[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
99.999 natürlich,was eine Frage
 
Urlaubsgeld (bzw. Bonus bei uns) ist was feines. Hatte da zum ersten Mal in meinem Leben ein fünfstelliges Brutto :)

So ein Modell hat mein aktueller AG auch, kotzt mich absolut an. Über das Jahr gerechnet ist das Gehalt echt gut, aber auf's Monat ist es scheiße. Das Problem ist, dass die Bonuszahlung beim Aushandeln mit in's Jahresgehalt als quasi gegeben mit eingerechnet wird. Blöd ist nur, wenn der Bonus über 20% des Jahresgehaltes ausmacht. It sucks!!!


Nein, für'n Arsch, das kannste mir glauben.

Ich kann es Dir per PN mit echten Zahlen ausrechnen, wenn Du willst.

Der Gag an der Sache ist auch noch, wenn man mal ein größeres Kredit (Immobilie) braucht, sieht es auch Kacke aus, weil die Banken nur sehr eingeschränkt auf's Jahresgehalt schauen, die interessiert nur, was man im Monat zur Verfügung hat.
 
Was auch relativ logisch ist weil Boni sehr häufig (nicht immer) an Bedingungen(Umsatz, persönliche Leistung,...) geknüpft sind die sich jedes Jahr ändern können.Langfristig ist daher das Monatsgehalt da ausschlaggebender (im Schnitt)
 
@Turbo: ich kenn das Spielchen! Wenns das 13. Monatsgehalt gibt, dann bekomm ich exakt 50% vom brutto als netto raus!
 
dann bleibt ja nur zu hoffen, dass deine Freundin gut verdient, sonst wüsste ich nicht wie man so leben kann? Bei mir gab es diesen Monat auch Urlaubsgeld: 2 Gehälter --> *freu* Abzüge Steuern -->*wein*

Sie studiert, hat einen 400e Nebenjob und kriegt Kindergeld+100€ Großeltern.
Gehen tut alles :)
 
Das stimmt schon, während des Studiums hatte ich rund 680€ zur Verfügung: 250€ für Miete,strom,gas,inet und der rest war so "über", wobei ich noch alle 6 Monate 750€ Studiengebühren hatte.
 
Also ich fand bald Ausbildung mit 325€ netto im ersten Jahr an.
Viel wird da nicht übrig bleiben, also beschwert euch mal nicht über zB nur 40k :p

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Darf man Fragen bei welchem Beruf? Weil 325€ kommt mir im ersten Lehrjahr etwas wenig vor. Ich hab damals Netto etwa 650€ rausbekommen.
 
Wie vorher schon gesagt, FISI :)
650 netto? Hier zahlen Top-Firmen vielleicht 700-800 brutto im letzten Jahr :fresse:

Und im 3. Jahr gibt es immerhin 600€ brutto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Industrie? Also mit der werd ich wenig zu tun haben. :)
 
Das mit dem FISI hab ich überlesen.
Also was ich Netto bekommen habe kann ich dir aus dem Kopf nicht mehr sagen, das müsste ich auf den alten Gehaltsabrechnungen nachschauen.
Mir war immer wichtig was am Ende des Monats auf dem Konto steht und nicht was auf der Gehaltsabrechnung steht. Die kommt einfach in nen Aktenordner und gut ist.

Ich hab meine Ausbildung in der chemischen Industrie gemacht, daher 650€ im 1. Ausbildungsjahr, wobei durch Auto, etc. auch immer gut was weg ging.
 
Naja, in der Industrie 1,2k brutto normal

Verrätst du mir mal wo man 1,2K brutto im 1. Lehrjahr bekommt?
Während meiner ersten Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker hab ich als Vergütung damals (2005) auch nur 376€ brutto im 1. Lehrjahr bekommen, was sich dann auf 472€ im 4. Lehrjahr gesteigert hat.
 
1200 höchstens bei großen Unternehmen in den entsprechenden Regionen.

Ich hab damals 2005 auch in der Industrie 810€ Brutto bekommen.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Ich kriege als Fachkraft für Lagerlogistik im 3. Lehrjahr 950€ Brutto. Tarif ist glaube ich der IG Metall Textil & Bekleidung.
 
Na deswegen frag ich doch... Wollte einfach mal sehen was übrig bleibt! Gerne auch per PN!

Brutto: ca. 11.300€
Netto: ca. 6.300€

Zu der Diskussion, ob Urlaubsgeld/Bonus was Gutes oder was Schlechtes ist: ich bin zwar noch nicht lange dabei aber bei uns bekommt man wohl so gut wie immer min. 100%. Ich lag auch im ersten Jahr schon ein Stück drüber. Ein Kollege nutzt seinen Bonus immer gleich für eine Sondertilgung bei seinem Hauskredit. Ich finde es aber auch so nicht schlecht, weil das Geld ist halt definitiv bei den monatlichen Ausgaben noch nicht verplant.
 
Verrätst du deine vita? Ein solches Gehalt in deinem alter ist mehr als außergewöhnlich
 
Warum außergewöhnlich? Mit Bonus ist das bei Konzernen die Regel. Bei mir wird im Mai auch fünfstellig mit 30 Jahren
 
Verrätst du deine vita? Ein solches Gehalt in deinem alter ist mehr als außergewöhnlich

Ich weiß nicht, ob du das oben gelesen hast, aber das war der Monat mit Bonus ;) Sonst sind es ca. 4.600€ brutto.
Bin Dipl.-Ing. für Maschinenbau (Energietechnik) und arbeite bei einem der großen Energieversorger. Ich hatte das Glück, dass ich hier außertariflich einsteigen durfte.
 
Ich weiß nicht, ob du das oben gelesen hast, aber das war der Monat mit Bonus ;) Sonst sind es ca. 4.600€ brutto.
Bin Dipl.-Ing. für Maschinenbau (Energietechnik) und arbeite bei einem der großen Energieversorger. Ich hatte das Glück, dass ich hier außertariflich einsteigen durfte.
Hattest du dein Alter irgendwo schon genannt oder wie kommt Astra darauf? Mit 60 wäre das jetzt nicht soooaußergewöhnlich ;)
 
Gestern ein Jobangebot bekommen. Hab nen BWL Bachelor (Uni) und bin Berufseinsteiger, was meint ihr dazu?

unbefristeter Vertrag
40 h Woche
2700 € Brutto pro Monat in der Probezeit
3000 € danach
30 Tage Urlaub
Kein Weihnachtsgeld etc.
= Also knapp 35.000 € Brutto im ersten Jahr.

Ich bin jetzt schon ein ein paar Monate auf Jobsuche und das ist das erste konkrete Angebot das mir vorliegt. Von dem her wäre es natürlich besser als nichts.
Andererseits hab ich als "Aushilfe" im selben Bereich bei einem Betrieb mit IGM-Tarif quasi das selbe verdient (bei einer 35 h Woche!). Und da wurde nach Tätigkeit und nicht nach Qualifikation bezahlt (also quasi ohne meinen Abschluss zu berücksichtigen). Wenn ich dort in der Position einsteigen würde, hätte ich definitiv ca. 5000 € im Jahr mehr in der Tasche.

Die Perspektive die mir das Unternehmen bieten kann würde ich mal als solala bezeichnen. Viel Projektgeschäft, in den letzten Jahren ziemlich Verlust gemacht. Könnte besser aussehen...
 
BWL Studenten gibt's wie Sand am Meer. Daher kannst dich erstmal freuen was zu haben. Sammle Berufserfahrung. Das ist mehr wert als alles andere. Mach vlt. Nebenher noch deinen Master.

Mache ich auch gerade. Habe auch den Bachelor nebenberuflich gemacht. Vorallem dass du dich in deiner Freizeit weiterbildest honorieren firmen oft mehr als normale Studiengänge. Es zeigt dass du engagiert bist.
Also nimm das Angebot an. Mit nem BWL Studium brauchte viel Glück um mehr zu verdienen als einer mit ner Industriekaufmann Ausbildung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh