[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

mit 2600 bis 3000 ist eine "ordentliche" immobilie nicht möglich. außer in buxtehude^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf den Kreditgeber und deine persönliche Haltung an. Kenne die ein oder anderen, hier auf'm platten Land, die ihre EFH mit Beginn der Rente abbezahlen und entsprechend niedrige Raten haben - würde ich das wollen? Glaube eher nicht.

ich wohne halt nicht im letzen hinterland sondern in reichtweite von frankfurt. hier gibts nix billiges mehr :d

slebst wenn ich was für 400k inkl zinsen finden würde.... ich bräuchte bei einer tilgungsrate von 1000€ 33 jahre... das wäre genau bis zum renteneintritt....

und dann müsste das ding einzugsfertig sein und die 33 jahre dürfte an dem ding nix passieren.

nope. das ding ist durch. Maximal sowas wie ein tiny House mit 2 zimmern oder sowas. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber die Aussage ist doch die gleiche. Du als Single könntest in ner Schimmelschanze wohnen und dann
mit etwas disziplin ne ordnetliche summe ansparen und dann kaufen/bauen.
Stattdessen hast du ne schöne Wohnung, die Dame mit ihrer Familie halt auch :fresse:

Bei Verdi zu arbeiten scheint sich zu lohnen 😅
Der ein oder andere weiß ja, dass ich öfters mal mit Gewerkschaftssekretären bei der IG Metall zu tun hab.
Ich hab mir das Video angeschaut, für mich ist das alles plausibel. Schaut für mich sehr realistisch aus.

Es ist ne politische Sekretärin wie es sie viele überall im Bundesgebiet bei allen Gewerkschaften gibt.
Auf dem Papier haben die alle nen normalen Arbeitsvertrag mit branchenüblichen Wochenstunden, aber wie dargestellt wurde gibts eine Krux an der Sache:
1) Der Lebenslauf ist ganz klassischer Gewerkschaftslebenslauf.
2) Die "Kunden" müssen zu normalen Bürozeiten irgendwen erreichen.
3) Wenn aber irgendwo Termine sind mit ehrenamtlichen Gewerkschaftern, dann ist das in der Regel nach der Schicht / nach der Arbeitszeit. Bei Verdi gibts klassisch 2 Schichen für die üblichen Callcenter Jobs, wie sonst wollen die Telefonzeiten von 8-22 Uhr realisieren. Egal ob Versicherung, Telekom oder welches Unternehmen auch immer. Oder aber Abendgespräche mit Führungsebenen. Politik ist halt auch immer Hintergrund abklopfen.
Dazu kommen Wochenendseminare mit Betrieben, Ehrenamtlichen, usw. Bei der IG Metall sind die Seminare Fr Mittags bis Sa Abends. Damit haben die Sekretäre dann wenigstens den Sonntag sicher frei.
4) Was wie ich finde nicht so gut rausgekommen ist: Gewerkschaftssekretäre mit Aufsichtsratsjobs tanzen auf extrem vielen Hochzeiten und haben extrem viele Kunden / aktive Gewerkschafter / Gegenspieler. Alle haben unterschiedliche Interessen, Bildungsstände, Informationsstände. Da den Überblick und die Nerven zu behalten ist extremer Aufwand in der Selbstorganisation um den Job gut zu machen. Vorbereitung und Nachbereitung von Terminen kommt immer noch dazu. Wurde nicht gezeigt.
5) Tantiemenabführung an die HBS ist Standard. Die HBS und das WSI bzw. deren Studien und Programme hab ich ja auch schon öfters hier im Thread erwähnt. Wer von euch "böckler aktion Bildung" suchen möchte, der weiß was mit den abgeführten Aufsichtsratstantiemen passiert. Es sind Spenden über welche die HBS frei verfügen kann. z.B. BAB finanzieren. Oder das WSI.

Zurück zum Statement von @Tundor:
Wie ihr aus 3-5) rauslesen könnt ist das evtl auf dem Papier ein 35h oder 38h Job, real ist es das nie für politische Sekretäre. Geht garnicht. Dazu ist es ein sehr anspruchsvoller Job der extrem Organisation und Disziplin erfordert. Entsprechend relativiert sich das Jahresbrutto von 80.000€ ganz schnell, wenn man es mal mit den oberen Tarifentgeltgruppen vergleicht die einfach im Konzern mitschwimmen. Das muss man echt wollen und lieben.
Zu hoch sehe ich das Gehalt auf keinen Fall. Ich selbst wollte den Job nicht machen.

PS:
Chapeau an Verdi und den BR!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Statement von @Tundor:
Welches Statement meinst du? Ich hab doch nur gesagt, dass sich der Job lohnt. Zu hoch sehe ich das Gehalt auch nicht an, mir war aus dem Video schon klar was sie für nen Job hat. Der besteht zu vermutlich 80% aus Stakeholdermanagement mit heterogenen Gruppen die alle unterschiedliche Interessen haben, das ist sehr anstrengend und braucht auch ne gewisse Kompetenz, das kann nicht jeder. Mit so einem Job könnte sie anderswo sogar noch mehr verdienen, aber ihr Gehalt ist ja auch so schon wirklich ordentlich.

Welches Statement meinst du? Ich hab doch nur gesagt, dass sich der Job lohnt. Zu hoch sehe ich das Gehalt auch nicht an, mir war aus dem Video schon klar was sie für nen Job hat. Der besteht zu vermutlich 80% aus Stakeholdermanagement mit heterogenen Gruppen die alle unterschiedliche Interessen haben, das ist sehr anstrengend und braucht auch ne gewisse Kompetenz, das kann nicht jeder. Mit so einem Job könnte sie anderswo sogar noch mehr verdienen, aber ihr Gehalt ist ja auch so schon wirklich ordentlich.
^ Volle Zustimmung.

Ich meine dass "Lohnen" in dem Kontext relativ ist. Das ist alles.
:bigok:

Achso, ja ich meinte das nicht abwertend, finde der Job lohnt sich wirklich vom Gehalt her und scheint auch anspruchsvoll / abwechslungsreich zu sein.

Und wenn dann nach Präsenzdienst und vor Gastro ein paar Monate Lücke sind, das gibt auch ne Storyline. Jobsuche hat nicht so funktioniert, aus der Not heraus war es halt Gastro.
Genau das lass ich lieber drinn, weil sonst wirds unglaubwürdig,
Hab es so geändert das ich in der Gastro erst im Oktober angefangen hab, weil da klassisch gegen ende des Oktober/anfang November langsam die Saison anfängt.

Im Prinzip kann ich ja eine Story draus machen wie:
Vor dem Präsenzdienst hieß es dass ich im Unternehmen wo ich vorher tätig war eine Zusage für danach bekam und das jedoch nichts wurde.
Und somit aus der Not hab ich in einer Saison Gastro angefangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist ein 2 Bildungsweg, wo ist der Erste?.

Warum wurdest du nach dem Ende der Ausbildung nicht übernommen? Es gibt doch starken Mangel im Handwerk. Oder wie lange ging die Ausbildung? Wenn es Ausbildung und danach als Geselle weiter ging, dann gehört das Unterteilt. Bei jeden Abschluss gehört auch der Abschluss genannt. So suggeriert es erstmal, das die Ausbildung 3 Jahre ging, aber das "weiterführend...." sagt was anderes.
2, Bildungsweg wird wohl fast jeder AG in Österreich wissen was das ist, weil damit kann sich das Unternehmen Geld sparen. :fresse:

Warum es nicht weiter ging glaub ich hat in einem Lebenslauf nichts zu suchen, oder schreibst du in den Lebenslauf das du aufgrund schlechter Auftragslage und als neuester in der Abteilung gekegelt wurdest?
Ich zieh ja im privaten durchaus total über die EX Firma drüber, aber im Lebenslauf kommt das sicher nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Schlosserei: Konventionelle Arbeiten löschen. Die Aufzählung reicht.
Nein das reicht nicht weil ich durchaus die Rückmeldung bekomme, das ich mich eh auch mit Haidenhein oder Fanuc auskenne.
Deswegen ist konventionell pflicht.

Führerschein könnte man, falls vorhanden, wovon ich ausgehe, auch noch reinschreiben. Ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, und für manche Arbeiten erforderlich.
Sonst wurde glaub ich eh schon so gut wie alles gesagt, also Sprachkenntnisse könnte man auch noch hinzufügen, ist auch relevant.
Volksschule und sogar Vorschule interessiert keinen, potentielle Arbeitgeber interessiert eher die Erfahrung in dem Bereich, in dem du auch dort tätig sein sollst.

Ich hab keinen B Schein :cry:

Wäre der schei... nicht mit der ex Firma gewesen, ich war schon für Februar angemeldet dafür.

Bei mir würdest du noch keinen Job bekommen... Weitere Vorschläge:
Das ist klar, du bist ein Industrieschlosser und damit was besseres als ein Allgemeinschlosser *scnr*:fresse:

Wobei so ist es nicht, in der Berufsschule ging es da durchaus rund die 2 Parteien haben sich da richtig bekriegt.:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, du bist ein Industrieschlosser und damit was besseres als ein Allgemeinschlosser *scnr*:fresse:
Wenn das deine größte Sorge ist während ich versuch dir zu helfen, kann ich dir nicht helfen. :wall:

sie knallt das geld aber raus und könnte mit etwas disziplin ne ordnetliche summe ansparen und dann kaufen/bauen.

muss am ende natürlich jeder selbst wissen
Ne, du kennst dich nicht aus :d...
Das große Geld ist in solchen Fällen dann als Belohnung für den Verrat versprochen, das Taschengeld bis dahin ist halt... Taschengeld. :d

Kannst dir bei unseren Ex-Politikern ansehn... als Politiker haben sie schon dick abgesahnt, aber wo sie nachher dann "untergekommen sind", da gings erst richtig los... Gusenbauer, Klima, all die Genossen... und die anderen ebenso. Oder die Grüne Glawischnig, die nach ihrer Politkarriere beim Glückspielmonopolisten Novomatic gelandet ist... so eine richtig grüne Sache halt. :d

Hab noch schnell ergänzt.

Bei den deutschen Folks kenn ich mich nicht so aus, aber nachdems so Spitznamen wie "von Reihnmetall" gibt, nehm ich nur das beste an... :d Mugabe wäre neidisch.

Bei uns in der Bude findet ein spürbarer Umschwung statt, von "menschlich" zu ich quetsche meine MA aus, wo es geht - schade.
Der Firmengründer hatte noch eine ganz andere Philosophie, dieser verstarb leider vor einigen Jahren.
Sein quasi Stellvertreter - er war der erste Lehrling der Firma in den 70er Jahren - hat die Philosophie noch aufrechterhalten, aber seit dieser nun vor 2 Jahren in Rente ist, merkt man, wie die Zügel immer straffer werden.

Wir haben 4 mal im Jahr ein Unternehmerforum, in dem allen MA mitgeteilt wird, wie es steht, sprich Auftragslage, Ziele, was passt, was passt nicht, usw. usf.
Bei der ersten in diesem Jahr hat man uns 2 interessante Tatsachen mitgeteilt:
Zum einen erwartet die GL eine Steigerung der Leistung vom Vorjahr, da haben wir 75.000 "Bauklötze" produziert, und waren am absoluten Limit, dieses Jahr werden min. 75.000 angestrebt, zum anderen wird es aber KEINE Einstellungen geben, das "mehr" werden wir durch Optimierungen schaffen... :fresse:

Ich war bei meiner Firma immer sehr stolz darauf, dass der Mensch an allererster Stelle steht, und ich bedaure wirklich zu sehen, wie sich das langsam aber sicher ändert.

Probezeit überstanden :)

Hatte echt schon bammel, dass die sorry sagen weil von den 8 Stunden ist meistens irgendwie 5 Stunden im Büro däumchen drehen angesagt :fresse: Manchmal ist es nervig aber mir soll es recht sein 🤷🏻‍♂️

Kann die Firma aber auch nicht ganz einschätzen ehrlich gesagt, weil die Flukation ist schon nicht ohne^^ aber die Bezahlung ist für die anfallende Arbeit recht gut

Ich war bei meiner Firma immer sehr stolz darauf, dass der Mensch an allererster Stelle steht, und ich bedaure wirklich zu sehen, wie sich das langsam aber sicher ändert.
Der Mensch steht immer noch an erster Stelle, sein Name ist jetzt halt Ebit :fresse:
Das ist leider so häufig der Standard wenn die Gründer bzw. Menschen mit den ursprünglichen Werten aus der Firma ausscheiden :( Wobei ich aber auch sagen muss, ein ständiger Optimierungsdrang ist häufig einfach auch notwendig. Die Realität ist halt einfach, dass die Firma Geld erwirtschaften muss um gute Löhne zu zahlen und Mitarbeiterlohn ist halt immer ein großer Posten.

Bei mir in der Firma hat sich in den letzten 2-3 Jahren auch alles von "Geld ist (fast) ohne Ende da" zu "Wir müssen immer ganz genau schauen wo wir Geld investieren" gedreht. Ich weiß noch als ich 2014 mal in nem Call mit Finance Controlling saß und unser damaliger CIO auch drin war und der Controller ganz verwundert war, dass es für den Tech Bereich einfach kein Budget gab. Der CIO meinte nur "Mir hat noch nie jemand in der Firma gesagt, dass ich ein Budget habe". Damals zu Venture Capital Zeit konnte das Geld einfach links und rechts rausgeworfen werden, Hauptsache du bekommst schnell Mitarbeiter, die Zeiten sind echt lange vorbei.

Wenn das deine größte Sorge ist während ich versuch dir zu helfen, kann ich dir nicht helfen. :wall:
Nein aber du hast so viele Ideen aber nichts direkt in konkreter Art,
wenn ich nur nach deinen Ideen gehen würde, hätte mein Lebenslauf wohl 4-5x A4 Seiten.

Du schreibst zwar immer wieder von auf den Punkt kommen, aber du selbst kommst auch nicht auf einen Punkt. :-)

, aber nachdems so Spitznamen wie "von Reihnmetall" gibt, nehm ich nur das beste an... :d Mugabe wäre neidisch.
Also ich habe Aktien von Rheinmetall, vor ca. 12 Monaten waren es ca. 255€ investition pro Anteil und jetzt sind 490€...

Aber gut wenn man Rheinmetall zu Reihnmetall nicht richtig schreiben kann :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, weit weg von mir, dieser Fluss... hab wenig Kontakt die dieser Ecke der Welt.

Wenn du freundlicher wärest, könnt ich mal bei meinen Kunden fragen, ob jemand wen braucht, je nach dem, woher du bist... :d
... aber mit Unbekannte anstänkern kommt man weiter, mh?

Ich befürchte auch, dass der Lebenslauf hier nicht das Problem ist. Wenn das Verhalten außerhalb vom Internet gleich ist, wundert mich nichts.
Der User wurde aber nicht ohne Grund schon mehrmals gebannt, der ein oder andere wird sich vielleicht erinnern. Ich bin jedenfalls draußen, ich muss ja nicht helfen.

Der Zufall schlaegt bei mir wieder zu :d
Treffe mich naechste Woche aufn Abendessen mit nem potentiell neuem Chef (Firmenwechsel). Es soll ne Stelle ausgeschrieben werden die ganz gut zu mir passen wuerde.
Vielleicht ein kleines Update wenns interessiert.
Das Essen war gut :d Hab Hunger bekommen ^^

Weichen sind gestellt, Anfang April gibts das offizielle Gespraech Vor-Ort. Bin noch relativ neutral, moechte mir das alles mal anhoeren. Hauptmotiviator waere ganz klar mehr Abstand zur Automobilindustrie.

Der zukuenftige AG beschaeftigt sich im Kern mit Gebaeude und Reinraumtechnik, was ich super reizvoll finde.
Bin dennoch mit meinem aktuellem AG zufrieden - klar gibts hier und da weh-weh'chen aber summa summarum voellig i.O.

Habe ihm sehr offen mitgeteilt wie meine aktuellen Konditionen sind, die Risiken die mit dem Jobwechsel aktuell bei mir einhergehen erlaeutert und darum gebeten mir ein ordentliches Angebot zu unterbreiten wenn er Lust auf mich hat. War wirklich ein ordentliches Gespraech mit viel Realitaetsbezug auf Augenhoehe. Bin wirklich gespannt :d

... Hauptmotiviator waere ganz klar mehr Abstand zur Automobilindustrie.
...

Müsstest du dafür nicht aus dem Raum Stuttgart wegziehen ?

maxresdefault.jpg

... Im beruflichem Sinne :d Aber ja - gibt hierzulande auch Firmen die nix mit den Autos zu tun haben. Sogar in beachtlicher Groeße. Hatte ich selbst nicht auf dem Radar!
Umziehen kommt nicht in Frage. Dafuer moegen wir unsere tolle Wohnung viel zu sehr ^^

Nein, es ist nicht Trumpf :d Aber ist auch gut jetzt :d psscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh