[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich hab 14 KM einfache Strecke und fahre super gerne Öffis. Die brauchen gleich lang wie das Auto auf der Strecke. Sind halt zuverläßig, fahren nach Plan und kennen keinen Stau.
Für mich überwiegen die Vorteile ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch mit dem Zug unterwegs. Auto nach Frankfurt ist mir zu stressig (und in meinem Fall auch finanziell völlig unattraktiv). Genieße die halbe Stunde Zeit zum lesen oder Surfen. Zeitunterschied zur HVZ ist gering zum Auto, aber wir haben den Wohnort auch gezielt nach ÖPNV-Anbindung ausgewählt.

Beim letzten Arbeitgeber bin ich oft Bahn gefahren, war aber auch eine gute Verbindung. Jeweils ca. 5 min zu Fuß Wohnung-Bhf/Bhf-Büro und direkte Bahnverbindung ohne umsteigen.
Jetzt beim neuen Arbeitgeber bin ich quasi im Außendienst, also aufs Auto angewiesen.

Fahrt ihr denn alle mit dem PKW zur Arbeit?
Fahre mit dem Rad 2x die Woche zur Arbeit, ca. 17 Minuten. Selten mal mit dem Auto, dann brauch ich aber eher 20-25min da ich typischerweise dann zur schlimmsten Zeit unterwegs bin.
Obwohl ich sehr viel Öffi Auswahl habe, ist es für mich leider wegen Umsteigen etc gerade der Arbeitsweg die schlimmste Option, da brauche ich Tür zu Tür mindestens 35min und dann ist es auch noch sau teuer. In Berlin soll jetzt die einfache Fahrt ab nächstes Jahr 4€ kosten :stupid:

Öffis sind imho nur praktisch wenn man max. ein mal umsteigen muss.
Alles andere machts zu unzuverlässig und schlecht planbar.
Zumindest mit Regios im Großraum Stuttgart.

Ich pendel 5 Min. mit dem Fahrrad oder 5 Min mit dem Fahrrad, 15min Bahn und nochmal 7-10 min. zu Fuß je nachdem wohin ich muss.
Tbh, das Pendeln geht mir so arg auf den Geist, dass ich erwäge wieder was lokales ohne zweiten Standort zu suchen.
Es sind zwar nur 30min einfach, aber ne Stunde am Tag für nichts verschwenden ist mir zu viel.

Wenigstens haben sich dank Deutschladticket die Fahrtkosten halbiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich außerhalb arbeite, bleibt nur das Auto. Montag damit hin, Freitag wieder zurück. Dafür hab ich meine Übernachtungsmöglichkeit so gewählt, dass ich den Rest zu Fuß erledigen kann. Aktuell eine Strecke 1,5km in unter 20min bei Wind und Wetter. Klar würd auch das mit dem Auto schneller gehen, aber ein Spaziergang am Morgen macht mich als "Kaffeeverächter" mindestens genauso munter wie die Kaffeekonsumenten.

Fahre ~60km Auto pro Strecke, 40min hin, 50min zurück.
Bahn wären 35min + ca. 4km Fußweg und leider nur stündlich zu mir unpassenden Zeiten, aber als Alternative falls mal üble Straßenverhältnisse herrschen wohl im Notfall möglich
Hab mir das so hingelegt als ich mich beworben hatte, dass ich mir vom Lohn her quasi die Fahrzeit bezahlen lasse, funktioniert im Kopf immer noch ganz okayish ;-)

Ich bin echt froh, dass ich aktuell in die Arbeit 5,3 km hab - habe es mir aber auch so ausgesucht.
14 min per Rad, 20 min per Bus, 12 min per Auto (Reihenfolge = absteigende Präzerenz)
Bissl ärgern tut mich, da ich glaub, der Bus ist leicht teurer als wenn ich selber fahre. Bus sind 2 x 3€ am Tag, ich glaub, das Auto fährt um ein paar Cent teurer.

5km sind eigentlich noch ganz gut zu schaffen per Rad wenn die Straße in Ordnung ist.
Ich habe 10km. 12 min Auto und im Sommer 17-20min (dann nur 8km) mit dem Rad. Da die Strecke jedoch total schlecht und eng ist, bin ich dann doch fast nur mit dem Auto unterwegs. Wenn es mal einen Fahrradweg geben würde sieht es anders aus.

Bis zum 29.11. bin ich im 3/5 des Jahres mit dem E-Scooter zur aurbeit gefahren, 11km eine Strecke. Lief alles super. Seit Mitte des Jahres ist es jetzt verboten, die Scooter mit in die Bahn zu nehmen :stupid:. Das war eigentlich mein Plan für die schlecht Wetter Zeit.
Jetzt hab ich den ganzen Dezember frei und ab dem 01.01. geht es beim neuen Arbeitgeber los. Da steht mein Firmenwagen vor der Haustür, um damit dann zum Kunden zu fahren.

Ja, das Arbeitsweg-Thema hat es in sich: Ich finde die 10 m aus dem Schlafzimmer ins Büro manchmal schon sehr „belastend und zeitaufwändig“. Aber notfalls kann ich Bett-Office machen – bin ein max. flexibler Cheffe. :d
Da brauchst du wirklich einen Kaffee für den Weg, hält man sonst nicht aus.

Bei mir ist’s ähnlich. 10m bis ins Büro und wenn ich mal vor Ort kommen muss, dann sind es 1,5 Stunden Bahnfahrt einfach. Also, sollten es sein wenn die Bahn mitmacht. :fresse:

Kleine Neuigkeit noch aus der Selbstständigkeit. In den nächsten 2 Wochen kommt es hoffentlich zur Vertragsunterzeichnung von 2 Projekten und ich bin für das ganze nächste Jahr ausgebucht.
Es bleibt dann sogar noch Zeit die geplante Entwicklung der Lösungen anzugehen, um sich von Projekten unabhängig zu machen.
Somit würde der Plan mindestens 6 Monate eher aufgehen und auch der Finanzplan deutlich rosiger ausfallen als geplant. :-)

Hätte nicht gedacht was für ein akuter Mangel an Personal in meinem Bereich herrscht. Manches ist aber hausgemacht wenn ich höre, das sich einer 3x über 3 verschiedene Agenturen auf ein Projekt beworben hat, mit verschiedenen Stundensätzen. :ROFLMAO: Klassisches Eigentor.

Würde ich zum neuen AG mit dem Zug fahren, wäre ich über 1 1/2 unterwegs...

Ne danke.

Im Prinzip will ich soviel Rad wie möglich. Gelegentlich muss ich Auto, damit die Batterie nicht einschläft. Mit diesen zwei Sachen macht das D-Ticket keinen Sinn mehr. Ansonsten wärs ein No-Brainer.

Ich fahre 15 Minuten mit dem Rad oder gehe ca. 55 Minuten zu Fuß (mache ich auch ein- bis zweimal die Woche und höre nebenbei einen Podcast oder telefoniere). Auto ist keine Option, das anschmeißen lohnt sich nicht.

Mein Chef hat mir heute quasi kommentarlos einen Termin für morgen eingestellt - er hätte noch eine gute Nachricht für mich. Ich bin schon sehr gespannt, was das denn sein soll. Meine Vermutungen liegen zwischen Gratis-Kaffee, mehr Verantwortung aber keine Kohle dafür oder noch so ein tolles Schulungsangebot. :LOL:

Zeit für die Überraschung! Nachdem der Termin ja wegen Krankheit ausgefallen ist und er ab morgen in Urlaub ist für den Rest des Jahres, kam heute ein Anruf.

[Begrüßungsfloskeln und Smalltalk]
Chef: "Du hast es wahrscheinlich schon gesehen, aber ich habe dir wie allen anderen auch Weihnachtsgeld auszahlen lassen!"
Ich: "Wenn das Weihnachtsgeld für alle anderen auch 0€ sind, dann habe ich Weihnachtsgeld bekommen..."

Ist halt nichts gekommen. Aber hey, die Absicht zählt! :poop:

hahaha das ist so mega dumm :poop: Lauf!

1734022722134.png

SCNR :fresse:

Dienstvereinbarungen :fire:

Gleittage dürfen nur am Anfang und am Ende eines Zeitraums genommen werden.

Also

Gleittag
Urlaub
Urlaub
Gleittag

geht

Urlaub
Gleittag
Urlaub
Urlaub

geht nicht, heißt ich muss in dem Fall für einen Freitag (Soll von 6 Stunden) tatsächlich einen Urlaubstag nehmen mit einem Wert von 8 Stunden.

Wie doof ist das denn?

Nicht unüblich
1 Stunde arbeiten am Freitag und Rest ZA geht auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh