astra, sorry, aber das halte ich auch für quark, mit nem auto mit gutem fahrwerk, schafft das ein geübter fahrer sehr wohl, mit nem haufen konstruktionsfehlern auf 4 rädern schafft man das nur mit esp.
für die schwachsinnigkeit der fahrzeugkonstruktionen kann ja nun kein verbraucher was, aber sowas muss man ja auch nicht kaufen.
das esp in solchen fällen nützlich ist, ist schon richtig. nur hilft dir das bei dem von autokiller angesprochenen problem auch nicht, wenn du es nicht bezahlen kannst.
außerdem kann man sein auto auch mal kennen lernen und mal auf freien plätzen ein bissel üben.
wenn ich ganz böse bin behaupte ich jetzt mal folgendes:
wenn du bei 140 plötzlich ausweichen musst hast du schon folgende punkte ggf. nicht beachtet:
- der verkehrssituation die eigene geschwindigkeit anpassen
- vorausschauendes fahren
- mitdenken für den rest der idioten um einen rum (das wird einem leide rin der fahrschule nicht beigebracht; kann auch leider nicht jeder lernen)
ich hab mit diesen drei punkten schon verdammt viel erreicht.
da hätte es ohne die beachten schon zig mal geknallt bei mir. da ich aber mit dem zweirad angefangen habe, war punkt 3 für mich überlebenswichtig udn hat sich eingebrannt.
ein letzter punkt hilft zusätzlich; ist zugegebenermaßen aber für autofahrer schwer zu erlernen.
Straße lesen
das ist gerade in bezug auf notwendige fahrmanöver zur unfallvermeidung auch mal eine sache die man sich durch den kopf geben lassne sollte.
hab ich da nur flickwerk auf dem ich fahre? immer wieder verschmutzung da? nasse stellen bei kaltem wetter? .....
diesen umständen muss man sein fahrverhalten nämlich eigentlich auch anpassen.
so nun aber genug off topic, das mutuiert hier ja zum auto-fred