[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Beides nur mit auto machbar? Dann das Auto reinrechnen, und netto löhne vergleichen, dann wird der Unterschied geringer.
Und dann wär da noch das Arbeitsklima, das vorher natürlich schwer zu beurteilen ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offensichtlich ist das zweite Unternehmen größer bzw. das erste sehr klein? Ich würde da anfangen wo ich bessere Entwicklungsmöglichkeiten hätte - ggf. ein berufsbegleitendes Studium?
Achja, wie wärs mit umziehen? :d

Umziehen hab ich keine Lust bin gerade erst umgezogen. Beides eig nur Auto. Das zweite vllt noch Zug.

Wäre bei dem zweiten Unternehmen der einzige sysadmin und wenn er sagt bescheiden is er denke ich auch bereit mehr zu bezahlen

Netto sind das rund 350€ Unterschied, mit der Annahme Steuerklasse 1. Minus grob geschätzt Sprit etc. gehen da nochmal 100-150 im Monat drauf wegen längerer Wegstrecke. Sprich du kommst irgendwo bei einem Unterschied von 150-200€ raus.

Wie Snuggle schon sagte geh dahin wo die Entwicklungsmöglichkeiten besser sind. Wenn du im Unternehmen 2 der einzige Sysadmin bist hast du da vlt. mehr Chancen aber da musst du selbst Einschätzen. Jeden Tag 40 Min hin und wieder zurück sollte aber auch gut überlegt sein. Mal eben schnell ins Büro wenn die Kacke am Dampfen ist, geht dann eben nicht wirklich.

Also bei 40 minuten Fahrweg sind 150€ Sprit im Monat schon sehr optimistisch, ich fahre auch je 50km in die Arbeit ca. 35-40 min. Fahrweg...ich komm im Monat eher auf 250-280€ Spritkosten...

Noch dazu nervt die Fahrerei auf Dauer. Also ich würde sagen das jetzt nur noch nach Betriebsklima und Entwicklungsmöglichkeit Entscheiden...Vom Geld her wirds nicht viel ausmachen.

Ok Danke für die Richtigstellung ich bin aktuell kein Autofahrer und kann das nicht wirklich einschätzen.

Ja kein ding gut mit nem Diesel der etwas weniger Verbrauch kommt man schon eher an die 150€ hin. Wird auch meine nächste Anschaffung :fresse2:

Dann hast du den wahren Sinn von BaFög nicht verstanden.
Wer es nicht braucht, aber trotzdem "mitnimmt", ist in meinen Augen ein Sozialschmarotzer.

Und wie definierst du 'brauchen'? Nur als Beispiel: Der Eine lebt halt extrem sparsam, gönnt sich nicht viel und er könnte theoretisch auch ohne das Bafög auskommen. Warum sollte er verzichten? Es ist nunmal gesetzlich festgelegt was man zum Leben im Monat brauch. Wer über dieser Norm lebt muss halt zusehen. Wer sparsamer ist kann mit dem Geld was schönes machen. Ich denke kaum jemand bräuchte Bafög wenn er zusätzlich jobben würde, das ist aber nicht der Sinn.

Also bei 40 minuten Fahrweg sind 150€ Sprit im Monat schon sehr optimistisch, ich fahre auch je 50km in die Arbeit ca. 35-40 min. Fahrweg...ich komm im Monat eher auf 250-280€ Spritkosten...

Ich fahre im Moment noch 25km einfach, also 50km pro Tag. Morgens sind es ca. 20-25 Minuten, Abends 30-40 Minuten. Die Strecke ist komplett Autobahn. Das macht im Monat ca. 1000km unter der Annhame von 20 Arbeitstage. Das macht an Stprit bei mir ca 350€ bis 400€ aus.

Noch dazu nervt die Fahrerei auf Dauer. Also ich würde sagen das jetzt nur noch nach Betriebsklima und Entwicklungsmöglichkeit Entscheiden...Vom Geld her wirds nicht viel ausmachen.

Das muss jeder für sich entscheiden, für mich ist das Fahren eher Entspannung, aber ich mache mir auch kein Stress, wenn ich im Stau stehe, dann ist es halt so und ich drehe das Radio lauter.

400€bei 1000km?
laut spritmonitor bin ich im schnitt bei 9,32€/100km, was dann also ca 100€ wären. wie fährst du bitte? :d

@domii: 50km einfach ist schon recht viel, finde ich. Das wären 100km am Tag, bzw. 2000km im Monat und 24.000km im Jahr, rein Arbeitsweg. Puhhhh, das ist heftig, Verschleiß vom Fahrzeug, Sprit, Reifen, Versicherung, ....

400€bei 1000km?
laut spritmonitor bin ich im schnitt bei 9,32€/100km, was dann also ca 100€ wären. wie fährst du bitte? :d

Nicht wie, sondern was. Einen BMW 850Ci, ist ein V12 und zieht 12-13 Liter im Schnitt durch die Brennräume.

Also ca doppelt so viel wie meiner und dann das vierfache? :confused:
tankste v-power? :fresse:

ja. ich finde auch das das ganze sehr weit ist aber mal schauen. Morgen Probearbeiten und dann gucken wie das Arbeitsklima so ist.

Achso, aber wenn er wissen will, was der Arbeitsweg im Durchschnitt an Sprit kostet ist das weniger hilfreich :)

ich weiß was der Arbeitsweg kostet, so ist s nicht. Rechnen kann ich :fresse:

Ich fahre im Moment noch 25km einfach, also 50km pro Tag. Morgens sind es ca. 20-25 Minuten, Abends 30-40 Minuten. Die Strecke ist komplett Autobahn. Das macht im Monat ca. 1000km unter der Annhame von 20 Arbeitstage. Das macht an Stprit bei mir ca 350€ bis 400€ aus.

Das muss jeder für sich entscheiden, für mich ist das Fahren eher Entspannung, aber ich mache mir auch kein Stress, wenn ich im Stau stehe, dann ist es halt so und ich drehe das Radio lauter.

Das mit dem Stau stimmt, ich lass mir auch Zeit ich fahr nur LS und das auch eher gemütlich ohne Hetzen lieber steh ich 5 Min. eher auf...was ich eher meinte ist dass es nervig ist dass am Tag schon 1,5 Std. nur fürs Fahren draufgehen.

Bei dem Arbeitsweg darf man aber nicht nur die Spritkosten rechnen... das Auto hast dann ja auch einen Verschleiß

Ja 0,30€ pro Kilometer aber nur Einfach. Sprich von 100km Hin und Zurück kannst du 50km pro Tag angeben

ääääähm ich denke doch sehr dass das was mit dem Gehalt zu tun hat!

Es geht hier aber darum, was übrig bleibt und nicht darum, was abgezogen wird :fresse:

ICH kann nicht durch infos/diskusionen über fahrtstrecken oder €/km auf euer übriges gehalt schließen.......wer das kann: glückwunsch ! :)

Guinnes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh