tüv prüfer für kfz ist sicherlich der traumjob eines jeden anfang 20 jährigen der gerne am auto schraubt. all seinen pfusch selber eintragen
der job soll einige tücken haben, so soll es teilweise wie bei akkord abgehen. wer nicht x autos die stunde schafft wird ausgetauscht usw...
naja ganz so schlimm ist es nicht. wobei es da auch unterschiede gibt. die "grünen" und die "blauen" sind, größen-bedingt, etwas angenehmer als arbeitgeber. bei den kleineren oder auch bei den hessen/ rheinländern bekommste weniger grundgehalt und mehr prämie, wenn du die ziele erreichst.
Masterabschluss bringt dir beim TÜV wenig.
doch, dann kannste nämlich voll aaS werden. erlaubt dir dann, je nach einsatzgebiet, tarifstufen mit 4,2-4.6k /brutto pro monat, grundgehalt versteht sich. ein BA oder dipl ing hat maximal die möglichkeit auf aasmt, also 4.2k/ brutto grundgehalt, dann ist feierabend. außer man macht die aufbauprüfung zum aaso20, dann biste gehaltsmäßig auf aas niveau.
Die Bezahlung ist vergleichweise mies, dafür hast du Akkord und extremen Druck.
naja, bezahlung siehe oben. zum grundgehalt kommt eine leistungsorientierte prämie (6% standard, 12 %/18% für die "tiere")
auch standard ist kilometergeld (42cent/km) und spesen (8€/ tag im außendienst). auch nicht zu verachten finde ich.
zu guter letzt gibt es, je nach verein, eine konzernerfolgsprämie. dieses jahr sind 1,5x monatsgehälter. nehme ich gerne mit
achja, nicht zu vergessen die rente, 1% des jahresbrutto zahlt mein AG zusätzlich ein
Ein grober Fehler, Zulassung weg und dann stehst du da usw.
die haftung ist schon nicht ohne. nur muss man dafür (nachweislich) grob fahrlässig gehandelt haben. und wenn einem grobe fahrlässigkeit, egal in welchem betrieb, nachgewiesen wird, biste den job los oder etwa nicht?
bei uns werden leute, die zu viel "scheisse" gebaut haben, dann in andere bereiche "versetzt". zb als fahrerlaubnisprüfer o.ä.
Dazu kommt, dass dich die Meister mit den alten Verträgen auslachen, haben den geringeren Abschluss und bekommen mehr usw.
nicht ganz wahr. die meister sind sehr gut bezahlt, ein ing-gehalt ist aber einige stufen drüber. wenn du es genau wissen willst: maximal 2,8k brutto (allerdings haben die altverträgler weihnachts/ urlaubsgeld, insgesamt ca 1,2-1,4 gehälter mehr) es reicht trotzdem nicht...
interessant dagegen sind die gehälter der empfangsdamen. diese haben die selben wie ein meister...