[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bezogen auf deinen Keks.
Habe ich das richtig verstanden, du bist gelernter Schlosser und hast auch Erfahrung bei der Zerspanung?
Wirst du wenigstens eingeladen?
Ich verstehe das nicht so ganz, da z. B. Zerspaner ohne Ende gesucht werden.

Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich denke es muss entweder an den Bewerbungen oder an der Person selber liegen, generell kenn ich das auch so das Metaller an jeder Ecke gesucht werden.

Andere Posts von ihm legen aber auch nahe das er sehr spezialisiert ist auf Blechbearbeitung, weiß nicht ob das jetzt so genau das ist was gesucht wird. Zerspaner ist ja was anderes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schonmal jemand einen Arbeitsvertrag unterschrieben und anschließend noch weitere Bewerbungsgespräche gehabt?
Irgendwie habe ich aktuell ein schlechtes Gefühl, aber ich möchte die anderen Gespräche noch durchziehen.
Ja, hab das Gespräch dann abgesagt (muss aber sagen dass ursprünglich ein Teams Meeting angesetzt war, was ich mitgenommen hätte. Wurde dann kurzfristig zum vor Ort Termin was mir dann zu stressig war, hatte eh schon ein schlechtes Gewissen irgendwie ^^
 
Hat schonmal jemand einen Arbeitsvertrag unterschrieben und anschließend noch weitere Bewerbungsgespräche gehabt?
Irgendwie habe ich aktuell ein schlechtes Gefühl, aber ich möchte die anderen Gespräche noch durchziehen.
jopp. Schlechtes Gefühl war auch da, aber letztendlich musst du gucken was das Beste für dich ist. Nach dem ersten Arbeitstag bei dem anderen AG ist das schlechte Gewissen auch weg ;)
 
Ich werde mir diese Woche die anderen Firmen anschauen und dann mal sehen was sich so ergibt.
 
@i-B4se Wieso gehst du eigentlich? Du meintest ja glaube ich nur es gab "unschöne News"? Stehen bei euch Kündigungen an?
 
Da mir mein ehemaliger Arbeitgeber nach meiner Kündigung vor Jahren ein gutes Angebot gemacht hat, habe ich mich breitschlagen lassen da zu bleiben (würde ich aktuell nicht nochmal machen sowas) - bin dann vom bereits unterzeichneten Arbeitsvertrag wieder zurückgetreten. War keine schöne Sache, aber alles legitim und rechtens. hatte mich mit dem verantwortlichen Manager getroffen und ihm das erklärt
 
Wie ist es dir nach deiner Kündigung und dem Erhalt des Angebots ergangen? Hat sich was im Umgang mit dir als Person und als MA geändert? Hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation und ein Angebot mit 5 stelliger Gehaltserhöhung, wenn ich meine Kündigung zurückziehe. Habe mich dagegen entschieden, da ich a) meiner Integrität geschadet hätte und b) das Gefühl gehabt hätte, ich wäre nur wegen des Geldes dageblieben bzw. gegangen. Da würde mich einfach mal interessieren, wie es dir da ergangen ist.
 
Kommt doch auch auf die Wechselmotivation an? Manchmal ist man ja mit dem aktuellen Job total zufrieden, aber mit dem Gehalt nicht. Wenn dann mehr Geld der exklusive Grund ist, kann man schon argumentieren, dass ein hohes Gegenangebot Grund genug ist erstmal zu bleiben. Die Frage ist dann aber natürlich auch, wie es in Zukunft laufen wird, wahrscheinlich wird's dann erstmal wieder ewig lang keine Erhöhung geben.
 
ja natürlich, aber nichtsdestotrotz bist du eine Person, die schon quasi weg war und jetzt doch noch da ist (egal was der Wechselgrund bzw. der "Bleibegrund" ist). Das meinte ich eher :)
 
Ich wuerde so ne Aktion nicht durchziehen. Wenn ich gekuendigt habe dann ist meine Entscheidung final. Hat doch nen Grund wieso man sowas tut. Man sollte sich selbst immer treu und ehrlich bleiben.
 
Hat doch nen Grund wieso man sowas tut. Man sollte sich selbst immer treu und ehrlich bleiben.
Wenn der Grund das Monetäre ist, und der Grund für die Kündigung ein anderer monetärer Anreiz ist, die aktuelle Firma dann aber preislich nachzieht/weitergeht, dann ist das Monetäre als Grund weg. In dem Fall sollte man dann dennoch bei der Kündigung bleiben? Warum?

EDIT:
Wenn der Grund etwas anderes ist und man dann Zugeständnisse gemacht bekommt, muss auch das nichts schlechtes sein. Wenn man die Firma kennt und weiß, wie sie tickt, dann weiß man auch, was so ein Zugeständnis wert ist. Weiterhin kündigt man ja nicht einfach so, es hat dann ja sicherlich im Vorfeld schon Ansätze gegeben, wo man versucht hat, den Kündigungsgrund aus dem Weg zu schaffen. Wenn dann auf einmal all das geht, was vorher nicht ging, ist das eine Handlungsweise, über die man mal nachdenken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem Prinzip der leistungsbezogenen Entlohnung,
kündigungsbbezogene Erhöhung
Macht das Ganze auch nicht besser
Zumindest für mich.
Aber ich selbst wechsel auch nicht aufgrund rein monetärer Gründe

Für andere kann das natürlich legitim sein
 
Für andere kann das natürlich legitim sein
Das ist genau der Punkt. Es gibt eben auch Leute, die ertragen ziemlich viel, so lange die Zahl unten rechts passt.
Da wird, hoffentlich bewusst, so einiges akzeptiert.

Es hat freilich schon ein Geschmäckle, wenn Gehaltsverhandlungen über Kündigungen geführt werden (müssen). Aber sowas nimmt man dann ggf. schon in Kauf. Hinzu kommt, dass man die Marotten der alten Firma schon kennt. Bei der Neuen kann es schlechter sein (aber auch besser). Wenn einem das egal ist und einen dieser Tapetenwechsel nicht interessiert, kann es eben auch funktionieren.
 
Es hat freilich schon ein Geschmäckle, wenn Gehaltsverhandlungen über Kündigungen geführt werden (müssen).
Das ist aber exakt der Punkt um den es geht.

Bei mir persönlich haben sich Aufgaben verschoben.
Die Leute im Prozess vor mir machen etwas nicht mehr bzw. Schieben es verstärkt ab. Deren Teamleader sagen "ist nicht euer Job".

Also landet es bei mir/meinem Team.
Ich hab diese Aufgabe ignoriert und es nicht gemacht, worauf sich die Leute nach mir beschweren warum es noch nicht geklärt bzw. definiert sei.

Darauf hin wurde mir aufgetragen dass ich es erledigen sollte. Die folgende Diskussion ging darum dass ich es nicht mache weil es nicht meine Verantwortung sei, und ich es gerne mache gegen eine geänderte Stellenbeschreibung und der dazugehörigen Entgeltgruppe. Darauf habe ich schwarz auf weiß die Ansage bekommen dass ich es machen soll, aber ohne andere Entgeltgruppe. Die darauf hin verlangte Stellenbeschreibung für meinen Job, woraus hervorgeht dass die Aufgabe bei mir ist, habe ich nie bekommen.

Es ist seither ein ungelöstes Dauerbrenner Thema was bei allen Beteiligten zu Frustration führt. Ende vom Lied ist, dass es immer die Kollegen abbekommen, die sich nicht konsequent wehren.

Das kann nicht die Lösung sein.

Der Streitwert für die erweiterte Verantwortung in meinem Fall beträgt nach meiner Ansicht 2 Entgeltgruppen bzw. etwa 1000€ brutto /Monat. Da geht's um die Grundsatzdiskussion ob mein Team und ich einen Ingenieursjob machen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch die Lösung schwarz auf weiß.

Du machst es ohne mehr Geld. Fertig. Wenn's dir nicht passt steht es dir frei zu gehen.
 
Du machst es ohne mehr Geld. Fertig.
Du postest viel schwachsinn. Das hier ist aber schon weiter oben :fresse: Wieso sollte er etwas machen, was sein Arbeitsvertrag / Stellenbeschreibung nicht hergibt? :d
 
Du hast doch die Lösung schwarz auf weiß.

Du machst es ohne mehr Geld. Fertig. Wenn's dir nicht passt steht es dir frei zu gehen.
Da sind wir wieder exakt beim Punkt von oben:

Gehaltsverhandlungen mit Kündigungsandrohung führen vs. eine aufgabengerechte bzw. leistungsgerechte Bezahlung.
 
Bezogen auf deinen Keks.
Habe ich das richtig verstanden, du bist gelernter Schlosser und hast auch Erfahrung bei der Zerspanung?
Wirst du wenigstens eingeladen?
Ich verstehe das nicht so ganz, da z. B. Zerspaner ohne Ende gesucht werden.
Nein das hast du falsch Verstanden.

Ich bin Allgemeinschlosser und kann aber nur Konventionell also ohne CNC Steuerung mit Fräsen, Drehe und so arbeiten.
Zusätzlich kann ich dazu noch mit CNC Abkant (Amada, Beyeler bzw. Bystronic) und CNC Stanzmaschinen (Siemens Sinmuerik Steuerung) arbeiten.

Keine Ahnung woran es liegt, entweder ich bekomme gleich keine Antwort, oder wenn ist es eine Absage, manchmal auch nach der Vorstellung die Absage oder es meldet sich Niemand.
2 Jobs sind aktuell wo ich zum Gespräch muss:
25.03 Nach Pilsting wie schon erwähnt als Betriebsschlosser
04.04 Nach Dornbirn als Allgemeinschlosser (Bahntechnik)


Eben einen Kollegen geht es um nichts besser der ist aber gelernter Maschienenbauer,
der findet in seinem Bereich nichts, aber der will nicht weg von seiner Heimatregion.
 
Und das CNC Steuerungsthema lernen als Quereinsteiger ist keine Option? Da müssten doch einige AGs auch Interesse haben da Leute reinzubringen.
 
Wenn dann müsste ich mir das selber beibringen, dazu kommt noch die CAD Software inkl. Simulation für die Bearbeitung die braucht Leistung.
Aber am Wochenende probier ich es nochmals, jetzt mit dem I9 und 32GB RAM sollte es ja gehen.

Aber ich hatte nie mit 3D CAD gearbeitet außer in der Berufsschule, sonst immer nur mit 2D CAD.

drunkenmaster hatte es erwähnt, ich komme eigentlich aus der Blechverarbeitung.
 
wärst du fachlich denn für die stellen passend für die du dich beworben und dann eine absage bekommen hast?

vielleicht liegts an der bewerbung selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil das war alles aus dem Bereich Allgemeinschlosser, Betriebsschlosser und 3e waren sogar Industrielle-Blech und Biegetechnik.
 
Wieso gehst du eigentlich? Du meintest ja glaube ich nur es gab "unschöne News"? Stehen bei euch Kündigungen an?
Da kann ich die Tage mal was zu erzählen :) Aktuell bin ich mit der Streuung gewisser Infos zurückhaltend :d

Ich bin Allgemeinschlosser und kann aber nur Konventionell also ohne CNC Steuerung mit Fräsen, Drehe und so arbeiten.
Zusätzlich kann ich dazu noch mit CNC Abkant (Amada, Beyeler bzw. Bystronic) und CNC Stanzmaschinen (Siemens Sinmuerik Steuerung) arbeiten.
Zerspaner werden gesucht und da ist der Kenntnisstand mittlerweile fast egal. Du hast gewisse Kenntnisse und in größeren Buden gibt es eine externe Programmierung. Da wird eh kaum noch von Hand programmiert.
Oft wird auch mittels CAM-System direkt an der Maschine "beiläufig" programmiert und da ist gewiss noch kein Meister von Himmel gefallen. Da bekommt man passende Schulungen.
Hört sich blöd an, aber entweder sind deine Unterlagen nicht aussagekräftig oder du verkaufst dich im Gespräch falsch.
Poste deine Bewerbung (geschwärzt) doch einfach mal hier gibt es genügend Leute, die sowas täglich sehen.
 
Wie ist es dir nach deiner Kündigung und dem Erhalt des Angebots ergangen? Hat sich was im Umgang mit dir als Person und als MA geändert? Hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation und ein Angebot mit 5 stelliger Gehaltserhöhung, wenn ich meine Kündigung zurückziehe. Habe mich dagegen entschieden, da ich a) meiner Integrität geschadet hätte und b) das Gefühl gehabt hätte, ich wäre nur wegen des Geldes dageblieben bzw. gegangen. Da würde mich einfach mal interessieren, wie es dir da ergangen ist.
ganz ehrlich, damals hatte ich primär gekündigt weil ich meinen Chef nicht länger tolerieren konnte. Bei dem internen Angebot zu dem ich dann geblieben bin, war ich organisatorisch weit genug von ihm entfernt, neue Chefin, mehr Geld, Führungsposition in Planung für mich (wurde dann auch realisiert später), etc. zudem musste ich mein Netzwerk nicht aufgeben, was immer ein wichtiger und zentraler Punkt meiner Arbeit war im Konzern. für mich win-win, intern hat das niemanden gejuckt. die meisten waren froh und das ist nie wieder auf den Tisch gekommen das Thema.

Ich kann aber verstehen dass es Menchen gibt die sowas nicht vergessen und das einem vorhalten irgendwann oder dass das dem ein oder anderen sauer aufstöst. würde ich nicht viel drüber nachdenken, insb. nicht in einem großen bis sehr großen Unternehmen

Edit: just FYI, mittlerweile arbeite ich da aber nicht mehr ;)
 
anschreiben würde natürlich auch sinn machen sofern du eins mitschickst
 
Anschreiben das ist je nach Unternehmen variabel und ich mache das für die Stelle explizit selber und verwende keine 0815 Vorlage,
ich muss ja zu einer Blechfertigung anders schreiben wie als Betriebsschlosser

Oha bei der Formatierung hat sich ein Fehler eingschlichen statt 12. steht da 012. der ist normal nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Feedback von mir:
  1. Berufserfahrung würde ich als 1. anführen
  2. Schulausbildung kannst du im Endeffekt auf eine oder max. 2 Positionen einschrumpfen, ggf. als Schul- und Berufsausbildung kombinieren
  3. Bei Berufserfahrung würde ich ergänzen: die genaue Stellenbezeichung, dann die Firma und ggf. noch den Standort (bei größeren Unternehmen gibts ja mehrere Standorte)dann darunter die Tätigkeiten deutlich genauer beschreiben
  4. E-Mail Adresse könnte man noch etwas professionalisieren
Generell würde ich probieren den Lebenslauf auf eine Seite einzudampfen, bzw. das wichtigste auf der 1. Seite hinzubekommen. Edit: auch das Ergebnis der LAP könntest du mit reinnehmen, sofern es erwähnenswert (= entsprechend gut) ist.
 
So passt es besser, nehm ich an :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh