[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Dann bin ich offensichtlich kein Bürger...
Aber zum Thema Klarnamen User hatten wir ja grad erst...
Erstmal fehlen trotz des sogenannten Fachkräftemangels vorallem Jobs die mittleren Fachkräfte-Ebenen
Das ist halt schlicht wahr....
Verteilungsproblematik
Das wird immer in gewisser Weise so sein. Und das ist auch gut so. bzw. nötig weil Wohnung weder einfach so entstehen und ebenso erst recht nicht der Platz dafür.

Aber egal, der erste Teil hat wieder mal klar gemacht, wohin die Reise hier argumentativ gehen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stellt sich mir die Frage was für dich eine dürftige Bezahlung ist und was mittlere Ebene ist. Sofern es quasi alles über Hilfarbeiter ist, dann stimmt deine Aussage nicht komplett. Es werden auch genug gut bezahlte Fachkräfte (also auch zB Meister und Co) gesucht. Ebenso das Thema Wohnungen. Klar ist das ein Problem. Aber nicht erst seit gestern. Abseits der großen Ballungszentren kann man ja aber eben durchaus einen oder zwei Orte weiter wohnen, machen Tausende andere auch so. Ist halt nicht immer die Penthaus-Wohnung mit 5 Zimmern für 300 warm direkt neben der Arbeit ;)

Untere Fachkräte-Ebene wären für mich viele HWK/IHK Ausbildungen und teilweise auch Handwerksmeister die schlecht bezahlt werden. Als Bäckereinfachverkäferin oder Koch auch als angestellter Schreinermeister in einer Bauschreinerei macht man finanziell keine grossen Sprünge.

Mittlere Fachkräfte-Ebene wären vür mich gehobene IHK Ausbildungen wie Automobilkaufleute, Buchhändler, Kaufleute IT-System-Management oder auch die unteren Akademiker-Ränge wie FH Bachelor ohne allzuviel Zusatzqualifikation und Berufserfahrung.

Gehobene und Höhere Fachkräfte-Ebene sind dann eben Uni Master mit mehrjähriger SAP Erfahrung und Six Sigma Green Belt.

Sowas hat überhaupt gar keine Relevanz in der Ausbildungspyramide. Das ist eine Zusatzausbildung, die quasi jeder machen kann. Die Kurse dauern 5 Tage...
Der deutsche oder europäischer Qualifikationsrahmen (DQR/EQR) scheint dir auch nicht bekannt zu sein, so wild wie du hier Bildungsabschlüsse nach gusto zusammenschmeisst...

PS: Fachwirt ist Bachelor Niveau/Betriebswirt Master Niveau, danach kommt die Promotion als letzte Stufe.

In welcher Ebene ist man mit einem schwarzen Gürtel in Excel?

Achtung, ganz fieses Rabbit-Hole:

Untere Fachkräte-Ebene wären für mich viele HWK/IHK Ausbildungen und teilweise auch Handwerksmeister die schlecht bezahlt werden. Als Bäckereinfachverkäferin oder Koch auch als angestellter Schreinermeister in einer Bauschreinerei macht man finanziell keine grossen Sprünge.

Mittlere Fachkräfte-Ebene wären vür mich gehobene IHK Ausbildungen wie Automobilkaufleute, Buchhändler, Kaufleute IT-System-Management oder auch die unteren Akademiker-Ränge wie FH Bachelor ohne allzuviel Zusatzqualifikation und Berufserfahrung.

Gehobene und Höhere Fachkräfte-Ebene sind dann eben Uni Master mit mehrjähriger SAP Erfahrung und Six Sigma Green Belt.
Was wären dann für dich FH Bachelor + IHK Ausbildung ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh