Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist das ein AT spezifisches Thema?Pensionsbemessungsobergrenze
Ich rechne bei mir wirklich nur das nackte Brutto aus - ohne Weihnachts-/Urlaubsgeld, Boni, Überstunden, etc.Spesen, Trinkgeld und Boni muss man so sehen, als ob Sie nicht existieren
Ja, ab etwa 84k Brutto steigt der Betrag nicht mehr.Ist das ein AT spezifisches Thema?
In DE ist es mir zumindest noch nicht begegnet, dazu ist Pension in DE mit Beamten verknüpft
🤔
Ne, sowas gibt es, bilde ich mir zumindest ein, auch in DE... ab 7k brutto herum? Kannst ja nicht mehr als 2 Punkte pro MJahr machen? (9xk pro Jahr)Ist das ein AT spezifisches Thema?
In DE ist es mir zumindest noch nicht begegnet, dazu ist Pension in DE mit Beamten verknüpft
🤔
Ist das ein AT spezifisches Thema?
Habt ihr vielleicht die Beitragsbemessungsgrenze im Hinterkopf?Ne, sowas gibt es, bilde ich mir zumindest ein, auch in DE... ab 7k brutto herum? Kannst ja nicht mehr als 2 Punkte pro MJahr machen? (9xk pro Jahr)
Ich spreche viel im Freundeskreis ueber solche Themen. Habe recht wenige Freunde die wissen was eine WKN ist.wenn du mal außerhalb deiner Bubble schaust, wie viele würden denn auch nur irgendwas beiseite legen?
Das Problem ist, dass keiner das System ändern kann/will. Man hört immer nur von Rentenkommissionen und Expertenstudien, aber am Ende müsste man das ganze System auf links drehen, was aber nie passieren wird.Womit ich aber ein Problem habe ist, dass wir alle gemeinsam das kaputte Rentensystem weiterfüttern.
Am Ende kann keiner von beiden in seinem Lebensstandard bleiben.
Wenn ich ab dem Punkt wo ich anfange Geld zu verdienen automatisch statt in die aktuelle Rentenkasse den entsprechenden Betrag in nen no-brainer-etf werfe bin ich recht sicher dass ich nach 40+ eingezahlten Jahren meinen Lebensstandard locker halten kann. Zumindest werde ich im Alter keinen Dreck fressen muessen oder aufstocken muessen.Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit einem guten Rentensystem funktioniert. Du zahlst ja nur einen Bruchteil des Gehaltes ein, wie lange soll denn eine Auszahlung des vollen Gehalts später funktionieren?
Wenn du die skills hast brauchst du die Ausbildung eigentlich nicht. Das ist eigentlich das gute in der IT. Wobei natürlich der wisch am Ende immer nochmal Pluspunkte mitbringen kann je nach ag.
Die Frage ist, was du nach der Ausbildung genau machst. Die IT ist unfassbar breit gefächert.
Am wenigsten verdienen afaik die klassischen Supporter/helpdesk bzw. Servicedesk. Allerdings starten damit die meisten nach der Ausbildung.
Danach spezialisiert man sich dann z.b. wenn will durch Eigeninitiative auf einen Bereich oder hat einen Arbeitgeber der einen dahin ausbildet.
Es gibt allerdings auch gut bezahlte Support Stellen aber die sind seltener.
Ich hab nach der Ausbildung im Support angefangen und bin dort immer noch Wenn man es genau nimmt und bekomme aktuell ca. 4500 brutto. Ab nächsten September 5300 brutto bzw. 65k per anno. Und das im öffentlichen Dienst. 😂
Ab 2030 wären es dann 72k ohne dass die Tarifverträge nochmal angepasst werden würden.
Ende der fahnenstange sind ca 75k denn die letzte Stufe sind nur noch ein paar Kröten außer ich steige irgendwie durch irgendwas nochmal in die e12 auf 😅
Ich finde schon. Schweden ist mit seiner Aktienrente seit 2001 schon ganz erfolgreich. Norwegen setzt für seinen staatlichen Pensionsfonds auch auf Aktien. Zumindest als eine größere Säule des Rentensystems fände ich es bei uns auch sehr sinnvoll.Ist es denn eine gute Idee, das Vermögen der Rentenkasse so zu investieren?
Ich war versucht inhaltlich zu antworten.Es gibt Ideen, nur traut sich da keiner ran. Aber ich denke das wird hier zu politisch. Will auch nicht zu sehr herumstaenkern