Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wir machen unnormale Gewinne, selbst zu wildesten Covid Zeiten.Das ist leider so häufig der Standard wenn die Gründer bzw. Menschen mit den ursprünglichen Werten aus der Firma ausscheiden Wobei ich aber auch sagen muss, ein ständiger Optimierungsdrang ist häufig einfach auch notwendig. Die Realität ist halt einfach, dass die Firma Geld erwirtschaften muss um gute Löhne zu zahlen und Mitarbeiterlohn ist halt immer ein großer Posten.
Bei mir in der Firma hat sich in den letzten 2-3 Jahren auch alles von "Geld ist (fast) ohne Ende da" zu "Wir müssen immer ganz genau schauen wo wir Geld investieren" gedreht. Ich weiß noch als ich 2014 mal in nem Call mit Finance Controlling saß und unser damaliger CIO auch drin war und der Controller ganz verwundert war, dass es für den Tech Bereich einfach kein Budget gab. Der CIO meinte nur "Mir hat noch nie jemand in der Firma gesagt, dass ich ein Budget habe". Damals zu Venture Capital Zeit konnte das Geld einfach links und rechts rausgeworfen werden, Hauptsache du bekommst schnell Mitarbeiter, die Zeiten sind echt lange vorbei.
Geld wird schon noch mit vollen Händen ausgegeben, auch für uns, aber es wird eben spürbar mehr abverlangt.
Uns "ältere" (40+) lässt man noch in Ruhe, aber die neuste Generation direkt nach der Lehr, wird schon angesprochen, wenn nur ein Stück fehlt...
Man sollte bei diesen (und deinen) Ergebnissen bedenken dass es sich dabei nicht um absolute Werte handelt, also um die Rohdaten jene durch deine Antworten erfasst wurden. Es werden stattdessen deine Ergebnisse in Relation zu anderen Teilnehmern als Prozentränge dargestellt. Prozentränge sind automatish rangskaliert, d.h. es ist nicht klar wie groß der absolute Unterschied beispielsweise zwischen einer Person die bei "Expositionen" auf Prozentrang 50 liegt und deiner Position mit Prozentrang 100 wirklich ist.Zumindest meine Auswertung kann ich mal einstellen:
Was ne Zeitverschwendung - für alleBewerbungsgespräch 3 von 5
Finde ich nicht. Zeitverschwendung hingegen ist, wenn ein neues Arbeitsverhältnis startet, ohne dass beide Parteien wissen was sie erwartet. Mir waren die Prozesse bisher immer eher zu kurz als zu lang, hätte gerne mehr Gespräche mit mehr potentiellen Kollegen gehabt.Was ne Zeitverschwendung - für alle
Was ne Zeitverschwendung - für alle
Aber mal ernsthaft, Vorstellungsgespräche sind doch eine riesen Shit Show. Es werden die immer völlig beknackten Fragen gestellt "Welches Tier wären Sie?" und sonstiger Quatsch, die rein gar nichts über den Mitarbeiter aussagen, da jeder halbwegs intelligente Mensch die typischen Fragen kennt und tolle Floskelantworten parat hat. In jeder noch so bescheuerten Frage steckt am Ende in der Antwort nur ein Bewerben der eigenen Person, ob das nun stimmt oder nicht. Dann kommt 1 kurze viel zu einfache Fachfrage, die man dann zu gut beantworten möchte, dann dabei durchfällt und den Job nicht bekommt, weil man fachlich nicht geeignet ist, obwohl man alles davon locker kann.Warum? Und warum der Fresse-Smiley? Besser am Anfang Zeit investieren und die richtige Leuten finden, als erst in der Probezeit festzustellen, dass es nicht passt - oder noch schlimmer danach erst.
Kann auch sein, dass es die Stellen gar nicht gibt.Einige Stellen sind mindestens 3-8 Monate Online und werden nicht besetzt.
Jup, "Ghost Jobs" werden oft genutzt, um die Marktlage kostengünstig zu checken.Kann auch sein, dass es die Stellen gar nicht gibt.
So sieht es aus 😉Jup, "Ghost Jobs" werden oft genutzt, um die Marktlage kostengünstig zu checken.
Ich hab den Text gelesen, war komplette Zeitverschwendung.War mir jetzt ehrlicherweise zu viel Text aber ich wurde und hab mich nie gefragt welches Tier jemand ist
Puh, also sowas hab ich auch nie erlebt. Ein früherer Chef fragt immer noch, was das letzte Buch war, das ein Bewerber gelesen hat. Aber das find ich sogar gut, denn es testet, ob sich die Person aus dem Konzept bringen lässt. Kann man einmal machen, ist aber auch nicht Hauptbestandteil eines Interviews.Aber mal ernsthaft, Vorstellungsgespräche sind doch eine riesen Shit Show. Es werden die immer völlig beknackten Fragen gestellt "Welches Tier wären Sie?"
Aber das gilts zu ändern. Wenn ihr der Meinung seid, das ist alles Shitshow, dann lasst das weg und lost Bewerber zu. Spart Geld, wenn das Verfahren keine Validität hat.Es bleibt dennoch ne riesen Shitshow. Die wirklich relevanten Punkte werden oft nur stiefmütterlich oder viel zu spät behandelt, bzw. stehen nicht mal in der Ausschreibung.
Richtige Zeitverschwendung ist es nämlich, wenn man erst nach einem Gespräch feststellt, dass die Gehaltsvorstellungen zu weit auseinanderliegen.
Absolut, beides.Ich musste grad losprusten… Arbeitnehmer umwerben? Kommt eventuell auf die Branche und Region an.
Ja, sehe ich auch so. Die gloable Konjunktur ist grad eher kühl. In USA läuft vieles gut, in China läuft grad fast nichts.Da sind viele Firmen grad sehr vorsichtig.Gefühlt ist der Arbeitsmarkt auch sehr stark abgekühlt im letzten Jahr.