Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und wie definierst du 'brauchen'? Nur als Beispiel: Der Eine lebt halt extrem sparsam, gönnt sich nicht viel und er könnte theoretisch auch ohne das Bafög auskommen. Warum sollte er verzichten? Es ist nunmal gesetzlich festgelegt was man zum Leben im Monat brauch. Wer über dieser Norm lebt muss halt zusehen. Wer sparsamer ist kann mit dem Geld was schönes machen. Ich denke kaum jemand bräuchte Bafög wenn er zusätzlich jobben würde, das ist aber nicht der Sinn.
Ich sehe es genauso wie Reaver1988. Wer erfolgreich studiert (und was sinnvolles studiert) zahlt zwar später ein, aber hochgerechnet deutlich mehr als der, der seit seinem 15. Lebensjahr auf dem Bau schuftet und dann jahrzehnte lang keine wirkliche Gehaltssteigerung bekommt. Das ist ein einfacher Dreisatz.
400€bei 1000km?
laut spritmonitor bin ich im schnitt bei 9,32€/100km, was dann also ca 100€ wären. wie fährst du bitte?
joa, ich sprach ja auch vom reinen spritverbrauch40€ pro 100km kostet ein golf7 durchschnittlich die ersten 4jahre, wenn man alle kosten zusammenrechnet.
Das merkst du nach dem Studium, ob du bei einer gewissen Bewerungsanzahl eine Zusage bekommst, oder wie bei so vielen Geisteswissenschaften dich lieber andertweitig um sehen solltest, da es keine Stellen gibt,
Also kurzum: Sinnvolle Studiengänge sind diese, wo es brauchbare Jobaussichten gibt und man somit dem Staat was zurück geben kann, da wir mal festhalten müssen, kostenlos (also ohne Studiengebühren) zu studieren und eventuell sogar noch ne UNterstützung in Form von Bafög zu bekommen, gibt es kaum in der Welt. Manchmal glaube ich allerdings, das ein privates Unisystem wie zB in den USA nicht ganz schlecht wäre, damit Sinnlosstudiengänge aussterben, da es sich dann nicht lohnt, was zu ohne Aussicht zu studieren!
Zur Topic: 5 Wochen gearbeitet in dem Semesterferien zu vollem Ingenieursgehalt ist sehr schön, da man studentisch versichert bleibt und sämtliche Steuerausgaben wieder bekommt
Nein, ich bin sogar sehr dafür, das man etwas studieren sollte, woran man interessiert ist. Nur brauchen wir die Masse an Betriebswirten und Geisteswissenschaftler? So viele brauchen wir davon nicht! Und wenn ich bei Freunden sehe, was die als Gründe anführen für Geisteswissenschaften, da geht es eher weniger um Interesse als um das Wissen des entspannten Studiums Und das man studiert um am Ende ein "überqualifizierter" Hartz4-Emfänger zu sein, wäre auch richtig sinnlos...
Und ich studiere schließlich auch aus Interesse, weiß aber, das ich nacher ziemlich sicher nen Job bekomme und damit auch gut meinen Lebensunterhalt verdienen kann.
München, Stuttgart oder Hamburg?
Wobei die Reparatur bei älteren Autos mehr Geld in Anspruch nehmen kann. 25 Cent pro km ist schon unglaublich niedrig und kaum vorstellbar. Wir bekommen 42 Cent pro km, das ist gerade so ausreichend finde ich (für jeden km, nicht nur die einfache Strecke)