[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Gut, etwas sparsamer verstehe ich. Verbrennungsprozess effizienter gemacht etc, bisschen bessere Isolierung hier und da. Aber du bestätigst eben genau, was ich dachte, so viel bringt es nicht und die Aufrüstung ist halt teuer, so dass es sich nicht unbedingt rechnet.
Bei mir wurde vor 2-3 Jahren die Heizung erneuert, es wurde und wird auch weiterhin mit Öl geheizt - seit kurzem unterstützt durch eine größere Solaranlage auf dem Dach. Die Modernisierung der Heizung (natürlich ohne Solar) hat etwa 6k Euro gekostet, in meinem Fall hat es sich gelohnt weil die Einsparung bei etwa 20-30% liegt. Aber das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, die alte Ölheizung war in meinem Fall auch schon 30 Jahre alt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ist es aber so, dass die Leute denen du geantwortet hast absolut Recht haben. Ich kann das sagen weil meine Finanzierung ungefähr ein einhalb Jahre her ist. Es ist nicht mehr leicht einen Kredit zu erhalten weil man finanziell wirklich alles offenlegen muss und erst nach vollständiger und genauer Prüfung das Geld erhält :)
Dass die Bank das eigene Risiko minimiert, bedeutet jetzt nicht unbedingt automatisch, dass sie das beste für dich will, aber gut.
 
Die Bank sagt einem schon, was man sich ihrer Ansicht nach leisten kann und was nicht.

Sorry, dass ich fragen muss, aber glaubst du das ernsthaft?
Demnach gäbe es nahezu keine Zwangsversteigerungen und Bausparverträge wären tatsächlich so Super, wie sie in der Werbung (oder von manchem "Berater") angepriesen werden.

@BadSanta: der letzten Aussage kann ich nur zustimmen...
 
Seinen gesunden Menschenverstand sollte man dabei natürlich nicht abschalten :) Zwangsversteigerungen entstehen, wenn entweder bei der Finanzierung falsch vorgegangen wurde oder der jeweilige Kreditnehmer über seine Verhältnisse gelebt hat. Man sollte als Kreditnehmer (für unvorhersehbare Dinge) immer Geld auf der Seite haben, damit sowas nicht passieren kann. Ich jedenfalls fühle mich bei meiner Bank gut aufgehoben und würde es wieder so machen!
 
Wie gesagt die Viessmann meiner Eltern ist absolut im "guten" Bereich was diverse Werte angeht. Hier würde sich eine neue Viessmann nicht rentieren. Der Kamin schon, durch den sparen meine Eltern ca. 60% Öl im Jahr.

Ich muss zustimmen, am Haus gibt es immer was zu tun, ist aber auch irgendwo ein Hobby...aber wie manche das hier darstellen, von wegen nach 20 Jahren fällt alles auseinander, so ist es nun bei weitem nicht.

Wie ich schon sagte...hier wird sich nur über diverse Zahlenvariablen unterhalten (Zins, Fläche, Kosten...), die Lebensqualität berücksichtigt aber kaum einer.

Hier sagt ja keiner einer mit 800€ Netto soll ein Haus bauen, aber bei evtl. 2 x 1500-2000€ Einkommen kann man das schon, ob ich am Ende 900€ Miete oder 1100€ fürs Eigenheim zahle ist egal...was das Geld betrifft.

Eines stimmt aber schon...ich sehe es jeden Tag, für jeden Popokredit muss man sich nackig machen, ob man ihm am Ende bekommt ist eben eine Entscheidung die von diversen Faktoren abhängig ist.

Davon abgesehen sind Banken auch nicht schlimmere Unternehmen als andere...ein VW wird mir ja auch nicht zum eigentlichen Wert verkauft. Bekommt ein Banker Boni ist immer alles schlimm, geht ein VW Bandarbeiter mit 9.000 Boni nach Hause hat VW alles richtig gemacht. Doppelmoral.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektroniker, Admin und stelvt. Vorarbeiter: zwischen 1450€ und 1550€ ausgezahlt. Über bleibt am Ende nichts.
 
Bekommt ein Banker Boni ist immer alles schlimm, geht ein VW Bandarbeiter mit 9.000 Boni nach Hause hat VW alles richtig gemacht. Doppelmoral.

Zudem man gerne eins vergisst. Die extrem hohen Boni bekommt nicht die Masse. Die deutsche Bank zahlt zwischen 0,8 und 2 Monatsgehältern...
Porsche zahlt 8111 EUR Bonus an jeden Mitarbeiter...
 
Ja wir Banker haben halt nen schlechten Ruf...
Dass wir als Sparkasse unseren Kunden realitätsferne WoFis aufdrücken wollen, wäre mir aber neu?!

Leute, lasst euch doch nicht immer so von den Medien beeinflussen! ;)
 
Leute, lasst euch doch nicht immer so von den Medien beeinflussen! ;)

Die meisten Leute kennen auch nicht den Unterschied zwischen Commercial und Investment Banking.

Selbst das Investment Banking ist größtenteils ein nützliches Instrument.

Kein Wunder also, dass alle Banker in die böse Schublade gesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal leute wie verhandelt man sein gehalt aus bei einer leiharbeitsfirma? ich habe mich als ingenieur, bzw projektleiter bei einer zeitarbeitsfirma beworben und war auch schon vorstellig beim endkunden(1000 mitarbeiter+), welcher sofort ein gutes feedback hinterlies. die endgültige entscheidung steht zwar noch aus, aber ich gehe zu 95% von einer positiven antwort aus. ich passe dafür einfach perfekt in das profil des kunden.
zu mir: 2jahre berufserfahrung als projektleiter, 6monate erfahrung in der branche in der ich eingesetzt werden soll (projektbezogene arbeit bei 1 kunden).

doch wie verhandelt man bei zeitarbeitsfirmen das gehalt? beim ersten treffen fragten die mich was ich verdienen will und ich sagte ihnen die summe (45000€/jahr). doch ich weiss natürlich das diese immer tricksen bei all möglichen spielereien, indem sie fahrkosten mit in diese summe einfliessen lassen, ohne das ich dabei irgendwas in die sozialkassen einzahle (und als potentieller arbeitsloer weniger anspruch auf arbeitslosengeld habe bzw weniger rente einzahle). mein einsatzort ist immerhin 48km von meiner haustür entfernt, somit fahre ich täglich fast 100km. das muss irgendwer bezahlen. ich wünsche mir mindestens 2000k netto + fahrkostenerstattung. leider ist das projekt hier auch erstmal nur auf 10-12monate beschränkt (mit echten chancen auf weitere projekte oder übernahme). ich habe somit auch ersteinmal keine sicherheit für nächstes jahr, obwohl ich mit meiner partnerin umziehen wollte nachdem ich weiss wo ich die nächsten jahre arbeiten werde. andererseits könnte es der einstieg bei einen der größten arbeitgeber hier im bundesland werden.

mit welche argumenten kann ich das gehalt hochpushen?(zieht das argument das man keine bezuschusste wohnung und auch keine täglichen versorgungsboni braucht usw?!) das gute ist hier ja, das der kunde bei der gehaltsverhandlung bereits zugesagt hat und man mehr "druckmittel" hat. (zahl mir das oder ihr verdient gar nichts) aber ich möchte das natürlich weniger plump rüberbekommen. laut google ist mein potentieller arbeitgeber gar nichtmal der allerschlechteste (brunel). brunel soll einen tarif mit verdi haben, doch finde ich diesen nicht im netz. ich möchte halt diesesmal alles richtig machen und mich nicht völlig übers ohr geschlagen fühlen.
ich bin derzeit arbeitsuchend (alg1) und "lebe" dank 60% vom letzten gehalt besser als meine partnerin die als fachkraft in vollzeit arbeit. ich habe noch 7monate zeit für eine jobannahme, bevor ich in hartz4 rutsche. ich möchte dieses jobangebot hier annehmen, aber nicht zum hungerlohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstigere Wohnung im Alter durch den Kauf eines Hauses ist totaler Quatsch.

Da rechne mal lieber alle 25 -30 Jahre ein neues Dach , neue Heizung und neue Fenster mit ein. Da Brauch man dann wieder 90.000€ .

Da hat man gerade das Haus abgezahlt.

Das ist Nonsense.

Alle hier diskutierten Probleme führen auf einen zu hohen Kaufpreis oder schlechte Auswahl der Immobilie zurück.
Eine gute Wohnung/Haus zu kaufen, die man gut finanzieren kann ist immer clever. In Berlin mMn sogar eine sehr gute Wertanlage, denn hier werden die Preise noch extrem anziehen.

Wirklich reinlegen tut man sich vor allem, wenn das Haus sich nicht verkaufen lässt.
 
sagt mal leute wie verhandelt man sein gehalt aus bei einer leiharbeitsfirma? ich habe mich als ingenieur, bzw projektleiter bei einer zeitarbeitsfirma beworben und war auch schon vorstellig beim endkunden(1000 mitarbeiter+), welcher sofort ein gutes feedback hinterlies. die endgültige entscheidung steht zwar noch aus, aber ich gehe zu 95% von einer positiven antwort aus. ich passe dafür einfach perfekt in das profil des kunden.
zu mir: 2jahre berufserfahrung als projektleiter, 6monate erfahrung in der branche in der ich eingesetzt werden soll (projektbezogene arbeit bei 1 kunden).

doch wie verhandelt man bei zeitarbeitsfirmen das gehalt? beim ersten treffen fragten die mich was ich verdienen will und ich sagte ihnen die summe (45000€/jahr). doch ich weiss natürlich das diese immer tricksen bei all möglichen spielereien, indem sie fahrkosten mit in diese summe einfliessen lassen, ohne das ich dabei irgendwas in die sozialkassen einzahle (und als potentieller arbeitsloer weniger anspruch auf arbeitslosengeld habe bzw weniger rente einzahle). mein einsatzort ist immerhin 48km von meiner haustür entfernt, somit fahre ich täglich fast 100km. das muss irgendwer bezahlen. ich wünsche mir mindestens 2000k netto + fahrkostenerstattung. leider ist das projekt hier auch erstmal nur auf 10-12monate beschränkt (mit echten chancen auf weitere projekte oder übernahme). ich habe somit auch ersteinmal keine sicherheit für nächstes jahr, obwohl ich mit meiner partnerin umziehen wollte nachdem ich weiss wo ich die nächsten jahre arbeiten werde. andererseits könnte es der einstieg bei einen der größten arbeitgeber hier im bundesland werden.

mit welche argumenten kann ich das gehalt hochpushen?(zieht das argument das man keine bezuschusste wohnung und auch keine täglichen versorgungsboni braucht usw?!) das gute ist hier ja, das der kunde bei der gehaltsverhandlung bereits zugesagt hat und man mehr "druckmittel" hat. (zahl mir das oder ihr verdient gar nichts) aber ich möchte das natürlich weniger plump rüberbekommen. laut google ist mein potentieller arbeitgeber gar nichtmal der allerschlechteste (brunel). brunel soll einen tarif mit verdi haben, doch finde ich diesen nicht im netz. ich möchte halt diesesmal alles richtig machen und mich nicht völlig übers ohr geschlagen fühlen.
ich bin derzeit arbeitsuchend (alg1) und "lebe" dank 60% vom letzten gehalt besser als meine partnerin die als fachkraft in vollzeit arbeit. ich habe noch 7monate zeit für eine jobannahme, bevor ich in hartz4 rutsche. ich möchte dieses jobangebot hier annehmen, aber nicht zum hungerlohn.

Ich würde an deiner Stelle die verbleibenden 7 Monate nutzen um eine direkte Anstellung bei einem Unternehmen zu bekommen, Leiharbeitsfirmen sind aus meiner persönlichen Erfahrung heraus immer die allerschlechteste Alternative. Gerade als Ing., ich gehe mal davon aus das du einen Master hast, mit Berufserfahrung im Projektgeschäft sollte sich doch was finden lassen? Oder wohnst du in einer extrem strukturschwachen Gegend?

Arbeitssuchend zu sein ist natürlich Scheiße, aber ich würde nicht direkt das erstbeste Angebot annehmen nur um etwas zu haben, gerade weil du ja auch etwas zu bieten hast.
 
war jemand schon bei einer Zwangsversteigerung und kann mir bzw. uns seine Erfahrung berichten? Wo kann man sich über aktuelle ZW in seinem Wohnort informieren?
 
Ich würde an deiner Stelle die verbleibenden 7 Monate nutzen um eine direkte Anstellung bei einem Unternehmen zu bekommen, Leiharbeitsfirmen sind aus meiner persönlichen Erfahrung heraus immer die allerschlechteste Alternative. Gerade als Ing., ich gehe mal davon aus das du einen Master hast, mit Berufserfahrung im Projektgeschäft sollte sich doch was finden lassen? Oder wohnst du in einer extrem strukturschwachen Gegend?

Arbeitssuchend zu sein ist natürlich Scheiße, aber ich würde nicht direkt das erstbeste Angebot annehmen nur um etwas zu haben, gerade weil du ja auch etwas zu bieten hast.

ich wohne am arsch der welt wo man froh sein kann, das man überhaupt was findet in akzeptabler entfernung. ich habe nur den bachelor und wohne auf dem land. das angebot ist gut, der kunde ist ein renovierter großkonzern mit einer echten chance auf übernahme in einen großen laden. ich würde das angebot wirklich gerne annehmen, aber nicht für geschenkt. deshalb ja meine frage wie man denen mehr geld aus der tasche leiern kann.
ich werde mich natürlich weiterhin bewerben und gucken direkt in eine festanstellung zu kommen. den vertrag den sie anbieten ist immer unbefristet, immer 30tage und es gibt immer 13 gehälter. soweit ja schonmal nicht schlecht. was fehlt ist der stundenlohnt :)
 
Hat hier irgendwer Erfahrungen mit dem TÜV als Arbeitgeber?

Ich dachte immer die wären staatlich geführt und zahlen nach TVÖD, aber offensichtlich haben die ein eigenes System bzw. zahlen auf VHB wie die freie Wirtschaft.

Würde mich mal Interessieren was man dort mit Masterabschluss als Prüfingenieur bekommt (jetzt nicht in der Werkstatt das übliche womit der normalbürger Kontakt hat, sondern schon spezialisiert..)
 
Glaub nicht so viel... Hab viel mit den Leuten vom TÜV zu tun.

Aber der Job an sich ist gut und interessant!

...nix Tastatur...
 
tüv prüfer für kfz ist sicherlich der traumjob eines jeden anfang 20 jährigen der gerne am auto schraubt. all seinen pfusch selber eintragen :) der job soll einige tücken haben, so soll es teilweise wie bei akkord abgehen. wer nicht x autos die stunde schafft wird ausgetauscht usw...

freie marktwirtschaft und bezahlung ist eigentlich immer von vorteil für gut qualifizierte leute. ansonsten schlagen sie jede diskussion gleich im keim kaputt mit "wir zahlen nach tarif!".

bleiben wir trotzdem gerne bei meinen problem oben mit der gehaltsverhandlung bei zeitarbeitsfirmen. :)
 
Sorry, dass ich fragen muss, aber glaubst du das ernsthaft?
Demnach gäbe es nahezu keine Zwangsversteigerungen und Bausparverträge wären tatsächlich so Super, wie sie in der Werbung (oder von manchem "Berater") angepriesen werden.
Das brauche ich nicht glauben, ich berichte aus eigener Erfahrung. Uns wurde bei verschiedenen Banken sehr deutlich gemacht, was gut machbar ist, was vielleicht noch möglich, aber nicht mehr ratsam ist und wo auf jeden Fall Grenzen sind. Und seltsamerweise haben sich die Zahlen alle ungefähr im selben Bereich bewegt.

Für Zwangsversteigerungen gibt es genug Gründe. Das muss nicht zwangsläufig daran liegen, dass die Bank falsch beraten oder eine zu hohe Darlehenssumme aufgeschwatzt hat (Arbeitslosigkeit, Scheidung, Krankheit, Tod, Familiensituation -> alles außerhalb der Beeinflussung der Bank). Zumal man sich auch mal vor Augen führen muss, dass eine Bank nicht zwangsläufig als Gewinner aus so einer Situation hervorgehen muss, sondern vielleicht auch etliche Euro abschreiben darf...
 
Ich meine nicht die Prüfer für Kfz sondern die, die Zertifizierungen bei Unternehmen machen oder im Labor waren prüfen die das berühmte Siegel bekommen sollen..
 
Ich meine nicht die Prüfer für Kfz sondern die, die Zertifizierungen bei Unternehmen machen oder im Labor waren prüfen die das berühmte Siegel bekommen sollen..

Jop die mein ich auch, arbeite im Kraftwerk, alle paar Wochen hab ich Termine mit 2 vom TÜV, machen dann Prüfungen am Kessel, Brenner, Sicherheitseinrichtungen, Emissionen... usw. ..

...nix Tastatur...
 
Naja Tastatur ham die Später wenns an die Beurteilung oder Berichte geht sicher auch genug =)

Masterabschluss bringt dir beim TÜV wenig. Ich mach aktuell meinen Ba und hatte auch mal in die Richtung geschaut, lies dich mal quer durch die Foren die du über Google findest, da bleibt kaum ein gutes Haar an den ganzen Vereinen.
Die Bezahlung ist vergleichweise mies, dafür hast du Akkord und extremen Druck. Ein grober Fehler, Zulassung weg und dann stehst du da usw. Dazu kommt, dass dich die Meister mit den alten Verträgen auslachen, haben den geringeren Abschluss und bekommen mehr usw. Ich hab inzwischen weit Abstand genommen von dieser Richtung.
 
@Neo
Ich versteh den Zusammenhang von deinem kurzen Posting nicht ganz ?

@Polarcat

Na das klingt ja nicht so pralle.

Habe bei Google vergleichsweise wenig gefunden, bzw was man zuerst findet sind massenhaft Einträge von Seiten wie gutefrage.net wo die Fragen und Antworten inhaltlich nicht unbedingt qualitativ hochwertig sind..

War nur ne Idee weil die in Essen ne Zentrale haben - das hätte vom Ort ideal gepasst zumal wir im Master auch noch ein dreimonatiges Praktikum absolvieren müssen.
 
:rolleyes:

Mein Gott, bist du wirklich so oder stellst du dich nur so an???? Das "nix Tastatur" ist quasi seine Signatur. So wie bei manchen gesendet vom Handy" dasteht...

Manchmal frage ich mich echt...
 
Währe schön wenn hier zum Titel geposted wird!!
Nicht: Was verdiene ich beim TÜV?
Welche Immobilie kann ich mir leisten?
Bin ich ein Held?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh