Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aber wenn's keine Schichten mehr gibt, sind die Anlagen ja nicht ausgelastet was auch wieder überproportional teuer wird?Wieder Geld gespart durch die GL.
Glückwunsch und viel Erfolg! Der Start ist ja schonmal vielversprechend!
Wenn zum Ende des Jahres die Produktion in Teilen verlagert wird nicht. Sind noch 6 Monate Zeit.Aber wenn's keine Schichten mehr gibt, sind die Anlagen ja nicht ausgelastet was auch wieder überproportional teuer wird?
Gibt zig weitere Themen wie Unfallrisiko steigt oder nachts gibts plötzlich keine Raucher mehrWeiterhin ist es ja auch erwiesen, dass Nachtarbeit, insbesondere in Wechselschichten, der Gesundheit nicht zuträglich ist. Das sind am Ende auch nur Kosten.
ich möchte dieses Jahr im Schnitt über 90€ Netto landen (zzgl. Spesen/km-Geld)@moep.at wie hoch ist denn dein Stundenlohn wenn ich fragen darf?
Das ist bei uns schon länger so.SAP möchte ja noch einen Schritt weitergehen und die Mitarbeiter in 3 Stufen beurteilen. Die Improver sind da dann ziemlich unter Druck
Du meinst vom BR? Ich glaube die haben da nicht viel zu sagen, oder? Unserer hat nur "verhandelt" dass bei solchen Fällen ein Performance Improvement Plan mit konkreten Schritten gemeinsam mit Vorgesetztem und HR entwickelt werden muss. Dann muss das ganze wenigstens vernünftig begründet sein und messbar gemacht werden was "Verbesserung" bedeutet. Kann natürlich auch sein, dass unser BR einfach nicht so toll istWobei dieses Bewertungssystem wohl noch nicht durchgesetzt ist, da es Mitbestimmungspflichtig ist.
Wollten die keine Gehaltsrange wissen? Ist doch verschwendete Zeit wenn vorher schon klar ist, dass ihr da nicht zusammenkommt.über Geld und co haben wir in beiden Fällen nicht gesprochen.
Zwar ein komplett anderer Bereich, aber bezüglich umziehen über Kontinente hinweg wegen Job:So 2 Vorstellungsgespräche hinter mir. 2 doch ganz unterschiedliche Jobs, beide Gespräche liefen aus meiner Sicht ganz gut. Die Mitbewerber sind wohl auch weniger geworden, so wie ich das verstanden habe. Sehr viele Leute bewerben sich auch quer durchs Land (oder über Kontinente hinweg, die Rede war von Ägypten), was bei den Personalern aber nicht so ankam ("Wie soll das Funktionieren?").
.
Ansprechen, dass du den Urlaub gebucht hast? Ggf. anbieten unbezahlt zu gehen. Dass man nen Urlaub schon gebucht und bezahlt hat ist ja nichts ungewöhnliches. Oder halt erst danach anfangen.Wie macht man das eigentlich mit dem Sommerurlaub, wenn man nun frisch wechselt?
Was soll daran denn nicht funktionieren, vorausgesetzt die Qualifikation stimmt? Ist bei uns das normalste der Welt, dass die Leute nicht aus Deutschland kommen und hier her ziehen. In meinem Team bin ich der einzige Deutsche. Da braucht man sich nicht wundern, wenn man kein Personal findet.viele Leute bewerben sich auch quer durchs Land (oder über Kontinente hinweg, die Rede war von Ägypten), was bei den Personalern aber nicht so ankam ("Wie soll das Funktionieren?").
So 2 Vorstellungsgespräche hinter...
War eines der ersten Dinge, die nach dem Smalltalk angesprochen wurden, sowohl von mir als auch von der Firma. Was bringt es, wenn sich alles toll anhört, aber der "Preis" nicht stimmt. Wäre für mich verplemperte Zeit.Beide Jobs sind in unmittelbarer Nähe. über Geld und co haben wir in beiden Fällen nicht gesprochen.
Du arbeitest in deiner Probezeit den Urlaub "frei". Du hast gar keinen Anspruch auf den restlichen Urlaub. Das ist Nettigkeit.Wie macht man das eigentlich mit dem Sommerurlaub, wenn man nun frisch wechselt?
Wofür hast du dann n Gespräch mit der Bude? Ich klär mittleweile die Budgets sogar lieber schon vorher ab, wenn das schon hinten und vorne nicht passt dann brauch ich auch gar keine weitere Zeit in so n Gespräch stecken. Gut nach der Ausbildung war das anders, aber das ist jetzt auch n paar Jahre her.Beide Jobs sind in unmittelbarer Nähe. über Geld und co haben wir in beiden Fällen nicht gesprochen.
Ist exakt so. Mache ich genau so durch.War es nicht so, dass wenn man den aktuellen AG nach dem 31.6. verlässt man dort Anspruch auf den Jahresurlaub hat? D.h. der muss dir mindestens den gesetzlichen Mindesturlaub geben (bei Vollzeit 5 Tage Woche wären das 20 Tage). Der neue AG darf eine Urlaubsbescheinigung von dir vom alten AG anfordern und muss dir dann nur noch die Differenz gewähren.
So ist es. Der Urlaub vom alten Ag wird natürlich passend abgegolten, weil wir haben jetzt eh nichts zu tun und ab Kündigung geht auch keine Kurzarbeit mehr, also muss ich Urlaub nehmen. Gehe also mit 0 Tagen Urlaub über zu einer anderen Firma. Das man während der Probezeit kein Anspruch auf Urlaub hat, ist auch nur ein Märchen. Selbst wenn man den dann ggf. nicht nehmen kann, wird natürlich Urlaub aufgebaut. Der wird absolut nicht reichen für den Sommerurlaub und Weihnachtsurlaub. Am Ende bleibt eigentlich nur übrig, unbezahlt Urlaub zu nehmen oder mit aberwitzig vielen Minusstunden zu starten, worauf ich absolut keinen Bock habe.War es nicht so, dass wenn man den aktuellen AG nach dem 31.6. verlässt man dort Anspruch auf den Jahresurlaub hat? D.h. der muss dir mindestens den gesetzlichen Mindesturlaub geben (bei Vollzeit 5 Tage Woche wären das 20 Tage). Der neue AG darf eine Urlaubsbescheinigung von dir vom alten AG anfordern und muss dir dann nur noch die Differenz gewähren.
Ihr habt da alle grundsätzlich Recht. Die Preisvorstellung wurde von beiden gewünscht im Anschreiben und steht dort auch drin. Da ich auch Erfahrungen sammeln wollte in solchen Gesprächen, ist das für mich sowieso keine verlorene Zeit. Ich nehme derzeit jedes Gespräch gerne mit, selbst wenn sowieso keine Einigung kommt. Ich habe durch Kurzarbeit eh Zeit und ich lerne so auch mich besser zu verkaufen. Schaden tuts nicht und solange die Buden in 5-10min mit dem Rad erreichbar sind, habe ich nicht einmal Fahrtkosten.War eines der ersten Dinge, die nach dem Smalltalk angesprochen wurden, sowohl von mir als auch von der Firma. Was bringt es, wenn sich alles toll anhört, aber der "Preis" nicht stimmt. Wäre für mich verplemperte Zeit.
Natürlich kannst du Urlaub nehmen und sollst du auch. Du erarbeitest dir in der Probezeit jeden Monat 1/12 von deinem Jahresurlaub. Du hast keinen Anspruch darauf, den vollen Urlaub zu nehmen.Das man während der Probezeit kein Anspruch auf Urlaub hat, ist auch nur ein Märchen.
Die Frage ist wichtig, da es große Unterschiede gibt. Für mich liest es sich nach einer fachlichen Führung und da kann es keine Betriebsleiterstelle sein.Sollst du die 50 MA fachlich und/oder disziplinar führen?
Jetzt ist es nur noch Arbeitsvorbereitung...Ich habs doch ganz gut erklärt.
So,Bin ich hier noch richtig?
Bei diesen Diskussionen im Fred hier ...
So, bin ja Ende letzten Jahres auf 72k€ bis 75k€, je nach Erfolgsbeteiligung, hoch gestuft worden.
Jetzt habe ich ein Angebot von 90k€, bei sehr vergleichbaren Rahmenbedingungen.
Ich würde meinen Arbeitgeber eigentlich ungern verlassen, aber seit über einem Jahr ist man auf dem Ohr taub, das ich die Arbeit nicht mehr ohne mindestens eine weitere Kraft, nicht in der geforderten Qualität schaffe. Dazu kommt jetzt noch ab Quartal Vier ein Projekt von ca. 250 Manntagen, ein Aufsichtsrechtliches Thema, was wir blank ohne Ressourcen auf den Nacken kriegen.
Der Fahrtweg würde sich auf 35km verdoppeln, aber meine Holde hat in der Nähe ihren Co-Working-Space und nach der Einarbeitungszeit könnte wir unsere Pflichten in Präsenz an zwei Tagen mit gemeinsamer Fahrt erledigen.
Für sie und einen Freund, ein no-brainer, ich sehe mich da aber etwas loyaler und mein jetziger Arbeitgeber hat mich immer gefördert und auch, bis auf die Auslastung, wertgeschätzt.
Für mich tatsächlich echt schwierig ...
Meinungen eurerseits?
Das ist bei uns schon länger so.
Du meinst vom BR? Ich glaube die haben da nicht viel zu sagen, oder? Unserer hat nur "verhandelt" dass bei solchen Fällen ein Performance Improvement Plan mit konkreten Schritten gemeinsam mit Vorgesetztem und HR entwickelt werden muss. Dann muss das ganze wenigstens vernünftig begründet sein und messbar gemacht werden was "Verbesserung" bedeutet. Kann natürlich auch sein, dass unser BR einfach nicht so toll ist
Ob das neue Bewertungssystem auch in Deutschland kommt, ist offen. Die Einführung ist hierzulande vom Betriebsrat mitbestimmungspflichtig. Der wird dem wohl kaum den Weg ebnen. Aber das heißt nicht, dass es nicht trotzdem über die Einigungsstelle durchgedrückt wird. Die Einführung über das Schlichtungsorgan würde letztendlich auch gegen den Willen des Betriebsrats nur schwer zu verhindern sein.