[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

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Es geschehen wohl doch noch Wunder beim aktuellen AG.
Mein eingereichter Vorschlag für die Mitarbeiter Ladesäulen bereitzustellen wird tatsächlich umgesetzt :oops:

Wir bekommen 4 Ladepunkte je 22kW mit Abrechnung / RFID Karten damit die Mitarbeiter vergünstigt ihre E-Autos laden können.

Ich müsste mal nachfragen woher das plötzliche Umdenken kommt, wurde ich doch mit dem Vorschlag vor ca. 9 / 10 Monaten noch belächelt und mit Sprüchen wie "Ich kann mein Auto auch nicht volltanken während der Arbeitszeit" abgespeist.

Bin gespannt ob ich die Installation & Inbetriebnahme noch mitbekomme oder dann schon beim neuen AG arbeite.

Für die verbliebenen E-Fahrer freut mich das natürlich, denn bisher wurden Ladesäulen nur für Kunden oder im vorderen Bereich für die Chefetage bereitgestellt.

Und btw., gestern kam die Bestätigung vom neuen AG mit dem geänderten Start zum 01.01.2025 :bigok:
 
Wahrscheinlich bekommen sie Fördermittel oder Steuervergünstigungen
 
So sieht das immer aus ...
Jau, sehe die Anzeigen sonst auch nicht. 😂 Bin extra auf dem Tablet in den leeren Chrome für die Screens. Den nutze ich nur "im Notfall", wenn ich in nem Shop mal wieder mit Brave/Ublock nicht bestellen kann, bzw. PP nicht funktioniert. 😅
 
Bin gespannt ob ich die Installation & Inbetriebnahme noch mitbekomme oder dann schon beim neuen AG arbeite.
Vlt. hat die Chefetage vor E-Auto zu fahren und deswegen ist es jetzt plötzlich ganz wichtig :fresse:
 
@Tundor
Die haben alle schon PHEV oder BEV's, mit natürlich eigenen Ladesäulen
 
Und das obwohl sie auf der Arbeit auch den Tank nicht volltanken könnten? :fresse:
 
Vor allem 4 x 22 kW - wäre das nicht sinnvoller 8 x 11 kW hinzustellen? Der Anteil an Fahrzeugen, die einen 22 kW Lader haben ist gering und wird es wohl auch bleiben.
 
Die 22kw lader können häufig eh nur 22kw auf einem Anschluss. Also wenn zwei laden sind es 2x11
 
Laut Angebot handelt es sich um diese Ladelösung:

Mennekes Amtron Professional TCX22 ativo
Ist ein Doppellader mit je 22kW Ladeleistung pro Ladepunkt.

Laut Anbieter KANN die Box das, wir werden jedoch 4x 11kW machen.
 
Wir hatten Freitag wieder eine Veranstaltung wo es um prozessverschlankung durch digitalisierung ging, also kurz mehr Arbeit für weniger Mitarbeiter.
Jedenfalls war der Tenor, dass die jungen Leute ja so technikaffin sind und das somit kein Problem ist.
Und dann erlebe ich diese Woche unseren neuen jungen Kollegen dem ich einen shared workplace mit 2 32" Monitoren zugewiesen hab.
Nach einer Stunde komm ich mal schauen und da ist das 1080p Notebookdisplay auf beide Monitore gespiegelt... Und so arbeitet er grade an einer Exceldatei.
 
Wir arbeiten aktuell eine Dienstwagenreglung für unseren Konzern aus, ich von der Betriebsratsseite und meine vorgesetzten von der "Unternehmensseite" aus. Vermutlich wird es 2025 endlich soweit sein, aber:

- Begrenzung auf Hybrid + Elektro.
- Nur VW-Konzern.
- Förderung von ~1300€ für die Wallbox.
- Vermutlich werden die Beträge nicht reichen, damit "Normale" Techniker (also nicht Abteilungsleiter etc.) ein Familientaugliches Auto bekommen.
- Nur gedeckte Farben.
- Abteilungsleiter liegen bei ~48k Bruttolistenpreis fürs Fahrzeug.

Dem ÖD angegliedert zu sein ist so oft ein Klotz am Bein. Unsere Abteilung lebt das schon lange nicht mehr so, der Rest des Unternehmens leider schon. Leider sind so Späße wie ein ID Buzz für den normalo raus und ein Caddy in gescheiter Ausstattung wird voraussichtlich zu teuer.
 
Die Begrenzung auf den VW-Konzern ist da sicher der größte Bremsklotz, neben dem maximalen Bruttolistenpreis.
Der ID.7 Tourer ist dann ja auch raus, als Alternative zum ID.Buzz für Familien.
Selbst der Superb als Hybrid liegt bei über 50k.

Hatte das bei einem IT-Dienstleister in ähnlicher Form. Hab dann gesagt ich fahre und bezahle kein Firmenauto was ich nicht möchte. Nehme ich halt einen Poolwagen.
 
- Vermutlich werden die Beträge nicht reichen, damit "Normale" Techniker (also nicht Abteilungsleiter etc.) ein Familientaugliches Auto bekommen.
Wobei bisher auch üblicherweise ziemlich dicke Schlitten gefahren wurden, verglichen mit dem was die jeweilige Person ohne Firmenwagen fahren würde. Mit Begrenzung auf VW wirds natürlich schwierig, aber sowas im Format Dacia Jogger würde ich jetzt nicht als unzumutbar betiteln... und schon gar nicht als zu klein/unpraktisch.

Wenn die Firma meint sie will (bezogen auf die Marke) kein "Geringverdiener Image" darstellen wollen, dann muss halt nachgebessert werden.


Nach einer Stunde komm ich mal schauen und da ist das 1080p Notebookdisplay auf beide Monitore gespiegelt... Und so arbeitet er grade an einer Exceldatei.
Fuck :LOL:
Von der 60+ Generation sehe ich sowas häufiger... das tut schon echt weh.
 
Nachdem es bei mir auf der Arbeit immer stressiger wird, immer mehr fragwürdige Entscheidungen getroffen werden, und die Lohnrunde dieses Jahr lächerliche 2% brachte, habe ich mich tatsächlich bei einer anderen Firma beworben.
Keine Produktion mehr, sondern das, was ich eigentlich mal gelernt habe.

Größter Vorteil:
Wir bräuchten keine 2 Autos mehr.

Bin sehr gespannt, ob ich zum Gespräch eingeladen werde, das letzte liegt schon einige Jahre zurück :d
 
@Louisiana Was hast du nochmal gelernt? Keine Produktion heißt aber vermutlich auch weniger Schichten und weniger Netto? Im fortschreitenden Alter ist das aber vlt. eh langsam besser ;) Mehr Zeit zum Musik hören 😅
 
@Tundor
Rohrleitungsbau.
Nennt sich heute Anlagenmechaniker im Apparate- und Behälterbau.

Schicht wäre noch, aber ich wäre in der Instandhaltung.
Ist ein Lebensmittelbetrieb, meine Aufgabe wäre eben die Maschinen am laufen zu halten.

Hab ich einige Jahre gemacht, mag ich weil abwechslungsreich, allerdings war ich zuletzt bei Dunlop in Hanau, und das war einfach nur dreckig. :d

Lebensmittelindustrie ist Top.
Anfangsgehalt wäre das, was ich jetzt verdiene, aber erstmal abwarten, ich werde aber berichten.
 
Hört sich doch gut an, viel Erfolg.

und die Lohnrunde dieses Jahr lächerliche 2% brachte,
Mit sowas rechne ich bei uns in Zukunft auch. Aber hab gerade wieder etwas mehr Motivation und Möglichkeiten die Karriere voranzutreiben, vlt. klappts ja doch noch in den nächsten 2 Jahren mit der Beförderung zum Head, schaumer mal.
 
Ich will nicht aufsteigen, aber das hatten wir glaube ich schon.
Das weiß ich, ich hab das nur zusätzlich erwähnt zu dem 2% Ausblick aus meiner Seite, da ohne Beförderung nicht mehr allzuviel passieren wird.
 
Mich hatte letztens mal wieder ein freundlicher Personalvermittler bei linkedin angeschrieben ob ich nicht Interesse an einer Planungsstelle in einem noch recht frischen Ing-Büro hätte. Nun war ich letzte Woche dort zum Gespräch. Stelle würde auf jeden Fall passen, Standort (Wechsel kurzfristig möglich, auch hoher HO Teil) auch zu unseren weiteren Lebensplänen und klimatisierte Büros gabs auch.

Gehaltstechnisch sind wir uns leider nicht einig geworden. 72k bei 40h Woche werden angeboten. Ich hab aktuell schon 75k bei 35h Woche. Bei 80 000€ wäre ich bereit zu wechseln auch bei 40h aber nachher weniger zu verdienen als aktuell kommt nicht in Frage. Schon schade.
 
Entwicklung mit schriftlicher Zusage auch nicht möglich?
 
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