[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So siehts aus. Ich persönlich spar lieber auf 2 geile Urlaube im Jahr, als Kohle für tonnenweise Games und BD's rauszuwerfen. Klar, hier und da werden Blu Rays eingetütet, aber so exzessiv wie früher ist nicht mehr mein Ding.
Genauso verhält es sich mit dem zocken, da a) einfach die Zeit fehlt und man b) auch beruflich weiterkommen möchte.
Anderer Faktor ist ein Auto - ich persönlich brauch im Moment keins, spar mir also die laufenden Kosten für Sprit und Unterhalt/Anschaffung und setze auf öffentliche Verkehrsmittel und das Fahrrad. Ich werde mir in Zukunft sicher wieder eins zulegen, da es vieles einfacher macht und man letztendlich doch mobiler und flexibler ist. Aber meine Arbeitsstelle ist keine 4 km entfernt von daher brauch ich es einfach nicht.
Da geb ich in letzter Zeit lieber mehr Kohle für gute Klamotten aus - Kleider machen nun mal Leute.
 
Beim Auto kann man halt sehr direkt sparen, wenn mal jeder ehrlich zu sich selbst wäre und den echten km-Preis berechnet, merkt man was man sich da sparen kann wenn man nicht jeden Mist mit dem Auto fährt.

Aber Autokiller667 versteh ich auch gut, als ich noch kein Auto hatte waren meine Ausgaben auch nur auf Wohnen und Essen aufgeteilt. Und man kann ja nicht so einfach mit dem Vermieter feilschen :fresse:
 
Wenn man in der Stadt wohnt, kann man sicher gut auf den Kostenfaktor Auto verzichten, ein Jobticket kostet ca. 50-60€ und kann jederzeit auch Privatfahrten benutzt werden.
Aber wenn es jetzt nach Burscheid geht, werden sowohl ich als auch meine Freundin auf Autos angewiesen sein, allein schon, um zur Arbeit zu kommen.

P.S.: Hattest du nicht vor ca. einem jahr im Auto-Thread den neuen A3 gepostet?
 
Oh ne ne, nicht jeder beurteilt so! Mein Schwager ist "nur" Zeitarbeiter, hat nicht viel über im Monat und ist zu einem bescheidenem Lebensstil gezwungen. Aber das macht ihn nicht zu einem Untermensch.

Und auch, wenn ich theoretisch 5-700€ im Monat habe, alle unvorhersehbaren Kosten mal außen vor gelassen, bin ich ein wahrer Klamottenmuffel. Schuhe kaufe ich nur 2 mal im Jahr: Im Herbst die Winterlatschen, im Frühling die flachen Sommerschuhe. Was meine 3 bzw. seit ein paar Tagen nur noch 2 Jeans betrifft, pfeiffen die auch aus dem letzten Loch. Ich lauf zwar nicht rum, wie der letzte Hänger, aber Markenklamotten gibts bei mir nicht. Deichmann, C&A, New Yorker... mehr Läden kenn ich gar nicht :d Hab Klamotten kaufen schon immer gehasst. Da geh ich nur, wenn es sein muss. Je nachdem wie ich an dem tag drauf bin, kann Klamotten kaufen dann sogar mir Spaß machen. Da dürfen es dann auch mal 12€ extra für ein witziges Motiv-T-Shirt sein - "Up the Shut Fuck You Must" :d
 
Wenn man in der Stadt wohnt, kann man sicher gut auf den Kostenfaktor Auto verzichten, ein Jobticket kostet ca. 50-60€ und kann jederzeit auch Privatfahrten benutzt werden.
Aber wenn es jetzt nach Burscheid geht, werden sowohl ich als auch meine Freundin auf Autos angewiesen sein, allein schon, um zur Arbeit zu kommen.

P.S.: Hattest du nicht vor ca. einem jahr im Auto-Thread den neuen A3 gepostet?

den hab ich wieder verkauft. Geiles Auto keine Frage, aber leider zu teuer.

Zum Thema Kleidung: ich kauf auch keine G-Star Designerjeans für 130 Tacken, oder die neuesten Markenschuhe made in Taiwan für genauso viel - aber ein Repertoire an guter Kleidung muss schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie man es macht, es wird immer Menschen geben, die es anders sehen und mit Kopfschütteln reagieren. Daher sind diese Diskussionen auch so schön unsinnig. Ob ich nun mein erarbeitetes Geld verpulver,... Spare... Irgendwer würde immer etwas zu kritisieren haben. Wen juckts?
 
Mäh, bei Autokauf hab ich auch schon Geld versenkt. Den Polo gegen einen Corolla E10 getauscht, 1400€ hingelegt, diverse Reparaturen gehabt. Als der Rost kam, hab ich nach knappen 1.5 Jahren einen anderen E10 gekauft, 1600 €, den alten verschenkt. Zu den 1600€ kamen dann noch Manschetten und ne WaPu. 3 Monate später gammelt er am Radlauf komplett durch und der Karrosseriebauer hat sich geweigert den zu schweißen, da die gesamte Holmstruktur innen vergammelt war :d. Rostfrei stand nicht im Kaufvertrag, also laut Anwalt Pech gehabt. Also den Wagen nach nur knappen 4 Monaten wieder verkauft - für 400€ - und beim Toyota-Händler dann 1500€ angezahlt, der Rest läuft auf Raten für einen Gebrauchten mit Händlergarantie. Nie wieder gebraucht von Privat oder ohne garantie.

Wenn man bei sowas zu wenig Ahnung hat, kann man hier echt richtig Verluste einfahren. Das erste Halbjahr 2013 war finanziell kein Zuckerschlecken.

@ Autokiller: Bei mir halten Schuhe wg. eines Haltungsfehlers und einem schweren Tritt auf der Ferse max. 6 Monate, bis die Sohle durch ist. Mehr kann man von den Deichmann-Latschen nicht erwarten, dafür kosten die auch nichtmal 30€. Seitdem ich Einlagen vom Ortopäden habe, halten aber sogar die länger durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gehört hier jetzt nicht in den Thread aber ganz ehrlich: mein nächster wird nen Neuwagen oder zumindest was fast neues jüngeren Datums - ich investier doch nicht erspartes in ne alte Laube um sie dann aufgrund des Alters gegen die nächste zu tauschen und ohne zu wissen, welcher Rattenschwanz an Reperaturen fällig werden kann.
Der Audi war geil - qualitativ auch ne ganz andere Hausnummer als mein Vorgängerwagen. Die Kiste würde ich fahren bis sie in 10 jahren oder mehr auseinander fällt - und beim kauf war der schon 5 jahre alt und nichts dran.
Als es an den Verkauf ging, bin ich auch vom Glauben abgefallen, wieviel da noch bei rausgekommen ist. Beinahe der Wert lt. Schwacke-Liste.

Also beim Autokauf würde ich wenns möglich ist, tiefer in die Tasche langen und sicher sein, dass man auch was fürs geld bekommt.
 
Selbst da würden ca. 1,80€/Tag nicht reichen.

ist immer eine frage was in diesen 1,8€ drin sein soll. wenn ich täglich nudeln esse (500g kosten 40cent. hält wohl so 2 tage), wassertrinken aus den wasserhahn (1000 liter koste 6€, umgerechnet 1cent am tag(2liter) (hier fliessen die wasserkosten für duschen und co NICHT mit ein). als sauce für die nudeln gibts ketchup (~20cent/tag). als brot gibts toastbrot von aldi (70cent/packung, hält 1 woche = 10cent/tag) mit salami (14 scheiben ~2?!€ (glaube weniger), umgerechnet 30cent am tag.

rechne ich zusammen: 40cent für brot mit salami, 40cent für nudeln mit ketchup und 1 cent für trinken. da bleibt sogar noch nen euro über :)

bevor ich ihr behauptet das wäre zu abgedreht, meine ex damals hat noch schlimmer gelebt und hatte zum teil 3-4 tage nichts, aber auch wirklich gar nichts zu essen und fing voll an zu heulen an als ich dann mit ner bestellten pizza ankam. (sie sagte nix das sie kein geld hatte) azubie mit eigener wohnung, kettenraucher und konnte nicht mit geld umgehen. da gab es ungelogen teilweise wochenlang nur nudeln mit ketchup.
 
@seriussep
Das Schuh Problem kenne ich.
Trage Einlagen und deswegen halten Schuhe auch nicht lange.
2 paar Winter Schuhe von Deich mann
Bereits vor dem ersten Schnee durch gehabt.

Dann habe ich mir bei Lidl Sicherheits Stiefel geholt
Die sind Top, bequem und kosteten nur 20 eure
 
Das hängt vom Arbeitgeber ab.

Entweder ist im Arbeits- bzw hier Ausbildungsvertrag was zu den Fahrtkosten vereinbart, oder es handelt sich um einen Tarif - da müsste man gucken ob im Tarifvertrag für die Branche was zu Fahrtkosten vereinbart wurde.
 
Schuhe sind noch etwas woran ich nicht sparen möchte. Ordentliche Lederstiefel gibts halt nicht für 50€, genau wie gute Sportschuhe. Bei denen habe ich leider einen hohen Verschleiß.
 
Naja Schuhe .... damit lauf ich schon seit 1 1/2 Jahren rum :d... aber ich lauf die Dinger auch immer komplett kaputt.... so bin ich einfach ^^....
und auch so bin ich ziemlich sparsam was Ausgaben angeht.... manchmal will man dann doch halt ein neues Smartphone oder so aber das ist nun auch schon wieder lange her und mit dem Gerät bin ich auch zufreiden, sodass erstmal kein neues her muiss..... und da ich auch noch zu hause wohne kann ich einiges beiseite legen, und damit kostet hauptsächlich die Uni
 
@seriussep
Das Schuh Problem kenne ich.
Trage Einlagen und deswegen halten Schuhe auch nicht lange.
2 paar Winter Schuhe von Deich mann
Bereits vor dem ersten Schnee durch gehabt.

Dann habe ich mir bei Lidl Sicherheits Stiefel geholt
Die sind Top, bequem und kosteten nur 20 eure

Vielleicht liegt es eben daran, dass es Schuhe waren die sonst nix kosten, mal darüber nachgedacht? Ich gebe gerne mehr als 50€, teilweise auch 100, für Schuhe aus. Die halten aber dann auch. Im Sommer bei Jack n Jones Schuhe für 30 € gekauft und die haben nichtmal n halbes Jahr gehalten. da kauf ich mir lieber welche die gefallen, teurer sind aber auch mehr länger als ein Jahr überleben.
 
Naja also die Wucherklingen von Gillette Fusion 3 und Co. hab ich auch ne lange Zeit benutzt - aber ganz ehrlich, zwingend brauchen tut Man(n) die nicht.
Ich bin da auch von ab, als es letztes Jahr mal knapp wurde mit dem Geld und es ans Haushalten ging. Da haben es die hauseigenen Klingen vom Kaufland auch getan.
Und ob man 4 Klingen für 12€ braucht oder für 5€ nen 10er Pack nimmt und spart....wenn es mal knapper wird mit dem Geld, sind das Dinge wo ich zuerst drauf verzichten würde.

Ich habe alles durch an klingen und für mich ist mit Abstand das beste die Gillette Fusion und Proglide.
Mit allen anderen Hersteller habe ich immer wieder Macken bzw sind nicht scharf genug.
Muss aber sagen das ich nicht nur das Gesicht rasiere, sondern auch den Kopf
 
Habe bestimmt 20 Paar Schuhe, Pflege diese aber auch regelmäßig mit Sprays, Lederfett etc. Manche von denen sind schon über 6 Jahre alt und sehen immer noch top aus. Da ich immer Wechsel, halten die dementsprechend lange. Treter von Deichmann sind das nicht. Hab auch die Erfahrung gemacht, dass die ihr Geld nicht Wert sind. Es gibt aber Schuhläden die Aktionen wie Kauf 3 zahle 2 oder kauf 2 und bekomme das zweite Paar für die Hälfte machen. Da schlage ich zu. Bei Sportschuhen kaufe ich generell das Vorjahresmodell. Gibts dann teilweise für die Hälfte. So gebe ich viel weniger für Markenschuhe aus und bekomme top Qualität.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Um mal auf die Rasierklingen zurück zu kommen: Ich war auch erst immer bei den Gilette Dingern. Mittlerweile komme ich fürs Gesicht besser mit einem "richtigen" Hobel klar. Da kann man dann nen Mühle-Hobel für 40€ kaufen - oder nimmt einen beliebigen, billigeren. Dafür kosten die Klingen im 10er Pack nur 2,xx€ (die guten) und halten länger als die Gilette Dinger.
 
Früher auch immer Gillette genutzt, ist auf Dauer ab schon Kostenintensiv. Jetzt nutze ich einen Braun Series 7 und bin absolut zufrieden. Für gewisse Körperbereiche nutze ich nach wie vor einen Gillette, komme jetzt aber bei weitem länger mit den Klingen klar.


Sent from my iPhone 4S
 
Rasiert ihr euch aber nicht ernsthaft die Eier mit nem Gesichtsrasierer? :d


:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh