Und was soll ich machen, wenn ich auf den Rückweg bin? Auf der Autobahn im Stau stehen bleiben und auf den nächsten Tag warten oder als private nicht bezahlte Fahrt weiterfahren? Ich weiß natürlich was du meinst mit max 10std am Tag. Kann ich aber auch nicht ändern, insbesondere mit den permanenten Stau am Elbtunnel
Arbeitszeit-Gesetz noch Mal lesen. Das ist eindeutig formuliert.
Es gibt genug Urteile dazu. Kannst du nachlesen.
Empfohlenes Vorgehen nach ungesundem Halbwissen, meine direkte Erfahrung mit dem Thema ist 15 Jahre her:
1) 10+2 Stunden schreiben das du das Gesetz einhältst und deinen Versicherungsschutz behältst. Spielen kannst du mit den Pausenzeiten und dem Arbeitsbeginn. Das ist für den Fall dass was unterwegs passiert, DGUV usw. Sonst bist du im A*SCH wenn einer hinguckt. Und es wird bei Montage und Vertrieb als erstes hingeguckt.
2) zweiten Stundenzettel/ Excel mit den realen Zeiten pflegen für Überstunden und Zeitausgleich.
(Wenn du auf Krawall aus bist nach 10h den Schraubendreher fallen lassen und Baustelle verlassen, Kunden informieren er soll sich an deinen Chef wenden, du bist morgen früh wieder da nach 11h Pause, Uhr ist voll. Dann such dir eine Übernachtungsmöglichkeit. Grundsätzlich ist das kein Problem des AN, sondern der Arbeitsorganisation.)
Nochmal Disclaimer:
Das keine Rechtsberatung, ich bin kein Jurist, ich berichte nur aus persönlichen Erfahrungen, diese können veraltet oder verfälscht sein.
Im Zweifel Gesetze nachlesen und einen Arbeitsrechtler zwecks Beratung aufsuchen.