[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 blaue Buchstaben - welche Branche?

Ich schätze mal er meint RWE ?



Beamtenmikado. Wer sich bewegt hat verloren.
Gibt genügend Beamtenwitze. Und trotzdem wäre ich relativ froh darüber Beamter zu sein. Bin ich nur leider nicht, genau wie die restlichen 99% der 3000 IT'ler bei uns auch nur Angestellte sind. Arbeiten tun wir (von den fast-Rentnern mal abgesehen) genau wie alle anderen auch, nur mit angenehmeren Arbeitszeitregelungen und dafür nur 70% vom Gehalt in privaten Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenns anderst, arbeite auch beim öffentlichen Dienst. :fresse:

Können uns ja gern via pn mal austauschen :-)

Btw hatte ich und einige Kumpels direkt nach dem DH-Studium Abschluss auch Angebote bekommen von Sixt, EnBW und Konsorten.

Sixt beispielsweise hat mir 53k als Einstieg geboten... Als PHP - Entwickler. In München...
Nur nicht die Stadt wo ich hin will und nicht gerade mein Lieblingsjob ;-) ... Aber Potential ist in der IT / Inginieursbranche defintiv vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt genügend Beamtenwitze. Und trotzdem wäre ich relativ froh darüber Beamter zu sein. Bin ich nur leider nicht, genau wie die restlichen 99% der 3000 IT'ler bei uns auch nur Angestellte sind. Arbeiten tun wir (von den fast-Rentnern mal abgesehen) genau wie alle anderen auch, nur mit angenehmeren Arbeitszeitregelungen und dafür nur 70% vom Gehalt in privaten Unternehmen.


Also ich hab ne 37.5h Woche bei 30 Tagen Urlaub, Gleitzeit und kann irgendwann zwischen 5 und 21Uhr hier sein. Gleitzeitkonto gibt' s auch also ich wüsste nicht wie es noch viel angenehmer geht? Ist ein Privates Unternehmen.
 
Wieso müsst Ihr denn alle so wenig arbeiten?

Ich habe eine 42.5 Stundenwoche bei 20 Tagen Urlaub bei einem privaten Unternehmen :motz:
 
Ists in der Schweiz anders?
Keine Ahnung aber die IG Metall in Deutschland hat 35h/Woche im Tarifvertrag drinstehen.
 
So :-) ich bin nun zu Hause und habe Feierabend. Wie fast jeden Freitag ab 12 Uhr. Da nehme ich doch die 500€Netto weniger im Monat in Kauf ! Aber ist ja immer Geschmackssache. Wenn ich Single wäre, hätte ich mich längst nach einem anderen Job umgeschaut, bei dem es nicht nur 38k im Jahr gibt :-P
 
Ists in der Schweiz anders?

Ja, leider. Dabei ist noch zu sagen, dass die Schweizer die Möglichkeit hatten, mit einer Volksabstimmung den gestzlichen Mindesturlaub von 4 auf 6 Wochen anzuheben. Jedoch hat das Volk mit grosser Mehrheit dagegen entschieden.

Ich wurde in den letzten Jahren beim Jahresabschlussgespräch von Chef gefragt, ob ich für das kommende Jahr eine Gehaltserhöhung oder mehr Urlausbtage will. Da die Gehaltserhöhung immer zwischen 5% bis 10% pro Jahr liegt, habe ich mich in den letzten Jahren für mehr Geld entschieden... nächstes Jahr will ich aber 10 Urlabstage mehr :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So :-) ich bin nun zu Hause und habe Feierabend. Wie fast jeden Freitag ab 12 Uhr. Da nehme ich doch die 500€Netto weniger im Monat in Kauf ! Aber ist ja immer Geschmackssache. Wenn ich Single wäre, hätte ich mich längst nach einem anderen Job umgeschaut, bei dem es nicht nur 38k im Jahr gibt :-P

bei uns auch so, arbeite in der Kommunalverwaltung. da ist Freitag auch 12 Uhr Schluss :bigok:

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Komm ich also was solls! Die Schweiz hat dann aber andere Vorteile den Deutschen gegenüber (Stichwort Steuer)!
Ich habs bis jetzt noch nie geschafft mehr als 25 Tage pro Jahr zu verbraten, nehm eigentlich immer 5 oder mehr Tage ins nächste Jahr!
 
Das stimmt auf jeden Fall. Als ich meine erste Gehaltsabrechnung in der Schweiz gesehen habe, dachte ich, dass der Treuhänder bei der Steuerberchnung etwas falsch gemacht hat :fresse:
 
Die Schweiz würde mich auch mal reizen für ein paar Jahre muss ich sagen. Nicht allein wegen des Geldes, aber ich würde sehr gerne in den Alpen wohnen.
 
Die Alpen reizen mich nur, wenn ich ein Haus mit einem Bach habe und dort ein Wassernutzungsrecht bekomme.

Es reizt mich schon seit jeher, meine eigene Wasserkraftanlage zu bauen... nur leider komm ich "vom Platten Land"
 
Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich den ÖPNV vorziehen, aber das kostet mich dann täglich eine Stunde mehr Zeit und das ist mir die Ersparnis nicht wert.
Sobald man aus allen "Vergünstigungen" raus ist, sind die Öffentlichen nicht wirklich günstig.
Wenn ich bedenke, dass der VVS hier für ein Netz Jahresticket 2056€ will. :fresse2:
Dafür gibt es dann nicht einmal eine Garantie darauf, dass die Heinis wieder regelmäßig meinen streiken zu müssen etc.

Auto für ±3000€ mit niedrigem Verbrauch etc. wird aufs Jahr nicht wirklich viel mehr kosten und man ist flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
montag steht bei mir wahrscheinlich gehalsverhandlung an, werd mal von 40k auf 44k fordern, 10% mehr.
 
Bei den ÖPNV hast du halt schnell sehr viel Pech, wenn du den Verkehrsverbund wechselst. Ich komm von der Uni für 7€ bis auf eine Station zu meinen Eltern - ab da anderer Verbund, mich kostets also 13€ (also würde es ohne Semesterticket :d)
 
montag steht bei mir wahrscheinlich gehalsverhandlung an, werd mal von 40k auf 44k fordern, 10% mehr.

Fordern find ich immer gut^^
Ich frag dann gerne mal nach einer Begründung hättest da eine parat?

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, leider. Dabei ist noch zu sagen, dass die Schweizer die Möglichkeit hatten, mit einer Volksabstimmung den gestzlichen Mindesturlaub von 4 auf 6 Wochen anzuheben. Jedoch hat das Volk mit grosser Mehrheit dagegen entschieden.

Solche Ergebnisse finde ich echt erstaunlich. In Deutschland wäre vermutlich eher darüber gestritten worden wieso denn nur 6 und nicht 7 Wochen gefordert worden :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh