Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wohl eher eine "politische" Entscheidung, dass man sie erst ab Datum x bearbeitet und weniger eine technische.
Denn wenn sie die Dokumente haben, könnten sie sie auch bearbeiten.
die haben genug geld für eine kreuzfahrt
von daher braucht ihr euch keine sorgen machen, dass meine eltern arm sind, weil sie mir die miete und benzin zahlen.
@ Dave223
nun, das einzige das sich ändern würde ist, dass ich 600€ weniger im monat habe. also nichts mit selbstständigkeit, sondern das geld auf dem konto
Das ist doch eine monatlich minus Rechnung?Jetzt zahlen sie noch die Nebenkosten (70€ + Strom und Inet) und den Rest mach ich selbst.
ich versteh nicht warum ich mich hier verteidigen soll. ich geh auch arbeiten und kann mich alleine finanzieren.Sicher hat das was mit Selbstständigkeit zu tun... Irgendwann muss man sich ja mal von mutti abnabeln... Aber vermutlich eine Frage der Einstellung... Ich könnte das gar nicht. Ich gehe für mein Geld und somit jeglichen Unterhalt arbeiten und da muss mich niemand finanzieren. Sorry, aber ich finde sowas arm...!
@blueheaven
Ja klar, musst du ja nicht wissen. Nur wenn es eben eine rechtliche Entscheidung ist, ist es eben nicht technisch bedingt.
Auf mehr wollte ich da gar nicht hinaus.
Man will ja die armen Beamten nicht überstrapazieren (Achtung Ironie) Mein Vater ist auch Beamter, eigentlich ganz entspannt das Leben. Und das Geld stimmt auch.
Das ist doch eine monatlich minus Rechnung?
Selbst wenn du nur Nudeln und Reis ohne was isst, kommst du mit Fahrkarte, Büchern und sonstigem Kleinkram (wenn du studierst die xxx€ pro Semester und so weiter) what ever am ende des Monates auf einen Minus Betrag.
Wenn es geht, in meinem Studiengang musste man bis zum 5 Semester 12 Wochen Praktikum nachweisen. Und unsere WinterfFerienwaren 4 wWochen und Sommer 9. Das Grundpraktkum bringt zwar auch Geld, aber mit 200€ pro Monat war es bei mir gerade so ausreichend um die Kosten zu decken..
. Das sein aktuelles Gehalt sehr viel niedriger war interessierte niemanden
Was ihr immer nur mit den Beamten habt, das ist garnicht so besonders wie immer alle denken. In manchen Bundesländern bist du schon bei 30% Unterbesetzung, das bedeutet immer mehr arbeit mit weniger Leuten, also muss alles schneller gehen. Außerdem haben wir auch eine 40 Stunden Woche, vor 2 Jahren waren es sogar noch 42
Ansonsten ist auch nicht alles so toll, Verdienst z.b. habe ca. 1750€ netto. Davon gehen schon mal 280€ für die Krankenversicherung weg, dann noch Miete (550€ mit Strom für 35m²) und n Auto hab ich auch noch.
Gut, dafür hat man dann aber die Sicherheit wenn man mal Beamter auf Lebenszeit ist.
Mir Sozialschmarotzerei hat Bafög nichts zu tun - entweder man hat einen Anspruch, dann ist der gesetzlich festgehalten, oder man hat keinen. Ich für meinen Teil stecke die Zeit die ich sonst jobben müsste lieber in zusätzliche Vorlesungen die mich interessieren...
der geschickte student macht diese 12wochen vor dem studium. ich hatte eine metallerausbildung und konnte mir die 12 wochen sparen.
War ja auch alles nicht so mega ernst gemeint, auch als Beamter muss man erstmal sehen wo man bleibt. Die Chance irgendwann mal recht weit oben anzukommen sind aber halt relativ hoch. Ich sehs halt bei meinem Vater, der ist stellvertretender Abteilungsleiter einer Landesbehörde und mit A13 schon recht gut bezahlt möchte ich mal behaupten. Hat aber halt auch 25Jahre gedauert dort anzukommen.
Die Sicherheit ist natürlich Klasse.
Dann macht man den BaFög-Antrag wo das Gehalt von vor zwei Jahren angegeben wird und füllt gleichzeitig dazu einen Änderungsantrag für das aktuelle Einkomen aus. Habe ich ebenso gemacht. Als mein Vater in Rente ging hatte ich überhaupt erst Anspruch, weil er vorher "zu viel fürs Bafög" verdient hat. Bafög antrag mit Zahlen von zwei Jahren vorher (natürlich Anspruch 0€) und gleichzeitig den Änderungsantrag für das geänderte Einkommen mit eingereicht - nen Monat später hatte ich den Bescheid und die erste Überweisung auf dem Konto.
wenn man gesetzlich anspruch hat sehe ich das nicht so.Dann hast du den wahren Sinn von BaFög nicht verstanden.
Wer es nicht braucht, aber trotzdem "mitnimmt", ist in meinen Augen ein Sozialschmarotzer.
Dann hast du den wahren Sinn von BaFög nicht verstanden.
Wer es nicht braucht, aber trotzdem "mitnimmt", ist in meinen Augen ein Sozialschmarotzer.