[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn du in nächster Zeit nichts anderes in Aussicht hast würde ich das auch erstmal annehmen. Auch wenn die Weiterentwicklungsmöglichkeiten da nicht so rosig sind kannst du in 1-2 Jahren wenigstens Berufserfahrung nachweisen und hast keine Lücke im Lebenslauf die du erklären musst.

Wenn du keine besonderen Qualifikationen / Erfahrungen vorweisen kannst, die du während des BWL Studiums gesammelt hast, ist eben wirklich schwierig. Es gibt einfach viel zu viele BWL Studenten/Absolventen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich fand bald Ausbildung mit 325€ netto im ersten Jahr an.
Viel wird da nicht übrig bleiben, also beschwert euch mal nicht über zB nur 40k :p

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Tja über das Jammern hier kann man als Ostdeutscher echt nur noch lachen :fresse2: . Wenn dann die ganzen Tarifler wieder streiken weil es ihnen ja ach so schlecht geht :shot:. Aufwachen...

Tritt bei dir der Fall ein, dass du im 2.Lehrjahr dann weniger hast wegen der 325€-Grenze und im 2. Lj. deinen Arbeitnehmeranteil beisteuern musst?
 
Wenn du in nächster Zeit nichts anderes in Aussicht hast würde ich das auch erstmal annehmen. Auch wenn die Weiterentwicklungsmöglichkeiten da nicht so rosig sind kannst du in 1-2 Jahren wenigstens Berufserfahrung nachweisen und hast keine Lücke im Lebenslauf die du erklären musst.

Wenn du keine besonderen Qualifikationen / Erfahrungen vorweisen kannst, die du während des BWL Studiums gesammelt hast, ist eben wirklich schwierig. Es gibt einfach viel zu viele BWL Studenten/Absolventen

Berufserfahrung ist wirklich wichtig und wird es dir dann leichter machen was anderes/besseres zu findne.
 
Der Punkt mit der Lücke in der cv kommt noch dazu.
Ist nicht gut wenn du drin hast, dass du n halbes Jahr arbeitslos warst.

Sammle Berufserfahrung.

Aber was für ein Gehalt schwebte dir den nach dem Studium vor? Oftmals klaffen leider wunsch und Realität weit auseinander.
 
Wenn du in nächster Zeit nichts anderes in Aussicht hast würde ich das auch erstmal annehmen. Auch wenn die Weiterentwicklungsmöglichkeiten da nicht so rosig sind kannst du in 1-2 Jahren wenigstens Berufserfahrung nachweisen und hast keine Lücke im Lebenslauf die du erklären musst.

Wenn du keine besonderen Qualifikationen / Erfahrungen vorweisen kannst, die du während des BWL Studiums gesammelt hast, ist eben wirklich schwierig. Es gibt einfach viel zu viele BWL Studenten/Absolventen

Naja, kommt drauf an was man unter "besonderen Qualifikationen" versteht.
Mein Abschluss ist mit 2,9 mittelmäßig. Keine Auslandserfahrung. Dafür schon in einige Bereiche und Branchen durch Ferienjobs etc. "reingeschnuppert" und hab im betreffenden Bereich mit knapp 1 Jahr in dieser "Aushilfstätigkeit" mehr Erfahrung als die meisten Absolventen sammeln können (würde ich behaupten).

Der Punkt mit der Lücke in der cv kommt noch dazu.
Ist nicht gut wenn du drin hast, dass du n halbes Jahr arbeitslos warst.

Sammle Berufserfahrung.

Aber was für ein Gehalt schwebte dir den nach dem Studium vor? Oftmals klaffen leider wunsch und Realität weit auseinander.

Ca. 40000 € hatte ich angepeilt. Also ungefähr 3000 € pro Monat + Weihnachtsgeld.
Hab mich dabei eben am IG Metall Tarif orientiert und an diesem Artikel: http://www.zukx.de/orientierung/geld/gehalt/einstiegsgehalter-fur-bwl-vwl-wirtschaftswissenschaften/
Demnach wäre ich nach den Kriterien Mitarbeiteranzahl und Funktionsbereich am unteren Ende der Gehaltsspanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut die 3000€ p.m würdest dann ja bald bekommen.

Aber an deiner Stelle würd ich das echt annehmen und Berufserfahrung sammeln. Wenn du dann mal 2. oder 3. Jahre gearbeitet hast kannst du dich ja immernoch nach einem anderen Job unsehen
 
Naja, kommt drauf an was man unter "besonderen Qualifikationen" versteht.
Mein Abschluss ist mit 2,9 mittelmäßig. Keine Auslandserfahrung. Dafür schon in einige Bereiche und Branchen durch Ferienjobs etc. "reingeschnuppert" und hab im betreffenden Bereich mit knapp 1 Jahr in dieser "Aushilfstätigkeit" mehr Erfahrung als die meisten Absolventen sammeln können (würde ich behaupten).

2,9 ist aber schon deutlich unter dem Durchschnitt, oder?
 
Tritt bei dir der Fall ein, dass du im 2.Lehrjahr dann weniger hast wegen der 325€-Grenze und im 2. Lj. deinen Arbeitnehmeranteil beisteuern musst?
Also laut azubi Gehaltsrechner hab ich dann im 2. Jahr 358€ und im 3. Jahr 477€. Geht also steil bergauf :fresse2:


Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
2,9 ist aber schon deutlich unter dem Durchschnitt, oder?

Kann ich dir gar nicht so genau sagen. Wäre jetzt meine persönliche Einschätzung dass es in der Mitte liegt.

Hab eben mal gegoogled und dabei einen Artikel bei Zeit online gefunden: BWL Bachelor Durschnitt soll bei 2,3 liegen. An meiner Uni lag er 2010 scheinbar bei 2,5 (was übrigens auch die Master-Bedingung ist).
0,4 (augerundet) darunter find ich allerdings gar nicht so viel wenn man berücksichtigt, dass das nur ein Notenschritt ist (der im Endeffekt bedeutet, dass jemand in den Prüfungen 75 statt 70 % gewusst hat).
Im Hauptstudium liegt ich mit 2,5 auch im "Soll"
 
Was hier manche allein verdienen, haben meine Frau und ich zusammen...3800 netto und das obwohl beide im öffentlichen dienst sind bzw meine frau beamtin...
 
Was hier manche allein verdienen, haben meine Frau und ich zusammen...3800 netto und das obwohl beide im öffentlichen dienst sind bzw meine frau beamtin...

Dafür hat man als Beamter eine sicheren Arbeitsplatz und eine sichere und vergleichsweise hohe Pension. Und der ÖD ist als Arbeitgeber auch nicht schlecht, vor allem in strukturschwachen Regionen, wo eben nicht die großen Firmen mit den dicken Gehältern sind.
 
Von 3800 netto kann ich träumen.... Das wird wohl nie passieren, im öD kannst du froh sein wenn die Lohnerhöhungen grade mal die Inflation aufwiegen....
 
Beamter heisst ja nicht automatisch hohes Gehalt.. Das klingt immer so wenn davon die Rede ist.
Ein Polizist zb kriegt am Anfang auch nur recht wenig..

Ich werde mal gucken. Hab jetzt ne Einladung zum Praktikum (Pflicht im Master) bei einem Ministerium auf Länderebene. Bin gespannt was die anschließend bei ner möglichen Stelle zahlen. Interessieren würde mich der Job da allemal, auch wenn man sicher nur als angestellter einsteigt.. Zu Beginn.

Die Industrie lockt zwar mit höheren Gehältern, aber eine Stelle im ÖD ist im allgemeinen krisensicherer und wenn man doch verbeamtet wird mir persönlich mehr wert.. Stelle mein Leben und meine Freizeit auf einen höheren Sockel als nen Job wo ich viel verdiene und immer die Angst im Nacken habe doch mal gekündigt zu werden.
Im Bekanntenkreis Alles schon erlebt..
 
Kannst du doch einfach nachschauen was es gibt. Frisch von der Uni mit nem Master wirst du wohl E13 (oder als Beamter A13) bekommen. Das sind so 3.400 Brutto (3.600 als Beamter) und mit Steuerklasse 1 2.000€ netto (2.800€ abzgl. Krankenversicherung als Beamter).
 
Naja, kommt drauf an was man unter "besonderen Qualifikationen" versteht.
Mein Abschluss ist mit 2,9 mittelmäßig. Keine Auslandserfahrung. Dafür schon in einige Bereiche und Branchen durch Ferienjobs etc. "reingeschnuppert" und hab im betreffenden Bereich mit knapp 1 Jahr in dieser "Aushilfstätigkeit" mehr Erfahrung als die meisten Absolventen sammeln können (würde ich behaupten).

Besondere Qualifikationen meine ich eben, dass du dich im Studium schon ein wenig ausgerichtet hast in eine Richtung die du vlt. gehen möchtest. Rein aus meiner Erfahrung gesprochen sind das so Sachen wie eine erste Projektmanagement Zertifizierung wenn man in Richtung PM gehen will oder in Unternehmen bereits in speziellen Bereichen gearbeitet und da Erfahrungen gesammelt. "Aushilfstätigkeit" ist eben weit definierbar, sprich du kannst im PMO hautnah das Projekt miterlebt haben oder am Empfang die Leute begrüßen. Ein ehemaliger Klassenkamerad studiert aktuell auch BWL und er arbeitet z.B. bei Accenture als studentische Hilfskraft und hat da mittlerweile das Feld Unternehmensberatung für sich entdeckt.

Das reine BWL Studium ist einfach zu Allgemein, dass sich niemand um BWL Studenten reist ist leider normal und die allgemeine Meinung des Studiengangs ist auch nicht besonders hoch. Ich hatte während meines Studiums mittlerweile sehr viel Kontakt zu verschiedensten Managern in verschiedensten Unternehmen und alle halten nicht besonders viel von frischen BWL Absolventen. Ein Schnitt von 2,9 ist zwar nicht schlecht aber halt auch nicht wahnsinnig gut und bei einer Festanstellung wird eben meist trotzdem ein Notenraster über alle Bewerbungen gelegt, speziell wenn es um Einsteigerposten mit vielen Bewerbern geht. Ab 2,5 fliegt man da sehr schnell raus und da 90-95% der Studenten den gleichen Lebenslauf haben ist eben meist der Notendurchschnitt das Einzige wo man etwas differenzieren kann.


Ich hab jetzt meinen Vertrag auch angenommen. Aktuell bleiben mir von 965€ Netto + 180€ Kindergeld rund 300€ im Monat über. Da ich erstmal nicht vorhabe umzuziehen etc. sollten ab Oktober dann so 1.000€+ am Monatsende überstehen, jenachdem wie viel mich der Dienstwagen dann kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Industrie lockt zwar mit höheren Gehältern, aber eine Stelle im ÖD ist im allgemeinen krisensicherer und wenn man doch verbeamtet wird mir persönlich mehr wert.. Stelle mein Leben und meine Freizeit auf einen höheren Sockel als nen Job wo ich viel verdiene und immer die Angst im Nacken habe doch mal gekündigt zu werden.
Im Bekanntenkreis Alles schon erlebt..
Finde im öD erstmal einen Job, der nicht auf 2 Jahre befristet ist. Und nahezu unkündbar ist man auch bei vielen Unternehmen mit weitreichendem Tarifvertrag. In einem Ministerium wirst du E13 bekommen. Auf kommunaler Ebene finde ich jede Menge Stellen mit E11 und am liebsten 10 Jahren Berufserfahrung. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Berufserfahrung ist eh so eine Floskel.. Meine ehemalige Hochschule war eng mit der Industrie verzahnt und die haben uns da wöchentlich Stellenangebote gemailt.. Da stand teilweise im Text, dass man frische Absolventen der Hochschule begrüßt, aber unten dann unter Anforderungen "Berufserfahrung".. Ja wie denn?

Ich meine, ich hab Berufserfahrung, aber nicht in dem studierten Beruf.. Vll meinen die das?! Bescheuert...

Ja E13 ist schon so die Richtung das stimmt. Stufe kommt dann drauf an.. Da wird man ja auch evtl höher eingestuft und nicht auf Stufe 1.
Gehaltstechnisch reicht mir das völlig.. Wir wohnen gut und günstig, das kann alles erstmal so bleiben. Und auch befristet nicht unbedingt das Problem mit einem guten Abschluss da anschließend irgendwo in einer besseren Position oder irgendwann doch verbeamtet zu werden.
 
Aber die Berufserfahrung ist eh so eine Floskel.. Meine ehemalige Hochschule war eng mit der Industrie verzahnt und die haben uns da wöchentlich Stellenangebote gemailt.. Da stand teilweise im Text, dass man frische Absolventen der Hochschule begrüßt, aber unten dann unter Anforderungen "Berufserfahrung".. Ja wie denn?

Ich meine, ich hab Berufserfahrung, aber nicht in dem studierten Beruf.. Vll meinen die das?! Bescheuert...

Ja E13 ist schon so die Richtung das stimmt. Stufe kommt dann drauf an.. Da wird man ja auch evtl höher eingestuft und nicht auf Stufe 1.
Gehaltstechnisch reicht mir das völlig.. Wir wohnen gut und günstig, das kann alles erstmal so bleiben. Und auch befristet nicht unbedingt das Problem mit einem guten Abschluss da anschließend irgendwo in einer besseren Position oder irgendwann doch verbeamtet zu werden.

Du stellst dir das schon irgendwie sehr einfach vor... Einen unbefristeten im öD zu bekommen ist momentan wie Lotto. Da nützt es auch nichts, wenn du der super toll studierte bist....

Und zwecks Stufe, hast du keine Vorerfahrung bist du bei nahezu jeder Behörde erstmal in der 1!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Gestern ein Jobangebot bekommen. Hab nen BWL Bachelor (Uni) und bin Berufseinsteiger, was meint ihr dazu?

unbefristeter Vertrag
40 h Woche
2700 € Brutto pro Monat in der Probezeit
3000 € danach
30 Tage Urlaub
Kein Weihnachtsgeld etc.
= Also knapp 35.000 € Brutto im ersten Jahr.

Krass, meine Freundin hat im Februar ausgelernt als Industriekauffrau. 35h Woche 2700 brutto + urlaubs/wintergeld.

Schon traurig wenn man da vergleicht. Da kannste dir das studieren ja fast sparen
 
Jo die Stufe eins reicht mir auch.. Wie gesagt, das finanzielle steht nicht im Vordergrund. Und super toll studiert : Jain. Die Dame mit der ich telefoniert habe und die meine Unterlagen bekommen hat sagte, sie sei froh dass ich endlich mal kein Jurist sei, weil die sich sonst nur melden. Obwohl die ausdrücklich technisches wissen bei der Stelle/Abteilung verlangen.

Zum bwl :.. Sagt ja niemand, dass ein ausbildungsberuf nicht auch zu nem Guten Gehalt taugt.
Bei bwl gibt's soviel Absolventen dass idr nur die besten sehr gute Gehälter bekommen..

Das ist wie bei den ganzen Architekten wo viele nur als bauleiter oder Zeichner angestellt sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch genug Statistiken und Studien die zeigen, dass sich studieren zumindest zu Beginn oft nicht lohnt. Während der Azubi meist schon während der Ausbildung Geld verdient und das meist zwei Jahre früher (Realschule vs Gymnasium) zahlt der Student erstmal oben drauf für sein Studium und steigt auch nicht bzw. nur geringfügig höher ein als ein Gelernter. In vielen Bereichen gleicht sich das erst im mittleren bis fortgeschrittenen Alter aus. Das Problem ist aber einfach, dass heutzutage sehr viele das Abi machen und dann in irgendein Studienfach gehen weil sie keine Ahnung haben was sie machen sollen/wollen und der soziale Druck (z.B. Eltern) von allen Seiten kommt.

Nach hinten heraus hat man mit einem Studium aber meistens die besseren Chancen, aber da sind wir wieder im mittleren Alter etc.. Mit 25 wird keiner bzw vlt. 0,X % Manager mit Personalverantwortung und dicken Gehaltscheck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die Stufe eins reicht mir auch.. Wie gesagt, das finanzielle steht nicht im Vordergrund.

Zum bwl :.. Sagt ja niemand, dass ein ausbildungsberuf nicht auch zu nem Guten Gehalt taugt.
Bei bwl gibt's soviel Absolventen dass idr nur die besten sehr gute Gehälter bekommen..

Das ist wie bei den ganzen Architekten wo viele nur als bauleiter oder Zeichner angestellt sind..

Gerade im öD steht bei vielen eine Entfristung im Vordergrund. Doch die gibt es eben fast nicht mehr... Sehe es bei uns auf Arbeit immer wieder. Die Verträge laufen aus, egal wie gut der Mitarbeiter war und jemand neues kommt...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Na ja mal abwarten. Erstmal ist es eine Praxisstelle und der Job nach dem Master wurde nur im Gespräch erwähnt seitens des Ministeriums.
 
Also als Einstiegsgehalt nach der Ausbildung ist das schon sehr ordentlich.
 
bin als kleiner beamter auch zufrieden mit meinem gehalt, ist wohl (für einen nicht studierten) ein ganz guter schnitt.
möchte aber nicht zu sehr ins detail gehen.... :)

Guinnes
 
Krass, meine Freundin hat im Februar ausgelernt als Industriekauffrau. 35h Woche 2700 brutto + urlaubs/wintergeld.

Schon traurig wenn man da vergleicht. Da kannste dir das studieren ja fast sparen

Bei uns kriegen frisch ausgelernte Schlosser, Elektroniker und Kaufleute rund 2500€ Brutto allerdings bei 39 Stunden/Woche. Wenn ich so sehe, dass die Studierten hier nur knapp 300€ mehr kriegen wenn sie anfangen, isses echt krass.
 
finde es auch verwunderlich dass studierte oft nur etwas mehr verdienen als nicht studierte (ausnahmen gibts natürlich immer).
zumal die ein paar jahre studium durch haben wo bei "normalen" arbeitern etc. jeden monat ein gehalt kommt.

sorry für OT......bin ja ruhig! :d

Guinnes
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh