Cyrrel
Enthusiast
Hat denn jemand eine Übersicht der Gehälter zur Hand? Also einfach mal die Verteilung mit möglichst vielen Datenpunkten? Würde mich mal interessieren wie es in der BRD ausschaut.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich war bis Ende letzten Jahres selbständig bzw. Gewerbetreibender, falls das noch zähltGibt es hier auch Selbständige?
Liege laut meinem Finanzberater 30-40% über dem Durchschnitt beim Gewinn.
Hat denn jemand eine Übersicht der Gehälter zur Hand? Also einfach mal die Verteilung mit möglichst vielen Datenpunkten? Würde mich mal interessieren wie es in der BRD ausschaut.
Hat denn jemand eine Übersicht der Gehälter zur Hand? Also einfach mal die Verteilung mit möglichst vielen Datenpunkten? Würde mich mal interessieren wie es in der BRD ausschaut.
Du hast ein Büro oder was hast du?
Was hast du gemacht?Ich war bis Ende letzten Jahres selbständig bzw. Gewerbetreibender, falls das noch zählt
Ja, das habe ich auch schon mitbekommen. Bin ja auch schon länger hier dabei. Finde es aber gut, dass man hier offen damit umgeht.Hätte in diesem thread auch nichts anderes erwartet
Bin seit knapp 1,5 Jahren selbstständig in der IT. Der bürokratischen Prozess hat grob 15min gedauert, der Steuerberater übernimmt den RestGibt es hier auch Selbständige? Bin jetzt gute 2 Jahre selbständig.
Mal ganz im Ernst. Langsam ist es doch nun wirklich müßig. Wenn dich das Gehalt anderer Menschen so sehr triggert, dass du bei dem kleinsten Kommentar wieder deinen unnötigen Spruch loslassen musst, dann orientiere dich um, oder akzeptiere, dass es eben auch Leute gibt, die Gas geben und eben mehr verdienen. Also nicht nur reden, umorientieren. Dies steht in unserem Land jedem frei, wir haben viele Berufe, die man durch Ausbildung, Studium, oder ganz ohne erreichen kann.Hätte in diesem thread auch nichts anderes erwartet
nice, hausärzte sind absolute mangelwareTheoretisch sitze ich den ganzen Tag vor dem Bildschirm. Laufe nur alle 10 min zwischen 2 Zimmern hin und her.
Ich habe eine Hausarztpraxis.
Bis 2021 habe ich im Monat noch 5-6 x monatlich 24-36h Dienste gemacht in der Klinik. Da ist das jetzt Luxus. Halbe Arbeitszeit für Doppeltes Einkommen.
Ich bot Druckdienstleistungen, Repro und Druckvorstufe für Mediengestalter, Künstler, Fotografen etc. an.Was hast du gemacht?
Ich denke es liegt an der Menge, das ist einfach ne Bubble. Die meisten sind ja eh angestellt und da bräuchte man für dieses Gehalt schon zwei Abteilungsleiter in ner Firma die sehr gut bezahlt (bei den meisten Firmen verdient ja nichtmal ein angestellter Geschäftsführer so viel). Bei Selbstständigen in Bereichen wo es auch Geld zu holen gibt, ist das natürlich schon realistischer. Man umgibt sich halt tendenziell auch eher mit seinesgleichen.. Würde bedeuten, dass entweder niemand mehr als 16K hat, oder aber die Menge nur bei <1% in der Altersgruppe liegt.
Ohje, Opa erzählt Geschichten vom Krieg. Schnell weg da, der hat sie doch nicht mehr alle Alleine der Punkt, dass er dir nicht konkret sagen wollte was du machen musst, ist ein Red Flag.dass er täglich bis zu 12-14h Stunden gearbeitet hat.
Mal ganz im Ernst. Langsam ist es doch nun wirklich müßig. Wenn dich das Gehalt anderer Menschen so sehr triggert, dass du bei dem kleinsten Kommentar wieder deinen unnötigen Spruch loslassen musst, dann orientiere dich um, oder akzeptiere, dass es eben auch Leute gibt, die Gas geben und eben mehr verdienen. Also nicht nur reden, umorientieren. Dies steht in unserem Land jedem frei, wir haben viele Berufe, die man durch Ausbildung, Studium, oder ganz ohne erreichen kann.
Diese deutsche Neidkultur ist einfach nur anstrengend. Meckern, ohne sich selbst andere Weichen zu stellen. Dass andere Leute sich aber stetig weiterentwickelt und etwas in die Waagschale geworfen haben, das fällt immer ganz schnell unter den Tisch.
Finde ich interessant und habe wirklich Respekt vor sich selbst so voranzubringen.@Tundor
Danke, immer wieder interessantes Spielzeug - lange nicht mehr daran rumgespielt.
Zwischen etwa 15K und 16K Haushaltsnetto bei zwei Kinderlosen zwischen 50 und 64 schwankt es zwischen "1% ist reicher" und "0 % sind reicher". Würde bedeuten, dass entweder niemand mehr als 16K hat, oder aber die Menge nur bei <1% in der Altersgruppe liegt. Ich lebe inzwischen glaub in ner ziemlichen Bubble, da ich beruflich (meinem Job geschuldet - von meinen Kunden liegt da garantiert keiner drunter, eher deutlich drüber 😁) und privat relativ viele in dem Bereich kenne. Grob geschätzt etwa 20-30% des weiteren Umfeldes.
@freestylercs
Hab ne Onlinemarketing Agentur im nun 24ten Jahr. Meine Frau hat seit 2011 ne "medizinnahe" kleine Praxis als Onewomenshow, war davor aber schon im Sportbereich selbstständig. Völlig unvorstellbar für uns wieder angestellt zu sein, die Selbstständigkeit war mental und erst recht finanziell die beste Entscheidung ever. Aber ist wie fast alles ne Typfrage.
Da ich in einem unterversorgtem Gebiet arbeite, kann ich mir aussuchen wie viel ich arbeiten möchte. Nach oben hin ist mit Arbeitszeit und entsprechender Entlohnung keine Grenze. Den Mittelweg zu finden ist aber mein Ziel.nice, hausärzte sind absolute mangelware
Das hört sich schon nach einer speziellen Nische an oder?Ich bot Druckdienstleistungen, Repro und Druckvorstufe für Mediengestalter, Künstler, Fotografen etc. an.
Wobei wir beide (Mitte 50) schon seit einigen Jahren massiv auf der Bremse stehen und lieber wieder mehr Freiräume schaffen, als weiter Gas zu geben. In meiner Branche waren die Goldgräberzeiten etwa 2005 bis 2013. Da hatte ich freiwillig auch immer wieder 10h-Tage und im Extremfall auch Nächte/Wochenenden durchgemacht. Ein Glück sind die Zeiten rum. Jetzt habe ich, Dank eines gut eingespielten Netzwerks und langjährig treuen Kunden, manchmal nur noch 10h-Wochen, wenn alles gut läuft. Reicht immer noch locker für die oberen 1 % im Tool oben. 🙃😉😁Finde ich interessant und habe wirklich Respekt vor sich selbst so voranzubringen.
Die Nische kann schon sehr speziell werden. Das Gros der Kunden war jedoch eher Mainstream á la "Es muss einfach nur gut aussehen". Die hätte es eher verwirrt, wenn ich da mit mehreren Papierproben angekommen und über archivfeste, OBA-freie Papiere mit Weißgrad X schwadroniert hätte. Dadurch gab es aber auch einiges an Abwechslung, je nach Anspruch des Kunden eben.Das hört sich schon nach einer speziellen Nische an oder?
Aber ist das nicht gut für die Median Betrachtung?Wie wohlhabend bin ich im Vergleich?
Einkommensverteilung der Gesamtbevölkerung in Deutschland und in ausgewählten Teilgruppenwww.iwkoeln.de
Hier kannst du dich vergleichen mit unterschiedlichen Parametern.
Persönlich hätte ich spätestens in dem Moment innerlich gekündigt und ihn gefragt ob er seine Arbeit damals einfach nur nicht organisiert bekommen hat und deswegen so lange im Büro war?!@VorauseilenderGehorsam Das hat mich echt wütend gemacht. Aber welche Vorleistung ich genau erbringe muss, wurde mir auch nicht gesagt. Da kam er mit Anekdoten aus seiner Zeit bei seinem vorherigen Arbeitgeber, dass er täglich bis zu 12-14h Stunden gearbeitet hat. Dabei wurden die Überstunden nicht vergütet und er habe öfters am Arbeitsplatz übernachtet. All das habe er getan, weil er wusste es lohnt sich irgendwann aus.... So ein Unfug. Wenn ich für meinen AG eine Leistung erbringe, muss diese auch vergütet werden. Alles andere ist keine Wertschätzung sondern Ausbeutung und Verarsche.
Also business as usual. Deine Nachbesetzung wird deutlich mehr kosten und einige Monate Einarbeitung benötigen, also noch mehr Kosten. Um die durch deinen Weggang verursachten Kosten zu kompensieren, werden die Gehaltssteigerung der anderen verbleibenden AN zukünftig geringer ausfallen müssenund aus meiner Sicht einen extrem hohen Kompetenz- und Verantwortungsrahmen habe und das derzeitige Gehalt dem einfach nicht gerecht wird. Dazu kommt, dass ich wahrscheinlich den weitesten Anfahrtsweg an meinem Standort habe... Aus seiner Sicht ist das nicht genug
Ich finde es sehr schade, dass er so reagiert.
Vergleicht man sich mit Ostdeutschland gehöre ich ja zum elitären Kreis. Der Verglich mit allgemeinen Akademikern dagegen sieht bitter aus. Schon traurig.Wie wohlhabend bin ich im Vergleich?
Einkommensverteilung der Gesamtbevölkerung in Deutschland und in ausgewählten Teilgruppenwww.iwkoeln.de
Hier kannst du dich vergleichen mit unterschiedlichen Parametern.
Hoffe du hältst an der Uni keine Lehrveranstaltungen.Ich erkläre es dir (und allen anderen dies es nicht verstehen) einmal mit ganz einfachen Worten ohne viel Fachblabla.