[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie sah der Gewinn aus? Umsatz ist doch Schall und Rauch

Es ändert sich dadurch doch aufs Jahr gesehen eh nichts? Kann man nicht sogar 4/4 weiterhin mit Faktor nutzen? Dachte das war so angedacht.

Am Ende des Jahres gibt es einen Unterschied von genau 0Cent zwischen 4/4 3/5 und 4/4 Faktor. Bei Faktor muss man nur regelmäßig vorher angeben, was man wahrscheinlich verdienen wird. Als Angestellter mit Gehalt ziemlich simpel, bei Handwerkern mit Lohn ggf. etwas Tricky.
Nur wegen eines Handyverbotes?

Geht glaube auch um "nur" 2,5% Gehaltserhöhung.

Und wenn die Bude angenommenerweise dicht geht,
Man unterschätzt, wie schnell Buden eigentlich dicht machen können. Das einfache "Fussvolk" hat häufig überhaupt keine Ahnung, wie hart alles immer auf der Kippe steht. Eine Firma mit 60 Mitarbeitern in der Produktion kann nicht einfach mal ne Woche nichts Produzieren, weil einzelne Abteilungen keinen Bock haben. 60 Leute kosten im Monat ohne großen Gehalt locker 250-300k. Dazu die Produktionhalle, ggf. Leasing auf neue Geräte oder Finanzierungen usw... Ne halbe Mille ist da ruck zuck zusammen. Wenn 1 Woche also nichts passiert, sind das mal eben 125k weg und alle Produkte/Fertigung danach kommen nicht mehr nach. Verzugsstrafen drohen, Vertrauen in die Kunden geht flöten usw... Normal gehören die Leute gekündigt, wenn sie ohne Grund krank sind.
Dazu gibt es dann noch ein böses Zeugnis (ja ja muss immer alles Positiv sein, die Wissen aber, wie das geht) und es wird schwer nen Job zu finden, wenn man dort 10 Jahre war und das Zeugnis niemanden zeigen kann.

Ich würde bei so einer Aktion auf jeden Fall nicht so offensichtlich mitmachen.

Habt ihr keine Gewerkschaft oder so, dass ihr euch krank schreiben lassen müsst?

Streiken ist save, einfach daheim bleiben weil einen die Bude scheisse behandelt könnte unangenehme Konsequenzen haben.

Und wie sah der Gewinn aus? Umsatz ist doch Schall und Rauch

Ich kann es leider nicht genau beziffern, da sonst einfaches Googeln langt, um zu sehen wo ich arbeite.

Fakt:
Die Firma hat ihren Umsatz von 2022 auf 2023 auf über 200 Millionen Euro gesteigert.
Umsatz nochmal 2xx Millionen Euro draufpacken und bleibt damit über der Milliarden-Euro-Grenze, in Zahlen: 1.xxx Millionen

Der Betriebsgewinn beläuft sich auf über 300 Millionen Euro.

Bei über einer Milliarde Umsatz letztes Jahr geht die Bude so schnell nicht dicht.
Umsatz ist nutzlos. Viele Produkte haben quasi gar keinen Gewinn. In der Doku war mal die Rede bei einer eingelegter Fischdose von 0,00x Cent Gewinn pro Dose.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Betriebsgewinn beläuft sich auf über 300 Millionen Euro.
Und was macht die Firma mit dem Geld? Eine große Firma macht "grundsätzlich" keinen Gewinn, weil dann müsste sie es ja versteuern.

Und was macht die Firma mit dem Geld? Eine große Firma macht "grundsätzlich" keinen Gewinn, weil dann müsste sie es ja versteuern.

Es wird sehr viel in Vergrößerung investiert.
Vor einigen Jahren ein komplett neues Werk, seit letztem Jahr werden bei uns neue Versand- und Büro Gebäude gebaut, Kostenpunkt um die 60 Millionen.
In PV Anlagen wurde investiert, und weiterhin sehr viel ins Ausland.

Wie gesagt:
Schuld trifft einen der neuen Chefs, der von BMW geholt wurde, und nun meint, man müsste unsere Firma auf Industrie Standard bringen, auf Kosten der Mitarbeiter.

Die Bude läuft, selbst in den COVID Jahren wurden fette Gewinne eingefahren.

Bei über einer Milliarde Umsatz letztes Jahr geht die Bude so schnell nicht dicht.
Oha, das glaubst auch nur du.
Bei uns in der Nähe wurde mehr oder weniger von heute auf morgen - waren ca. 4 Monate ab dem ersten Gerücht - eine ganze Sparte inkl. Maschinen etc. nach Polen ausgelagert.
800 Mitarbeiter waren davon betroffen und die meisten haben gesagt: "Das machen die niemals."
Die Industrie ist im Moment einfach unruhig und da würde ich mich nicht auf Umsätze/Gewinne verlassen.

Ich verstehe nur eine Sache nicht. Der Umsatz wurde 2023 auf über 200 Millionen gesteigert während das Betriebsergebnis (also Gewinn vor Steuern etc.) sich auf über 300 Millionen beläuft. Wie geht das?

Oder es war gemeint dass der Umsatz erst 100 Millionen war und jetzt 300 Millionen...? Wie auch immer.

Ich verstehe nur eine Sache nicht. Der Umsatz wurde 2023 auf über 200 Millionen gesteigert während das Betriebsergebnis (also Gewinn vor Steuern etc.) sich auf über 300 Millionen beläuft. Wie geht das?

Oder es war gemeint dass der Umsatz erst 100 Millionen war und jetzt 300 Millionen...? Wie auch immer.

Um 200Mio gesteigert auf über 1Mrd.

Und die 300 Mio sind EBIT? Das wäre ja ne 30% EBIT Marge :oops:. Na kein Wunder, dass die euch keine Gehaltserhöhung geben, die sind ja quasi nur ganz ganz knapp an den roten Zahlen vorbei geschlittert :ROFLMAO:

30% Ebit Marge (wenn das denn so stimmt) ist schon wirklich sehr gut. Normalerweise sagt man so 5% ist ganz ordentlich, 10-15% ist schon echt gut. 30% ist richtig gut, das schaffen im großem Umfang tendenziell eher Tech-/Softwarebuden wo man quasi unendlich skalieren kann.

*edit*
Im Vergleich, Mercedes Benz war letztes Jahr der profitabelste Autobauer, mit einer Marge von 12,8%.

Wie gesagt:
Schuld trifft einen der neuen Chefs, der von BMW geholt wurde, und nun meint, man müsste unsere Firma auf Industrie Standard bringen, auf Kosten der Mitarbeiter.

Die Bude läuft, selbst in den COVID Jahren wurden fette Gewinne eingefahren.
Es gibt eine ganze Branche, die genau so geführt wird wie von dir beschrieben: die Video Spiel Industrie. Blizzard war mal der leuchtende Stern am Himmel mit nur guten Spielen und alle waren sie glücklich. Und dann kam Bobby Kotick und er hat die Bude so heftig auf Gewinn ausgelegt, das wirklich alles den Bach runter ging. So geht das auch in fast allen anderen Firmen dieser Branche zu. Glaub mal nicht, das man Cyberpunk freiwillig so auf den Markt geworfen hat. Die Filmindustrie leidet mittlerweile auch unter dieser Sache. Es wird halt immer mehr und schlimmer. Könnte schwer werden, den Chef irgendwie zum ändern seiner Einstellung zu bringen. Wenn ihr eine Aktiengesellschaft seit (1MRD Umsatz ist nicht wenig), dann habt ihr eh wenig Möglichkeiten, da der Aktienwert quasi alles ist. Knapp 30% Gewinn ist aber schon mehr als Ordentlich. Sicher, das da nicht noch mehr ab geht?

Es gibt eine ganze Branche, die genau so geführt wird wie von dir beschrieben: die Video Spiel Industrie.
Dazu gibt es aus meiner Sicht sehr interessante Interviews mit Chris Taylor auf youtube (Game Entwicklung damals vs. heute). Die (etwas) ältere Generation hier wird ihn vielleicht noch kennen, die Jungspunde nicht mehr. Cooler Typ.

PS: stelle ich mir übrigens auch als sehr geilen Job vor. Zumindest wenn man sich kreativ ausleben kann und es nicht nur law and order ist.

Zuletzt bearbeitet:
So,
gestern war die "Verhandlung" mit meiner "alten Firma" über zukünftige Zusammenarbeiten.

Ist mMn ganz gut aufgegangen...
hab die 100 Stunden Pauschal angeboten, egal welches Projekt dahinter steckt (also von meinen 3en die ich gerade noch betreue), dies 100 Stunden werden "vorab" mit 15.7. ausgezahlt.
Somit ist der Start in die Selbständigkeit komplett ohne auch nur einen € von meinem "privaten Geld" rüber zu schupsen gelungen.
Laptop wurde heute bestellt, 30 Tage Zahlungsziel. SW Lizenz kaufe ich am 1.7., auch 30 Tage Zahlungsziel... alles andere hab ich quasi schon...

zudem stehen noch ca 2-300 Stunden für diese 3 Projekte noch bis Ende des Jahres im Raum.
Und dann kommen noch die 3 Angebote, im Wert von ca 50k, dazu die auch schon verschickt wurden. (hier sehe ich ne 75%ige Chance dass zumindest die Hälfte davon kommt)

Für meinen Geschmack läuft das gerade echt sehr smooth an :)

Als Anhaltspunkt:
mit einer 20 Wochenstunde komme ich, mit dem niedrigsten Stundensatz (welches beim chilligsten Projekt wäre), auf etwa das selbe "Nettogehalt". Nach Abzug aller Fixkosten. und unten angeführten "Sonderausgaben".
Oben drauf gibts dann noch 25% der Wohnung über die Firma laufen lassen, jeder km mit dem Auto wird "bezahlt", alles was ich an Technik kaufe + paar Essen im Monat werden über die Firma abgerechnet :)

Würde bei den jetzt angepeilten 30 Stunden/Woche etwa ein Plus von 1500€ Netto bedeuten + eben die oben genannten Draufgaben (von dem Netto bleibt also definitiv einfach mehr "Spielgeld" über)

Hört sich ja gut an, drück dir die Daumen, dass es weiterhin gut läuft :)
Altersvorsorge nicht vergessen! Aber selber vorsorgen ist eh viel effektiver als die Zwangsabgabe in den Topf, wo man nicht weiß, was man dann wirklich rausbekommt.

Als eU wird der gewinn ganz normal wie ein Gehalt abgerechnet... also eh auch mit Pension usw... ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt 🤔 für den DAU sicher toll... ich würde das Geld lieber selbst anlegen...

Als eU wird der gewinn ganz normal wie ein Gehalt abgerechnet... also eh auch mit Pension usw... ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt 🤔 für den DAU sicher toll... ich würde das Geld lieber selbst anlegen...
Ist die Rente in Österreich genauso schlecht wie in Deutschland?

Nicht ganz so schlecht, aber auch nicht berauschend... glaube 60% zu 40% in DE oder so...

Aber man weiß halt auch net wie es in 30 Jahren aussieht 🤷‍♂️

Kannst Du das als Selbstständiger in AT die ges. Pension eigentlich "abwählen" oder ist das ne Zwangsveranstaltung?
Ich zahle hier seit 24 Jahren als Selbstständiger keine ges. Rentenbeiträge mehr, sondern lege meine Vorsorge selbst an.

Soweit ich das, bis jetzt, weiß leider nein...

Zumindest nicht als Einzelunternehmen

Sehe ich persönlich aber jetzt halb so wild... Klar dür jemanden wie mich, der sich damit beschäftigt mies... aber für den 0815 amazon Fahrer sicher eine gute Lösung...

Ansonsten passiert bei der Pension das selbe wie mit der n gestundeten Sozialabgaben, die man dann nach 3 Jahren dann doch, überraschenderweise, zahlen muss... da gehen dann wieder viele Konkurs...

Oha, das glaubst auch nur du.
Bei uns in der Nähe wurde mehr oder weniger von heute auf morgen - waren ca. 4 Monate ab dem ersten Gerücht - eine ganze Sparte inkl. Maschinen etc. nach Polen ausgelagert.
800 Mitarbeiter waren davon betroffen und die meisten haben gesagt: "Das machen die niemals."
Die Industrie ist im Moment einfach unruhig und da würde ich mich nicht auf Umsätze/Gewinne verlassen.
Genau daran musste ich auch denken. Das sich die MA nun „alle“ krank melden finde ich dennoch mal einen guten Schuss vor den Bug für die GL. Man muss sich nicht alles gefallen lassen, gerade wenn eine Firma gut läuft, rentabel ist und die MA soweit zufrieden sind.

Wie nachhaltig das ist, wird man dort dann sehen.
Vielleicht hat man mit diesem Ausmaß auch gerechnet und die ohnehin vorhandenen Pläne der Verlagerung der Produktion ins Ausland werden noch schneller umgesetzt.
Ich hoffe es natürlich nicht, aber irgendwie beschleunigt sich diese Entwicklung wenn man die Nachrichten verfolgt.

Wenn die Leute unzufrieden sind obwohl es für die Firma gut läuft augenscheinlich werden eh viele was anderes suchen.
Klar kann man die rauswerfen und schauen ob man andere (Deppen) findet aber der Buschfunk geht halt auch schnell rum warum die Leute scharenweise die Flucht ergreifen.

h werden eh viele was anderes suchen.
Das setzt aber voraus, dass sie was zu ähnliche Konditionen finden. In vielen Bereichen ist der Markt aktuell einfach nicht geil und Abgänge werden nicht neu besetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh