[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Arbeitet jemand hier in der IT bei einer Behörde und kann was zur Auslastung sagen. Ist es da auch generell gechillter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeitet jemand hier in der IT bei einer Behörde und kann was zur Auslastung sagen. Ist es da auch generell gechillter?
hier :d

Polizei Südhessen.

Beinhaltet folgende Kreise:

Groß-Gerau
Darmstadt Dieburg
Darmstadt
Odenwald
Bergstraße

Keine Rufbereitschaft
40h
30+1 Tage Urlaub
Jahressonderzahlung (0,6)
24.12 und 31.12 sind generell frei.
ÖPNV in ganz Hessen kostenlos
Arbeitskleidung wird gestellt
Sofern machbar dürfen wir sogar 4-6 wochen urlaub am stück nehmen.

Andere Benefits:
Beim Einstechen gibts 10 min geschenkt. Die sind für das laufen vom Parkplatz zum Arbeitsplatz.
E-Auto laden kostet nichts.
Gleitzeit mit Kernarbeitszeit
Freitag dürfen wir ab 14 Uhr gehen.
Mittagspause strecken wir von 30 min auf 60min. Das macht sogar mein vorgesetzter und hat nichts dagegen. Solange nichts anderes schleift, geht das in Ordnung. Wenn wirklich gar nichts los ist z.b. Freitags oder Brückentage wo du alles abgearbeitet hast und eh nur vorm rechner schimmelst hockt man auch mal 1,5 oder 2 stunden zusammen.

natürlich ist das nicht die regel. es gibt auch mal zeiten da wollen die leute mittags was abholen dann schiebst du deine pause wohin oder wenn richtig was los ist kann es auch mal sein dass du die mal ausfallen lässt oder einfach später machst.

Es kommt drauf an. Bei uns gibt es Phasen wo mal mehr los ist, aber auch mal phasen wo man denkt, warum sitzt man noch hier. Im großen und ganzen bin ich zufrieden.
Ich habe einen elektrischen Tisch, einen ergnomischen Stuhl, UItrawide Monitore mit 3440x1440 und 100hz. ein Notebook mit i7 und 64gb ram, ein Iphone 14 und ein ipad Air.
Mir geht es deutlich besser als in den vorangegangenen Stellen zuvor. Liegt aber auch an der Truppe und an den Kollegen. Wir kommen gut klar und das ist mit das wichtigste.

Es gibt 2 phasen im jahr wo wir 2-3 tage richtig am arsch sind aber das liegt zum großen teil daran dass die abläufe nicht sauber durchgeführt werden. ich hoffe, dass wir das in zukunft geglättet bekommen.

Ich spreche aber auch nur für meine Stelle erstmal. Tatsächlich suchen wir für nächstes jahr jemanden Vollzeit allerdings ist das stand jetzt noch eine Beamtenstelle. (A11)

Was ich zumindest nach 2 Jahren sagen kann ist, dass ich nach dem Feierabend in aller Regel keinen Gedanken mehr an die Arbeit verschwenden muss und den restlichen Tag oder das Wochenende genießen kann. Das war vorher nicht immer oder teilweise sogar nie der Fall.

Ich habe 2-4 im Jahr einen Fussballeinsatz am Wochenende wenn Darmstadt spielt. Das kriegen wir nur 1:8 bezahlt aber wir bekommen die Stunden +1 gutgeschrieben.
Aktuell ist es so dass ich da morgens ins Stadion fahre. die Technik prüfe und probleme beseitige wenn die Kollegen kommen und sich breitmachen. Bis zur Entlassung geh ich meistens zurück ins Büro und mach den Fernseher bzw. Youtube an. Essen und Trinken wird an dem Tag gestellt.

Ich bin für die Benutzerverwaltung sowie das MDM mitzuständig. Ich berechtige die Leute an Ordnern, Postfächern und an den Auskunftsystemen der Polizei etc..... Außerdem habe ich größtenteils die Hotline und mache klassischen 1st und 2nd level Support und kümmere mich nebenher um Drucker und Clients wenn die Kollegen, die dafür eigentlich zuständig sind ausgebucht sind. Außerdem natürlich auf und abbauten bei Veranstaltungen wie Feste in der Stadt oder bei Umzügen oder sowas.

Klingt jetzt wenig aber da die Polizisten und die die es noch werden wollen ständig die Bereiche wechseln, ist das alleine kaum zu schaffen. Deshalb sind wir auch zu zweit und haben im Notfall noch einen dritten der einspringen kann.

Da der zweite kollege aber jetzt leider etwas länger Krank ist und der 3. Mann Urlaub hat, mach nich das alleine. Aktuell geht es da ich die Tage rangeklotzt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt einem eigentlich wieder mal, dass man in keinem Job wirklich "sicher" ist. Egal ob Festvertrag, Betriebszugehörigkeit, Betriebsrat und was auch immer. Wenn das Unternehmen dich nicht mehr will, kriegen die dich immer irgendwie los.

Hier liest man eher wie wichtig man ist und man quasi unkündbar ist weil nur "ich" mich mit Thema X oder Y auskenne :)
 
Wenn du stirbst findet sich auch für Leute einen Ersatz die sich für wichtig halten...
Dewegen die Firma/Arbeit nicht als Familie ansehen und mehr machen als nötig um das Geld zu bekommen und den Arbeitsplatz zu behalten.
 
Arbeitet jemand hier in der IT bei einer Behörde und kann was zur Auslastung sagen. Ist es da auch generell gechillter?

Ebenfalls "hier".

Arbeitsumfeld:
Rechenzentrum für ein Bundesland
Senior/Lead im Bereich "Zugangslösungen"
Team ist unterbesetzt

Aufgaben:
alles von "Tickets machen" bis hin zu Projektleitung

Fazit:
Auf Grund mangels Personal ist bei uns von "generell gechillter" eher nicht die Rede.
Neben den täglichen "ToDos" und der generellen Ticketbearbeitung haben wir recht viele Projekte in Arbeit bzw. im Backlog.
Positiv (Ansichtssache) ist hier zu nennen, dass die Führung über die personelle Situation Bescheid weiß und wir hier etwas mehr Spielraum haben, wenn es um Terminierung von Projekten etc. geht.

Das mal nur als (sehr) kurze Zusammenfassung.
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh