[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Leute... :btt2:

Edit:
Mein Januargehalt ist nun gekommen. Es sind 66€ weniger als 2024. Ist jetzt erst einmal nicht soviel, aber übers Jahr summmiert sich das. Entspricht ungefähr dem Beitrag für die Sportvereine der Kinder im Monat -.-
Da kann ich von Glück sagen das es bei mir dank der Gehaltserhöhung ab Februar 25 jetzt 3043€ net sind die heute angekommen waren. Sind knapp 90€ mehr als im Vormonat. Steuertechnisch allerdings haut es rein. Statt 80 sind es jetzt 110 im Monat. Soll aber kein Meckern sein. Plus Minijob komme ich jetzt auf knapp 3400€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja. Da ist ja schon einiges an Nebenkosten drin plus Strom, GEZ und DSL. Das muss man ja abziehen. Kaltmiete haben wir bissle was über 1100€ für 110qm mit guter Ausstattung. Jetzt zieh ich da noch bissle was an Rücklagen/Hausgeld oder was halt so bei Eigentum anfällt ab. Dann bleiben noch vielleicht 900€ für nen Kredit? Da kann ich mir hier nix für kaufen außer ne verschollene Tante vererbt mir plötzlich ne Viertel Millionen :haha:
Und klar ist es nicht nur Bau aber was kostet heut ne günstige Fertigbude mit bissle Anspruch? 350-400k€? Bodenrichtwert ist hier bei irgendwas um 900-1000€/qm.
Also 2000€ sind zumindest fürs EFH eher sehr optimistisch :fresse:
Wo soll das denn sein? In Castrop Rauxel neben de Gleise? :fresse:

Nö, bissle über 10km Luftlinie vom Stuttgarter Zentrum.
Die Zauberkombi lautet bei Einzug Glück gehabt, privater Kleinstvermierter im selben Haus, kein fancy Neu- oder Altbau, 10 Jahre alter Mietvertrag und in der Zeit nur eine sehr überschaubare Erhöhung gehabt :-)
Ich seh aber auch gerade ich hab leicht übertrieben: Bodenrichtwert laut Gemeinde sind 820€/qm…

Wo soll das denn sein? In Castrop Rauxel neben de Gleise? :fresse:
Nicht jeder wohnt in der Staatskanzlei wie du :d Leider sind 10€ Kaltmiete schon fast Standard. Selbst bei uns in dem kleinen Kaff findest du kaum, wenn überhaupt Wohnraum vorhanden ist, etwas unter 9€ pro m². Wir haben hier das Glück mit 4,60€ pro m². Aber entsprechend ist auch die Qualität. Unsere Wohnung mit 65m² ist gut in Schuss weil Eigenregie da der Vermieter nichts mehr macht seit 12 Jahren. Soll jetzt aber alles verkauft und laut Gutachter abgerissen werden. Wo wir dann was mit 2 Katzen finden steht noch in den Sternen. Vorallem wenn man gerne eine Terasse wieder hätte zwecks Aussengehege wie jetzt für die Fellnasen. Haben aber 9 Monate Kündigungsfrist, also mal abwarten. Solange keine Kündigung reinflattert heißt es abwarten, zumal Verkauf den Mietvertrag nicht bricht.

Alles was ich da lese ist Luxus :fresse:
Firmenwagen, 180qm Eigenheim, Urlaub, Heimkino und das bei "nicht einmal" zwei Vollzeitgehältern. Ich denke da reden wir in der Realität heute nicht mehr von Mittelschicht.
Mal abgesehen von Haus oder so geerbt. Aber anderes Thema und hatten wir erst.

Aber sei dir gegönnt. Wenn ich es noch richtig weiß musst du dafür Vertrieb machen :hust: ;)

Es kommt sehr auf die Umstände an.

Luxus wären mehrere Urlaubsreisen pro Jahr oder jedes oder fast jedes Jahr eine Fernreise. Aber jedes Jahre eine etwa eine Woche auf eine Mittelmeerinsel, und etwa alle fünf Jahre stattdessen eine kurze Fernreise nach z.B. Kanada, Mexico, Brasilien, Südafrika, Thailand, ist noch kein Luxus sondern das was die Mittelschicht auchmacht.

180m² Wohnfläche sind wären natürlich für eine dreiköpfige Kleinfamilie schon Luxus. Aber wenn ich jetzt von einer fünfköpfigen Familie mit drei Kindern mit 9 / 12 / 15 Jahren ausgehe dann sehe ich schon 110m² als Minimum, 130-160m² als Standard, und 160-190m² als gehobenen Standard an.

Firmenwagen haben nicht Viele. Klar kommt ma in der Grossstadt oder Ballungräumen mit Deutschlandtickets, Uber & Bolt und gelegentlichen Bahn- und Flixbustickets aus und braucht garkein Auto. Aber wenn man in einer Kleinstadt oder gar auf dem Dorf wohnt, dann sind zwei Autos eine Notwendigkeit. Als Beispiel mal eine 2018er Alfa Romeo Guilietta und ein 2015er Mazda 5 sind da auch wirklich kein Luxus sondern eher Standard.

Naja. Da ist ja schon einiges an Nebenkosten drin plus Strom, GEZ und DSL. Das muss man ja abziehen. Kaltmiete haben wir bissle was über 1100€ für 110qm mit guter Ausstattung. Jetzt zieh ich da noch bissle was an Rücklagen/Hausgeld oder was halt so bei Eigentum anfällt ab. Dann bleiben noch vielleicht 900€ für nen Kredit? Da kann ich mir hier nix für kaufen außer ne verschollene Tante vererbt mir plötzlich ne Viertel Millionen :haha:
Und klar ist es nicht nur Bau aber was kostet heut ne günstige Fertigbude mit bissle Anspruch? 350-400k€? Bodenrichtwert ist hier bei irgendwas um 900-1000€/qm.
Also 2000€ sind zumindest fürs EFH eher sehr optimistisch :fresse:

350-400k nur für das Haus ohne Bodenplatte und ohne Grundstück/Außenanlagen/Nebenkosten kommt schon halbwegs hin bei um die 140-150qm.

Selbst in eher abgelegenen Ecken liegt man all inkl. schon weit über 600k€.

Bei mir in der Firma drehen sie nun langsam am Rad.
Es gibt gerade sehr wenig Arbeit, morgen ist der erste „Schließtag“, Firma zu, Minus zu Lasten des Arbeitnehmers…
Soweit ich das weiß, und auch Google, ist das nicht zulässig.

Ich bin noch nicht betroffen, hab die Woche Nachtschicht, heute ist die letzte Nacht.

In einer anderen Abteilung ist die ganze nächste Woche keine Arbeit, man hat den Leuten folgendes angeboten:
- Urlaub nehmen
- Minusstunden
- unbezahlten Urlaub…

Und irgendwie sagt keiner was.

Ich habe letzt Woche unserem Mini Chef gesagt, laut Paragraf 615 BGB geht das so nicht, er wollte sich dann „mal schlau“ machen.

Ich hab in meinem Leben noch keine Rechtsschutzversicherung gehabt, nun hab ich eine abgeschlossen, ich denke 2025 wird schwierig in der Firma.

Wegen einem Tag sag ich ja nichts, aber wenn es nun schon losgeht, das eine Abteilung eine Woche zu Hause bleiben soll, da sollte doch auch dem letzten klar werden, dass das so nicht ok ist.

Bin gespannt, wie es dann bei uns nächste Woche weitergeht.

Normalerweise macht man bei sowas doch Kurzarbeit um genau diese Situation zu verhindern?
*edit*
Hattest du nicht eh was anderes in Aussicht?

Es gibt gerade sehr wenig Arbeit, morgen ist der erste „Schließtag“, Firma zu, Minus zu Lasten des Arbeitnehmers…

Ich bin noch nicht betroffen, hab die Woche Nachtschicht, heute ist die letzte Nacht.

In einer anderen Abteilung ist die ganze nächste Woche keine Arbeit, man hat den Leuten folgendes angeboten:
- Urlaub nehmen
- Minusstunden
- unbezahlten Urlaub…

Und irgendwie sagt keiner was.

Ich habe letzt Woche unserem Mini Chef gesagt, laut Paragraf 615 BGB geht das so nicht, er wollte sich dann „mal schlau“ machen.

Ich hab in meinem Leben noch keine Rechtsschutzversicherung gehabt, nun hab ich eine abgeschlossen, ich denke 2025 wird schwierig in der Firma.

Wegen einem Tag sag ich ja nichts, aber wenn es nun schon losgeht, das eine Abteilung eine Woche zu Hause bleiben soll, da sollte doch auch dem letzten klar werden, dass das so nicht ok ist.

Wenn die keine Kurzarbeit machen, würde ich ja Migräne bekommen.

Ist bei uns ähnlich, wir zahlen aktuell für ne 90qm Wohnung in A-Lage 1.450€ kalt, ist viel Geld aber hier noch wirklich ein Superschnapper. Vergleichbare Wohnungen liegen zum Kauf bei 800k aufwärts. Macht einfach Null Sinn hier zu kaufen um selber drin zu wohnen.

Normalerweise macht man bei sowas doch Kurzarbeit um genau diese Situation zu verhindern?
*edit*
Blöd das du die anmelden musst und dann müssen ja min 10% der Belegschaft diese machen.
Egal ob Arbeit da ist oder nicht.
Aber der Arbeitgeber ist verpflichtet dich zu beschäftigen auch wenn keine Arbeit da ist (?).
Und wenn ich mir 8 Std den Sack kraule ich geh doch nicht ins Minus oder nehme Urlaub weil nichts zu tun ist...

Soll jetzt aber alles verkauft und laut Gutachter abgerissen werden. [...] Solange keine Kündigung reinflattert heißt es abwarten, zumal Verkauf den Mietvertrag nicht bricht.
Verwertungskündigung ist bei weitem kein Selbstläufer für Vermieter. Auf keinen Fall einfach ausziehen, sondern bestreiten und sich dann schön aus dem Vertrag rauskaufen lassen. Wenn noch nicht vorhanden Rechtsschutzversicherung besorgen.

Wenn die keine Kurzarbeit machen, würde ich ja Migräne bekommen.

Darauf wird es hinauslaufen.
Die „alte Garde“ der GL ist jetzt in Rente, die neuen respektieren unsere Arbeit nicht, vor allem 3 Schicht schlaucht extrem.

Man fordert uns auf Überstunden zu machen, die dann eben in so einem Fall abzufeiern.

Ich möchte aber mit meiner Familie meine freie Zeit genießen, was soll ich Ende Januar eine Woche zu Hause?

Das habe ich verworfen.

Verwertungskündigung ist bei weitem kein Selbstläufer für Vermieter. Auf keinen Fall einfach ausziehen, sondern bestreiten und sich dann schön aus dem Vertrag rauskaufen lassen. Wenn noch nicht vorhanden Rechtsschutzversicherung besorgen.
Ja, genau das hat mein Nachbar auch gesagt. Er hatte gleiches mit seinem Sohn der dann mal 20k vom neuen Eigentümer bekam damit er ohne Probleme auszog. Welche Rechtsschutz wäre das? Mietrecht oder allgemein Rechtschutz?

Finde es auch nicht okay.

Urlaub ist ja nur dann machbar wenn man wirklich sehr viel Urlaubsanspruch oder noch viel alten Resturlaub hat der eh bis Ende März weg muss. Ansonsten finde ich Urlaub jetzt Ende Januar äusserst unattraktiv. Wenn dann wäre für einen Betriebsurlaub die Winterferienwoche in der Karnevalswoche attraktiver. Darauf könnte man sich eher einigen. Würde sowohl für Leute Karneval feiern wollen als auch für Eltern. Minusstunden bekommt man auch nicht mehr so schnell ausgeglichen.

Mit einer Klage wird allerdings Rechtschutzversciherung hin oder her wahrscheinlich das Verhältnis so zerrüttet, das es eigentlich nur dann eine Option ist wenn du die Firma ohnehin verlassen möchtest.

Kurzarbeit wäre ideal, aber wahrscheinlich will es das Unternehmen aus irgendwelchen Gründen nicht anmelden. Vielleicht weil sie nicht glauben das es längerfristig so sein wird und es wirklich unvorhergesehen war. Oder es ist wirklich schlechtes Management.

Rechtsschutzversicherungen sind in der Regel Modulversicherungen die verschiedene Gebiete abdecken, es muss eben Mietrecht enthalten sein. Du kannst auch einem Mieterverein mit Gruppenrechtsschutzversicherung beitreten, kann ggf. billiger sein.

Hier sind die User ja relativ geldgeil und mit nichts zufrieden.

Bin da ausnahmsweise mal bei Mustis und find es relativ befremdlich, wie sich die ganzen besser und Bestverdiener wegen nem Fuffi im Monat echauffieren und gleichzeitig aber in anderen Dingen dem Staat Geld in den Rachen werfen.
Ich denke es geht den meisten ums Prinzip für etwas nun deutlich mehr zu bezahlen bei gleichbleibender Leistung. Aber das ist ja momentan usus in Deutschland. Die 50-140€ wird sich hier nahezu jeder leisten können. Trotzdem darf man sich ja mal darüber aufregen. Nur weil ich viel Geld verdiene habe ich ja nichts verschenken.

In welcher Branche arbeitest du denn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh