[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

naaa, ich weiß nicht ob man in der großstadt mit nur 100.000 € überleben kann. die leute hier, alles großverdiener und den ganzen tag im luxx :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 100k im Jahr als Grundlohn, wäre ich überglücklich, würde bei mir ein Plus von 60k/anno entsprechen. Dann noch die Nebengelder dazu, ja, da hätte ich nichts gegen. Da würde ich mich auch über die regelmäßigen 60h Wochen beklagen.

Kann doch jeder auf Wikipedia nachlesen als was die Begrifflichkeiten definiert sind. Dass das dann jeder Einzelne für sich in seinem, zum Weltbild passendes Beispiel, stopfen muss ist dann Hausaufgabe.

Peace and Love - die Problematik der Ungleichverteilung ist uns allen bewusst.

Natürlich kann jeder, aber selbst mit Hinweisen darauf machen es einige nicht - da wird dann das eigene Weltbild dargestellt, was aber an der Realität scheitert. Da sind wir wieder beim alten "Meinung != Fakten". In einer faktenbasierten Diskussion ist eine Meinung nutzlos.

Und natürlich wissen auch die meisten, dass Einkommen und Vermögen ungleich verteilt ist - aber wie sehr, das wissen wieder nur Wenige. Und das beeinflusst, wie wir alle zusammen leben. 100k für jeden ist vielleicht gar nicht so abwegig, wie du es dargestellt hast.

Würde dir noch nen 520€ Job nebenbei empfehlen.

*edit*
Glückwunsch zur Luxx Club Mitgliedschaft :fresse:

538 € 🤓

😛😂

Edit: gerade mal nachgeguckt. Laut Tabelle komme ich dieses Jahr auf ein Jahresgehalt von 63K. Klar, ich würde auch mehr nehmen, aber ich kann sagen, mich erfreut es. Und ich bin damit zufrieden :)

Was macht ihr für Erfahrungen mit jungen Kollegen frisch vom Studium?
Es ist irgendwie zunehmend ernüchternd.
Grundsätzlich erstmal gute Leute, machen was man ihnen sagt, hören auch zu, geben sich Mühe aber das wars dann erstmal. Keine Initiative, kein Antrieb, ausreichend ist gut genug.
Damit könnte man ja noch leben wenn nicht nach 3-6 Monaten immer der Punkt kommt, dass man doch was anderes ausprobieren will.
Du arbeitest du Leute ein, investierst ein Haufen Zeit und engerie, wieder und wieder für nichts.
Wenn dann nach 6-9 Monaten jemand neues gefunden ist geht wiederholt sich das ganze.

Eine Frage an die User mit Vermögenswirksame Leistungen:
Man spart i.d.R. 6 Jahre an und nach einem weiteren Jahr hat man dann Zugriff drauf. Nach 7 Jahren.
Was passiert danach ?
- Muss ich danach wieder 6 Jahre warten/sparen bis ich zugreifen kann ?
- Kann ich nach 7 Jahren jederzeit auf den ersparten Betrag bis inkl. Jahr 7 zugreifen ?
- Wird mir das Ersparte nach Jahr 7 automatisch ausgezahlt ?

Edit:
@ Studenten : meine Erfahrung ist eher mau. Abgehoben / von sich sehr überzeugt sein trifft es ziemlich gut. Da würde ich mir etwas mehr Demut wünschen, denn mit der Einstellung stößt man (bei uns zumind,) vielen Kollegen vor den Kopf.

Damit könnte man ja noch leben wenn nicht nach 3-6 Monaten immer der Punkt kommt, dass man doch was anderes ausprobieren will.
[...]
Wenn dann nach 6-9 Monaten jemand neues gefunden ist geht wiederholt sich das ganze.
Vielleicht gefällt es ihnen bei euch nicht?
Ich meine wenn sich das Spiel regelmäßig wiederholt sollte man vielleicht mal schauen obs vor der eigenen Tür etwas zu kehren gibt?
Was geben die Leute denn bei der Kündigung für Gründe an?

Man spart i.d.R. 6 Jahre an und nach einem weiteren Jahr hat man dann Zugriff drauf. Nach 7 Jahren.
Was passiert danach ?
- Kann ich nach 7 Jahren jederzeit auf den ersparten Betrag bis inkl. Jahr 7 zugreifen ?

Edit:
@ Studenten : meine Erfahrung ist eher mau. Abgehoben / von sich sehr überzeugt sein trifft es ziemlich gut. Da würde ich mir etwas mehr Demut wünschen, denn mit der Einstellung stößt man (bei uns zumind,) vielen Kollegen vor den Kopf.

Das Angesparte wird nach 7 Jahren ausgezahlt und du kannst einen neuen Vertrag abschließen.

Wir stellen im Bereich Software Engineering / Product Management aktuell (so seit 2-3 Jahren schon) bis auf Ausnahmen niemand mehr unter Senior Level an. Unter anderem aus dem Grund. Hängt auch damit zusammen, dass wir hauptsächlich Leute suchen die selbstständig Arbeiten können (bei nem Junior von der Uni kann man zwar kleinere Aufgaben delegieren aber man muss schon noch übermäßig viel Micromanagement betreiben). Ansonsten ähnliche Erfahrungen wie bei dir, die Qualität der Leute war leider durchwachsen. Dass Leute nach so kurzer Zeit wieder kündigen hatten wir aber sehr selten, da würde ich mir mal Gedanken machen ob es wirklich an den Kandidaten liegt oder Allgemein irgendwas in der Firma nicht passt.

Auf meine Aussage bezogen? Wie viel Berufserfahrung die in Jahren haben, ist mir wurscht. Es wird geprüft ob sie sich für die Senior Position eignen, manche tun das schon mit 30, andere nichtmal mit 50 da hab ich schon alles gesehen. Kohle stimmt dann natürlich auch entsprechend.

Klingt ja alles so einfach 😍

Gut wenn das Budget für Personal das dementsprechend hergibt, top. Ein Großteil der Gruppenleiter muss sich mit der Frage, wo er passenden Nachwuchs herbekommt definitiv ausgiebiger beschäftigen.

Selbst mit vernünftigem Gehalt findet man kaum fähige Leute. Bewerben tun sich natürlich viele und jeder will >90k Gehalt, aber davon fallen dann 95% beim Screening raus, 5% gehen ins Interview und <1% bekommen ein Angebot.

Was passiert danach ?

Edit:
wann vertrag abgeschlossen? ich konnte das geld von der ING holen ohne strafe zu zahlen, da es gesetzesänderungen gab. bin jetzt in jahr 6, nach 1 jahr bekomm ich dann wohl den verbleibenden 1 € raus. leider bietet die firma VL nicht mehr an.

zu studenten: kommt auf die person an. der vorletzte passt gar nicht in einen technischen beruf. der neuste gibt sich wirklich mühe.

Vertrag wurde erst Ende 2019 abgeschlossen, daher habe ich noch ein paar Jahre.

2000€ Netto. 12 Gehälter.

Miete 800€
Auto (Opel Corsa inkl. Sprit) 400€
Lebensmittel 200€
Strom/Gas 150€
Versicherungen/Verträge 100€
Sonstiges 200€ (Von Friseur bis Weihnachtsgeschenke kaufen)

Bleibt übrig 150€ .. da sind Kleinstbeträge aber noch gar nicht reinkalkuliert.
So ist der "Lebensstandard" meines Bruders im Osten.
40-50h Woche Arbeit.

@Tabantel
Kannst dir ja ausrechnen wie lange er bräuchte um auf 25k€ Sparsumme zu kommen. Wenn er auf Urlaube, Feiern, LEBEN verzichtet.
Auto verkaufen und statt 800€ Miete (und dann noch mal Gas extra?!) eine Wohnung für 500€ mieten?

Dann liegt die Sparrate auf einmal bei 850€ statt 150€.

Zumindest hier in MD gibt es für 500€ Warm schöne Single-Wohnungen.

Vor wenigen Jahren hab ich noch für 1600€ in Schichten gearbeitet und davon 600€ in den ETF-Sparplan geschoben (ja zur Miete).

Also vorweg: Kinder kriegt man nicht wegen der Steuer.

Aber ist das echt so wenig mehr Netto was man bekommt, wenn ein Kind mit auf die Steuerkarte kommt? Wenn ich das in einen Rechner eingebe hab ich irgendwas um 50€ mehr Netto im Monat...

Ja, heiraten bringt mehr wenn man unterschiedlich viel verdient. Wenn man ein hohes Einkommen hat bekommt man durch den Kinderfreibetrag noch etwas zurück, da gibt es ne Günstigerprüfung (Kindergeld vs. Freibetrag Ersparnis).

Wie kommst du auf 50€? Macht bei mir knapp 35 aus.

Ja, heiraten bringt mehr wenn man unterschiedlich viel verdient. Wenn man ein hohes Einkommen hat bekommt man durch den Kinderfreibetrag noch etwas zurück, da gibt es ne Günstigerprüfung (Kindergeld vs. Freibetrag Ersparnis).

Wie kommst du auf 50€? Macht bei mir knapp 35 aus.

Er ist halt kein Geringverdiener :fresse2:

Es ist irgendwie zunehmend ernüchternd.
Grundsätzlich erstmal gute Leute, machen was man ihnen sagt, hören auch zu, geben sich Mühe aber das wars dann erstmal. Keine Initiative, kein Antrieb, ausreichend ist gut genug.
Du arbeitest du Leute ein, investierst ein Haufen Zeit und engerie, wieder und wieder für nichts.
Ich mache durchweg positive Erfahrungen: sehr engagiert, sehr wissbegierig und sehr wertschätzend den älteren Kollegen gegenüber. Mein jetziger, sowie vorheriger Arbeitgeber scheinen hier HR technisch gut aufgestellt zu sein.

Wir stellen im Bereich Software Engineering / Product Management aktuell (so seit 2-3 Jahren schon) bis auf Ausnahmen niemand mehr unter Senior Level an. Unter anderem aus dem Grund.

Ja denke das ist eines der Hauptprobleme. Berufseinsteiger sind mit dem Job überfordert - es braucht einfach ~ 5 jahre bis das in Fleisch und Blut übergeht. Da fehlt dann die Ausdauer.
Leute die die Erfahrung haben findest du nicht.

wenn ihnen keiner eine Chance gibt,
Wenn Chance heißt "ich Bewerbe mich auf ne Einstiegsposition und fordere 80k Gehalt obwohl ich keine Erfahrung habe aber die wollen mir ja keine Chance geben" dann stimmt es vielleicht.
Aber Chancen gibt es genug, sehr viele Firmen haben Junior Positionen offen. Das Problem im Tech Bereich ist eher, dass niemand einen Theoretiker der frisch von der Uni kommt und gar keine Arbeitserfahrung hat braucht (damit meine ich, nichtmal über nen längeren Zeitraum nen Werksstudentenjob in dem Bereich hatte). Man muss sich halt am besten während dem Studium nen Werksstudenten Job in ner Bude suchen wo man dann im Idealfall auch nach dem Studium übernommen wird. Nen typischen IT Job lernt man auch nicht im Studium, man braucht dafür einfach viel Praxiserfahrung.

Wo denn auch hernehmen, wenn ihnen keiner eine Chance gibt, Erfahrungen zu sammeln?
Ja man muss dem thread auch kurz folgen... Der Einstieg war ja, das wir immer Leute vom Studium einstellen, denen das dann aber nach 3-6 Monaten alles zu viel und zu schwer ist und weiterziehen.

Wenn Chance heißt "ich Bewerbe mich auf ne Einstiegsposition und fordere 80k Gehalt obwohl ich keine Erfahrung habe aber die wollen mir ja keine Chance geben" dann stimmt es vielleicht.
Ich würde es zusammenfassen mit:
Ein signifikanter Teil der jungen Menschen haben keine Ahnung von Tarifgruppen und keine Ahnung welche Arbeit und welches Wissen wieviel Wert ist.
Die hören irgendwelche Zahlen und versuchen ihr Glück.
🤷🏻‍♂️

Bei uns gibts ja keine Tarife aber das lässt sich ja 1zu1 auf Joblevel umlegen. Wenn man bei Glassdoor reinschaut und die Gehälter von nem Engineer etc. sieht bekommt man schnell große Augen, aber man fängt halt erstmal als Junior an und dann sind das locker 30k weniger. Wüsste man aber, wenn man schon gearbeitet hat und sich mal mit den Kollegen unterhält. Networking gehört eben auch dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh