@KannsteKnicken
Bei einem Bekannten in der Firma war es ähnlich. Später wurde für die IT-Abteilung eine Regelung geschaffen.
Keine anständige Überstundenregelung oder Wochenend-Arbeitszeit und es soll ein Aufbau von Überstunden vermieden werden. Außerdem keine Bereitschaft am Wochenende etc.
Alles lief auf Goodwill der IT-Abteilungen. Das hört man in mittelständischen Unternehmen sehr sehr oft. Das Verständnis ist oft für den Laien nicht nachvollziehbar.
Da hilft dann für 6 Monate nur die harte Tour:
- Patchdays für einzelne Systeme für einen Freitag ankündigen und die Software offline nehmen für Wartungsarbeiten
- Störungen, die am Wochende auftreten erst am nächsten Arbeitstag zum Arbeitsbeginn beheben. Bis dahin kann dann eben keiner arbeiten
- Überstunden/Arbeit außerhalb des Tagesgeschäfts vom Chef/Inhaber anordnen oder freigeben lassen
Das hat mehrere positive Effekte:
1. die IT wird mal wahrgenommen das sie auch was tun außer dem üblichen Kleinkram
2. Wenn 15 (oder mehr) Leute nicht arbeiten können und Däumchen drehen weil 1 Mitarbeiter die Updates nicht mehr außerhalb des Tagesgeschäfts macht (Was Dein gutes Recht ist), wird der Inhaber schnell hellhörig und es wird doch eine Ausnahmeregelung geschaffen.
[Bitte mit dem Inhaber vorher abstimmen
] Eventuell reicht die Erklärung der o.g. Punkte schon nicht harte Kante zu zeigen. Bock hat man auf sowas auch nicht wirklich.
Wenn die Telefonanlage mal einen halben Tag nicht läuft, kann das je nach Branche schon richtig weh tun.
Vielleicht mal einen Update-Plan für die nächsten 3 Monate vorlegen welche Systeme wann gewartet werden müssen. Möglicherweise geht ihm dann ein Licht auf, dass die Überstunden einer Person die Arbeitsfähigkeit von vielen sichert. Ich glaube die Ersparnis kann er sich selbst ausrechnen.
Jeder müsste dann auch verstehen, dass gewissen Arbeiten eben nicht tagsüber gemacht werden können. Sonst können sich ja spaßeshalber die Überstunden-Sammler mal von 18-22 Uhr hinsetzen und Updates machen und schwitzend die Daumen drücken, dass auch alles passt um nicht noch länger dranzusitzen. Da haben die meisten Sesselpupser nämlich gar keinen Bock drauf. Da fällt der Stift minutiös zum Feierabend.