[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ja wahrscheinlich das die IT ja den ganzen Tag eh nix tut und rechtfertigt am Ende noch das Kaffee trinken damit :fresse: Oft genug selber mitbekommen in der IT oder als Dienstleister bei diversen Firmen. Das ohne die IT in 90% der Fälle gar nix läuft sieht da fast keiner.

Ja, das sagst du aus der IT Abteilung. Und das stimmt in Maßen sicher auch. Dennoch läuft im Normalfall ebenso wenig, wenn Finance nicht tut, oder auch das Office Management, oder die Menschen im Lager, oder oder oder.

Mit der "ohne mich läuft hier gar nix, jetzt huldigt mich mal anständig, ihr ficker"-Einstellung kommst halt am Ende auch nicht allzu weit. Die Erkenntnis braucht aber ne Weile (schließe mich da auch absolut nicht aus) und wenn man das mal verinnerlicht hat, wirds (oft, nicht immer) auch einfacher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel braucht man in gewachsenen Organisationen jeden Job (nicht unbedingt jeden einzelnen Menschen, aber jede Funktion muss erfüllt sein). Selbst dann wenn man auf den ersten Blick den Sinn nicht erkennen kann. Gewachsene Organisationen sind wie Kartenhäuser. Wenn du meinst irgendwas rauszunehmen wird das System instabil. Denn auch in den Technikabteilungen gibt es dann Dinge, die geerbt wurden so dass man nicht mehr alle Zusammenhänge kennt, oder Jobs die man lieber andere machen lässt (idR machen das die deren Sinn man nicht erkennt). Und dann fehlen Informationen und "Kümmerer" und irgendwann wundert man sich warum da was nicht mehr reibungslos läuft. Kann man anders machen, aber dann muss man ganz von vorne neu beginnen.

Aber heute glaubt man gerne, dass alles was nicht direkt ins Produkt einarbeitet weggelassen werden kann. Ist aber nicht realistisch ab gewissen Unternehmensgrößen. Und dann ergibt sich dieses Lagerdenken und dass man sich ganz sicher ist, dass einzelne Trupps den ganzen Tag nichts machen und auch nicht gebraucht werden und das Geld woanders besser aufgehoben wäre. Ganz blöde Nummer.

komm in den ÖD. bei mir in der abteilung hat ein großteil überstunden im mittlerern 3 stelligen bereich.

juckt keine sau. geht man halt mal 5 wochen in urlaub und später im jahr nochmal 5 wochen. :ROFLMAO:

ausbezahlung gibts quasi nicht. also wird gesammelt bis der arzt kommt
Ist bei uns nicht anders. Einige haben sogar eine vierstellige Anzahl an Stunden. Abfeiern geht allerdings auch nicht, da bekommt unser Teamleiter direkt einen Nervenzusammenbruch, wenn man das Thema anspricht.

@Pommbaer80s ist das der gleiche Fachbereich in dem du auch arbeitest? Diese Prozesse aufm Amt muss man auch echt aushalten können :d

Das war echt nicht auszuhalten. In einem Gewerbegebiet könnte gearbeitet werden? Und dabei Geräusche entstehen? Nein! Doch! Oh!
Lass erstmal eine Taskforce gründen, in der drei Leute, die Arbeit nicht erkennen würden, wenn sie sie sähen, darüber debattieren, was zu tun wäre und wer überhaupt zuständig ist.
Ist der Holzstapel stabil? WTF, das ist nicht euer Problem und weit außerhalb der Kompetenz dieser Bürohelden.

Und dann noch pünktlich auf die Minute um 17:00 den Stift fallen lassen - genau mein Humor, mehr Klischee geht nicht, oder?
Da freue ich mich gleich jeden Monat Unsummen für die Finanzierung dieser ach so sinnvollen Stellen abdrücken zu dürfen.

komm in den ÖD. bei mir in der abteilung hat ein großteil überstunden im mittlerern 3 stelligen bereich.

juckt keine sau. geht man halt mal 5 wochen in urlaub und später im jahr nochmal 5 wochen. :ROFLMAO:

ausbezahlung gibts quasi nicht. also wird gesammelt bis der arzt kommt
Total verrückt, dass es so etwas noch gibt o_O

Bei meinem AG wird alles über 40 Stunden am Ende des Monats mit 25% Zuschlag ausgezahlt. Versuche daher immer unter 40 Stunden zu bleiben, meine Freizeit ist mit Geld nicht zu bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
Mit der "ohne mich läuft hier gar nix, jetzt huldigt mich mal anständig, ihr ficker"-Einstellung
Hab ich das gesagt? Oder hast du das rein interpretiert? Mir ist das durchaus bewusst, dafür arbeite ich jetzt auch schon lang genug ;) aber Klassischerweise ist es halt grade die IT die sich sowas anhören darf.

Das war echt nicht auszuhalten. In einem Gewerbegebiet könnte gearbeitet werden? Und dabei Geräusche entstehen? Nein! Doch! Oh!
Lass erstmal eine Taskforce gründen, in der drei Leute, die Arbeit nicht erkennen würden, wenn sie sie sähen, darüber debattieren, was zu tun wäre und wer überhaupt zuständig ist.
Ist der Holzstapel stabil? WTF, das ist nicht euer Problem und weit außerhalb der Kompetenz dieser Bürohelden.

Und dann noch pünktlich auf die Minute um 17:00 den Stift fallen lassen - genau mein Humor, mehr Klischee geht nicht, oder?
Da freue ich mich gleich jeden Monat Unsummen für die Finanzierung dieser ach so sinnvollen Stellen abdrücken zu dürfen.
Dafür musst du geboren sein.

Selbst als Beamter (in der IT) war das schon nicht ganz einfach anzuschauen :fresse:
Die Regeln hat die gute Dame allerdings nicht verzapft - sondern führt sie aus. Genau wie hier 99% der Menschen in ihren Jobs.
Sie ist nett, freundlich, gut gelaunt und sucht nach Lösungen. Was willst du mehr? Über die Art der Lösung und die Vorgehensweise kannst du als Fachfremder sicher schlecht urteilen.

Lieber habe ich auf dem Posten jemand sitzen der wenigstens Public Management (und da ist Baurecht drin...) studiert hat ... als noch ein ehemaliger Sport-Lehrer, Metzgermeister, Doktor der Fischzucht oder Dolmetscher mit Japanologie-Studium.

Auch bei uns in der Gemeinde wünschen sich alle aus dem Bauamt/Landratsamt deutlich weniger Bürokratie, schlankere Gesetze und kürzere Entscheidungswege. Das wird ja auch so propagiert von der Regierung. Fakt ist - es wird von Monat zu Monat immer mehr und schlimmer :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stand der Stapel nicht gefühlt 10cm an der Straße/Gehweg? Sollte wohl schon das Problem des Landratsamts sein sowas zu unterbinden, wenn Gefahr besteht dass das Teil umkippt. Du willst sicherlich nicht sehen wie so ein Holzstapel auf ein Kind kippt was gerade mit Dreirad da lang fährt...

Aber von Kopf bis Tischplatte denken reicht. Frust und Wut erzeugt hier mal wieder Blindheit.

Ganz ehrlich, geh zu deinem Chef und spreche es offen an. Das klingt alles nach Standardklauseln für Alle und man kann hier doch sicher mit einem kurzen Gespräch für dich/euch entsprechend einen anderen Weg finden.

Wahrscheinlich bist Du hier nur das ungewollte Opfer weil andere Überstunden sammeln und sich dadurch Freiwochen schaffen. Die Änderung wird nicht grundlos erfolgt sein. An den IT'ler mit seinen Aktivitäten außerhalb des Tagesgeschäftes hat garantiert keiner so recht gedacht.

Ein Gespräch mit dem Inhaber fand so eben statt.
Es ist wie @SCFrame vermutet, in anderen Abteilungen wurden Überstunden aufgebaut/angesammelt ohne echten Grund. Damit will man das begrenzen.
Es ist auch wie @sayer vermutet, EINE Regelung für alle. Früher, als die Firma noch deutlich kleiner war, gab es viele Einzel Regelungen. Da kam die Perso dann irgendwann nicht mehr hinterher das alles im Blick zu haben. Deswegen will man nur noch die Gießkanne benutzen.

Es gibt keine extra Regelung/Ausnahme für die IT. Er sagt er versteht das Problem, hat aber keinen Lösungsvorschlag, außer:
"Ihr (also ich und mein Kollege) werdet das schon irgendwie machen, Ihr habt ja bisher alles geschafft."

:lol:

Stand der Stapel nicht gefühlt 10cm an der Straße/Gehweg? Sollte wohl schon das Problem des Landratsamts sein sowas zu unterbinden, wenn Gefahr besteht dass das Teil umkippt. Du willst sicherlich nicht sehen wie so ein Holzstapel auf ein Kind kippt was gerade mit Dreirad da lang fährt...

Aber von Kopf bis Tischplatte denken reicht. Frust und Wut erzeugt hier mal wieder Blindheit.
Das ist nicht ganz mein Punkt. Lautstärkebeschwerde - >steht der Stapel stabil?
Ansonsten der Prozess. Wenn man nicht weiter weiß, gründet man eben keinen Arbeitskreis, sondern schickt halt gleich jemanden hin. Ausdiskutieren bringt doch keinen weiter.

Tatsächlich bin ich kein Fachfremder beim Holzmachen, meinem Wald sei Dank. Schickt halt einfach einen Forstwirt oder einen Statiker, wenn ihr den Stapeln nicht traut. Was wäre daran so schwer?

Lautstärkebeschwerde - >steht der Stapel stabil?
Dann prüfen die nur die Lautstärke -> liegt innerhalb der Grenzen -> Stapel ist genehmigt -> Stapel fällt um und begräbt Kind unter sich -> „Aber ich hab doch eine Genehmigung, den Stapel hier aufzustellen“
Und dann ist das Amt in Erklärungsnot. Nur weil die wegen A beauftragt werden, heißt es nicht, dass die vor B-Z die Augen verschließen dürfen.

Einige haben sogar eine vierstellige Anzahl an Stunden. Abfeiern geht allerdings auch nicht, da bekommt unser Teamleiter direkt einen Nervenzusammenbruch, wenn man das Thema anspricht.
Sorry, aber wenn man 25 Wochen (fünfundzwanzig Wochen!!!) an Überstunden offen hat bzw. offen lässt, dann ist man nicht mehr ganz glatt in der Birne.

Wie läuft das im Falle einer Kündigung?
Dann müsste man ja erst mal alle Überstunden abbauen, also würde man sich quasi in's Sabbatical kündigen.
Plus den verbliebenen Jahresurlaub.

Die meisten werden halt drauf spekulieren früher in Rente zu gehen.

Wie läuft das im Falle einer Kündigung?
Dann müsste man ja erst mal alle Überstunden abbauen, also würde man sich quasi in's Sabbatical kündigen.
Ja und nein. War halt 4 Wochen auf Überstunden raus, der Rest wurde ausgezahlt

Ist bei uns nicht anders. Einige haben sogar eine vierstellige Anzahl an Stunden. Abfeiern geht allerdings auch nicht, da bekommt unser Teamleiter direkt einen Nervenzusammenbruch, wenn man das Thema anspricht.
Klingt nach einem Fehler im System. 😡

Evtl macht ihr Mal einen Betriebsausflug zu Herr Martin Seiler. 🤭

Das Thema Missmanagement und Führungsversagen ist noch viel zu wenig Thema in der Öffentlichkeit.

Der denkt schon an die nächsten Streiks und hat keine Zeit für sowas ^^

Evtl weiß ja hier jemand bescheid...

Möchte bei uns die Steuerklassen ändern. Beide in 4 mit Faktor.

Voraussichtlicher Jahresbruttoarbeitslohn:

Was gebe ich da bei meiner Frau ein die aktuell in Elternzeit ist? Ihr ehemaliger Jahresbruttoarbeitslohn?

Voraussichtlicher Jahresbruttoarbeitslohn:

Was gebe ich da bei meiner Frau ein die aktuell in Elternzeit ist? Ihr ehemaliger Jahresbruttoarbeitslohn?
Nein, natürlich den voraussichtlichen Bruttoarbeitslohn im entsprechenden Jahr. Das heißt bei Elternzeit eben die Monate nehmen, in denen gearbeitet wird.
Elterngeld ist ja steuerfrei.

Sorry, aber wenn man 25 Wochen (fünfundzwanzig Wochen!!!) an Überstunden offen hat bzw. offen lässt, dann ist man nicht mehr ganz glatt in der Birne.
Das Problem bei uns ist, man macht offiziell erst Überstunden, wenn die JAZ voll ist. Dazu haben wir noch ein paar Beamte, bei denen die Auszahlung eh nicht vorgesehen ist. Die mit den enorm vielen Überstunden, packen die inzwischen in ein Langzeitkonto und hören dann vor der Rente/Pension entsprechend früher auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klingt nach einem Fehler im System. 😡

Evtl macht ihr Mal einen Betriebsausflug zu Herr Martin Seiler. 🤭

Das Thema Missmanagement und Führungsversagen ist noch viel zu wenig Thema in der Öffentlichkeit.
Den juckt das doch nicht, solange die Karren fahren. Der alte Post Betriebsratler bzw Ver.di Gewerkschafter, hat doch keine Ahnung wie es bei uns aussieht.

LAK? gibts bei uns auch. also für die beamten^^

mein chef chef hat so viele stunden dass er seit nam halben jahr nur noch 3-4 mal im monat da ist, und das geht noch bis juli, dann isser fertig^^

Ein Kollege hat es so gemacht, er hätte noch bis August gemusst und hat am 28.12. seine letzte Schicht gemacht. Der war auch froh, nach 45 Jahren endlich erlöst zu werden. Das BEV sieht bei Beamten ja keine Auszahlung der Stunden vor und abfeiern geht ja regulär kaum, bis gar nicht. Ich hab aktuell auch knappe 300 Stunden.

Dann wäre das quasi 0? Kann ich keine Wunschzahl reinschreiben damit mit der Faktor passt?
Aber für dieses Jahr wäre 0 doch richtig? (aber Achtung, Elterngeld wird auch als Einkommen angerechnet).
Für nächstes Jahr kannst du den Faktor ja wieder ändern, der ist nicht für immer fix.

*edit*
Ich glaube du kannst da schon ne Wunschzahl reinschreiben, führt dann halt dazu dass du tendenziell nachzahlen musst oder jetzt nicht gleich alles rausbekommst was es eigentlich zu holen gibt.

Neuen AG suchen als Lösung? :d
Ganz langsam.

Ja, es ärgert mich das in den letzten Monaten Annehmlichkeiten die ICH persönlich sogar als Firmen Benefit empfand wegfallen.
Ich brauch keinen Obstkorb, ich will kein Job Rad. Flache Hierarchien sind für mich ein Synonym von "niemand fühlt sich zuständig".

So dinge wie, Urlaub konnte bisher auch super kurzfristig genommen werden. Jahrs Planung war nicht nötig. DAS war für mich ein Benefit.
Angeordnete üStunden "sammeln" und dann mal eine Woche "extra-Urlaub" nehmen. DAS war für mich ein Benefit

Ist nun alles weggefallen. Aber deswegen Wechsel ich doch nicht gleich den Arbeitsgeber.
Und wer weiß. Vielleicht wechselt ja mein AG mich in nem Jahr aus. Wenn sie merken was alles nicht mehr erledigt wird. Da ich nun deutlich weniger Nacht und Wochenende arbeiten übernehmen werde. 🤷‍♂️

hat aber keinen Lösungsvorschlag, außer...
Lasst es im Zweifel drauf ankommen wenn es euch wichtig ist, sprich baut beide Überstunden für ein paar Tage über der Maximalgrenze auf und feiert die beide an den letzten Arbeitstagen des Monat ab.
Dann muss er entweder für ne Lösung sorgen, die Abteilung unbesetzt lassen oder euch den Abbau verweigern. Falls letzteres passiert geht ihr zu HR und sprecht das als Problem an, dass man Überstunden verlangt und euch defacto verwehrt die abzubauen.
Keine Ahnung wie die bei euch so ticken, ihr könnt dabei gewinnen oder seid danach als Querulanten unten durch.

Elterngeld ist ja steuerfrei.
Das kann man jetzt sehen wie man will. Nominell ist es steuerfrei aber pratisch irgendwie nicht weil sich durch das Elterngeld der Steuersatz auf das "normale" Einkommen erhöht.

@Blutschlumpf
Ich verstehe deine Sichtweise, die auch stimmt. Faktisch bekommst du das Elterngeld eben ohne Lohnsteuerabzug :)

@SlapAHo
Was willst du denn sonst eintragen, wenn kein Arbeitslohn erzielt wird? Von daher kannst du da beruhigt 0 eintragen. Zur Not wird das mit der Jahreserklärung korrigiert bzw. kannst du vorgehen wie @Tundor es beschrieben hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh