[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeitet hier eigentlich jemand bei VW bzw. hat irgendwie conections dahin? Die Leute scheinen ja ne ziemlich gute Zeit dort zu haben (bzw. tendenziell gehabt zu haben), wenn dort quasi jeder im Büro 80k+ verdient (also als Luxxer Qualifiziert).
Was man so liest, waren die deutschen Werke ja lange geschützt und wurden quasi aus dem Profit von Werken im Ausland quersubventioniert, da die Produktivität anscheinend nicht so hoch ist um diese hohen Löhne zu erwirtschaften. Auf der einen Seite hört man wie schadenfroh (vermutlich auch neidisch) viele sind, gleichzeitig ist es natürlich auch nicht gerade geil wenn solche Jobs flöten gehen. Ist das bei VW wirklich so ein Schlaraffenland wie es in den diversen Artikeln beschrieben wird? Es hört sich gerade so an, als könne man bei VW im Büro quasi machen was man will (also auch gar nichts) und der Scheck und die Lohnerhöhungen kommen (bzw. kamen) quasi von selber.
 
Ist doch nicht nur bei VW so... 3 Fahrzeugbauingenieure im Freundeskreis, arbeiten bei VW, BMW und Audi.
Die verdienen alle so in dem Bereich, arbeiten aber auch viel und berichten nur positiv. Also spannend und anspruchsvoll.
 
Bei mir ist gerade auch Schmerzensgeld angesagt. Bin nur noch am rumeskalieren um Entscheidungen herbeizuführen für ein Projekt das wir bis Mitte Dezember liefern müssen. Wer schonmal Projekte in denen Legal und Compliance viel mitreden will/muss gemacht hat, kann es vlt. nachvollziehen :fresse:

So lange im Luxx spammen noch drin ist glaube ich dir kein Wort :)
 
Wenn viel eskaliert wird ist das nicht unbedingt der Faktor Arbeitszeit, sondern der Faktor maximal genervt zu sein. :-)
Gerade wenn Legal und Compliance das Thema sind. Je nach zuständigen Kollegen kann das nämlich richtig nerven.
 
Arbeitet hier eigentlich jemand bei VW bzw. hat irgendwie conections dahin?
Möglicherweise, eventuell, gegebenenfalls und vielleicht... ;)
Beim Stammwerk in Wob kommt halt auch noch das Schmerzensgeld für die Lage dazu, aber als Schlaraffenland in dem die Bürokraft mal 80k mitnimmt, würd ichs definitiv nicht bezeichnen...
Großkonzern halt, da hast in jeder Abteilung immer ein paar Vollpfosten, die nix leisten aber halt irgendwie da sind, würde das jetzt nicht an VW festmachen...
 
Beim Stammwerk in Wob kommt halt auch noch das Schmerzensgeld für die Lage dazu
Es gibt ja anscheinend nicht gerade wenige, die deswegen von Berlin mit dem ICE pendeln. Aber denke für Pendeln mit der deutschen Bahn gehört das Schmerzensgeld auch dazu :fresse:
Großkonzern halt, da hast in jeder Abteilung immer ein paar Vollpfosten, die nix leisten aber halt irgendwie da sind, würde das jetzt nicht an VW festmachen...
Natürlich, das gibt es ja überall. Scheint bei VW dem Hörensagen nach besonders ausgeprägt zu sein. Aber wir haben bei uns auch so unsere Kandidaten.
 
Erinnert mich (sinngemäß) an eine Aussage von Jim Keller:
Mit 10 Leuten im Team kannst du genial sein.
Mit 100 Leuten im Team kannst du sehr gut sein.
Mit 1000 Leuten im Team kannst du überdurchschnittlich sein.
Mit 10000 Leuten im Team bist du Mittelmaß.
 
Was für ein Team hat denn über 1000 Leute?
 
Nicht das Team, aber das Unternehmen. Wird halt alles sehr träge...
 
Was für ein Team hat denn über 1000 Leute?
In dem Zusammenhang ging es um seine Zeit bei Intel, wo er (wenn ich mich recht erinnere) ca 14.000 Leute in seinem Bereich hatte.
Wenn du es genau wissen willst zieh dir alle möglichen Interviews rein, ich weiß nicht mehr welches es war.
 
VW wird da wie jede große bis sehr große Metallerbude sein.
Ich war ja auch über 10 Jahre in so einer und ja, wenn man es entsprechend drauf anlegt kann man da viel Geld für wenig Arbeit verdienen. Bis zu der aktuellen "Automobilkrise" ist man als Ingenieur mit Berufserfahrung oft mit Zieleinstufung EG15 oder gar EG16 eingestellt worden. Macht da dann schon über 80k€ p.a. mit den garantierten Gehältern (fix + Urlaubs-/Weihnachtgeld + T-Zug + ...). Dazu kommt dann oft noch ne monatl. individuelle Zulage von 7-15% und was das konkrete Unternehmen dann noch an Vorjahresprämien oder so drauf legt. Also 100k€ inkl. Allem pro Jahr bei 35h als Ingenieur mit langer Zugehörigkeit ist da schon nicht so unüblich. Bei 40h Verträgen eh. Am Band ist das Grundgehalt sicher niedriger, dafür gibt es andere Zulagen.

Arbeitslast hängt dann von der konkreten Position ab. Aber zumindest als "klassischer" Entwickler kann man, wenn man das will, durchaus einfach in der Menge abtauchen und en recht lässiges Leben haben. Man kann aber auch ordentlich rödeln, die Projekte lassen das typischerweise zu.
Ansonsten ist es halt dann ein Großkonzern mit allen Vor- und Nachteilen. OEMs haftet aber dann doch durchaus an dass man selbst in der Entwicklung oft mehr "Verwaltet" als wirklich fancy Dinge zu machen. Da kommt halt doch viel vom Zulieferer.
 
Jemand der 14k Leute unter sich hat, hat sowieso keine Ahnung was die tun. Von jedem Head/Director/VP etc wird natürlich weiß Gott was alles gereportet was die wichtiges machen, teilweise fällt ja nichtmal auf, wenn die Teams an den gleichen Problemen arbeiten :fresse:
 
Hängt doch einfach davon ab wie man "Abteilung" definiert. Aber ja, wahrscheinlich werden nicht 14k Leute direkt an einem hängen sondern nochmal irgendwie weiter in Unterabteilungen eingeteilt werden.
 
Hängt doch einfach davon ab wie man "Abteilung" definiert. Aber ja, wahrscheinlich werden nicht 14k Leute direkt an einem hängen sondern nochmal irgendwie weiter in Unterabteilungen eingeteilt werden.

Mehr als 10-12 Leute direkt führen ist in der Regel sowieso nicht praktikabel.
 
Moin,

habe da ein Thema, das mich seit einer Weile wurmt: Für Rente usw. gibt es ja die Beitragsbemessungsgrenze. Üblicherweise steht daher als RV-Brutto auch nur dieser Betrag auf dem Gehaltszettel und fertig. Sobald es aber z.B. Urlaubsgeld gibt, muss ich darauf wieder den RV-Betrag zahlen. Wieso ist das so? Ist das so? Oder ist das ein Fehler von HR? :fresse:
 
Aber RV-Beitrag ist ja nicht wirklich eine "Steuer"? Aber ist natürlich schon irgendwie korrekt, dass das doof zu berechnen ist.
 
@herrhannes Die Frage hier ist, bist du mit deinem normalen, voraussichtlichen Gehalt über der Bemessungsgrenze? Die liegt bei knapp ~ 7,3k Brutto im Monat. Wenn dein normales Gehalt also >7,3k Brutto ist, bist du nach Hochrechnung in der HR Software über der Bemessungsgrenze und es sollte keine extra RV abgezogen werden bei Sonderzahlungen. Bist du darunter, passiert das, denn du musst für diese Beträge dann auch Sozialabgaben zahlen.
 
Das ist dann seltsam, in den Monaten wo ich mehr habe wird mir nur Soli + Steuer abgezogen.
*edit* Bei mir sind es aber keine Cash Sonderzahlungen sondern ESOP, keine Ahnung ob das Relevant ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh