[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Kann man das hier irgendwo exportieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1000013289.jpg

PC Fahrtenbuch, soweit kommt’s noch 🤣
Ist doch easy, OBD Dongle dran und Fahrtenbuch führen. :ROFLMAO:
Oh wait, wer erklärt dem Finanzamt nun, das der PC kein Auto ist?

Ich will dieses Jahr versuchen die Kosten für mein Arbeitszimmer unbegrenzt abzusetzen (AfA, Betriebskosten usw.).
Mal schauen was da alles an Rückfragen und geforderten Belegen kommt.
Fahrtenbuch für die Nutzung des Zimmers?

Mal eben diese Erfolgsliste angeguckt

1. 200
    18.06.2020

Hallo Gramps​

Du hast wirklich 10 Jahre mit dem Luxx Hand in Hand verbracht? Also hast du alles miterlebt. Nun geht es wirklich bis zum bitteren Ende. Danke für deine Treue.

Mhhhh, Irgendwie stimmt das mit dem Datum nicht so ganz ^^ Eigentlich ist es sehr bald 20 Jahre. Scheiße bin ich alt.

Dann bin ich ja gespannt, ob es einen 20 Jahre Erfolg gibt :banana: :fresse2:

Es wird echt Zeit, das Scalable mal den Jahressteuerauszug rüberschickt. Will endlich die Steuererklärung abgeben. Gibt ordentlich Kohle, die will ich Apple schenken, sollte das neue Ipad Pro im März was taugen (Oled und so)...

Es wird echt Zeit, das Scalable mal den Jahressteuerauszug rüberschickt.
Das nervt mich ebenfalls, seit zusätzlich Nebendepots auf Neobrokern hab (TR zum "spielen" & ETFs auf Scalable). Die brauchen da ewig. Bei dem Bankdepot ist das viel schneller, könnte eig. schon abgeben... :fresse2:

Bin mal gespannt ob die vielen Dienstreisen zum Dienstleisterbesuch aus dem Homeoffice (5km mehr als zur Arbeit) durchgehen. Theoretisch ja, inkl. Verpflegungspauschale bei 8h Workshop. Ist ja nicht meine Tätigkeitsstätte vom AG. Mal schauen :d

Sind andere Neobroker/Banken schneller mit den Steuerwisch? Wo man seine Anteile liegen hat, ist eigentlich egal. Bin bei der ING, könnte auch einfach alles dort lagern. Der Vorteil bei Scalable ist halt, das die Gelder dann auch etwas weiter weg sind und einen nicht ständig entgegen springen beim Einloggen. Außerdem ist es erstmal sicherer, wenn das Geld auf einen anderen nicht genutzten Konto liegt, da es dort auch nur auf mein Referenzkonto überwiesen werden kann.

Sind andere Neobroker/Banken schneller mit den Steuerwisch? Wo man seine Anteile liegen hat, ist eigentlich egal. Bin bei der ING, könnte auch einfach alles dort lagern. Der Vorteil bei Scalable ist halt, das die Gelder dann auch etwas weiter weg sind und einen nicht ständig entgegen springen beim Einloggen. Außerdem ist es erstmal sicherer, wenn das Geld auf einen anderen nicht genutzten Konto liegt, da es dort auch nur auf mein Referenzkonto überwiesen werden kann.
Ich habe weder was von Ing noch vom Santander Tagesgeldkonto bisher bekommen. Würde auch gerne die Steuer machen...

Es gibt wohl ein paar Unterschiede bzw. mögliche Funktionen je nach Bank.
Muss man halt so oder so bis April/Mai warten...

ING hatte ich die Steuerteile schon im Postfach bei der Bankapp... aber auch schon 3-4 Wochen her.

Fahrtenbuch für die Nutzung des Zimmers?
Ich bin mal gespannt ob ich da jetzt auch was bekomme, die letzte Steuererklärung war schon wirklich spannend mit 3 AGs und unterschiedlichen HO Anteilen :fresse: Aber da ich jetzt 2023 eh zu 100% im HO war dürfte das hoffentlich einfacher werden. Oder muss ich da die 3 Tage im Jahr die ich im Office war irgendwie raus rechnen? :fresse:

Ich bin mal gespannt ob ich da jetzt auch was bekomme, die letzte Steuererklärung war schon wirklich spannend mit 3 AGs und unterschiedlichen HO Anteilen :fresse: Aber da ich jetzt 2023 eh zu 100% im HO war dürfte das hoffentlich einfacher werden. Oder muss ich da die 3 Tage im Jahr die ich im Office war irgendwie raus rechnen? :fresse:
Mein Szenario ist ähnlich.

Kommt drauf an ob das Finanzamt das häusliche Arbeitszimmer als Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit anerkennt.
Eigentlich ist das gegeben, bei den wenigen Tagen die man im Jahr im Büro war.
Weil, die essenziellen und prägenden Tätigkeiten für die berufliche Arbeit haben im häuslichen Arbeitszimmer stattgefunden.
Da ist es dann auch egal ob man einen Arbeitsplatz beim AG hätte.
Die (weniger als 10) Tage rechne ich demnach nicht raus.

Ich stelle mich da aber auf einen langen Kampf ein. :fresse:

Das Thema rund um Arbeitszimmer wurde doch wegen Corona sowieso etwas aufgelockert, oder?

3 Tage im Jahr die ich im Office war irgendwie raus rechnen? :fresse:

HO/mobiles Arbeiten ist doch bei ~600€ (=x Tage) gedeckelt und kann nicht komplett für die ~230 Arbeitstage angesetzt werden?!
Jeder Tag außer Haus(, der mit ehrlichem Gewissen angegeben werden kann 😜,) sollte sich positiv bemerkbar machen (km-Pauschale)

Oder läuft das bei als ein "richtiges" Arbeitszimmer?
Da könnte es dann etwas anders aussehen.

Ich weiß es nicht, ob das noch so ist. Hoffe es aber. :fresse:

Mal ne Frage, an alle Spezialisten hier:

Ich lese hier bei vielen die nachzahlen müssen wegen Steuerklasse 3/5 und Elternzeit.

Hab das eben mal durchgespielt für uns bei WISO, mit folgenden Eckpunkten für dieses Jahr:

Bruttolohn für mich: 85000€
Elterngeld für mich: 1980€
Elterngeld für meine Frau: 5500€
Werbungskosten für mich: 1700€
Betreuungskosten Kind: 4000€

Ich komme da auf eine Rückzahlung vom Finanzamt von fast 4000€ für uns.

Kann das stimmen?!

Wegen 4/4 habe ich konkret keine Ahnung, aber mir rechnet WISO +- paar Euro immer das aus, was am Ende wirklich raus kommt. So substantielle Fehler werden da wohl nicht drin sein.

HO/mobiles Arbeiten ist doch bei ~600€ (=x Tage) gedeckelt und kann nicht komplett für die ~230 Arbeitstage angesetzt werden?!
Nein. Der Deckel liegt ab 2023 bei 1260EUR und ist pro Tag 6EUR. Das sind also 210Tage im Jahr, sprich nahezu alle Arbeitstage im Jahr sind absetzbar.
Ansonsten ist sie Teil der Werbekostenpauschale. D.h. man muss für den Rest schon ne Menge zusammenbekommen, dass die HO-Pauschale ihre Wirkung entfaltet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder läuft das bei als ein "richtiges" Arbeitszimmer?
Da könnte es dann etwas anders aussehen.
Wenn es sowas gibt, sollte man ggf. eher versuchen das abzusetzen.

Die Hürden dafür sind halt relativ hoch. Und den Fragebogen dazu füllen die meisten auch weniger gern aus :fresse:

Vorsorgeaufwendungen sind auch Sonderausgaben.

Ich glaube aber, dass wir bald vom Thema abkommen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh