Das ist Blödsinn, von wo aus will sich einer aus der Arbeiterschicht einen Gewinn holen, aus den 2 , 3 % fürs Vertragwechseln.
Bei mir waren es immer die meisten Erhöhungen genau durch den AG Wechsel - und da reden wir von mindestens 10% und mehr.
Wichtig hierbei: Man muss pokern können, Menschenkenntnis mitbringen, und natürlich einen festen Arbeitsplatz haben.
Bei meinem letzten (und hoffentlich auch letzten) Vorstellungsgespräch bei meinem aktuellen AG lief das damals so:
Ich habe mich beworben, und hatte das Glück, eingeladen zu werden.
Bei uns in der Handwerksbranche kommt meistens zuerst die Frage, warum man denn wechseln möchte.
Da sollte man sich eventuell vorher schon einiges zurechtlegen, aber wer macht das nicht.
Bei mir war es die Entfernung, auf die ich gegangen bin.
Vorheriger AG +50km einfach, neuer 12km einfach.
Ich habe aber auch betont, dass ich mir eigentlich schwertue zu gehen, auch das mit einigem bla bla ausgeschmückt, was aber nicht jedem liegt, wie ich weiß.
Man hat sich dann über dieses und jenes unterhalten, zwischendurch kam dann immer wieder der Versuch, tiefer zu ergründen, warum ich wechseln möchte, da muss man eben aufpassen.
Als wir dann zum Geld kamen, wurde mir Betrag xx pro Stunde geboten, und obwohl ich in der aktuellen Firma weniger verdient habe (!!!), habe ich direkt gesagt, dass ich jetzt mehr verdiene, und somit für mich ein Wechsel uninteressant ist.
Übliches Gewäsch dann, Wirtschaftslage, bla bla bla, mehr ist nicht möglich, bla bla bla...
Ok, habe dann meinen Bewerbungsunterlagen genommen, die noch vor dem potenziellen neuen Chef lagen, habe alles zusammengepackt, und mich mit freundlichen Worten verabschiedet, natürlich nicht ohne mich für das nette Gespräch zu bedanken, und auch mich zu entschuldigen, dass der Chef nun seine Zeit mit mir verschwendet hat
Der Wechsel hat mir seinerzeit fast 1000€ (Netto!) mehr pro Monat eingebracht.
Hätte natürlich auch blöd ausgehen können, da spielt einiges zusammen, vor allem braucht es eine gewisse Menschenkenntnis.
Ich habe schon vor Chefs gesessen, da hätte dieses Spiel NIE funktioniert, und wenn ich der einzig verfügbare Mann für den Job gewesen wäre