[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich tu bei dem Rechner einfach so als wäre ich single, dann steht da auch 2% dran :d
Haushaltsnetto heißt beide Gehälter mit Kindergeld. Dann bin ich auch bei den 1%.
Ich glaube man kann für 1 Kind bis zu Volljährigkeit 1 Porsche 911 rechnen.
Ok also für doofe: die insgesamte Abgabenlast steigt einfach, da die Sonderzahlung wie Gehalt betrachtet wird. Dadurch wird also nicht die Sonderzahlung höher besteuert sondern man muss einfach insgesamt mehr abdrücken. Nachvollziehbar und ätzend. :fresse:

Ich habe meinen Angestellten auch die Inflationsprämie (steuerfrei bis max.3000€) gezahlt und das wurde 1 zu 1 weitergegeben. Das normale Gehalt in dem Monat hat sich dadurch nicht verändert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hat schon seine Richtigkeit. Im Dezember gab es 1500€ steuerfrei. Das jetzt ist eher eine Sonderzahlung. Wurde auch als steuerpflichtig angekündigt. Mir geht es ja auch nur darum, warum von einer Sonderzahlung weniger netto bleibt als vom Gehalt.
Dann ist es auch keine Inflationsprämie, das klang vorher ja anders.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nächsten Monat bekommen wir unsere letzte Teilzahlung des Inflationsausgleichs. Ich freue mich nochmal richtig auf die 1000 Euro, bevor ich im Sommer nicht mehr da bin :d Bin mal gespannt, ob meine Sonderzahlung im Mai auch anteilig geändert wird. Im Juni gibt's dann noch die Tantieme für die Zielvereinbarung des letzten Jahres. Die Tantieme ist eh ein Witz. Da komme ich nicht mal auf ein Bruttomonatsgehalt, trotz über 115% Zielerreichung.

Ich habe jetzt meine neue ZV für 2024 bzw. bis zu meinem Austritt bekommen. Ich habe einfach doppelt so viele Ziele (Aufwand) wie letztes Jahr. Man will anscheinend, dass ich nichts erreiche, um möglichst wenig auszahlen zu müssen. Die Auszahlung wäre dann im Juni 2025 fällig. Ich bin gespannt, wie das alles gehandhabt wird und was passiert, wenn ich mit der Beurteilung nicht zufrieden bin.

Ich bin tatsächlich auf dem Land. Im Radius von 10km gibt es keine weiteren Ärzte.
Allgemeinmediziner auf dem Land im Osten? Wenn man den KV'en glauben schenken darf, nagen die sich alle am Hungertuch? Also ohne Witz, dachte das ist nicht so besonders lukrativ: viele GKV-Versicherte, viele alte chronisch Kranke usw.

Allgemeinmediziner auf dem Land im Osten? Wenn man den KV'en glauben schenken darf, nagen die sich alle am Hungertuch? Also ohne Witz, dachte das ist nicht so besonders lukrativ: viele GKV-Versicherte, viele alte chronisch Kranke usw.
Das kommt nur darauf an wie effizient du arbeitest. Von den Hausärzten hier nagt keiner am Hungertuch. Wenn man es nicht ganz schlecht angeht dann haben die meisten ein 5 stelliges Netto.

Habt ihr keine Klauseln das man nicht gekündigt haben darf bei Zahlung der Prämien?

In meinem Arbeitsvertrag und im Tarifvertrag steht hierzu nichts. Ich muss mich mal durch die ganzen Richtlinien/Betriebsvereinbarungen zum Thema Vergütung durchlesen.

@Schmosel: Was ist denn die Erwartungshaltung wie viel der Mitarbeiter sich noch reinhängt wenn man ihm solche Steine in den Weg wirft? Da fährt man doch fast automatisch auf ein Minimum bzw. darunter runter oder?

@Schmosel: Was ist denn die Erwartungshaltung wie viel der Mitarbeiter sich noch reinhängt wenn man ihm solche Steine in den Weg wirft? Da fährt man doch fast automatisch auf ein Minimum bzw. darunter runter oder?
Meinst du das bzgl. meiner neuen ZV? Ganz ehrlich, ich werde versuchen alle Ziele zu erreichen und das noch auf einem hohen Niveau. Bin dann auf die langen Gesichter gespannt, wenn ich die Themen übergebe und keiner dran geglaubt hat, dass ich das schaffe :d

Würde vorher aber schauen ob du noch Anspruch auf die Prämien hast nicht dass du doch dann ärgerst.

Die Inflationsprämie der IG Metall, die bis März 2024 gezahlt wird ist auch nur fällig für alle die bis dahin in einem nicht gekündigten Arbeitsverhältnis sind.
Meinst du das bzgl. meiner neuen ZV? Ganz ehrlich, ich werde versuchen alle Ziele zu erreichen und das noch auf einem hohen Niveau. Bin dann auf die langen Gesichter gespannt, wenn ich die Themen übergebe und keiner dran geglaubt hat, dass ich das schaffe :d

@SlapAHo Wenn du dich besser fühlen willst empfehle ich ein Forum wo die Leute im Schnitt weniger verdienen. Hab hier mal nen Thread für dich ausgesucht:

Bei Urbia sitzen wahrscheinlich die ganzen Frauen der Luxxer die maximal Halbtagsarbeiten und sich ums Kind kümmern, das ist dann eine andere Bubble.

Ihr verdient viel??? Ich verdiene nichts, kriege trotzdem ne Menge :d

@Tundor 4500€ netto/Monat wäre doch schon nahe am Luxxereinstiegsgehalt.

Ergänzend dazu ist mir aufgefallen, dass mein Depot bei der DKB nur noch für Geringverdiener taugt, da die maximale monatliche Sparplanrate seit diesem Jahr nur noch 5.000 € beträgt. Beim ING Juniordepot sind es sogar nur 1.000 € :( Wie soll man da denn Vermögen aufbauen?

Man soll nicht aufbauen, man soll ausgeben

@Lumpy Keine Sorge, bei der ING war es bisher so, dass die maximale Sparplanrate nur pro Sparplan gilt. Du kannst einfach noch einen mit dem selben ETF anlegen :d Musst also noch nicht beim private wealth management anfragen.

So,
Leider hat es mit meinem Wechsel nicht geklappt. Das Angebot war leider einfach zu niedrig. Dafür geht's mir aktuell dann doch noch zu gut 🤷‍♂️

Da mein Drang auf Veränderung aber doch sehr groß ist, ist jetzt mal das Thema Selbständigkeit auf dem Tisch! Gibt natürlich viel zu klären, aber ich bin recht gut vernetzt.

Aber es sind doch noch viele Fragezeichen:
- Kredit, wir wollen ja Eigenheim schaffen.
- Altersvorsorge
Und noch ganz viele andere 🙈

Jetzt legst du aber los :d

Den Gedanken habe ich schon lange im Hinterkopf, aber ist mit Kind usw eigentlich nach hinten gerückt... aber klar... muss man sich gut überlegen!

Eigentlich nicht wirklich.

Falls es sich nicht so entwickelt wie gewünscht, einfach wieder in ein Angestelltenverhältnis wechseln.
Kann eigentlich nur positiv werden, da man ja Erfahrung gesammelt hat, auch wenn nichts draus geworden ist. Man sollte halt nur frühzeitig die Reisleine ziehen und nicht jahrelang dahinvegetieren, wenn es schlecht läuft.

Den Gedanken habe ich schon lange im Hinterkopf, aber ist mit Kind usw eigentlich nach hinten gerückt... aber klar... muss man sich gut überlegen!

Je länger du überlegst desto mehr Gründe fallen dir ein, es nicht zu machen. Einfach ausprobieren. Ein Gewerbe hast du innerhalb weniger Tage angemeldet. Rücklagen, um etwas Zeit zu überbrücken, dürftest Du ja genug haben :)

So,
Leider hat es mit meinem Wechsel nicht geklappt. Das Angebot war leider einfach zu niedrig. Dafür geht's mir aktuell dann doch noch zu gut 🤷‍♂️

Da mein Drang auf Veränderung aber doch sehr groß ist, ist jetzt mal das Thema Selbständigkeit auf dem Tisch! Gibt natürlich viel zu klären, aber ich bin recht gut vernetzt.

Aber es sind doch noch viele Fragezeichen:
- Kredit, wir wollen ja Eigenheim schaffen.
- Altersvorsorge
Und noch ganz viele andere 🙈
Eine Baufinanzierung mit frischer Selbständigkeit abzuschließen könnte zu Problemen führen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh