[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Nicht bös sein, aber könnt ihr persönliche Beratung eventuell privat per PM machen, 90% der Leute hier interessiert das wahrscheinlich kaum. Ich mein, ich finds gut, wenn ihr das für ihn macht, aber ich seh es hier im Chat nur bedingt sinnvoll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@VorauseilenderGehorsam Warum, könnte jemand anders doch auch noch was lernen?

@ZelA1874 Grundsätzlich ist wichtig, dass du auf dem Lebenslauf das für den Beruf Relevanteste als erstes schreibst. Und das ist definitiv nicht mehr deine Schulbildung welche vor du vor fast 17 Jahren abgeschlossen hast, sondern das was du im letzten Job ausgeführt hast. Wie hier schon erwähnt wurde, kannst du die alten Dinge wie Schulausbildung Hilfsjobs etc. massiv einkürzen.

Schieb die Berufserfahrung ganz hoch, Schulausbildung ganz runter. Der Personaler möchte auf den ersten Blick wissen, was du für den Job auf den du dich bewirbst mitbringst.
Ich hab kein Plan von Metallverarbeitung, aber ich behaupte mal, dass
Arbeiter in der Blechverarbeitung (Großteils mit CNC-Maschinen)und ebenso in der Allgemeinschlosserei
nicht aussagekräftig genug ist. Schreib doch am besten kurz rein, welche Tätigkeiten du dort genau hattest (z.B. Unterstützung bei der Planung von Werkstücken, Arbeitsgängen.., Bearbeitung von X an Maschine Y) also mach es so konkret wie möglich, damit die auch wissen was du genau kannst. Deine Berufserfahrung in dem Job ist mit nur knapp über einem Jahr sehr kurz, also musst du dir hier besonders viel Mühe geben zu transportieren was du genau kannst.

Für mich ist das schwer auf einen zeitlichen Punkt zu bringen weil die Ausbildung und die Normale Arbeit lief Hand in Hand,
mal war man beim fräsen und beim nächsten Auftrag für 3 Tage durchgehend bei der Abkant.
Und die Woche drauf, die ganzen Wochen Kleinteile schweißen (was ich gehasst habe, ich mag schweißen nicht egal ob mag oder wig)

Bite mal drüber schauen und vielleicht hat jemand eine Idee wie man das besser ausarbeiten kann :-)

Edit weiter ausgearbeitet.

Anhänge

• Lebenslauf Luxx.pdf
    84,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
nur mal ganz generell: Finds richtig gut, dass ZelA hier so viel konstruktiven Input bekommt!

Ich persönlich würde Geld für ein professionelles Bewerbungsfoto in die Hand nehmen.
OS-Kenntnisse streichen
"Sonstiges: Gute mechanische und elektronische Kenntnisse": Finde ich, so formuliert, schwer zu fassen und sehr allgemein; Evtl: Affinität zu mechanischen und elektronischen Abläufen ("unsauber" formuliert)
Berufsausbildung: Abschlussnote ergänzen?

Zum Thema Internetanschluss in der Steuererklärung, von euch ist doch bestimmt noch wer zu 100% im HO? Mit wie viel % Nutzung gebt ihr den an? Ebenso Schreibtisch/Bürostuhl :d

Finde das Bild völlig ok, er bewirbt sich ja nicht als Consultant. Den Lebenslauf könnte man sicherlich noch ein bisschen schöner gestalten, formatieren und die Groß-/Kleinschreibungsfehler sollten da noch raus, aber ich glaube nicht, dass ihm der Lebenslauf im Handwerk eine Anstellung versperrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema Internetanschluss in der Steuererklärung, von euch ist doch bestimmt noch wer zu 100% im HO? Mit wie viel % Nutzung gebt ihr den an? Ebenso Schreibtisch/Bürostuhl :d
Bin zu 40% im HO und habe Büromöbel zu 100% angegeben, weil ich sie zu 100% dafür nutze. Internetanschluss kann man doch glaube ich sowieso nur teilweise angeben, da gibt mir WISO immer was vor.

ich würde den Lebenslauf auf eine Seite kürzen.

Ich habe bei den letzten Bewerbungen eine Vorlage ähnlich dieser genutzt:

Wichtig ist meiner Meinung nach alle Zertifikate, Zeugnisse (Grundschulzeugnis etc. natürlich nicht) etc mitzuschicken auch wenn sie nicht mehr im Lebenslauf auftauchen.

Ich würde mir aber in Word einfach selber eine Vorlage bauen und nicht meine Daten iwo im Internet eingeben

@KurantRubys : 50% seit Studium (+-10 Jahre) geb ich das so an. Habe aber erst seit circa 1 Jahr nen Vertrag in dem ich "mobile working" drinstehen hab. (Hab aber Homeoffice schon vor Corona gemacht). Bisher gab es da keine Beschwerden vom Finanzamt.
Stuhl hab ich komplett reingeschrieben, ebenso anteilig immer Monitor/PC/Tastatur/Drucker/.... da geht noch mehr ;)

Ich persönlich würde Geld für ein professionelles Bewerbungsfoto in die Hand nehmen.
+1

Das Foto mit Grünzeug im Hintergrund geht gar nicht, egal was für eine Stelle. Paar Euro in die Hand nehmen und was Ordentliches mit Blick in die Kamera in den Lebenslauf.

Wofür benötigt man überhaupt ein Foto?
Ich würde das komplett entfernen.

Ich bin in dem anderen Thread zu den Tastaturen eher stiller Mitleser ;) Aber einmal alle zwei Jahre kann man ja auch einen 100er für eine Tastatur eintragen. Wurde halt noch nie geprüft, ich weiß nicht was das Finanzamt dann zu ner Rechnung mit GMMK Pro oder Keychron Qxyz sagen würde. (eine Rechnung aus dem Ausland mit PreOrder würde ich halt nicht einreichen dann)

Bite mal drüber schauen ...
Ich würde beim Punkt "Thekenkraft" das "Mittel- und Osteuropa" weglassen und den Punkt eher nur "Mitarbeiter Gastronomie" nennen. Thekenkraft klingt für mich zu sehr nach Alkprofi. 😅

Die sieben Monate Lücke nach dem Präsenzdienst würde ich dezent verschwinden lassen und vorne bei Gastro mit dran hängen. Wird eh niemand danach fragen, wann die lange Gastrophase genau los ging.

Den ersten Punkt würde ich auch abändern in: "Praktikum Elektrotechnik und Mechanik. Aufgrund Eignung direkt im Anschluß Anstellung als Mitarbeiter in der Produktion."

hast du grundsätzlich recht. Braucht man heute eigentlich nicht mehr.
Trotzdem macht es, gerade bei älteren Vorgesetzten immer einen besseren Eindruck.

Wenn ich Bewerbungsunterlagen bekommen, ist mir das auch immer egal. Hatte es aber schon einige Male, dass mein Chef (um die 60) da gestutzt hat.

Im Grunde tut es ja nicht weh eins mit reinzumachen. Wenns denn vernünftig ist.

Ist halt auch die Frage wenn das die Firmenkultur stört, ob ich dann da wirklich arbeiten will. Hab deswegen auch nie n Hehl um die Tattoos und Co. gemacht. Stört das so massiv, dass ich deswegen raus falle bin ich da eh falsch

eine Rechnung aus dem Ausland mit PreOrder würde ich halt nicht einreichen dann
das wird bei 90% von dem Kram den ich baue eh schwierig, da gibts maximal ne Rechnung für Keycaps und Switches :d MIt dem CNC Rectangle Kram bin ich auch raus.

Kannst du ja tun, es gibt aber Studien/Umfragen die belegen, dass deine Chancen damit sinken.

Und gerade für Leute, die im Kundenkontakt oder Vertrieb arbeiten, erwarte ich schon ein Foto im Lebenslauf. Ja, es darf nicht verlangt werden. Aber es hilft.

Brahaha ja... ne Firma, wo ich mich mal bewerben musste vor vielen Jahren, wollte unbedingt ein Foto nachgesendet haben.
Hab ihnen dann ein Foto geschickt, wo ich beim Ring am Brünnchen auf so nem Grenzstein gesessen bin, und eine Schoki gefuttert hab, mitm Rennen im Hintergrund.

War dann erledigt soweit, der Scheiß.
:d

@shinin
Ja, das mag sein, aber dann hab ich eh keine Lust auf dieses Unternehmen.
Ein Foto, welches noch nachbearbeitet und mit Filtern versehen wurde? Dann habe ich lieber keins.
Egal welche Bewerbung über meinen Tisch geflogen ist, ich habe nie auf das Foto geschaut. Mich interessiert die bisherige Leistung.

Ich habe 10 Bewerbungen ohne Foto verschickt und wurde zu 9 Gesprächen eingeladen. Die eine Firma will mein gefordertes Gehalt nicht zahlen.
Ich rede nicht von modernen neuen IT-Unternehmen, sondern der guten alten Metallwelt inkl. Kundenkontakt.

Wir kriegen sehr viele Bewerbungen ohne Foto inzwischen, das ist ja im internationalen Umfeld eher normal. Wenn eins drauf ist aufm Lebenslauf schau ich mir das aber auch maximal peripher an.

kommt drauf an wie man das auslegt... wenn man von 8 stunden schlafen, 8 stunden arbeit und 8 stunden privat ausgeht wäre die nutzung 33%.

man könnte aber auch 50:50 sagen weil man beim pennen das inet nicht "nutzt"?

ka

Zuletzt bearbeitet:
Internetanschluss in der Steuererklärung
R 9.1 Absatz 5 LStR

folglich:
beruflichen Anteil in einem 3-Monats-Zeitraum nachweisen und auf alle 12 Rechnungen anwenden
oder aus Vereinfachungsgründen
maximal 20% aller Rechnungen, maximal 20€ pro Monat (oder den Schnitt aus 3 Monaten hochrechnen, maximal 20€ pro Monat)

Disclaimer: keine Beratung etc..

Bei Verdi zu arbeiten scheint sich zu lohnen 😅

die fährt aber wohl mit der eigenen karre von termin zu termin oder?

Wird sie schon abrechnen können.

+1

Das Foto mit Grünzeug im Hintergrund geht gar nicht, egal was für eine Stelle. Paar Euro in die Hand nehmen und was Ordentliches mit Blick in die Kamera in den Lebenslauf.
Auch ganz klar +1. War selber heute beim Fotografen. Er hat innerhalb von 1 Minute 20-30 Bilder gemacht und wir haben uns dann das schönste rausgesucht. Wenn man das schon unbedingt selber machen will, dann wenigstens vor einer einfarbigen Rückwand in einer neutralen Farbe. Ein schönes Hemd anziehen und etwas Lächeln und zack tolles Foto. Man braucht kein Anzug und auch kein Schlips und sonst was, ja selbst in der Bank nicht mehr zwingend... Aber etwas mehr als ein T-Shirt kann nicht schaden. Vielleicht hat man ja ein Hemd, was nicht direkt nach Hawaii aussieht.

Ich würde ansonsten die ganze Geschichte noch etwas zusammenstauchen auf 1 Seite. Niemanden Interessiert die unterschiedlichen Schulen. Schulabschluss ja klar, steht dort aber nirgends. Da steht nur Hauptschule Ferlach, aber Abschluss? Keiner? Hauptschulabschluss? Qualifizierter Hauptschulabschluss? Ggf. auch Realschule über Ausbildung?

Was ist ein 2 Bildungsweg, wo ist der Erste? Ich sehe da keinen. Praktika vor fast 15 Jahren ist heute sicherlich nutzlos. Genauso der andere "Kleinkram" wie Präsenzdienst oder Hausmeister. Die Thekenkraft über 10 Jahre müssen natürlich rein, damit man weiß, was du eigentlich all die Jahre gemacht hast. Man könnte es aber freundlicher ausdrücken, wie bereits auch schon vorgeschlagen "Mitarbeiter in der Gastronomie".

Warum wurdest du nach dem Ende der Ausbildung nicht übernommen? Es gibt doch starken Mangel im Handwerk. Oder wie lange ging die Ausbildung? Wenn es Ausbildung und danach als Geselle weiter ging, dann gehört das Unterteilt. Bei jeden Abschluss gehört auch der Abschluss genannt. So suggeriert es erstmal, das die Ausbildung 3 Jahre ging, aber das "weiterführend...." sagt was anderes.

z.B. Ausbildung zur Metallbearbeitung am 2. Bildungsweg bei Firma XY, Abschluss "Lehrbezeichnung"

Überall wo man nur einfachste Kenntnisse hat, kann man das auch weglassen wie zb Linux. Könnte man allgemeiner halten, zb gute Kenntnisse mit Microsoft Office (damit ist nicht gemeint, das man alle Buttons und Befehle kennt, sondern das man da einen Text getippt bekommt - das können ernsthaft viele Leute nicht). Es wäre wichtiger zu erklären, das man PC technisch Affin ist und auch neue Programme oder Maschinen schnell beherrscht.

Mir ist nicht ganz klar, was du jetzt eigentlich gelernt hast. Hast du eine Ausbildung zur Bedienung einer Blechlasermaschine inkl. Kanten der Teile? Dann würde ich das auch klar so sagen, besonders wenn du das weitermachen willst. Mir fallen hier vor Ort 5 von 5 Betrieben ein, wo man heute Nacht anfangen könnte. Alle Buden jammern mir ständig die Ohren voll, das sie keine Mitarbeiter haben für die Auslastung, welche die Maschine fahren könnte und ich deshalb länger auf meine Teile warten muss.

2000 Kaltmiete :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

ich mein, man kann mit 5100€ schon ramba zamba machen aber holy moly.....

dagegen ist der Neuwagen ein furz im wind

natürlich zahlt ihr freund einen teil aber dennoch... Krank.....

+1

+neutralen Hintergrund von Google.

sie knallt das geld aber raus und könnte mit etwas disziplin ne ordnetliche summe ansparen und dann kaufen/bauen.

muss am ende natürlich jeder selbst wissen

Das könntest du auch, stattdessen hast du nen Neuwagen und ne 4090 und nen OLED Monitor gekauft :d

Mal ernsthaft, glaube nicht, dass sie mit ansparen und kaufen vergleichbar günstiger leben kann bei dem aktuellen Umfeld. Das ist schnell ein Trugschluss je nach Lage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh