Wenn man den Thread hier mal eine Weile verfolgt, kommt es einem leider so vor als wenn hier ein paar Leute denken das man mit 1500 Netto nur noch Brot und Wasser zur Ernährung hat und sich jeden Tag in den Schlaf weint weil man "so wenig" verdient und nichts übrig bleibt.
Es kommt auf den Lebensstil an. Ich persönlich könnte mit 1500€ im Monat nicht auskommen. Allein die Miete für meine Wohnung liegt bei 1100€. Es ist zwar ein Haufen Geld, aber meine Wohnung ist mir das Wert. Dann Sprit für das Auto, essen gehen, meine Spielzeuge (Elektronikzeug), ...
Wtf für 50-60 € essen gehen
mit vorspeise nachtisch 5 bier und 10 euro trinkgeld oder wie ?
Naja, ich stopfe nicht alles Mögliche in mich rein. Mit Vorspeise, Nachtisch, schönes Glas Wein, 5 bis 10% Trinkgeld, passt es dann schon.
Naja, er ist auch nicht wirklich Durchschnitt. Er hat ja auch Zitat:"ein dickes Auto" etc ...das haben wir alle nicht, ein Wunder dass wir es überhaupt schaffen zu überleben
Wo ist das Problem? Ich gehe für mein Geld arbeiten und gebe es lieber für Wohnung, Auto, Hobby und etc. aus als für's Saufen, Disco, ... Jeder hat da andere Prioritäten.
Sorry, deine Definition von sozialem Leben ist eindeutig ein wenig "anders"
Und mit dem essen ist ja löblich, aber man kanns auch einfach mal übertreiben. Ich will jetzt nicht zu sehr in Detail gehen, aber wenn du 100% gesund leben willst, musst du selbst anbauen/schlachten...
Das man mit 1200 Euro nicht dort wohnt wo jeder alleine 80qm hat und 2 Autos fährt, aber das ist eben auch kein normales "soziales" Leben... Das zählt eben unter Luxus und nicht als "unteres Maß".
Er hat aber Recht, sorry. Ich kann dem nicht zu 100% zustimmen, aber es geht in so etwa meine Richtung. Fleisch, Eier und etc. kaufe ich beim befreundeten Metzger, wo ich auch weiß, dass es den Viecher gut geht/ging. Und da ist man für ein gutes Stück schnell sehr viel Geld los, völlig problemlos. Das lässt sich dann auch weiter ausdehnen.
Er geht halt von seinen Ansprüchen aus. Wenn man natürlich einen Standard wie Turbo hat, dann ists klar, dass er mit dem Geld nicht auskommen würde.
Bingo. Du hast es verstanden. Mir ist meine Ernährung, Alltag, ... es wert dass ich dafür auch Geld in die Hand nehme. Mich juckt es auch nicht, ob der Liter Sprit nun 1,45€ oder 1,60€ kostet, ist der Wagen leer, wird er getankt. Noch kann ich es mir leisten, also leiste ich es mir. Wenn ich morgen andere Prioritäten habe, dann wird es eben geändert.
Was hier abgeht.
Man bekommt beim lesen schnell das Gefühl das 1.5k Netto ein Hauch von nichts ist und man nur noch existiert und nicht mehr leben kann.
Je nach dem, was man für Ansprüche und Vorstellungen hat.
Wie ist das eigentlich mit gehaltserhöhungen, kann man da pauschal von nem bestimmten Prozentsatz ausgehen oder ist das sehr unterschiedlich? Wie ist das denn bei euch so üblich und wann macht man das am besten, also ich mein zbsp Anfang des Jahres oder in etwa nach nem Jahr bei dem Arbeitgeber?
Das hängt sehr vom AG ab, wie er das handhabt. Mein aktueller AG hat die Gehaltserhöhung quasi mit dem MAG zusammen, also einmal jährlich. Da kriegt man so ca. 3%, das ist "normal", wie gesagt, bei meinem AG. Jegliche Verhandlungen kann man sich sparen, an dieser Zahl ändert sich nichts.
Wie gesagt, eine Frage der Definition....
P.S: Stifftung Warentest hatte mal unterschiedlichste Mineralwasser getestet. U.a. ware dieses Black Forest dabei und Ergebnis war: bleiben Sie bei Leitungswasser (u.a. hatte es, also dieses Black Forest, sehr wenig Minealstoffe)...
Ist ja schön wenn man sich gesund ernährt, aber alles was nicht direkt vom Feld kommt als ungesund zu bezeichnen, halte ich für sehr grenzwertig... Man kann sich auch ohne dies gesund ernähren...
Genau, Black Forest ist ziemlich mager, was die Mineralstoffe angeht. Wenn man auf Mineralstoffe aus ist, ist man (glaube ich, ohne Anspruch auf Richtigkeit) bei Ensinger Sport richtig.
Achja, ich trinke kein Wasser aus PET-Flaschen, nur Glas.