[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Gerade dann würde ich das Geld nicht nehmen. Schick sie dochmal auf eeine Luxus Kreuzfahrt oder irgendwas anderes, wovon die was haben...
die haben genug geld für eine kreuzfahrt ;)
von daher braucht ihr euch keine sorgen machen, dass meine eltern arm sind, weil sie mir die miete und benzin zahlen.

@ Dave223
nun, das einzige das sich ändern würde ist, dass ich 600€ weniger im monat habe. also nichts mit selbstständigkeit, sondern das geld auf dem konto
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte früher auch ne mutter die alles bezahlen wollte, da sie einfach genug geld hatte. es hies nur spar mal und gut ist. wenn er 1600euro verdient und 0 ausgaben hat kann er doch locker gute 1000€ sparen. in 5jahren kommen schon ne anständige anzahlung fürs haus zusammen, je nach wallapampa sogar schon fast ne eigentumswohnung.
man muss nur den absprung schaffen, nicht das man mit 35 dann noch nen muttersöhnchen ist und alle "freunde" nur aus mitleid zu besuch kommen und die frauen imbett irgendwie immer so 15jahre jünger sind.
geld alleine macht nicht glücklich, für ein paar wenige jahre kann man das machen, aber bloss nicht zulange. ansonsten ist das leben fix vorbei.
 
Wohl eher eine "politische" Entscheidung, dass man sie erst ab Datum x bearbeitet und weniger eine technische.
Denn wenn sie die Dokumente haben, könnten sie sie auch bearbeiten.

Kann ich dir nicht sagen. Habe mal gehört dass es wohl mit den Rechtsänderungen zusammenhängt.
 
Ich musste meine Eltern auch ausreden, meine Miete weiter komplett zu bezahlen. Allerdings verdien ich nur 390€ als Hiwi :fresse: Ich sehs aber gar nicht ein, die noch 300€ und ein bisschen Miete und Nebenkosten zahlen zu lassen. Jetzt zahlen sie noch die Nebenkosten (70€ + Strom und Inet) und den Rest mach ich selbst.
 
die haben genug geld für eine kreuzfahrt ;)
von daher braucht ihr euch keine sorgen machen, dass meine eltern arm sind, weil sie mir die miete und benzin zahlen.

@ Dave223
nun, das einzige das sich ändern würde ist, dass ich 600€ weniger im monat habe. also nichts mit selbstständigkeit, sondern das geld auf dem konto

Sicher hat das was mit Selbstständigkeit zu tun... Irgendwann muss man sich ja mal von mutti abnabeln... Aber vermutlich eine Frage der Einstellung... Ich könnte das gar nicht. Ich gehe für mein Geld und somit jeglichen Unterhalt arbeiten und da muss mich niemand finanzieren. Sorry, aber ich finde sowas arm...!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
@blueheaven
Ja klar, musst du ja nicht wissen. Nur wenn es eben eine rechtliche Entscheidung ist, ist es eben nicht technisch bedingt.
Auf mehr wollte ich da gar nicht hinaus.

Jetzt zahlen sie noch die Nebenkosten (70€ + Strom und Inet) und den Rest mach ich selbst.
Das ist doch eine monatlich minus Rechnung?
Selbst wenn du nur Nudeln und Reis ohne was isst, kommst du mit Fahrkarte, Büchern und sonstigem Kleinkram (wenn du studierst die xxx€ pro Semester und so weiter) what ever am ende des Monates auf einen Minus Betrag.
 
Sicher hat das was mit Selbstständigkeit zu tun... Irgendwann muss man sich ja mal von mutti abnabeln... Aber vermutlich eine Frage der Einstellung... Ich könnte das gar nicht. Ich gehe für mein Geld und somit jeglichen Unterhalt arbeiten und da muss mich niemand finanzieren. Sorry, aber ich finde sowas arm...!
ich versteh nicht warum ich mich hier verteidigen soll. ich geh auch arbeiten und kann mich alleine finanzieren.

jetzt weiß ich warum man nicht über geld sprechen soll, weil da nur kritik von anderen kommt, aber naja ich kann damit leben :fresse:
 
Du musst dich nicht verteidigen, es ist nur eben meine Meinung ;)

Und wenn das für dich "normal" ist, ist das doch dein Ding. Wie du aber an den Reaktionen siehst, scheint es eben nicht jeder als "normal" anzusehen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
@blueheaven
Ja klar, musst du ja nicht wissen. Nur wenn es eben eine rechtliche Entscheidung ist, ist es eben nicht technisch bedingt.
Auf mehr wollte ich da gar nicht hinaus.

Naja, die rechtlichen Änderungen müssen ja auch irgendwie für die technische Bearbeitung berücksichtigt werden.

- - - Updated - - -

Man will ja die armen Beamten nicht überstrapazieren (Achtung Ironie) ;) Mein Vater ist auch Beamter, eigentlich ganz entspannt das Leben. Und das Geld stimmt auch.

Was ihr immer nur mit den Beamten habt, das ist garnicht so besonders wie immer alle denken. In manchen Bundesländern bist du schon bei 30% Unterbesetzung, das bedeutet immer mehr arbeit mit weniger Leuten, also muss alles schneller gehen. Außerdem haben wir auch eine 40 Stunden Woche, vor 2 Jahren waren es sogar noch 42

Ansonsten ist auch nicht alles so toll, Verdienst z.b. habe ca. 1750€ netto. Davon gehen schon mal 280€ für die Krankenversicherung weg, dann noch Miete (550€ mit Strom für 35m²) und n Auto hab ich auch noch.

Gut, dafür hat man dann aber die Sicherheit wenn man mal Beamter auf Lebenszeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine monatlich minus Rechnung?
Selbst wenn du nur Nudeln und Reis ohne was isst, kommst du mit Fahrkarte, Büchern und sonstigem Kleinkram (wenn du studierst die xxx€ pro Semester und so weiter) what ever am ende des Monates auf einen Minus Betrag.

Nö, wieso? Ich zahl jetzt 200€ Kaltmiete, dann bleiben noch 190 für den Rest, passt doch. Semestergebühren etc. werden über Geschenke (Geburtstag und Weihnachten wird halt Geld gewünscht) und in den Semesterferien mal etwas mehr arbeiten abgedeckt, wobei das auch ohne mehr Arbeiten passen würde (bzw. das nächste Jahr auch muss da die Praktika durchgehend bis zum Vorlesungsbeginn liegen).

Semestergebühren sind 230€ und ein Buch über 10€ hab ich in 4 Semestern nicht gekauft. Dafür gibts die Bibliothek. Der Kram unter 10€ waren bis auf 1 alles Skripte die man halt nicht anders bekommt.

Essen gehe ich eigentlich jeden Tag in der Mensa ~10-15€/Woche, für Morgens und Abends ~15-20€ / Woche bei Aldi. Fertig ist die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welche Mensa kann man denn ne Woche für 15€ Essen?

In unserer Mensa reichen 15€ für drei Mittagsmahlzeiten. Ausser ich fresse jedesmal drei schüsseln Reis.

Im Moment liegt bei mir BaFög an und Eltern zahlen meinen Teil der Miete.
Die haben schon früh definitiert: Studium zahlen sie solange es sinnvoll ist. Da ich bisher alles mit guten Leistungen in Regelstudienzeit erledigt habe sehe ich da auch kein Problem.
Eltern haben selbst studiert und wurden im Studium von ihren Eltern finanziert.. das ist ein ewiger Kreislauf.

Nur damit ich sagen kann "Hey ich unterhalte mich komplett alleine" fresse ich nicht die ganze Woche Reis und wohne in ner schimmeligen Billigbude.. sry.. dafür ist mein Lebensanspruch von Haus aus zu hoch.

"Familie" hat bei uns in der Gegend einfach eine entsprechende Bedeutung.. ich kenne niemanden im Freundeskreis bei dem es anders läuft.

Und .. meine Fresse, es ist "nur Geld". Solange genug davon da ist sehe ich da absolut kein Problem.
Wenn meine Eltern auf irgendwas verzichten müssten zu meinen Gunsten, dann wäre das was anderes.
 
du hast BaFög trotz zweier eltern die studiert haben?! wie hast du das geschafft?
 
Für 5€ / Tag bekomme ich bei uns ja fast zwei Mahlzeiten.

Eintopf kostet 1,80, vegetarisch 2,10 und normal 2,60. Klar kann man dann jeden Tag Schnitzel oder Pizza essen, das sind dann 3,50. Aber wenn man ein bisschen mischt hat man ganz gut Abwechslung und kommt eben mit 15€ gut aus.

Ich "fresse" also nicht die ganze Woche Reis und lebe auch nicht in einer schimmligen Bude. Sind schöne, helle 21m² die vor meinem Einzug gerade saniert wurden. 5 Min Fußweg zur Uni, war ein echter Glücksgriff.

Meine Eltern müssen schon auf einiges verzichten, wenn sie mich komplett finanzieren. Wahrscheinlich würde ich auch Bafög bekommen, aber das ist auch so schön kompliziert. Als ich zu studieren anfing musste man bei denen genau das Jahr angeben, als mein Vater die Selbständigkeit beendet hat, in dem Jahr hatte er dann zu viel Geld verdient. Das sein aktuelles Gehalt sehr viel niedriger war interessierte niemanden. Dazu bekommt meine Mutter immer nur Jahresverträge, so dass sich da auch sehr oft was ändert. Vor ein paar Tagen hab ich plötzlich über 3k€ (über 500€ pro Monat...) auf dem Konto - hey, laut Bescheid haben sie endlich meinen Antrag von Oktober bearbeitet - da hab ich aber für meine Mutter kein Gehalt angegeben, weil es erst so aussah, als würde ihr Vertrag nicht verlängert werden. Wurde er doch, der Aktualisierungantrag ist aber immer noch nicht bearbeitet. Also kann ich von dem Geld auch nix ausgeben, am Ende wollen die es glatt wieder zurück. Immerhin haben sie jetzt (bin ja erst im 4. Semester) bemerkt, dass mein Vater nicht mehr so viel verdient, wie vor 4 Jahren. Echte Glanzleistung.

Keine Ahnung was Leute machen, die auf das Geld wirklich angewiesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bafög läuft rein nach Augenmaß. Ich hatte stolze 50€ im Monat. Andere Kollegen, deren Eltern ein vielfaches mehr bekamen, waren über 500€ angesiedelt.
Meine Mutter ist Hausfrau, Vater arbeitet am Band für ca 2500€ brutto + Zulagen (Nachtschichten etc)
Somit hab ich jede Semesterferien gearbeitet und während dem Semester Einen 14h/woche Vertrag mit Siemens gehabt.
Freizeit und Hobby gab es in der Zeit wenig, aber ich will nicht meckern, denn die Tatsachen haben mir die Vorstellungsgespräche deutlich vereinfacht und 4/5 wollten mich direkt haben..
 
Danke Autokiller für deine Worte. Manche Menschen haben wirklich ein eingeschränktes Sichtfeld was Mensa-Preise angeht. Bei uns kostet ein Essen auch nicht mehr als 3,80Eur.

Man kann sich schon gut durchschlagen. Viele Freunde von mir arbeiten auch in industriellen Unternehmen als Hilfsarbeiter in den Semesterferien wo andere Urlaub machen. Das Ganze dann auf 400Eur Basis welches immer gestaffelt ausgezahlt wird. Bei einem Stundensatz von 13Eur kommen die 400Eur schnell zusammen, sprich: 1 Monat arbeiten, ca. 4Monate je 400Eur haben. Sowas ist clever und auch zeitlich zu vertreten.
 
Wenn es geht, in meinem Studiengang musste man bis zum 5 Semester 12 Wochen Praktikum nachweisen. Und unsere WinterfFerienwaren 4 wWochen und Sommer 9. Das Grundpraktkum bringt zwar auch Geld, aber mit 200€ pro Monat war es bei mir gerade so ausreichend um die Kosten zu decken..
 
Wenn es geht, in meinem Studiengang musste man bis zum 5 Semester 12 Wochen Praktikum nachweisen. Und unsere WinterfFerienwaren 4 wWochen und Sommer 9. Das Grundpraktkum bringt zwar auch Geld, aber mit 200€ pro Monat war es bei mir gerade so ausreichend um die Kosten zu decken..

der geschickte student macht diese 12wochen vor dem studium. ich hatte eine metallerausbildung und konnte mir die 12 wochen sparen.
 
Nicht unbedingt. Hier zB wird das Praktikum dann nicht ohne weiteres anerkannt.
 
. Das sein aktuelles Gehalt sehr viel niedriger war interessierte niemanden

Dann macht man den BaFög-Antrag wo das Gehalt von vor zwei Jahren angegeben wird und füllt gleichzeitig dazu einen Änderungsantrag für das aktuelle Einkomen aus. Habe ich ebenso gemacht. Als mein Vater in Rente ging hatte ich überhaupt erst Anspruch, weil er vorher "zu viel fürs Bafög" verdient hat. Bafög antrag mit Zahlen von zwei Jahren vorher (natürlich Anspruch 0€) und gleichzeitig den Änderungsantrag für das geänderte Einkommen mit eingereicht - nen Monat später hatte ich den Bescheid und die erste Überweisung auf dem Konto.

Wirklich kompliziert ist BaFög nicht wenn man es einmal gemacht hat (leichter als ne Einkommenssteuererklärung) - und was man bekommt kann man zumindest nachvollziehen wenn man den Bescheid verstanden hat.
Da die Hälfte geschenkt ist, kann ich nicht verstehen wenn jemand freiwillig drauf verzichtet weil er keinen Bock auf den Antrag hat..

Mir Sozialschmarotzerei hat Bafög nichts zu tun - entweder man hat einen Anspruch, dann ist der gesetzlich festgehalten, oder man hat keinen. Ich für meinen Teil stecke die Zeit die ich sonst jobben müsste lieber in zusätzliche Vorlesungen die mich interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr immer nur mit den Beamten habt, das ist garnicht so besonders wie immer alle denken. In manchen Bundesländern bist du schon bei 30% Unterbesetzung, das bedeutet immer mehr arbeit mit weniger Leuten, also muss alles schneller gehen. Außerdem haben wir auch eine 40 Stunden Woche, vor 2 Jahren waren es sogar noch 42

Ansonsten ist auch nicht alles so toll, Verdienst z.b. habe ca. 1750€ netto. Davon gehen schon mal 280€ für die Krankenversicherung weg, dann noch Miete (550€ mit Strom für 35m²) und n Auto hab ich auch noch.

Gut, dafür hat man dann aber die Sicherheit wenn man mal Beamter auf Lebenszeit ist.

War ja auch alles nicht so mega ernst gemeint, auch als Beamter muss man erstmal sehen wo man bleibt. Die Chance irgendwann mal recht weit oben anzukommen sind aber halt relativ hoch. Ich sehs halt bei meinem Vater, der ist stellvertretender Abteilungsleiter einer Landesbehörde und mit A13 schon recht gut bezahlt möchte ich mal behaupten. Hat aber halt auch 25Jahre gedauert dort anzukommen.

Die Sicherheit ist natürlich Klasse.
 
Man sollte sich dabei aber eben den Auswirkungen eines Aktualisierungsantrages bewusst sein... :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Mir Sozialschmarotzerei hat Bafög nichts zu tun - entweder man hat einen Anspruch, dann ist der gesetzlich festgehalten, oder man hat keinen. Ich für meinen Teil stecke die Zeit die ich sonst jobben müsste lieber in zusätzliche Vorlesungen die mich interessieren...

Dann hast du den wahren Sinn von BaFög nicht verstanden.
Wer es nicht braucht, aber trotzdem "mitnimmt", ist in meinen Augen ein Sozialschmarotzer.
 
der geschickte student macht diese 12wochen vor dem studium. ich hatte eine metallerausbildung und konnte mir die 12 wochen sparen.

dazu muss man sagen, dass es insgesamt 18 wochen waren. maximal 6 davon konnte man vor dem studium machen, so wie praktisch alle es gemacht hatten. 12 wochen müssen während dem studium gemacht werden.
somit waren wir alles geschickte studenten...
 
War ja auch alles nicht so mega ernst gemeint, auch als Beamter muss man erstmal sehen wo man bleibt. Die Chance irgendwann mal recht weit oben anzukommen sind aber halt relativ hoch. Ich sehs halt bei meinem Vater, der ist stellvertretender Abteilungsleiter einer Landesbehörde und mit A13 schon recht gut bezahlt möchte ich mal behaupten. Hat aber halt auch 25Jahre gedauert dort anzukommen.

Die Sicherheit ist natürlich Klasse.



Und was zahlt er an Krankenversicherung? Und vor allem, wie teuer wird diese noch?

Vor allem im alter wird genau das ein Problem.
 
Dann macht man den BaFög-Antrag wo das Gehalt von vor zwei Jahren angegeben wird und füllt gleichzeitig dazu einen Änderungsantrag für das aktuelle Einkomen aus. Habe ich ebenso gemacht. Als mein Vater in Rente ging hatte ich überhaupt erst Anspruch, weil er vorher "zu viel fürs Bafög" verdient hat. Bafög antrag mit Zahlen von zwei Jahren vorher (natürlich Anspruch 0€) und gleichzeitig den Änderungsantrag für das geänderte Einkommen mit eingereicht - nen Monat später hatte ich den Bescheid und die erste Überweisung auf dem Konto.

Ja, hab ich auch genau so gemacht. Zurück kam ein Bescheid "Sie haben leider keinen Anspruch, auch eine zugrundelegung des im Änderungsantrag glaubhaft versicherten niedrigeren Gehahlts hätte darauf keine Auswirkung". Jetzt, 2 Jahre und sogar ein paar Gehaltserhöhungen später sinds halt 507€/ Monat.

Schon ein lustiges Völkchen da die Leute beim Amt.
 
Dann hast du den wahren Sinn von BaFög nicht verstanden.
Wer es nicht braucht, aber trotzdem "mitnimmt", ist in meinen Augen ein Sozialschmarotzer.

Ich hatte waehrend meines studiums 584€ bafoeg + kindergeld bekommen. Mein wg zimmer incl strom,gas und inet hatte mich 250€ gekostet. Habe also gut was uebrig gehabt und heute kein schlechtes gewissen und wieso? Das sehe ich jeden monat auf meiner lohnabrechnung und gerade jetzt wo es doppeltes Gehalt gibt. Als studierter Mensch bekommt man entsprechend hohe gehälter und drückt auch entsprechend hohe Abgaben ab. Da gibt es ganz andere Baustellen wo Geld absolut sinnlos verbrannt wird: rente mit 63(abschlagslos auch fuer die,die laenger als 5 jahre arbeitslosengeld bezogen haben) wäre da ein aktuelleres Beispiel.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
was sollte man eurer Meinung nach machen. stelle, 10mins entfernt,1800brutto 41 stunden. anderer Betrieb 40mins entfernt. 2500brutto, arbeiten auf Vertrauensbasis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh