[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

sinnloser thread mitlerweile. schaue hier schon eine ganze weile immer mal wieder rein, das einzige was auffällt ist hardwarekäufer. allerdings alles andere als positiv... bleibt beim thema oder schließt den thread. die idee war ne wirklich gute, aber es sind einfach zuviele laberköpfe unterwegs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ihr macht fleißig mit.. scheiss Doppelmoral

Die sig hab ich nicht gesehen.. Üblicherweise ist da auch ein Strich zwischen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt ein Banker Boni ist immer alles schlimm, geht ein VW Bandarbeiter mit 9.000 Boni nach Hause hat VW alles richtig gemacht. Doppelmoral.

Zum eine ist der genannte Wert zu hoch. Zum anderen ist dort auch schon das Weihnachtsgeld mit einberechnet. Ein 13. oder gar 14. Monatsgehalt gibt es nicht. Und außerdem gab es diese "hohen" Boni auch nur in den Jahren in denen absolute Megaergebnisse erzielt wurden, sind also auch nicht die Regel.

Wieso die Banker hier schlecht wegkommen lag wohl eher daran, dass der Staat bzw. die Staaten deren Versagen mit hunderten von Milliarden Euro gestützt hat und kaum ein Jahr später wurden schon wieder absurde Boni bezahlt obwohl es ohne die staatliche Unterstützung nicht einmal für die Gehälter gelangt hätte.

Das hier natürlich nicht die breite Masse der Banker von betroffen ist sollte klar sein, dem kleine Sachbearbeiter in der örtlichen Filiale wird man das vermutlich auch nicht vorwerfen.
 
Am Thema wird schon länger hier vorbei geredet

selbst wenns zum thema passt wird zu häufig sowieso nur profelliert durch nicht klar abgesteckte zahlen. da erzählen dann handwerker was von 3000 euro netto und solche scherze, weil sie 1x nach 5jahren all ihre überstunden ausgezahlt bekamen. die vergleichbarkeit ging hier schon sehr schnell über die bühne.

ich habe derzeit 1240€ alg1, davon gehen 600euro ab für wohnung inkl internet,gez, versicherungen, strom, gas und auch alle nahrungsmittel als pauschale zusammen mit meiner partnerin. weiterhin habe ich 50€ euro fitness, 25€ handy und so rund 50€ für kleinkram hier und da. ich tanke 1x im monat für rund 50€, da ich als arbeitsloser kaum fahren muss.

mir bleiben somit etwa 400€ über im monat. gut das sich das wohl ab nächsten monat wieder ändern wird (hoffentlich, siehe oben). ich will wieder über 1000€ über im monat kommen für unsere nächste wohnung.
 
wieder was zum Eigenheim (ja ist ot ich weiss ^^)

Ich bin heute von nem Arbeitskollegen zu seiner Einweihungsparty eingeladen worden. Das Haus (man könnte auch Stadtvilla bezeichnen) ist zentral gelegen (Leipzig) und befindet sich in einem großen Park mit Bäumen, Grünflächen ohne Ende. Man könnte dein Eindruck gewinnen, dass man mitten im Wald leben würde, so ländlich ist die Gegend. Man braucht ja gar net mehr in den Urlaub fahren, da er quasi vor der Tür steht. ^^

Ich wollte nach dem Preis des Objekts net fragen (gehört sich bei solche Angelegenheit nicht finde ich). Ich glaube das können sich nur die wenigsten leisten oder, also überhaupt das Grundstück da zu ergattern? Also der ist mein Abteilungsleiter und seine bessere Hälfte ist Ärztin, Spezialistin für Herzchirugie oder sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens gelesen, dass sie in den Platten in Grünau demnächst ganze Etagen so Loftmäßig umbauen und vermieten wollen. So im 10. Stock stelle ich mir das ehrlich gesagt ganz geil vor. Bleibt halt noch die Nachbarschaft die eher nicht so cool ist.
 
Waldstraße gibt es auch eine geile Eigentumswohnung, kostet auch "nur" knapp 1 Mio. €.

Leider gestern nicht im Lotto gewonnen, hatte schon die Einrichtung geplant ;).

Grünau kann machen was es will...ist Ghetto.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jobs der Leute haben bei solchen Summen meistens nichts zu sagen, an soviel Geld kommst du (außer durch Lotto) nur durchs Erben.

Meine Eltern haben letztens auch ein schönes Haus in Bonn gesehen. Direkt am Rhein, teuersten Viertel, 10.000-20.000qm Grundstück, dass Haus auch nochmal an die 2.000qm Wohnfläche geschätzt.

Der Zaun und das fehlende Namensschild sagen dann wohl den Rest. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt GregoryH... erfolgreiche Leute die selbst was auf die Beine stellen und dadurch ne Menge Geld verdienen gibt es nicht... -.- Hast du eigentlich eine Ahnung wie groß ein 20.000qm Grundstück oder ein 2.000qm Haus ist? ;)
Naja Zeitverschwendung... hätte mir den Post auch sparen können
 
2000? Also wenn das keine lächerlich falsche Schätzung ist, dann kann man das nicht mehr als Haus bezeichnen.
 
2000qm Nutzfläche würden wohl die wenigsten noch als "Haus" bezeichnen (ich denke darum gings GammaRAID und neo). Ein normales Haus hat um die 150qm Nutzfläche.
So eine Anlage einfach mal durch 2 erfolgreiche Jobs zu stemmen halte ich übrigens auch für sehr unrealistisch. Da muss man schon CEO sein, oder eben zB das Grundstück geerbt haben.

Und zum Topic:
Bin Student, fürs wohnen ist gesorgt.
300€ Nebenjob in einer Elektronikkette
200€ Kindergeld
Ca. 8-10 Wochen im Jahr Ferienjobs
-150€ Lebensmittel
-70€ Autoversicherung
-80€ Sprit
-100€ Rücklagen (zB fürs Auto, Semesterticket)

Bleiben knappe 100€ über. Lebensmittel wurden evtl etwas knapp bemessen, da ist noch Luft nach oben.
Größere Käufe werden eben über die Ferialjobs finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
tüv prüfer für kfz ist sicherlich der traumjob eines jeden anfang 20 jährigen der gerne am auto schraubt. all seinen pfusch selber eintragen :) der job soll einige tücken haben, so soll es teilweise wie bei akkord abgehen. wer nicht x autos die stunde schafft wird ausgetauscht usw...

naja ganz so schlimm ist es nicht. wobei es da auch unterschiede gibt. die "grünen" und die "blauen" sind, größen-bedingt, etwas angenehmer als arbeitgeber. bei den kleineren oder auch bei den hessen/ rheinländern bekommste weniger grundgehalt und mehr prämie, wenn du die ziele erreichst.

Masterabschluss bringt dir beim TÜV wenig.

doch, dann kannste nämlich voll aaS werden. erlaubt dir dann, je nach einsatzgebiet, tarifstufen mit 4,2-4.6k /brutto pro monat, grundgehalt versteht sich. ein BA oder dipl ing hat maximal die möglichkeit auf aasmt, also 4.2k/ brutto grundgehalt, dann ist feierabend. außer man macht die aufbauprüfung zum aaso20, dann biste gehaltsmäßig auf aas niveau.

Die Bezahlung ist vergleichweise mies, dafür hast du Akkord und extremen Druck.

naja, bezahlung siehe oben. zum grundgehalt kommt eine leistungsorientierte prämie (6% standard, 12 %/18% für die "tiere")
auch standard ist kilometergeld (42cent/km) und spesen (8€/ tag im außendienst). auch nicht zu verachten finde ich.
zu guter letzt gibt es, je nach verein, eine konzernerfolgsprämie. dieses jahr sind 1,5x monatsgehälter. nehme ich gerne mit :wink:
achja, nicht zu vergessen die rente, 1% des jahresbrutto zahlt mein AG zusätzlich ein

Ein grober Fehler, Zulassung weg und dann stehst du da usw.

die haftung ist schon nicht ohne. nur muss man dafür (nachweislich) grob fahrlässig gehandelt haben. und wenn einem grobe fahrlässigkeit, egal in welchem betrieb, nachgewiesen wird, biste den job los oder etwa nicht?
bei uns werden leute, die zu viel "scheisse" gebaut haben, dann in andere bereiche "versetzt". zb als fahrerlaubnisprüfer o.ä.

Dazu kommt, dass dich die Meister mit den alten Verträgen auslachen, haben den geringeren Abschluss und bekommen mehr usw.

nicht ganz wahr. die meister sind sehr gut bezahlt, ein ing-gehalt ist aber einige stufen drüber. wenn du es genau wissen willst: maximal 2,8k brutto (allerdings haben die altverträgler weihnachts/ urlaubsgeld, insgesamt ca 1,2-1,4 gehälter mehr) es reicht trotzdem nicht...
interessant dagegen sind die gehälter der empfangsdamen. diese haben die selben wie ein meister...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt GregoryH... erfolgreiche Leute die selbst was auf die Beine stellen und dadurch ne Menge Geld verdienen gibt es nicht... -.- Hast du eigentlich eine Ahnung wie groß ein 20.000qm Grundstück oder ein 2.000qm Haus ist? ;)
Naja Zeitverschwendung... hätte mir den Post auch sparen können

Erm... Ja das weiß ich. Und das Grundstück alleine kostet wohl um die 20 mio.

Und nein, 1.5-2mio stemmst du als Ärztin + Abteilungsleiter bestimmt nicht... Als CEO vielleicht (oder die Stufe direkt da drunter, also 500k+).
 
Stadtvilla ist ein dehnbarer Begriff. Das hat nix mit den qm zu tun. Das ist auch der Kontext wie Lage, Optik und Design

Bei uns in der nähe wird auch eine verkauft: 800qm Wohnfläche auf vier Etagen, saniert, 820.000 Euro

Und genauso hatte ich schon ein Exposé in der Hand wo eine Stadtvilla angeboten wurde was aussah wie ein Schloß aber halt Miniatur.. 150 qm. Preislich irgendwo um 200k
 
Zuletzt bearbeitet:
“Stadtvilla“ beschreibt einfach nur einen bestimmten Baustil. Hat mir Größe nix zu tun.
 
Gibt genug Leute die 7stellig netto im Jahr verdienen... Dieses "kann man nur geerbt haben" oder anderes Sozialneidgelaber ist ziemlich nervig.
Klar ist das nichts alltägliches... Aber trotzdem nichts was man so selten sieht wie einen 918 spyder.
 
Gibt genug Leute die 7stellig netto im Jahr verdienen... Dieses "kann man nur geerbt haben" oder anderes Sozialneidgelaber ist ziemlich nervig.
Klar ist das nichts alltägliches... Aber trotzdem nichts was man so selten sieht wie einen 918 spyder.

Weißt du eigentlich was 7 Stellen sind? 1 000 000. Ja das ist eine Million. Eine Million netto sind pi*Daumen 2 Millionen Brutto.
Sorry aber das ist kein "Sozialneidgelaber", soviel ist eine normale Arbeit im Leben nicht Wert.

Und jetzt komm mir nicht mit überbezahlten Künstlern ;)
 
Mit 4300 Netto gehörst du bereits zu den oberen 10% beim Gehalt. Davon ausgehend, dass das ganze ca. Gaußverteilt ist, ist die Wahrscheinlichkeit im Monat ca. das 20fache (also 80.000(!) im Monat(!)(!)) mitzunehmen praktisch null. Klar gibt es die Leute (siehe gewisser Automobilhersteller wo man das im Monat mitnimmt als Chef) aber es ist trotzdem extrem selten.
 
Die Einkommen sind aber nicht normalverteilt, sondern hat eine starke Rechtsschiefe (es gibt Ausreißer nach rechts zu den hohen Werten). Es gibt vermutlich sehr wenige Angestellte, die auf dieses Gehaltniveau kommen (evtl. hochrangige Banker mit Boni, Anwälte, erste Ebene unter dem Vorstand in großen Konzernen). Aber als Vorstand (für börsennotierte AG kann man da die Gehälter ja auch einsehen) und Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen ist das nicht so unüblich. Da finden sich schon welche mit einem Umsatz von um die 500Mio€, wo die Geschäftsführung 7-stellig verdient. Und dann natürlich andere selbstständige, wie niedergelassene Ärzte, Partner in Beratungsfirmen und Kanzleien, ...
Da finden sich dann auch in den ostdeutschen Großstädten immer eine handvoll, die in dieser Größenordnung verdienen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh