Meiner Meinung nach ist der beste Vergleichswert der Stundenlohn ohne Zuschläge wie Wochenende, Nacht usw.
Damit wären alle Vertriebler, deren Einkommen oft genug zu hohen Anteilen aus variabler Erfolgsvergütung besteht, arm.
Also kann man sich streng genommen mit Selbstständigen nicht vergleichen wenn man normaler Arbeitnehmer ist.
Doch, kann man sehr gut. Über das Bruttoeinkommen. Gewerbesteuern etc. sind da ja bereits abgezogen. Denn Auch An haben da ja noch Steuern und Sozialabgaben drauf und das, was Selbstständige bei den Sozialabgaben ggf mehr haben ( weil 100%) holen sie steuerlich an anderer Stelle locker raus. So gewaltig ist der Unterschied nicht. Ich würde sogar behaupten, dass regelmäßig bei gleichen Brutto beim Selbstständigen nach Berücksichtigung alle Besonderheiten am Ende mehr Netto bleibt, wenn man berücksichtigt, dass der Selbstständige eine Menge Kosten nicht mehr von seinem Netto zahlen muss, die der AN davon noch zu tätigen hat. Prominentes Beispiel, alle Kosten durch/fürs Auto.
@Gurkengräber vll liegt das daran, dass du mit deinem Einkommenszuwachs die deutlich gestiegen Kosten fürs Leben ausgleichen konntest und nicht abgesackt bist. Eine Vielzahl der Menschen sackt allein durch die Kinder im Lebensstandard ab und können diesen nicht halten. Bei dir ist der Lebensstandard gleich geblieben, bei anderen ist er im selben Zeitraum abgesackt, da das einkommen nicht im selben Maß gestiegen ist. Dazu kommt, dass das "Gefühl" grade bei dem Thema so dermaßen oft täuscht....
Ich versteh auch nie, warum so viele die Abgaben derart frustriert. Es muss doch einleuchten, dass dieser Staat Kosten hat, die gedeckt werden müssen. Du, ich und alle profitieren massiv davon und dennoch frustet es einen, wenn man diesen massiven Komfort finanzieren muss? Ich verstehs nicht, zumal man eine historische niedrige Steuerlast in DE hat...
@Tundor Vermögen sollte in DE auch stärker steuerlich belastet werden. Aber dagegen wehrt sich eine große Menge an Menschen, obwohl sie davon profitieren würdne. Ich halte jede Wette, Gurkengräber ist massiv gegen jede Art der Besteuerung von Erbe/Schenkung und Vermögen. Zuletzt hat man das wieder bei der Diskussion zu den Sozialabgaben auf Kapitaleinkünfte gesehen...