[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Gute Idee, lol. :d

Ich mag den Kollegen aber, deshalb ist es schon ok für mich. Auch bin ich zweiter Autor in der Liste der Autoren. Aber es ist halt schon komisch dass er gutes englisch spricht aber so saumäßig schreibt. Mein Prof meinte er hat nach zig hin und her mit dem Kollegen keine Nerven mehr für den Scheiss, deshalb muss ich es halt richten. Ehrlich gesag tut mir der Kollege auch leid, ist sein erster Artikel. Und es fühlt sich für ihn sicher auch scheisse an wenn ich alles neu schreibe, muss da nochmal mit ihm reden.

Aber anders gehts nicht mehr. Wenn wir den so in seinem Style irgendwo einreichen lachen die Gutachter sich kaputt und werfen den Artikel sofort raus, das Business ist leider zu brutal, mit seinem Stil kommen wir nicht durch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja dann, haste nix zu verlieren.

Liebes chat gpt, stell dir vor du bist wissenschaftler und musst einen Text schreiben, kannst du diesen Teil umschreiben?

8-)
 
Nee, meine Antwort war nur nen Witz. Sowas kann chatgpt nicht da das alles viel zu spezifisch ist. Außerdem mache ich keine Fake Arbeit. 8-)
 
Ich habe eher Interesse daran, ob Chat GPT aus einem "schlechten Text" einen brauchbaren Text erzeugen kann, der auch Sinn macht.
 
Ich habe eher Interesse daran, ob Chat GPT aus einem "schlechten Text" einen brauchbaren Text erzeugen kann, der auch Sinn macht.
Je nach Text ja, oder eben nein. ;)

In meinem Fall ist es so dass der Kollege wirklich gute Ergebnisse in seiner Analyse vorzeigen kann. Er verkauft sie strategisch nur so schlecht. Er zieht den Artikel von Anfang an falsch auf. Und das ist die halbe Miete. Man muss das besser verkaufen... Selbst wenn Chat GPT alles sprachlich "poliert" bleibt der Inhalt trotzdem scheisse. Dann haut er grobe Fehler rein: er berechnet in den Ergebnissen XYZ und spricht diese XYZ Berechnung in der Introduction (Einführung) gar nicht an. D.h. er haut einfach out of the blue irgendwelche Berechnung aus. Achja, der Kollege kommt aus nem top Institut in Indien, sowas wie das MIT oder Stanford in den USA. Ich verstehe es auch nicht, will euch aber nicht weiter damit langweilen.
 
Vielleicht moderner aber unter'm Strich ein Rückschritt. Pager haben den Vorteil, dass die Batterien/Akkus ewig halten aber viel wichtiger, dass sie noch Empfang haben, wenn ein normales Mobilfunknetz versagt. Bedingt durch die niedrige Frequenz hat man damit eine viel bessere Durchdringung.

Ja gut, aber im Endeffekt benötigen alle Aufgaben, die das Ding triggern könnte, am Ende auch wieder brauchbares Internet. um es zu debuggen.
Ergo war ich mit der Handy-Variante sehr zufrieden.
 
Ja gut, aber im Endeffekt benötigen alle Aufgaben, die das Ding triggern könnte, am Ende auch wieder brauchbares Internet. um es zu debuggen.
Ergo war ich mit der Handy-Variante sehr zufrieden.

Mir ging es eher um den Empfang des Empfängers. Wenn du am Arsch der Welt bist oder im Keller oder sonst wo, hast mit dem Ding noch Empfang. Aber das ist auch immer eine Frage der Kritikalität. Wenn es so ausreicht, ist es doch gut, dass du nicht so'n Trümmer mit dir rumschleppen musst.
 
Vielleicht moderner aber unter'm Strich ein Rückschritt. Pager haben den Vorteil, dass die Batterien/Akkus ewig halten aber viel wichtiger, dass sie noch Empfang haben, wenn ein normales Mobilfunknetz versagt. Bedingt durch die niedrige Frequenz hat man damit eine viel bessere Durchdringung.

Und wenn du nicht reagierst, kann dein AG noch auf den roten Knopf drücken :whistle:
 
An die IT-Leute: Wie ist das bei euch geregelt bzw. was habt ihr für Erfahrungen mit 24/7 Support an Feiertagen und Wochenenden? Wurde das entsprechend vergütet oder gab es dafür extra Ausgleich? Ich hab keine Ahnung was es für Modelle gibt.

Ich bin ehrlich nicht scharf drauf neben dem Studium dann noch am Wochenende und an Feiertagen zu arbeiten und Bereitschaft zu haben. Freizeit ist sowieso schon fast null im Moment, das Extra an Geld hilft mir nicht.
Bei uns ist das einfach geregelt.

Pro Stunde bekommen wir 6€ Brutto dazu. Die Differenz zwischen normaler Arbeitszeit zu 24 Stunden wird dann als Bereitschaft geschrieben. Also als Beispiel: 8 Stunden Tag = 16 Stunden Bereitschaft.
Ich mach aber auch nur 1x im Monat dann eine Woche von Montag bis Montag. Macht somit ca 120-130 Stunden Bereitschaft für eine Woche = ca 700-800€ Brutto pro Woche.
Sobald dann was wäre, wird normal eingestempelt, und die Uhr fangt an zu laufen, inkl Zuschlägen für den Tag also Feiertag/Samstag/Sonntag.

Ich mach das jetzt schon sehr lange, und wir haben selten wirklich einen Einsatz, dafür ist es leicht verdientes Geld.
Hängt aber ja auch immer davon ab wieviele Einsätze man hat, sonst würde ich das auch nicht machen.
 
Ich habe eher Interesse daran, ob Chat GPT aus einem "schlechten Text" einen brauchbaren Text erzeugen kann, der auch Sinn macht.
Also DeepL Write kann sowas teilweise ganz gut.

Aber: bei ner wiss. Arbeit sollte man es dann am Ende erwähnen (Acknowledgements), welche Hilfsmittel verwendet wurden. Wenns drinsteht, würd ichs als Reviewer oder Editor akzeptieren. Stehts nicht drin und in 20 Jahren kann mans mit ner besseren AI überprüfen, dann bist dann halt im Worst Case Titel, Job und Reputation los.

Und ich sehs auch so, das sprachliche kann die AI, aber den Roten Faden eines Texts kann sie nicht, das muss sich der Auto ja selber überlegen, welche Story er erzählen will.
 
Ich würde AI nie nutzen. Ich möchte meine eigenen Texte schreiben. Gilt aber nur für mich und ich würde es anderen nicht vorschreiben. Aber mir gefällt allein die Idee nicht. Ich nutze AI auch beim coden nicht, selbst wenn ich damit schneller wäre. Ich will es einfach selbst machen. Sorry, oldschool, werde ich alt? :d
 
An die IT-Leute: Wie ist das bei euch geregelt bzw. was habt ihr für Erfahrungen mit 24/7 Support an Feiertagen und Wochenenden? Wurde das entsprechend vergütet oder gab es dafür extra Ausgleich? Ich hab keine Ahnung was es für Modelle gibt.

Ich bin ehrlich nicht scharf drauf neben dem Studium dann noch am Wochenende und an Feiertagen zu arbeiten und Bereitschaft zu haben. Freizeit ist sowieso schon fast null im Moment, das Extra an Geld hilft mir nicht.
Ich mache L3 Bereitschaft habe praktisch kein doing, eher Einschätzung des Impacts / Freigabe von Änderungen. Alles administrative und handwerkliche übernimmt der L2 Support. Es ist mehr eine Funktionaler Analyst / Developer Bereitschaft. Sind 850€ die Woche , plus regulärer Stundenlohn bei Einsatz (pro angefangene Stunde, 1 Stunde abrechenbar)
 
Zum Thema beruflichen codens bzw. Programmierung als signifikanten Teil der Arbeitszeit mal was lustiges.

Ein sehr guter Schulfreund und ich hatten damals in der Schule kein Interesse an Programmierung, es wurde aber in Informatik behandelt. Dazu kam auch ein Test. Vor diesem Test haben wir uns in der Pause außerhalb der Schule noch ein paar Bier getrunken, wir nahmen das halt eh nicht ernst und haben es gehasst.

Ergebnis: beide eine 6 kassiert.

Heute code ich zu ca. 70-99% meiner täglichen Arbeitszeit, je nach Tag und was so ansteht. Und den alten Freund habe ich mal gegoogelt und auf linkedin gefunden. Was ist er heute beruflich? Programmierer. LOL. :d Und bei den ganzen likes und co die er abgibt scheint er voll drauf zu stehen. Und selbst mir macht es heute Spaß. Manchmal ist das Leben komisch.
 
Nee, meine Antwort war nur nen Witz. Sowas kann chatgpt nicht da das alles viel zu spezifisch ist. Außerdem mache ich keine Fake Arbeit. 8-)
Wieso? ... sorry, ist nur Spass. :d
Musst du da bei solchen Arbeiten, genau wie bei der BA oder MA, auf der letzten Seite eine eidesstattliche Versicherung unterschreiben, in der du versicherst diese Arbeit selbständig geschrieben zu haben. Und du im Falle einer Lüge mit einer Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren bzw. mit einer Geldstrafe von 50.000 Euro bestraft werden kannst?

 
Zuletzt bearbeitet:
@Format a ,

ich betrachte meine Arbeit als Kunstwerk. Das geht mit der ordentlichen Erhebung der Daten los, führt weiter über ordentliche Analysen und endet mit einem Artikel der gut geschrieben ist und auch optisch ansprechende Plots/Grafiken enthält. Und teilweise steckt hinter einem Artikel der dann am Ende ~15-20 Seiten lang ist bis zu 1 Jahr täglicher Arbeit.

Da was von AI machen zu lassen ist für mich gefühlt so wie eine Tasse Kaffee drüber zu kippen. ;)
 
1800€ für 2023 nachzahlen :(
Wird auch jedes Jahr nerviger.
 
Verständlich aber wie sagt mein Schwiegervater als selbständige 1-Mann-Handwerkerfirma: wenn er Steuern Zahlen muss weiß er immerhin dass er was verdient hat ;)
 
Da bin ich gespannt, wie es bei mir wir. Mitten im Jahr habe ich die Arbeitszeit um 50% reduziert und in die Steuerklasse 2 gewechselt.
 
Ist halt auch persönliche Präferenz, ich genieße das die ordentliche Rückzahlung zu kriegen jedes Jahr mit 4/4
 
wir haben auch absichtlich 3/5 und kommen damit insgesamt bei der Erklärung immer +- 0 raus. Bei 4/4 würde die Erstattung bei fast 5k€ liegen, die Kohle habe ich lieber gleich aufm Konto und frei zur eigenen Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser neuer Chef sammelt gerade massiv Pluspunkte bei mir:
  • Neue Kollegin fängt nicht im November an, sondern war heute schon da. Überraschung! Mitgeteilt wurde uns das Montag. Nichts vorbereitet, kein Einarbeitungsplan.
  • Gestern knapp 10 h an einer dringenden Analyse gesessen, die natürlich vom Himmel gefallen ist und unbedingt fertig werden musste. Abends geschickt, null Reaktion, nichts - seit heute ist er im Urlaub.
  • ID-Karte nicht verlängert, als Externer stand ich gestern - wie immer alle zwei Monate - vor verschlossenen Türen.
Motivationslevel ist gerade extrem hoch. :poop:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh