sagt mal leute wie verhandelt man sein gehalt aus bei einer leiharbeitsfirma? ich habe mich als ingenieur, bzw projektleiter bei einer zeitarbeitsfirma beworben und war auch schon vorstellig beim endkunden(1000 mitarbeiter+), welcher sofort ein gutes feedback hinterlies. die endgültige entscheidung steht zwar noch aus, aber ich gehe zu 95% von einer positiven antwort aus. ich passe dafür einfach perfekt in das profil des kunden.
zu mir: 2jahre berufserfahrung als projektleiter, 6monate erfahrung in der branche in der ich eingesetzt werden soll (projektbezogene arbeit bei 1 kunden).
doch wie verhandelt man bei zeitarbeitsfirmen das gehalt? beim ersten treffen fragten die mich was ich verdienen will und ich sagte ihnen die summe (45000€/jahr). doch ich weiss natürlich das diese immer tricksen bei all möglichen spielereien, indem sie fahrkosten mit in diese summe einfliessen lassen, ohne das ich dabei irgendwas in die sozialkassen einzahle (und als potentieller arbeitsloer weniger anspruch auf arbeitslosengeld habe bzw weniger rente einzahle). mein einsatzort ist immerhin 48km von meiner haustür entfernt, somit fahre ich täglich fast 100km. das muss irgendwer bezahlen. ich wünsche mir mindestens 2000k netto + fahrkostenerstattung. leider ist das projekt hier auch erstmal nur auf 10-12monate beschränkt (mit echten chancen auf weitere projekte oder übernahme). ich habe somit auch ersteinmal keine sicherheit für nächstes jahr, obwohl ich mit meiner partnerin umziehen wollte nachdem ich weiss wo ich die nächsten jahre arbeiten werde. andererseits könnte es der einstieg bei einen der größten arbeitgeber hier im bundesland werden.
mit welche argumenten kann ich das gehalt hochpushen?(zieht das argument das man keine bezuschusste wohnung und auch keine täglichen versorgungsboni braucht usw?!) das gute ist hier ja, das der kunde bei der gehaltsverhandlung bereits zugesagt hat und man mehr "druckmittel" hat. (zahl mir das oder ihr verdient gar nichts) aber ich möchte das natürlich weniger plump rüberbekommen. laut google ist mein potentieller arbeitgeber gar nichtmal der allerschlechteste (brunel). brunel soll einen tarif mit verdi haben, doch finde ich diesen nicht im netz. ich möchte halt diesesmal alles richtig machen und mich nicht völlig übers ohr geschlagen fühlen.
ich bin derzeit arbeitsuchend (alg1) und "lebe" dank 60% vom letzten gehalt besser als meine partnerin die als fachkraft in vollzeit arbeit. ich habe noch 7monate zeit für eine jobannahme, bevor ich in hartz4 rutsche. ich möchte dieses jobangebot hier annehmen, aber nicht zum hungerlohn.