[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

esp ist quark

anfaenger sollen fahren lernen, das wird aber nix wenn das auto das denken uebernimmt.

ich halte es da nebenbei wie porsche noch von 10 jahren sagte:

wer fahrwerke bauen kann braucht kein esp.

und da haben se recht, auch wenn se heute psm anbieten.

abs ist aber wirklich sinnvoll, im altag sind die bremswege damit kuerzer, sehr gute fahrer bremsen ohne aber unter umstaenden noch immer “kuerzer“ ;)
 
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esp ist quark

anfaenger sollen fahren lernen, das wird aber nix wenn das auto das denken uebernimmt.

ich halte es da nebenbei wie porsche noch von 10 jahren sagte:

wer fahrwerke bauen kann braucht kein esp.

und da haben se recht, auch wenn se heute psm anbieten.

abs ist aber wirklich sinnvoll, im altag sind die bremswege damit kuerzer, sehr gute fahrer bremsen ohne aber unter umstaenden noch immer “kuerzer“ ;)

auch porsche kann den physikalischen kräften nicht entgegenwirken und wenn es ein system wie ESP gibt, dass reifen einzeln abbremsen kann, dann ist das super. ;)
meine kollegen fahren auch lieber mit den audis, die selbst die spur halten, gas geben, bremsen und lenken können.
 
damit lernt man aber das fahren nicht.

die physikalischen grenzen sollte man aber mal kennen lernen, zwecks dem noetigen respekt und dem zu haltenden sbstand dazu :)
 
Als Junior-Projektmanager bei der Firma mit den drei blauen Buchstaben :p

Bedeutet aber auch 5 Tage in der Woche außerhalb auf Projekt arbeiten, aber ich hab damit kein Problem

Aber sei dir gesagt( pass auf dein Arsch auf ) junge Projektleiter werden gerne mit Arbeit überladen. Man nutzt die gerne als Ablage für Arbeit.
Das Gehalt ist gut aber da geht definitiv mehr solltest du in der Firma überleben!


MfG Jaimewolf3060
 
Wobei das auch abhängig von dem Aufgabengebiet ist und der Firma ;)

Bei uns werden auch die "alten" Projektleiter mit Arbeit überhäuft, nicht nur die jungen :-P

Das Problem: In dem Job kann man ohne 2-3 Jahre Erfahrung teils gar nicht richtig einschätzen, ob es zu viel ist, oder nicht.
 
Das auto war vllt günstig und "gut" für deine Zwecke.
Aber ein anfängerauto sollte zumindest Abs, ESP und airbags haben... um den Titel anfängerauto zu verdienen

Und welcher Anfänger kann sich ein Auto leisten, dass das alles erfüllt? Besonders ESP bedeutet auch heute noch einen ganz guten Aufpreis, wie ich erst letztes Jahr gemerkt hab, als meine Eltern ein neues Auto gesucht haben. Ist deshalb auch wieder eins ohne ESP geworden. Ich bin bis heute noch nie mit einem Auto mit ESP gefahren (Fahrschulauto vielleicht, da bin ich nicht sicher) und wüsste auch nicht, wo ich es je hätte brauchen sollen. Fahr ich halt bei Schnee und Starkregen nicht wie ein Irrer sondern den Verhältnissen angemessen und gut ist. Ein ESP hilft ja eben nur, wenn man selber verpeilt hat, den Umständen entsprechend zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das ist richtig,

wenn man die physikgrenze überschritten hat ist auch esp machtlos, nur das versteht ja auhc wieder kaum wer.

wenn esp eingreift war man schon zu flott unterwegs!
 
In den Grenzbereich, in dem esp nützt, kommt man im Alltag selten. Ohne es zu provozierenwwar ich noch nie im Regelbereich. Aaaaber : bist du auf der Autobahn, musst bei 140 plötzlich ausweichen, dann sorgt esp dafür, dass du wieder in die Spurkkommen kannst. Ohne schafftdas kein nnormaler Mensch...
 
astra, sorry, aber das halte ich auch für quark, mit nem auto mit gutem fahrwerk, schafft das ein geübter fahrer sehr wohl, mit nem haufen konstruktionsfehlern auf 4 rädern schafft man das nur mit esp.

für die schwachsinnigkeit der fahrzeugkonstruktionen kann ja nun kein verbraucher was, aber sowas muss man ja auch nicht kaufen.


das esp in solchen fällen nützlich ist, ist schon richtig. nur hilft dir das bei dem von autokiller angesprochenen problem auch nicht, wenn du es nicht bezahlen kannst.
außerdem kann man sein auto auch mal kennen lernen und mal auf freien plätzen ein bissel üben.

wenn ich ganz böse bin behaupte ich jetzt mal folgendes:

wenn du bei 140 plötzlich ausweichen musst hast du schon folgende punkte ggf. nicht beachtet:
- der verkehrssituation die eigene geschwindigkeit anpassen
- vorausschauendes fahren
- mitdenken für den rest der idioten um einen rum (das wird einem leide rin der fahrschule nicht beigebracht; kann auch leider nicht jeder lernen)

ich hab mit diesen drei punkten schon verdammt viel erreicht.
da hätte es ohne die beachten schon zig mal geknallt bei mir. da ich aber mit dem zweirad angefangen habe, war punkt 3 für mich überlebenswichtig udn hat sich eingebrannt.

ein letzter punkt hilft zusätzlich; ist zugegebenermaßen aber für autofahrer schwer zu erlernen.

Straße lesen

das ist gerade in bezug auf notwendige fahrmanöver zur unfallvermeidung auch mal eine sache die man sich durch den kopf geben lassne sollte.
hab ich da nur flickwerk auf dem ich fahre? immer wieder verschmutzung da? nasse stellen bei kaltem wetter? .....

diesen umständen muss man sein fahrverhalten nämlich eigentlich auch anpassen.

so nun aber genug off topic, das mutuiert hier ja zum auto-fred ;)
 
Trotz alledem ist ESP eines der besten Sicherheitsfeatures, die in den letzten 15 Jahren Einzug gehalten haben. Und nen 2000er Golf 4 für 2000€ kann sich auch ein Fahranfänger Leisten und hat dann ASR, ESP und 4 Airbags. Würde mein Kind doch nie mit ner unsicheren Schlurre fahren lassen...
 
Ein gutes Fahrwerk ist sicher nicht günstiger als esp heutzutage. Aufgrund meiner Arbeit darf ich häufiger an Sicherheitstest Teilnehmen und das nicht nur den von ADAC.. EVObus zb, da machst du gewisse Manöver mit einem 14t schweren (leeren) Bus mit und ohne esp...

Deine 3 Punkte vermeiden auch nicht jede kritische Situation. Du gehst auch Garnicht auf eigene fahrfehler ein.

Und auch das ausweichen bei 140 zb ist nicht so einfach, da hast du nämlich Untersteuern und ubersteuern in einer Situation, diese kennt man als Fahrer von Front trieblern garnich.... Durch esp werden dann jeweils die passenden Räder einzeln gebrems.

Und zum Thema fahrenlernen: ich habe das aAuto, jetzt in 12 Jahren Fahrzeit, nie in den Regelbereich gebrachtauaußer wenn ich wollt. Also ihabe ich das fahren noch nicht gelernt?
 
Jeder Fahranfänger? Das ist doch Quatsch. Klar wäre es schön wenn man die "feature" von Anfang an hätte aber wenn man es sich nicht leisten kann dann wird es halt ein altes auto ggf. Sogar ohne Servolenkung . Sehe da auch nicht das Problem denn vor ein paar Jahren hatte noch jeder so auto fahren gelernt. Wenn man etwas Vernunft zeigt(was ein Führerschein eigentlich dokumentieren sollte) dann kommt man auch wunderbar ohne die ganzen Techniken klar.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
astra, nee, im gegenteil,
wenn esp bei dir drin ist und nie benutzt wird, attestiere ich dir durchaus ein guter fahrer zu sein.

meine erfahrungen in meiner wohngegend zeigen aber, dass die ganzen helfer die jungen fahrer dazu annimieren, so zu fahren, dass am ende selbst asr, esp, abs, airbags, und weitere lustige elektronik nix mehr nützt.

12 stunden den führerschein und nen gtd in 200.000 teile zerlegen ist in meinen augen ein klarer fall von "zu sicher gefühlt, dank elektronik"

wenn esp drin ist, weils sowieso nie anders war, dann hab ich ja auch nix gegen, aber man muss ein anfängerauto nicht nach diesem kriterium aussuchen.

achja und fahrfehler, die hab ich absichtlich ausgeschlossen, weil die bei fehlendem esp eher ein anzeichen vom auto erzeugen als mit esp.
das merkt man manchmal nämlich nicht, dass es regelt (bzw. nicht jeder)
kommt halt auf den popometer an ;)

so nun würd ich aber mal sagen, wir sollten dass ganze, wenn dann in einen extra fred verlagern, wir sind hier im gehaltsfred ;)

der nächste der eine antwort geben will, eröffnet bitte nen fred dazu ;) und verlinkt ihn hier mal
 
Zuletzt bearbeitet:
@ [W2k]Shadow
Was sind denn das für Argumente?

Ich kann das Pimpern doch auch mit Kondom lernen...

So sieht es mit sicherheitsrelevanten Systemen auch aus. Kein Fahranfänger dieser Welt, sollte ein Auto derart im Grenzbereich fahren, dass er diese zukünftig auch ohne meistern kann.
Der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht, da alle Neufahrzeuge ESP haben. Wieso sollte man sich nicht direkt daran gewöhnen? Das macht einen sicher nicht zu einem schlechteren Fahrer. Wir sprechen hier nicht von Leuten die auf dem Ring ihre Tagesbestzeit toppen wollen, sondern von Menschen die mit ihrem Privatwagen von A nach B fahren.

Setz deine Kinder die mit 17/18 gerade ihren Führerschein gemacht haben zum ersten Mal ganz alleine in ihr erstes eigenes Auto. Glaub mir, du fühlst dich besser wenn die Kiste ein paar Assistenzsysteme dabei hat ;)

Ganz dünn wird die Argumentationskette wenn Sprüche kommen: "Das gabs damals auch nicht und braucht kein Mensch" (nicht konkret in deinem Fall)
Wer kein Technik Schnickschnack will, kann den meist bei der Autokonfiguration abwählen.
Wem selbst das noch zu viel moderner Kram ist, dem empfehle ich hier mal einen Blick rein zu werfen. Hier bekommt man noch Technik von vor 20 Jahren zu super Preisen!
LADA Automobile GmbH: Willkommen bei LADA Deutschland Neuwagen original Ersatzteile
 
OT:
Interessant was man hier liest. Scheinbar gibt es hier ja göttliche Autofahrer die nie Fehler machen.
Ich würde von mir nicht behaupten perfekt Auto zu fahren trotz mehr als 900.000 Kilometer zurückgelegter Strecke ohne Unfall.


B2T:
Was ist euer angestrebter Jahresgehalt mit ~50 Jahren?
 
50k wären nicht schlecht. Ich bin bescheiden. Bin im Moment 22 Jahre alt, 1 Jahr ausgelernt bei ca. 28k.
 
Mal wieder zum Thema zurück kehren.

2 Personen 4200€ Netto

Miete = 915€ warm
Strom = 70€
Auto der Frau inkl Sprit = 310€
Essen und Trinken = 400€
Hygieneartikel = 100-150€
Vorsorge und Versicherungen = 500€
Handy 2x + Internet + Sky = 120€
Fitnessstudio = 30€
Sparen = 1000€

Ausgaben zusammen = 3495€

Übrig bleiben dann im Monat = 705€

In 3 Monaten kommt ca. 15% mehr Netto dazu, damit kommt man dann auch im Schwabenländle ganz gut aus.

Gruß
 
Aber sei dir gesagt( pass auf dein Arsch auf ) junge Projektleiter werden gerne mit Arbeit überladen. Man nutzt die gerne als Ablage für Arbeit.
Das Gehalt ist gut aber da geht definitiv mehr solltest du in der Firma überleben!


MfG Jaimewolf3060

Das mit der Arbeit ist mir schon klar aber der Beruf bringt dieses Risiko eben mit sich und da kommt es eben auf das Zeit- und Selbstmanagement an, was bei PMs sowieso etwas ausgeprägter sein sollte.
Das Gehalt kann sich wirklich sehen lassen und Gehaltserhöhungen sind relativ regelmäßig drinne, wenn man sich regelmäßig in- und extern weiterbildet auf jeden Fall.


@Frage Was will ich mit 50 verdienen?

Um die 100k sollten es schon sein... Das wären dann ca 25 Jahre Berufserfahrung (vorausgesetzt man bleibt ständig im gleichen Beruf) und damit ist das machbar.
 
astra, sorry, aber das halte ich auch für quark, mit nem auto mit gutem fahrwerk, schafft das ein geübter fahrer sehr wohl, mit nem haufen konstruktionsfehlern auf 4 rädern schafft man das nur mit esp.

für die schwachsinnigkeit der fahrzeugkonstruktionen kann ja nun kein verbraucher was, aber sowas muss man ja auch nicht kaufen.


das esp in solchen fällen nützlich ist, ist schon richtig. nur hilft dir das bei dem von autokiller angesprochenen problem auch nicht, wenn du es nicht bezahlen kannst.
außerdem kann man sein auto auch mal kennen lernen und mal auf freien plätzen ein bissel üben.

wenn ich ganz böse bin behaupte ich jetzt mal folgendes:

wenn du bei 140 plötzlich ausweichen musst hast du schon folgende punkte ggf. nicht beachtet:
- der verkehrssituation die eigene geschwindigkeit anpassen
- vorausschauendes fahren
- mitdenken für den rest der idioten um einen rum (das wird einem leide rin der fahrschule nicht beigebracht; kann auch leider nicht jeder lernen)

ich hab mit diesen drei punkten schon verdammt viel erreicht.
da hätte es ohne die beachten schon zig mal geknallt bei mir. da ich aber mit dem zweirad angefangen habe, war punkt 3 für mich überlebenswichtig udn hat sich eingebrannt.

ein letzter punkt hilft zusätzlich; ist zugegebenermaßen aber für autofahrer schwer zu erlernen.

Straße lesen

das ist gerade in bezug auf notwendige fahrmanöver zur unfallvermeidung auch mal eine sache die man sich durch den kopf geben lassne sollte.
hab ich da nur flickwerk auf dem ich fahre? immer wieder verschmutzung da? nasse stellen bei kaltem wetter? .....

diesen umständen muss man sein fahrverhalten nämlich eigentlich auch anpassen.

so nun aber genug off topic, das mutuiert hier ja zum auto-fred ;)
ehm warum heulst du in diesem thread eigentlich über EPS?
 
Die Versicherung wäre wirtlich schweine teuer. Ich hab gerade mal bei einem Vergleichsrechner geguckt und wenn ich 18 Jahre wäre, Schüler, gerade den Führerschein und das Auto steht so auf der Straße. Dann kostet Kostet ein Golf IV 1.6 mit 105PS 1523€ im Jahr für Haftpflicht + Teilkasko mit 300€ Selbstbeteiligung.
Das ist schon ne ganze Menge.
Aber deswegen lässt man das Auto als 18 jähriger auch über seine Eltern versichern :fresse:
 
Genau! Hatte die ganzen Jahre bei meinem Golf 4 TDI mit 101ps Vollkasko 20.000km für 380€ im Jahr! ;)
 
Wenn die Eltern aber wahrheitsgemäß Fahranfänger ab 18 als Fahrer des Fahrzeuges mit angeben, wirds aber auch nicht viel günstiger. Blöd sind die Versicherungen nicht..
 
Wenn die Eltern aber wahrheitsgemäß Fahranfänger ab 18 als Fahrer des Fahrzeuges mit angeben, wirds aber auch nicht viel günstiger. Blöd sind die Versicherungen nicht..

Quatsch ist das, sicherlich zahlt man dann nen 100er mehr wenn man Fahranfänger mitversichert. Aber auf 35% statt 140% macht immernoch die größten Unterschied.
 
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