Ich finde solche Threads immer sehr spannend, gerade wieviel für Lebensmittel draufgehen. Finde das bewunderswert das man mit ca. 200 Euro durch den Monat kommt. Ich kanns leider nicht.
Zusammen mit meiner Freundin brauchen wir monatlich in etwa 600-700 Euro nur für Lebensmittel, Drogerieartikel, Wasser, Katzenfutter....
Restaurantbesuche verrechnen wir extra
Allerdings versuchen wir uns bewust gesund zu ernähren: Fleisch grösstenteils Bio: Rindfleisch, Pute, Hackfleisch. Hähnchen als Bio ist zu teuer.
Gemüse etc querbet von Aldi über Rewe bis Edeka. Leider sind hier die Supermärkte oft weit auseinander, alleine 10min zum Aldi hin...
Ansonsten geht von dem Geld noch bischen fürs Shoppingstärkung drauf wie Starbucks etc...
Jeder legt ca. 700-800 Euro auf ein Tagesgeldkonto zum ansparen.
Rentensparen finde ich ganz interessant: Ich selber lege monatlich ca. 350 Euro in private Lebensversicherungen zurück. Allerdings frage ich mich dabei oft ohne jetzt irgendwelche Horrorszenarien wie Crash, Börse, EU aufzuzeichnen:
Angenommen ich bräuchte im Alter die Summe X um meinen "normalen" Lebensstandard zu halten ohne dickes Auto etc.. Dafür muss ich monatlich hunderte Euros zusätzlich weglegen. Wenn ich mir die heutige Arbeitslandschaft anguck
mit Zeitarbeitsfirmen, Lohndumping, etc... Was bringt es mir in ca. 40 Jahren "vielleicht" meine relativ hohe Rente zu haben und 70% der Deutschen dümpeln irgendwo mit Sozialhilfe/Grundsicherung durch das Alter. Ich denke
da wird irgendwo auch ein Cut der Regierung kommen, irgendwo muss das Geld ja herkommen. Allein die Diskussion wiehoch die Beamtenpensionen in den nächsten Jahren sind und wie die finanziert werden können. Und das dann in 40 Jahren?