bist.

Kenne ich leider auch selbst, aber mir ist das relativ egal. Es gibt viele andere Firmen, die man nur finden muss. Zur Not eben 1 Jahr Pause und wiederkommen. So viel ändert sich innerhalb eines Jahres eh nicht :ROFLMAO:. Meist nämlich genau gar nichts!
 
Ach, ich sehe das relativ gelassen. Die Arbeit macht Spaß, Team ist toll und viel zu lernen gibt es auch. Das Thema, dass man als Externer anfängt hat quasi Tradition, aber die Übernahmequote ist mit ca. 98% auch relativ hoch. Hatte ich mich ja vorher erkundigt bei Kontakten. Nur vielleicht sollte man mal drüber nachdenken was man so für Summen an externe Firmen bezahlt und ob es nicht sinnvoller wäre die Kompetenz in HR aufzubauen. Personal wird nämlich immer gesucht und wenn die eins nicht können, dann ist es Recruiting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt bereue ich den Wechsel keinesfalls und bin wirklich gespannt, wie mich die Stelle in meiner persönlichen Entwicklung noch prägen wird. Von der Verantwortung her definitiv die größte Nummer, die ich bisher begleiten durfte :wink:
Was macht denn deine Selbstständigkeit? Geht es voran?
 
Die habe ich aktuell auf Eis gelegt. Der Grund ist relativ einfach.

1. Die Belastung für den Kunden. Ich konnte es auch vorher nur berufsbegleitend. Da war ich aber auf der alten Stelle gesetzt und zeitlich flexibler. Jetzt kann ich auf der neuen Stelle nicht einfach sagen 'ich muss aber'. Jetzt, in leitender Funktion, habe ich eine ganz andere Verantwortung. Diesen Umstand kann und will ich aber auch nicht auf den Kunden umlegen.
2. Am Wichtigsten. Mein persönliches Wohlbefinden. Es wäre auch einfach aktuell zu viel. Ich merke jetzt schon, wie sehr ich momentan gedordert bin. Dann noch zusätzlich Nebenerwerb wäre mir momentan einfach zu viel. Ich werde mich nie wieder mental gänzlich aufzehren. Das ist etwas anderes, als Ehrgeiz. Und ich bin sehr ehrgeizig.

Momentan wäre es mir aber einfach zu aufzehrend und es war eh nur Bonus und technisches am Ball bleiben. Es muss im Rahmen bleiben. Die Situation werde ich später neu bewerten.
 
Aller guten Dinge sind 3.
Nachdem ich mich ja heute früh so aufgeregt habe, habe ich gesehen, dass beider selben Firma noch eine interessante Stelle ausgeschrieben ist.
Gleich mal rausgeballert.

Ich bräuchte mal kurz in der anderen Sache eure Hilfe.
Es läuft ja aktuell noch eine weitere Bewerbung, mit dem Betriebsleiter hatte ich das Interview und er wollte sich KW2 melden/beraten mit Kollegen, Gestern angefragt wie es ausschaut.
Ich würde dann nächste Woche nochmal anklopfen. Die Frage ist jetzt dann wo?
Nochmal den Betriebsleiter oder gleich HR um mich beliebt zu machen?

Merci derweil.
 
Zunächst einmal würde ich nur 1x nachfragen. Das sollte reichen. Wenn du direkt noch einmal nachfragst, ist das aufdringlich und es kommt so rüber als wärst du verzweifelt. Das schwächt deine Position.
 
Ich würde persönlich nochmal bei deinem Gesprächspartner vorsprechen. Aber gib noch etwas Zeit. Vielleicht ist er erkrankt, oder ähnliches. Man will ja nicht sofort den Stempel mit der Penetranz aufgedrückt bekommen.
 
Ich würde bei der Person nachfragen mit der du vorher in Kontakt für die organisatorischen Dinge warst, vermutlich HR. Und wie gesagt, 1x nachfragen, wenn die sich dann nicht melden vergiss die einfach.
Ich würde das aber ehrlicherweise eher als schlechtes Zeichen werten. Wenn du ganz oben auf der Liste wärst, hätten sie sich vermutlich gemeldet, mindestens mit Zwischenstand. So kannst du davon ausgehen, dass u nur Nummer 2 bist und sie bei dem anderen noch warten ob der Vertrag zustande kommt bevor sie dir die Kunde überbringen. Von irgendwelchen Notfällen wie Krankheit etc. mal abgesehen.
 
Deshalb würde ich nie einen job über eine leihfirma annehmen, nur negative Erfahrungen damit gemacht
Die Abteilung in der er arbeitet wird ihn schon haben wollen, aber die Firma besteht ja noch aus mehr und die wollen das Geld nicht zahlen, so ungewöhnlich ist das nicht

Ich habe mal über nen riesen Personaldienstleister beim IT OEM gearbeitet und da keine zu schlechten Erfahrungen gemacht.
Bei der Übernahme direkt zum OEM haben die garkeine Mätzchen gemacht. Und anders als beim OEM hatte ich dort Zeiterfassung und jede Sekunde Überstunden wurde gerechnet, sowie Reisezeit. Da hatte ich über so wochenweise Reisen nach Asien etliche Wochen Überstunden zum Abbauen. Da war bei mir also nicht alles schlecht.
 
Ich bin sicher, es gibt auch gute Erfahrungen, ich bin aber aus AT und hier sind meine damit eher mies, hat jedoch sicher seine Berechtigung
 
Ein guter Kumpel von mir ist im Maschinenbau über eine Leihfirma in eine Festanstellung gekommen. Das war für ihn ein gutes Sprungbrett. Also nicht zwangsläufig negativ zu belegen.
 
Ein guter Kumpel von mir ist im Maschinenbau über eine Leihfirma in eine Festanstellung gekommen. Das war für ihn ein gutes Sprungbrett. Also nicht zwangsläufig negativ zu belegen.
+1

Bei meiner aktuellen Firma kommst du auch schon seit Jahren quasi gar nicht mehr anders rein. Ist also gut um einen Fuß in die Tür zu kriegen und im aktuellen Team sind mehr als die Hälfte so rein gekommen. Wenn mit den Leuten vernünftig umgegangen wird, sehe ich da auch kein Problem drin. Teilweise sind die Gehälter von Externen sogar besser als die von Leuten, die schon länger da sind.
 
Ich kenne eine Dame in der Pflege, die sich ausschließlich über Dienstleister an Krankenhäuser verleihen lässt. Die bekommt da Summen gezahlt, die niemand in Festanstellung bekäme. Es wäre absolut dumm, es nicht so zu tun.
 
Kann ich bestätigen, auch schon mehrfach mitbekommen und meine ich auch bei Spiegel Online oder wo das war gelesen.
 
Dass man in der Pflege krasse Summen in der AN Überlassung verdient ist ja bekannt, aber das ist halt wie Montage. Teilweise ist man mehrer 100km von Zuhause entfernt und lebt halt in Hotels / Ferienwohnungen. Ohne Familie aber sicher nicht schlecht.
 
Die Dame kommt viel rum. Das ist Fakt. Aber sie ist Single und Geld stinkt nicht. Ich würde es ähnlich halten.
 
Schlussendlich kann es ja jeder frei selbst entscheiden. Abspringen kann man immer.
 
Da muss man sich halt nur darauf einrichten, das man aus dem Koffer lebt. Für mich wäre das nichts, ich hab den Personaldienstleister damals nur als Überbrückung genutzt, als ich von Abellio zur Bahn gewechselt bin.
 
Deswegen schrieb ich ja auch oben, dass definitiv die Chance als Sprungbrett besteht. Man muss sich ja nicht dauerhaft in diesem Hamsterrad bewegen.
 
Ich bin der Meinung entweder vor der Vertragsunterzeichnung das klären (nach Probezeit mehr Kohle) oder eben frühstens nach einem Jahr. So handhabe ich es selber.
Sehe ich auch so. 12 Monate courtesy time. Dafür konnte man dann auch über 10% usw. reden.
 
Deswegen schrieb ich ja auch oben, dass definitiv die Chance als Sprungbrett besteht. Man muss sich ja nicht dauerhaft in diesem Hamsterrad bewegen.
Eben, ich habe damals den Vertrag beim Personaldienstleister erst unterschrieben, als ich wusste, das ich bei der Bahn anfangen werde und nur noch auf die Vertragsunterlagen gewartet (was übrigens zwei Monate gedauert hat :fresse: )
 
Hatte heute mein Jahresgespraech, bin positiv ueberrascht, habe mit einem schlechterem Ergebnis gerechnet…
+3,5% aufs Grundgehalt.
8530 —> 8830

Wenn das die naechsten Jahre so weitergeht bin ich happy damit. :d
 
Sehr gut, gratuliere! 3,5% hört sich nach nicht viel an, bei den Summen ist es in absoluten Zahlen aber auch ein bisschen was.

Zahlen bin ich euch von gestern auch noch schuldig. Gesamtgehalt sollte dieses Jahr mit der Erhöhung dann bei ~110k€ Brutto, ~70k€ Netto liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh