[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@FenderFan

Also für die Elektrotechnikbranche gilt das definitiv nicht, dort ist man als studierter eigentlich immer besser bezahlt. Klar kann man als Facharbeiter auch in gute Regionen der Tariftabelle aufsteigen aber dafür braucht man vor allem Geduld.

Ehemaliger Kommolitone macht ähnliche Arbeit wie ich (Servicetechniker im Außendienst), hat aber einen Bachelor und bekommt ca. 1000€ brutto mehr.

Wo arbeitest du denn genau, vielleicht sollte ich zu euch wechseln wenn ihr von Facharbeitern etwas haltet :fresse:
 
@bawder: Die ersten Prototypen kosten sehr viel :-) Sind mein Arbeitsgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind einfach andere welten. dort werden prototypen gebaut, wert je ca. 1,5 mio. und wenn ein auto an der ampel raufkracht werden die mit 4k kilometern auf dem tacho eher verschrottet als repariert. wenn sie ohne schaden durchkommen gönnt man ihnen 40k km

Was hat diese Info mit dem Gabelstapler zu tun. Kenne genug die bei BMW, Audi und Porsche arbeiten. Dort verdient kein Gabler 45.000€.

Immer solche Behauptungen. Selbst Ings. haben nicht gleich zu Beginn 60.000€ Brutto.

Erzählt nicht immer sowas ohne wirkliche Beweise.


Sent from my iPhone 4S
 
Und ich kenne Band Arbeiter bei Audi, die haben ihre (mit Prämien und Urlaub Weihnachtsgeld) locker 45k brutto bei 35h, 30 Tage Urlaub und zusätzlich Aktien.
Natürlich mit schichtzuöage. Grundgehalt ist bei den Ig Metallern ja eG 5-6. das sind dann ca 2,5-2,9k brutto, für ungelernte OHNE Zulagen

Also die ganz großen Betriebe bezahlen das schon.
Ich hatte übrigens bei meinem werkstudentenjob bei siemens 670€ brutto bei 14h/ Woche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
:d haha mein Kollege hat zu mir gesagt mit ccna(wo eig jeder hat) wäre ich mit 60 K eingestiegen ohne Berufserfahrung :
 
Gehaltsverhandlung war vorgestern. Heute bekommt man nur noch eine Zahl genannt und "Friss oder lass es bleiben". Als ich 2008 den Arbeitgeber gewechselt habe konnte man sogar noch Firmen bzw. deren Angebote gegeneinander ausspielen. Heute ist es bei uns wie mit den Silicon Valley Absprachen, und das erste Angebot ist das Einzigste Einzige und Letzte. Es mag sein, dass dies in Führungspositionen anders aussieht, aber bei normalen Stellen haben es die Firmen, trotz angeblichen Fachkräftemangel, nicht nötig mit einem Bewerber um sein Gehalt zu feilschen.
Sonst bekommt man eher gar keins.

Das Problem mit den Werksstudentenjobs ist aber auch, dass es davon viel zu wenige auf die Masse an Studenten gibt. Gerade da wo die ganzen großen Unis sind kommt man an solche Jobs nur über Kontakte oder Glück.

Kann man so nicht sagen. Ich kenne bei mir (RWTH) eigentlich niemanden, der Arbeiten will, der nicht zeitnah einen Job gefunden hat. Die großen Unis ziehen ja (zumindest im MINT Bereich) auch massenhaft Unternehmen und Forschungseinrichtungen an. Ich hab, als ich gesucht habe, einfach 4 Bewerebungen rausgehauen. 3 Einladungen, 2 Angebote, und das ohne Erfahrung im 3. Semester. Und bei mir in der Firma kommen auch regelmäßig Mails rum alà "Hiwi wanted, kennt ihr einen der..."

Ich kenne da eher mehr Leute die sagen "Ja, arbeiten schon, aber nicht bei nachdenken... Ich guck mal ob irgendwo ein Kellner gesucht wird..."

EDIT: Wieso nimmt der BB Code hier kein Durchstreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Und der Bruder von meinem Nachbar seinem Angelfreund hat gesagt, dass man generell überall ungelernt mind. 55k pro Jahr bekommt. Ist aber auch ein mieses Einstiegsgehalt.


Wer Ironie findet, darf sie behalten ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
ca. 1400-1600 EUR Netto-Einkommen, über 90% bleibt auf dem Konto

an Ausgaben habe ich
- Handyvertrag
- Autoversicherung
- Dieselkosten
- ggf. Reparaturen

wohne bei Eltern

gelegentlich mal Ausgehen, Essen, Elektrozeugs, Kleider usw.
ansonsten bleibt alles auf dem Konto
 
erst muss ein neues Auto her :p konsumieren tue ich eigentlich auch soˆˆ
 
Gut wer noch zu Hause wohnen kann und vor allem möchte macht natürlich den Reibach. Wohnung samt Nebenkosten ist halt einfach ein großer Anteil an den fixen Ausgaben aber wie für mich einfach unabdingbar. Komme zwar super klar mit meinen Eltern aber ich könnte mir gar nicht vorstellen aktuell noch zu hause zu wohnen oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wer noch zu Hause wohnen kann und vor allem möchte

eben, will man nicht irgendwann mal raus?
bin jetzt 23, wohne seit 4 jahren alleine bzw mit freundin und könnte mir nicht vorstellen, wieder zu mutti zurückzuziehen :d
 
eben, will man nicht irgendwann mal raus?
bin jetzt 23, wohne seit 4 jahren alleine bzw mit freundin und könnte mir nicht vorstellen, wieder zu mutti zurückzuziehen :d

This!
 
ja natürlich will ich raus, wird auch demnächst wieder passieren, bin schon länger auf der Suche nach einer Wohnung (das Gleichgewicht stimmt nur meistens nicht)
 
Und ich kenne Band Arbeiter bei Audi, die haben ihre (mit Prämien und Urlaub Weihnachtsgeld) locker 45k brutto bei 35h, 30 Tage Urlaub und zusätzlich Aktien.
Natürlich mit schichtzuöage. Grundgehalt ist bei den Ig Metallern ja eG 5-6. das sind dann ca 2,5-2,9k brutto, für ungelernte OHNE Zulagen

Also die ganz großen Betriebe bezahlen das schon.
Ich hatte übrigens bei meinem werkstudentenjob bei siemens 670€ brutto bei 14h/ Woche ...

Und...du sagst es doch selber. Das ist inkl. Prämien, Zulagen, etc. Sowas muss man auch mal relativ sehen.

Dennoch fehlt jetzt immer noch der Beweis für den Gabler.

Findest du 670€ für 14h viel? Hatte bei Kaufland bei 48h im Monat, also 12h die Woche 650€ Brutto. Bekannte bei der Bank bei 10h die Woche 750€ Brutto.



Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat diese Info mit dem Gabelstapler zu tun. Kenne genug die bei BMW, Audi und Porsche arbeiten. Dort verdient kein Gabler 45.000€.

Immer solche Behauptungen. Selbst Ings. haben nicht gleich zu Beginn 60.000€ Brutto.

Erzählt nicht immer sowas ohne wirkliche Beweise.


Sent from my iPhone 4S

Der Durchschnitt liegt sicherlich geringer. Wer bei VW als Ing. Bachelor einsteigt beginnt mit Eg13 laut VW IGM Tarifvertrag. Das sind ca. 4,2k brutto. Dazu kommt dann noch die leistungsorientierte Vergütung (ca. 100 Euro brutto) und die Entlohnung für etwaige Überstunden, welche bei 35h Grundarbeitszeit schnell gesammelt sind.
Weiterhin kommt dann noch der Jahresbohnus hinzu, welcher sich aufteilt auf eine Novemberzahlung und die Maizahlung.

60k sind also gar nicht mal so weit hergeholt ;-)

P.S. Wer als Master einsteigt erhält Eg14 - ca. 200 Euro brutto mehr im Monat.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
nur, das vw nur selten ohne berufserfahrung einstellt.

hab ich schon durch.

und bezahlte ueberstunden?
sorry, hab ich da noch nicht erlebt ;)

trotzdem ist das da gut bezahlt und wer nach der probezeit keinen grobem mist baut hat nen ziehmlich sicheren job.

man koennte sagen, beamte > vw-ing > ing. in freier wirtschaft.

die arbeit ist aber auch eher reglementiert wie bei aemtern. vw ist eine eigene welt, ob man so arbeiten kann und will muss jeder selbst wissen.
 
So, da wir letzten Monat übergangsweise zu den Schwiegereltern gezogen sind zahlen wir nun auch keine Miete mehr und können mehr fürs Haus zurücklegen, daher ein Update:

Mein Einkommen + Elterngeld + Kindergeld = 3.200 € netto

Ausgaben monatlich:
Sprit 400,00 €
Verpflegung 350,00 €
Kind 250,00 €
Sportverein(e) 85,00 €
Autoversicherung 58,33 €
Katzen 50,00 €
Berufsunfähigkeitsversicherung 25,00 €
Risikolebensversicherung 13,00 €
Handyvertrag: 59,95 € (Laufzeitende im Juni, dann was günstiges!)
Kabelanschluss in alter Wohnung 17,90 € (Unit****ia: "Fristlose Kündigung des Vertrages nicht nötig - gerne beliefern wir sie auch an der neuen Adresse mit unseren ach so tollen Services") :fresse2:

Es bleiben also knapp 1.900 € von denen auch das meiste gespart wird. Grundstück haben wir nun eins gefunden :)
 
wie geht das einkommen + elterngeld ?

elterngeld ist doch eine "ersatzleistung" für das einkommen von 65% (?) des durchschn. einkommens der letzten 12 monate ???

kapier ich gerade nicht.....

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meint er damit Taschengeld von seinen Eltern? :p
 
Hat er Unitymedia selber zensiert oder ist das ein Feature des Forums? :fresse:
 
@exta: kann sein.... :)
@blue: ja das kann sein, also sein einkommen + elterngeld von frau + kindergeld.......

bekomme diesen monat auch nochmal elterngeld...... (elternzeit gesplittet), weniger kohle dafür mal richtig zeit für die kidds.....

Guinnes
 
@bawder: Irgendwann reicht der Entwicklungsstand der Erprobungsfahrzeuge nicht mehr und es müssen aktuellere Fahrzeuge her. Du glaubst es nicht, viele Fahrzeuge erreichen nicht mal 5000km und werden verschrottet.
 
wie geht das einkommen + elterngeld ?

elterngeld ist doch eine "ersatzleistung" für das einkommen von 65% (?) des durchschn. einkommens der letzten 12 monate ???

kapier ich gerade nicht.....

Guinnes

nein, es gibt im ersten jahr nach der geburt ein elterngeld, dass zusätzlich gezahlt wird, bei mir gabs damals entweder 12 monate 300€ oder 24 monate 150€ (ist aber einkommensabhängig, da ich student war, gabs nur das minimum)
 
chefpilot: :hmm: falscher fred ?
shadow: das bekommst du doch aber nur wenn du zuhause bleibst (1 oder eben 2 jahre), also kein normales einkommen hast ?
also meißt die mutter......ich mach die 2 monate und bekomme da die 6x%

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts noch was was man da bekommt, ob der name elterngeld da richtig ist...

und ja es bekam die mutter, nicht ich ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh