[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bei Lohnsteuer brauchste dann evtl nicht mal Kilometer absetzen.
Gibt nen Pauschbetrag irgendwo um die 800, den kriegste eh erstmal wieder.

Glaube kaum, dass man in irgendeiner Ausbildung mehr als 800€ Lohnsteuer im Jahr bezahlt.

Hab in meinem letzten Studentenjob bei knapp 1000 Netto etwa 20€ im Monat Lohnsteuer berappen müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grad nich viel, aber ich befinde mich auch noch in der Ausbildung... Ich freue mich schon riesig darauf, wenn das irgendwann mal vorbei ist. Aber im Moment genieße ich es dafür, noch etwas mehr Zeit zum Leben zu haben... :haha:
 
Mal ganz abgesehen davon, dass man in der Ausbildung ja meist noch zuhause wohnt und keine Ausgaben hat. (Außer 20€ Handy..hui^^).
Hach ja, ich hatte das in den 9 Monaten Zivildienst. ~900€ mit Trinkgeld. Keinerlei Ausgaben, 250€ gespart. Das war ein schönes Leben :d.
 
Was habt ihr denn für Ausbildungen gehabt?
Bei mir fielen monatlich schon 250€ fürs Auto an (Sprit, Versicherung, Steuer) und dann noch zumindest die Berufsunfähigkeitsversicherung mit 20€. Rest wie diverse Sparraten, Altersvorsorge und Handy sind natürlich individuell und freiwillig.
Ich werde mich nächste Woche mal das erste Mal an meine Steuererklärung Wagen.
Bei 25.000km nur für die Arbeit und Altersvorsorgeaufwendungen über 1200€ hoffe ich auf ne dicke Rückzahlung!
 
Wenn man das Geld hat dann ist das auch ne gute Sache, aber nicht jeder ist halt in der glücklichen Situation sich mal was gutes gönnen zu können.

naja meine partnerin ist erzieherin, ich bin derzeit alg1... (davor ing)
gemeinsame wohnung rockt halt doch. ich habe sogar noch 400-500€ im monat einfach so über. total lächerlich.
 
Ich finde solche Threads immer sehr spannend, gerade wieviel für Lebensmittel draufgehen. Finde das bewunderswert das man mit ca. 200 Euro durch den Monat kommt. Ich kanns leider nicht.

Zusammen mit meiner Freundin brauchen wir monatlich in etwa 600-700 Euro nur für Lebensmittel, Drogerieartikel, Wasser, Katzenfutter....
Restaurantbesuche verrechnen wir extra :-) Allerdings versuchen wir uns bewust gesund zu ernähren: Fleisch grösstenteils Bio: Rindfleisch, Pute, Hackfleisch. Hähnchen als Bio ist zu teuer.
Gemüse etc querbet von Aldi über Rewe bis Edeka. Leider sind hier die Supermärkte oft weit auseinander, alleine 10min zum Aldi hin...

Ansonsten geht von dem Geld noch bischen fürs Shoppingstärkung drauf wie Starbucks etc...
Jeder legt ca. 700-800 Euro auf ein Tagesgeldkonto zum ansparen.

Rentensparen finde ich ganz interessant: Ich selber lege monatlich ca. 350 Euro in private Lebensversicherungen zurück. Allerdings frage ich mich dabei oft ohne jetzt irgendwelche Horrorszenarien wie Crash, Börse, EU aufzuzeichnen:
Angenommen ich bräuchte im Alter die Summe X um meinen "normalen" Lebensstandard zu halten ohne dickes Auto etc.. Dafür muss ich monatlich hunderte Euros zusätzlich weglegen. Wenn ich mir die heutige Arbeitslandschaft anguck
mit Zeitarbeitsfirmen, Lohndumping, etc... Was bringt es mir in ca. 40 Jahren "vielleicht" meine relativ hohe Rente zu haben und 70% der Deutschen dümpeln irgendwo mit Sozialhilfe/Grundsicherung durch das Alter. Ich denke
da wird irgendwo auch ein Cut der Regierung kommen, irgendwo muss das Geld ja herkommen. Allein die Diskussion wiehoch die Beamtenpensionen in den nächsten Jahren sind und wie die finanziert werden können. Und das dann in 40 Jahren?
 
Was habt ihr denn für Ausbildungen gehabt?
Bei mir fielen monatlich schon 250€ fürs Auto an (Sprit, Versicherung, Steuer) und dann noch zumindest die Berufsunfähigkeitsversicherung mit 20€. Rest wie diverse Sparraten, Altersvorsorge und Handy sind natürlich individuell und freiwillig.
Ich werde mich nächste Woche mal das erste Mal an meine Steuererklärung Wagen.
Bei 25.000km nur für die Arbeit und Altersvorsorgeaufwendungen über 1200€ hoffe ich auf ne dicke Rückzahlung!

Ich bin gerade in einer Ausbildung als Vorbereitung fürs Studium (auch finanziell, nicht jeder möchte aus Papas Tasche leben, auch wenn ich das theoretisch könnte). Ich fahre mit der Bahn zur Arbeit, die Verbindung ist gut und das Ticket zahlt mein Arbeitgeber. Mein Auto nutze ich nur privat. Ich muss sagen, dass ich sehr viel ansparen kann. Zudem gönne ich mir auch öfters etwas (oder ich gönne es meiner Freundin die gerade studiert und ihr wisst ja wie viel man dann an Geld hat...). Als Rückzahlung erhoffe ich mir nicht so viel, werde aber einiges rausholen denke ich :)
 
Du scheinst aber auch gut 2000€ netto jeden Monat zu verdienen oder?
 
Nein ich verdiene momentan im 2.Lehrjahr 1200€. Davon noch Lohnsteuer abgezogen und du hast mein Nettolohn. Zu diesem kommt noch Kindergeld, da zeigen sich meine Eltern kulant und schenken mir nicht nur das, sondern auch noch Verpflegung und mietfreies Wohnen bei ihnen. Dafür helfe ich ab und zu im Haushalt oder bei PC Problemen (letzteres öfter :P). Ich kann mich wirklich nicht beklagen, denke aber auch, dass ich vernünftiger mit dem Geld umgehe als so mancher Azubikollege, der sich dann erstmal an einem Wochenende Alkohol für 500€ reinkippt (ich wette an "450€" kann er sich sowieso nicht mehr erinnern).
 
Zudem gönne ich mir auch öfters etwas (oder ich gönne es meiner Freundin die gerade studiert und ihr wisst ja wie viel man dann an Geld hat...). Als Rückzahlung erhoffe ich mir nicht so viel, werde aber einiges rausholen denke ich

Bezieht sich der letzte Satz auf die Freundin? :lol:
 
Zudem gönne ich mir auch öfters etwas (oder ich gönne es meiner Freundin die gerade studiert und ihr wisst ja wie viel man dann an Geld hat...). Als Rückzahlung erhoffe ich mir nicht so viel, werde aber einiges rausholen denke ich :)

Kommt mir bekannt vor :fresse: Vielleicht dreht sich der Spieß ja demnächst um und sie gibt mir dann mal was aus, das wär doch spitze :d
 
Nein ich verdiene momentan im 2.Lehrjahr 1200€. Davon noch Lohnsteuer abgezogen und du hast mein Nettolohn. Zu diesem kommt noch Kindergeld, da zeigen sich meine Eltern kulant und schenken mir nicht nur das, sondern auch noch Verpflegung und mietfreies Wohnen bei ihnen. Dafür helfe ich ab und zu im Haushalt oder bei PC Problemen (letzteres öfter :P). Ich kann mich wirklich nicht beklagen, denke aber auch, dass ich vernünftiger mit dem Geld umgehe als so mancher Azubikollege, der sich dann erstmal an einem Wochenende Alkohol für 500€ reinkippt (ich wette an "450€" kann er sich sowieso nicht mehr erinnern).

Das sind doch dann mehr als 800 netto, da gibs doch kein Kindergeld mehr?!
 
Kindergeld ist seit 2012 Einkommensunabhängig. Lediglich das Alter ist noch ausschlaggebend, ab 25 ist Schluss. (Wenn man gedient hat bekommt man für die Zeit weiter bezahlt im nachhinein)
 
Wie man von 50€ im Monat leben will erschließt sich mir wirklich nicht ganz - klar, jeden Tag Reis & Nudeln, wobei man mit Wasser und Stromkosten auch wieder über den 1,80 sein dürfte.

Ich verballere als Student schon so 150€ im Monat.

Unter der Woche in der Uni: Mensa, 1,80-2,60. Mitteln wir mal auf 2,30, dann sind das bei 23 Tagen auch schon 52,90.
Dann einmal die Woche zu Aldi für ~20€, damit sind dann Frühstück (Apfel, Banane, Haferflocken, Milch) und Abendessen (2 Scheiben Brot + Aufschnitt + Käse/Abend) und 2*6*1,5L Wasser abgedeckt. Meist dann noch 1 mal die Woche zu Aldi und für 5-10€ kaufen was ausgeht (meist Wasser und Brot).

Da hab ich noch kein mal mit Kumpels abends noch ne Pizza gegessen, irgendwas an Süßkram o.ä., was ich im Moment auch einfach gar nicht mache. Aber 150 gehen halt schon weg.
 
Wie man mit 50€ pro Monat an Lebensmittelkosten auskommen will, ist mir auch schleierhaft. Esst ihr nur Produkte mit abgelaufene MHD zum halben Preis? Für Lebensmitteleinkäufe geben wir zu zweit für zuhause schätzungsweise ca. 150-200€ aus.
Mein Verbrauch zuhause ist allerdings relativ gering, da ich morgens meistens auf der Arbeit was kaufe, und Mittags wenn die Zeit reicht mit den Kollegen ins Restaurant zum Essen gehe. Da gehen dann nochmal ca. 200€ / Monat drauf.
 
Wie man mit 50€ pro Monat an Lebensmittelkosten auskommen will, ist mir auch schleierhaft. Esst ihr nur Produkte mit abgelaufene MHD zum halben Preis? Für Lebensmitteleinkäufe geben wir zu zweit für zuhause schätzungsweise ca. 150-200€ aus.
Mein Verbrauch zuhause ist allerdings relativ gering, da ich morgens meistens auf der Arbeit was kaufe, und Mittags wenn die Zeit reicht mit den Kollegen ins Restaurant zum Essen gehe. Da gehen dann nochmal ca. 200€ / Monat drauf.

:O ich und meine Freundin zahlen jeden Monat für Essen 300€...und dabei bin ich schon recht sparsam mit Haferflocken begnügt etc
 
Zu dieser Essensdiskussion enthalte ich mich (was die Ausgaben angeht) :fresse: das gab letztes mal schon zu viel Diskussionsbedarf.

Fakt ist, ich koche mind. jeden zweiten Tag frisch (sehr sehr selten was fertiges, nie aus der Tüte). Morgens Brot, abends Hüttenkäse und/oder Thunfisch. Und ich zahle bei weitem nicht das an Lebensmittel wie manch anderer hier. Eingekauft wird ausschließlich im Lidl, das macht auch was aus. Zu trinken gibts auch nur Wasser, Saft und Milch für Frauchens Müsli.
 
Habe gerade mal die Kontoabbuchungen zusammengerechnet, es geht wohl doch auch eher in die Richtung 250€ / Monat für uns beide.
 
Zum Thema kann ich leider noch nicht viel beitragen, da das letzte Jahr doch sehr unruhig war bei uns. Momentan geht es mehr oder weniger auf Null aus, wobei wir noch nichts sparen. Das trotz gutem Verdienst, aber nach längerem Studium meinerseits und längerer mäßig bezahlter Arbeit meiner besseren Hälfte hat sich doch ein gewisser Investitionsstau gebildet... der sich jetzt zumindest ein wenig lichtet.

50€ für essen im Monat halte ich dennoch für sportlich, andererseits fallen mir aber auch sachen ein wo ich mir denke, hey, da kann man ja gut was sparen. Scheinbar ist z.B Samstags ab 19.00 Uhr ne tolle Zeit um bei Aldi Gemüse zu kaufen. Zumindest unserer setzt da teilweise Sachen herunter dass es kracht. Grade Zuchini und Paprika sind mir da neulich aufgefallen.
 
Naja, das Gemüse beim Aldi würde bei uns nichtmal der Zoo für lau nehmen. Die setzen das nicht ohne Grund runter. Bei Obst und Gemüse gehen wir dann nach dem Aldi noch zum real, da ist die Qualität einfach besser, kostet aber auch mehr. Wir lassen im Monat zwischen 200 und 300€ bei den Supermärkten, wobei hier auch Waschmittel, Spülmaschinentabs und Hygieneartikel mit reinspielen, welche oft recht teuer sind. Grade Männer dürften wissen, was ein Satz Ersatzklingen von Gilette oder Wilkinson kosten. Teuer wird es meist dann, wenn man auf Markenprodukte zurückgreifen muss, weil die Discounterprodukte entweder nix sind oder aber dort einfach nicht zu bekommen sind.
 
Naja also die Wucherklingen von Gillette Fusion 3 und Co. hab ich auch ne lange Zeit benutzt - aber ganz ehrlich, zwingend brauchen tut Man(n) die nicht.
Ich bin da auch von ab, als es letztes Jahr mal knapp wurde mit dem Geld und es ans Haushalten ging. Da haben es die hauseigenen Klingen vom Kaufland auch getan.
Und ob man 4 Klingen für 12€ braucht oder für 5€ nen 10er Pack nimmt und spart....wenn es mal knapper wird mit dem Geld, sind das Dinge wo ich zuerst drauf verzichten würde.
 
Bei den Klingen kommt man meist günstiger, einen komplett neuen Rasierer zu kaufen, der gleich 4 Ersatzklingen dabei hat. Traurig aber wahr. Vielleicht hab ich ja Borsten wie ne Wildsau im Gesicht, aber die Hausmarkenklingen benutze ich 2 - 3 Mal und dann wirds schon unangenehm. Die vom Aldi rosten z.B. recht schnell.

Wir haben das Einkaufsbudget von 300€ (150 von jedem) für jeden Monat schon fest eingerechnet. Damit kommt man gut hin, ohne im Supermarkt mal ein schlechtes Gewissen zu haben. Meist bleibt davon noch was über, was dann als Vortrag mit ins nächste Monatsbudget einfließt oder man kauft davon was anderes.

Als ich noch in der Ausbildung war, war das auch anders. Da gabs nur Aldi, Nudeln und Dosenfutter. Wenn die halbe Ausbildungsvergütung für den Mietbeitrag draufgeht und nebenher ein Auto, wenn zu der Zeit auch nur ein alter Polo 86c finanziert werden will, bleibt am Ende nicht viel. Playstation 3 und 40"Zoll Glotze gingen da nur auf Pump, 0% Finanzierung ftw und Handy gabs auch nur Prepaid vom Aldi und später nen 10er für BASE.

Man kann mit schmalem Budget durchaus zurecht kommen, aber im Vergleich zum vollem Gehalt von ca. 1900 Netto + zweites ähnlich hohes Verdienst der Freundin lebt man jetzt deutlich besser und dann sind neben den Gilette-Klingen auch Dinge wie eine neue Grafikkarte oder ein Städtetrip nach London oder Dresden für ein paar Tage drin. Das wäre damals nicht denkbar gewesen.

und trotzdem gibt es Monate, wo man den ein oder anderen € zusammenhalten muss, wenn da ein Kostenvoranschlag für die Inspektion von 545,77 € kommt oder beim Höffner mal nach neuen Sofas schaut und sieht, dass die Wunschwohnlandschaft mal bei 2000€ ohne Extras kommt, dann setzt man sich schonmal auf die vier Buchstaben.

Mit dem Gehalt steigen auch die Ansprüche.
 
Ich benutz schon ewig die Kingen vom Hofer/Aldi, kosten glaubich 4€ für 6x3 Klingen oder 3x6 Klingen. Ich nehm natürlich 6x3 :d Damals zur Stellung (Musterung) hab ich mich gefreut weil ich einen gratis Wilkinson Rasierer bekommen hab, tja dann wollte ich mir einmal neue Klingen kaufen und das wars dann. Im Grunde auch nur ein Wegwerfobjekt da die Sets mit Rasierer + Klinge günstiger sind.

@"Mit dem Gehalt steigen auch die Ansprüche": Jein. Wenn ich mehr verdiene (zB während den Ferien), steigen nicht unbedingt meine Ansprüche aber ich finds einfach äußerst gemütlich im Supermarkt die Lebensmittel zu kaufen die mir am besten zusagen und nicht dann noch den Preis zu vergleichen. Bsp Kräutersalz: Eigenmarke vom Supermark 0,99€. Bio Kräutersalz aus dem Salzkammergut ~4€. Das sind halt die Dinge auf die ich mit meinem normalen "Gehalt" (200€Kindergeld + 300€ Nebenjob) einfach verzichte(n muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sich gut und trotzdem günstig rasieren will, dem kann ich nur den Gillette SensorExcel empfehlen. Bekomme 10 Klingen bei uns vor Ort für 13€ (Amazon 15€). Die Klingen halten selbst bei meinem starken Bartwuchs und täglicher Rasur sehr lange.

Lebensmittel, Getränke, Drogerie & Haushalt beläuft sich bei uns auf ca. 400€-500€ im Monat.
 
Wenns ums Essen geht schau ich auch nicht zwingend auf den Preis - da haushalte ich an anderer Stelle. Gegessen wird worauf ich bock hab. Klar, jeden Tag argentinisches Rumspteak aus der Fleischtheke mit nem Kilopreis von 20€ + muss auch nicht sein, aber am Essen spare ich nicht. 50€ kann man die Woche für Lebensmittel als Single schon einplanen und das passt auch.
 
Wie gesagt, man muss das Geld nicht mit vollen Händen rauswerfen. Aber eine Coca-Cola oder Pepsi schmeckt nunmal besser als die Topstar^^

Zu den Ansprüchen: früher hat es mir gereicht, für den Urlaub ein Spiel aus einem günstigen Steamdeal zu kaufen und 2 Wochen drinnen zu hocken und zu zocken. Hat kaum Geld gekostet und hat Spaß gemacht. Heute sehe ich das anders und da es sich durch das höhere Gealt auch realisieren lässt, will ich meine freizeit schon anders verbringen, sei es nun 4 Tage London oder Dresden oder 3 Tage Europa-Park. Früher bin ich nur an meinem Geburtstag ins Phantasialand um die Ecke gefahren, weil ich dann freien Eintritt hab. Heute kann ich da flexibler sein. Auch wenn man sich das zweimal überlegt. Aber dann stellt sich weniger die Frage, ob man es sich leisten kann sondern vielmehr ob man es sich leisten will.
 
Naja, bei mir ist Essen so fast der einzige Größere Ausgabenposten im Monat - wo soll ich sparen wenn eben nicht da?
 
Ist jedem selbst überlassen, an welcher Stelle man den Rotstift ansetzt. Wie Chefkoch schon schrieb muss es nicht jede Woche das Steak sein - wäre ohnehin ungesund - aber größere Einschnitte beim Futterbudget gehen für mich auch mit einem Einschnitt in die Lebensqualität einher. Als ich noch klein war, hatten meine Eltern mal ne Jobflaute. kein Auto, alles mit dem Fahrrad erledigt und zu Essen gabs Reis und Ketchup oder Nudeln mit Butter. Wenn du das ein paar Monate mitgemacht hast, denkst du da anders drüber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh