@moep.at wie hoch ist denn dein Stundenlohn wenn ich fragen darf?
ich möchte dieses Jahr im Schnitt über 90€ Netto landen (zzgl. Spesen/km-Geld)
Leider ist der Markt hier aktuell etwas kaputt... mehr geht wegen zB meiner alten Firma nicht... die steht aktuell bei einem ca 95€ Schnitt... da kann ich als Einmann-Firma schwer drüber gehen...
Ich bin aber bei meinen Angeboten auf Augenhöhe rein. (nur die Projekte die ich noch über meine alte Firma laufen lassen werde stehen bei 80-92€)
Klar, ist das für die Dienstleistung an sich viel zu wenig, aber mal ehrlich gesagt ist das jammern auf sehr sehr hohem Niveau...
Angestellte in dem Bereich haben bei uns ca 4000-5000 Brutto (14 mal, ist ja Ö)... ich bin in unserer Firma der einzige der wirklich bei den 5000€ steht, der Rest hat ehrlicherwiese nicht mal nen 4er vorne stehen.
Ich habe Fixkosten in der Firma, inkl ALLEM (Spesen, Wohnung, Hardware, Software, Steuerberater), von etwa 15k€/Jahr... 1000 verkaufte Stunden à 80€ wären ja schon 80.000€ Umsatz, minus den 15k bleibt noch ein "Bruttogehalt" von 65k über, was ziemlich genau den 4500 Brutto/Monat entsprechen würde.
Nur das ich damit eben schon 25% der Wohnung/Strom/Heizung, Laptop/Handy, 500€ Spesen usw auch noch oben drauf habe.
Und das im Gegensatz zu ~1600 Stunden als Angestellter...
Als Einstufung vlt noch:
mit ~66k ist man in den oberen 25% in Ö
PS: das ist nur mal eine sehr vereinfachte Darstellung von allem... mein Excel dahinter ist viel mächtiger...
bzw natürlich gibts nen Steuerberater... (ich hab in meiner Aufzählung diverese Schritte/Steuern/Abgaben nicht erwähnt...)