[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Naja der hardwarekäufer hat ein etwas falsches Weltbild. Klar, wie soll er das wahre erkennen, Eltern stinkreich, bekommt trotzdem Bafög und studiert halt im zweiten Studiengang...

Wir hatten ja schon vor etlichen Seiten festgestellt, dass er hier eigentlich nicht wirklich mitreden kann

Meine Freundin ist, bevor wir zusammen gezogen sind, mit 1100-1200€ netto ausgekommen. Davon waren 450€ miete für ihre 1 Zi. Wohnung. Konnte trotzdem feiern gehen, gut essen und Haustöre hat sie auch gehabt. Achtja, 100€ aufs Sparbuch gingen auch pro Monat.

Nimm das doch nicht persönlich...
Ich komme auch aus einem guten Haushalt. Eltern haben aber immer darauf geachtet, dass man nichts geschenkt bekommt und man sich alles selbst erarbeitet.
Habe deshalb nach dem Abi ein duales Studium gemacht (um Geld zu verdienen) und bin jetzt nach 3 Jahren (6 Semestern) Bachelor und in unbefristeter Anstellung mit gutem Gehalt.
Wohne mit meiner Freundin zusammen (zahle derzeit 3/4 der Fixkosten, da sie noch dual studiert), und kann mir bei meinem aktuellen (vlt hohen) Standard auch nicht vorstellen weniger als 2k Netto zu verdienen. Klar gehe ich auch gerne feiern, gönne mir im Monat mal was, spiele Fußball, gehe ins Studio etc. Aber das ist man halt mal gewohnt (und ich verstehe das auch als Luxus)
Ich bin froh noch nicht von weniger Leben zu müssen - natürlich hab ich da noch ein Polster...aber dann würde weniger zum Sparen übrig bleiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@astra: Turbo ist aber in Ordnung, er lässts nicht so raushängen wie manche anderen...
@hardwarekäufer: wenn man vom wahren Leben keine Ahnung hat, sollte man hier nicht mitreden!
@raggygandalf: seine Sache oder? Wer kann der kann eben!
@aviator: naja, da kam noch Handy, Benzin (Versicherung lief über die Eltern), Telefon (+Internet), also so viel blieb da nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ slijnx: naja, persönlich hab ich das nicht genommen. Wenn das von dir aus deiner Situation kommt, ist das auch etwas anderes, als wenn einer, der von Eltern und Staat finanziert wird, kommt, dann ist das einfach ekelig.
 
Mist ist in jedem Supermarkt vom gespritzen Apfel, bis zum Antibiotika Fleisch und dem "Gen"korn brot. Du willst mir erzählen das du dich im Westen Deutschlands für unter 400€ im Monat gesund/ausgewogen ernährst? Never! Gehe dir mal ein Stückfleisch kaufen, von einer Kuh, die ihr leben lang auf einer Weide gegrast hat, da bezahlst du mindestens 40€ das Kilo für Steak/Hüfte sind mal locker 80€/kg weg. Kauf mal anständiges wasser, was nicht quer durch Europa/der Welt kutschiert wurde, da bist du bei nem Liter locker bei 1€-1,5€(bsp: blackforest). Kauf dir mal gute Säfte aus Deutschland, mit ungespritzten Früchten, da kostet nen liter gerne mal 1,80€-2,90€. Komm nicht mit Cola/Fanta und dem ganzen Dreck, ich rede von gesunder Ernährung. Vielen scheint nicht klar zu sein, dass die Ernährung eine LANGZEITINVESTITION ist. Und hier im Westen(bsp: ich) bezahle für 70qm,3zi + Terrasse 730€ warm in einem anständigem ländlichen Viertel. Was bleibt denn dann von 1200€ netto für einen übrig? Gerade mal das gute essen und paar Kippen. Kein strom, kein Internet, kein handy von Auto reden wir nichtmal ;) kleidung? Ausgehen? Krankwerden? Rucklagen? Never entweder lügt ihr euch selber an oder ihr spart an essentiellem(Nahrung!)

Eagle

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Sorry, deine Definition von sozialem Leben ist eindeutig ein wenig "anders" ;)

Und mit dem essen ist ja löblich, aber man kanns auch einfach mal übertreiben. Ich will jetzt nicht zu sehr in Detail gehen, aber wenn du 100% gesund leben willst, musst du selbst anbauen/schlachten...

Das man mit 1200 Euro nicht dort wohnt wo jeder alleine 80qm hat und 2 Autos fährt, aber das ist eben auch kein normales "soziales" Leben... Das zählt eben unter Luxus und nicht als "unteres Maß".

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
@astra: Turbo ist aber in Ordnung, er lässts nicht so raushängen wie manche anderen...
@hardwarekäufer: wenn man vom wahren Leben keine Ahnung hat, sollte man hier nicht mitreden!
@raggygandalf: seine Sache oder? Wer kann der kann eben!
@aviator: naja, da kam noch Handy, Benzin (Versicherung lief über die Eltern), Telefon (+Internet), also so viel blieb da nicht!

Er sagte aber: wie soll DAS gehen.

Natürlich geht das ganz einfach. Ins teuerste Restaurant gehen und gut.

Nur es geht auch für 20€ alleine essen zu gehen und bist satt und es hat geschmeckt.
Wenn er jeden tag essen geht isst er wohl auch nicht immer en rumpsteak oder so.
 
Er geht halt von seinen Ansprüchen aus. Wenn man natürlich einen Standard wie Turbo hat, dann ists klar, dass er mit dem Geld nicht auskommen würde.
 
Naja der hardwarekäufer hat ein etwas falsches Weltbild. Klar, wie soll er das wahre erkennen, Eltern stinkreich, bekommt trotzdem Bafög und studiert halt im zweiten Studiengang...

Wir hatten ja schon vor etlichen Seiten festgestellt, dass er hier eigentlich nicht wirklich mitreden kann

Meine Freundin ist, bevor wir zusammen gezogen sind, mit 1100-1200€ netto ausgekommen. Davon waren 450€ miete für ihre 1 Zi. Wohnung. Konnte trotzdem feiern gehen, gut essen und Haustöre hat sie auch gehabt. Achtja, 100€ aufs Sparbuch gingen auch pro Monat.

Na hier findet deine antikapitalistische Polemik Gehör, wa ?

Ich studiere im Master nach meinem Bachelor.. wenn das für dich ein "luxuriöses Zweitstudium" ist - bitte.. deine persönliche Meinung.

naja lohnt nicht hier zu posten solange die Herren von der Moralpolizei hier sind die sich gleich angegriffen fühlen, wenn jemand nicht mit 16 anfängt auf dem Bau zu schuften und in Demut und Buße zu leben...

Ich lebe nicht luxuriös oder übertrieben. Wenn meine Eltern so stinkreich wären wie Astra vermutet, hätte ich seitens des Gesetzgebers sicher keinen Anspruch auf BaFög. Ich nehme nur das mit, was mir zusteht und konzentriere mich auf mein Studium, statt auf Leistungen zu verzichten die nunmal angeboten werden und stattdessen meine Freizeit zu Lasten meiner Berufsausbildung mit Minijobs zu füllen.
Es gibt sicherlich Leute die auf Minijobs angewiesen sind weil sie nichts anderes finden - denen lasse ich da gerne den Vortritt.

Bei 2300 brutto halte ich es nunmal für grenzwertig sich ein Haus, ein Auto, ein Motorad zu finanzieren, bedenkt man die heutigen Energiepreise.
Klar scheint es zu funktionieren, aber wenn nichts zum sparen übrig bleibt - was ist bei ner größeren Anschaffung? Auto kaputt, Motorrad kaputt, Heizung im Haus kaputt ? Irgendwie sollte jeder so leben, dass er sich was zurücklegen kann - für was auch immer !
Muss niemand - aber ratsam wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eagle: Gutes Essen in allen Ehren, aber dann noch Geld für Kippen aufzählen?^^

Ich glaub mit 200€ / Monat fürs Essen und ohne Kippen lebt man immer noch gesünder.
 
Hardwarekäufer, du hast einfach keine Ahnung davon, wie es ist, für sein Geld was zu tun. Und dass dir Bafög zusteht, bei dem Vermögen, deiner Eltern (hättest du nicht mal was von sehr gut bezahlten Jobs, Eigenheim etc,.. Erzählt?) verstehe ich nicht. Ich hatte kein Bafög, meine Eltern konnten mich während dem Studium finanziell nicht unterstützen, OHNE selbst Nachteile davon zu haben. Ich hab einfach nebenbei gearbeitet, das Studium trotzdem in Regelstudienzeit und unter den 15% der besten abgeschlossen.
Dafür ist es nicht nötig, alles in den Arsch geschoben zu bekommen.
Und das schlimmste ist ja, dass du meinst, da mit Reden zu können mit deiner sehr speziellen Meinung.
Und anti kapitalistisch bin ich sicher nicht. Und mein Gehalt hatte ich hier auch schon offen gelegt...
 
Kauf mal anständiges wasser, was nicht quer durch Europa/der Welt kutschiert wurde, da bist du bei nem Liter locker bei 1€-1,5€(bsp: blackforest).

Hab keine Lust den Rest zu kommentieren, aber um gutes Wasser zu trinken und die Umwelt zu schonen, sollte man einfach den Wasserhahn aufdrehen und evtl. noch eine Britta benutzen, wenn das Wasser dir zu hart ist.
 
@Eagle: Gutes Essen in allen Ehren, aber dann noch Geld für Kippen aufzählen?^^

Ich glaub mit 200€ / Monat fürs Essen und ohne Kippen lebt man immer noch gesünder.

Nichtraucher ;) habe die kippen aufgezählt wgn des preises :)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du gegen mich wetterst, hättest du meine Beiträge damals komplett lesen sollen, und nicht nur das was dir in den Kram passte.

Ich habe aktuell kein "Gehalt" was ich offen legen kann. Ich habe aber sehr wohl schon in verschiedenen Bereichen gearbeitet - zwischen Ausbildung und Bachelor, zwischen Bachelor und Master. Von meinen Eltern bekomme ich übrigens genau 0€ im Monat.. soviel mal dazu - ich lebe momentan ausschließlich vom BaFög und wenn zeitweise mal Aufträge von meinem letzten Arbeitgeber "reinschneien". Ich lebe damit einfach sehr sparsam. Wenn von denen Kohle rüberwächst, dann für Anschaffungen die nötig sind (sollte jetzt zum Beispiel mal ne Waschmaschine kaputt gehen oder der Laptop etc.. ich kann nämlich aktuell NICHTS ansparen womit ich sowas finanzieren könnte - trotzdem geh ich nicht noch zusätzlich arbeiten, weil ich dann sicherlich auch viel Geld unnütz wieder rauswerfe für dies und das). Zusätzlich geht bei mir jeden Monat ein (kleiner) Betrag in ne private Rente + BU.

Wie du darauf kommst, ich ließe mir hier Unmengen an Kohle in den Arsch blasen und verjubel das Geld meiner Eltern, weiss ich nicht - da hast du wie gesagt wohl nur die Textstellen gelesen die du lesen wolltest.

aber Leitungswasser fehlt es an soziemlich allen Mineralien
Na da hätte ich mal gerne eine Begründung von dir =) die würde mich mal brennend interessieren.

Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt ?

Hätte Leitungswasser keine Mineralien, dann wäre es destilliert und der Konsum in jedem Fall ungesund.

Ich habe mich im Bachelor ausgiebig mit Trinkwasserversorgung und der Wasserbeschaffenheit auseinandergesetzt - das war unter anderem ein Schwerpunkt bei uns.
Und ich kann dir sagen: Du kannst ruhigen Gewissens Leitungswasser trinken statt dir Mineralwasser zu kaufen (zumindest hier in Deutschland). Zumindest was die Versorgung mit Wasser und Mineralien für deinen Körper angeht.
Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass die Leitungen im Haus nicht mehr als blei sind und nicht irgendwo durch falsche oder fehlerhafte Anschlüsse Keime ins Trinkwasser gelangen. Aber selbst dann wären in jedem Fall noch ausreichend Nährstoffe drin =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier abgeht.
Man bekommt beim lesen schnell das Gefühl das 1.5k Netto ein Hauch von nichts ist und man nur noch existiert und nicht mehr leben kann.
 
Wie ist das eigentlich mit gehaltserhöhungen, kann man da pauschal von nem bestimmten Prozentsatz ausgehen oder ist das sehr unterschiedlich? Wie ist das denn bei euch so üblich und wann macht man das am besten, also ich mein zbsp Anfang des Jahres oder in etwa nach nem Jahr bei dem Arbeitgeber?

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich... niemand kann in baxern/Köln/bonn davon "gut" leben, wenn die Priorität gesundheit und sozialer Mittelstand ist.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Wie gesagt, eine Frage der Definition....

P.S: Stifftung Warentest hatte mal unterschiedlichste Mineralwasser getestet. U.a. ware dieses Black Forest dabei und Ergebnis war: bleiben Sie bei Leitungswasser (u.a. hatte es, also dieses Black Forest, sehr wenig Minealstoffe)...

Ist ja schön wenn man sich gesund ernährt, aber alles was nicht direkt vom Feld kommt als ungesund zu bezeichnen, halte ich für sehr grenzwertig... Man kann sich auch ohne dies gesund ernähren... ;)
 
Wenn man den Thread hier mal eine Weile verfolgt, kommt es einem leider so vor als wenn hier ein paar Leute denken das man mit 1500 Netto nur noch Brot und Wasser zur Ernährung hat und sich jeden Tag in den Schlaf weint weil man "so wenig" verdient und nichts übrig bleibt.

Es kommt auf den Lebensstil an. Ich persönlich könnte mit 1500€ im Monat nicht auskommen. Allein die Miete für meine Wohnung liegt bei 1100€. Es ist zwar ein Haufen Geld, aber meine Wohnung ist mir das Wert. Dann Sprit für das Auto, essen gehen, meine Spielzeuge (Elektronikzeug), ...

Wtf für 50-60 € essen gehen o_O mit vorspeise nachtisch 5 bier und 10 euro trinkgeld oder wie ?

Naja, ich stopfe nicht alles Mögliche in mich rein. Mit Vorspeise, Nachtisch, schönes Glas Wein, 5 bis 10% Trinkgeld, passt es dann schon.

Naja, er ist auch nicht wirklich Durchschnitt. Er hat ja auch Zitat:"ein dickes Auto" etc ...das haben wir alle nicht, ein Wunder dass wir es überhaupt schaffen zu überleben :coffee:

Wo ist das Problem? Ich gehe für mein Geld arbeiten und gebe es lieber für Wohnung, Auto, Hobby und etc. aus als für's Saufen, Disco, ... Jeder hat da andere Prioritäten.

Sorry, deine Definition von sozialem Leben ist eindeutig ein wenig "anders" ;)

Und mit dem essen ist ja löblich, aber man kanns auch einfach mal übertreiben. Ich will jetzt nicht zu sehr in Detail gehen, aber wenn du 100% gesund leben willst, musst du selbst anbauen/schlachten...

Das man mit 1200 Euro nicht dort wohnt wo jeder alleine 80qm hat und 2 Autos fährt, aber das ist eben auch kein normales "soziales" Leben... Das zählt eben unter Luxus und nicht als "unteres Maß".

Er hat aber Recht, sorry. Ich kann dem nicht zu 100% zustimmen, aber es geht in so etwa meine Richtung. Fleisch, Eier und etc. kaufe ich beim befreundeten Metzger, wo ich auch weiß, dass es den Viecher gut geht/ging. Und da ist man für ein gutes Stück schnell sehr viel Geld los, völlig problemlos. Das lässt sich dann auch weiter ausdehnen.

Er geht halt von seinen Ansprüchen aus. Wenn man natürlich einen Standard wie Turbo hat, dann ists klar, dass er mit dem Geld nicht auskommen würde.

Bingo. Du hast es verstanden. Mir ist meine Ernährung, Alltag, ... es wert dass ich dafür auch Geld in die Hand nehme. Mich juckt es auch nicht, ob der Liter Sprit nun 1,45€ oder 1,60€ kostet, ist der Wagen leer, wird er getankt. Noch kann ich es mir leisten, also leiste ich es mir. Wenn ich morgen andere Prioritäten habe, dann wird es eben geändert.

Was hier abgeht.
Man bekommt beim lesen schnell das Gefühl das 1.5k Netto ein Hauch von nichts ist und man nur noch existiert und nicht mehr leben kann.

Je nach dem, was man für Ansprüche und Vorstellungen hat.

Wie ist das eigentlich mit gehaltserhöhungen, kann man da pauschal von nem bestimmten Prozentsatz ausgehen oder ist das sehr unterschiedlich? Wie ist das denn bei euch so üblich und wann macht man das am besten, also ich mein zbsp Anfang des Jahres oder in etwa nach nem Jahr bei dem Arbeitgeber?

Das hängt sehr vom AG ab, wie er das handhabt. Mein aktueller AG hat die Gehaltserhöhung quasi mit dem MAG zusammen, also einmal jährlich. Da kriegt man so ca. 3%, das ist "normal", wie gesagt, bei meinem AG. Jegliche Verhandlungen kann man sich sparen, an dieser Zahl ändert sich nichts.

Wie gesagt, eine Frage der Definition....

P.S: Stifftung Warentest hatte mal unterschiedlichste Mineralwasser getestet. U.a. ware dieses Black Forest dabei und Ergebnis war: bleiben Sie bei Leitungswasser (u.a. hatte es, also dieses Black Forest, sehr wenig Minealstoffe)...

Ist ja schön wenn man sich gesund ernährt, aber alles was nicht direkt vom Feld kommt als ungesund zu bezeichnen, halte ich für sehr grenzwertig... Man kann sich auch ohne dies gesund ernähren... ;)

Genau, Black Forest ist ziemlich mager, was die Mineralstoffe angeht. Wenn man auf Mineralstoffe aus ist, ist man (glaube ich, ohne Anspruch auf Richtigkeit) bei Ensinger Sport richtig.

Achja, ich trinke kein Wasser aus PET-Flaschen, nur Glas.
 
Nicht in ausreichender Menge ....

In ausreichender Menge nimmt man Mineralien auch nicht über das Wasser auf sondern über Nahrungsmittel..

@Darkwonder
Es gibt zuviele Leute die glauben, Leitungswasser sei schädlich oder ungesund. Da sorgen schon die Mineralwasserkonzerne für, weil die sonst nichts mehr verkaufen.
Bodenseewasser hat aber etwas andere Werte, weil das Wasser direkt aus dem Bodensee entnommen wird. Üblich ist hierzulande eigentlich nur die Entnahme über Brunnen oder Filtrat (also Wasser was einmal mindestens durch ne Bodenpassage gegangen ist)

Ich sehe so oft Nachbarn die sich einen Abschleppen auf dem Rad oder Studenten zu fuß mit 6x1,5l-Trägern Wasser aus dem Aldi... das haben wir früher auch gemacht. Jetzt wirds Leitungswasser einfach ein bisschen mit Kohlensäure versetzt und wir leben damit ebenso gut =)
Trinken wir übrigens auch beim Sport... ich kann keinen Nachteil ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf den Lebensstil an. Ich persönlich könnte mit 1500€ im Monat nicht auskommen. Allein die Miete für meine Wohnung liegt bei 1100€. Es ist zwar ein Haufen Geld, aber meine Wohnung ist mir das Wert. Dann Sprit für das Auto, essen gehen, meine Spielzeuge (Elektronikzeug), ...



Naja, ich stopfe nicht alles Mögliche in mich rein. Mit Vorspeise, Nachtisch, schönes Glas Wein, 5 bis 10% Trinkgeld, passt es dann schon.



Wo ist das Problem? Ich gehe für mein Geld arbeiten und gebe es lieber für Wohnung, Auto, Hobby und etc. aus als für's Saufen, Disco, ... Jeder hat da andere Prioritäten.



Er hat aber Recht, sorry. Ich kann dem nicht zu 100% zustimmen, aber es geht in so etwa meine Richtung. Fleisch, Eier und etc. kaufe ich beim befreundeten Metzger, wo ich auch weiß, dass es den Viecher gut geht/ging. Und da ist man für ein gutes Stück schnell sehr viel Geld los, völlig problemlos. Das lässt sich dann auch weiter ausdehnen.



Bingo. Du hast es verstanden. Mir ist meine Ernährung, Alltag, ... es wert dass ich dafür auch Geld in die Hand nehme. Mich juckt es auch nicht, ob der Liter Sprit nun 1,45€ oder 1,60€ kostet, ist der Wagen leer, wird er getankt. Noch kann ich es mir leisten, also leiste ich es mir. Wenn ich morgen andere Prioritäten habe, dann wird es eben geändert.



Je nach dem, was man für Ansprüche und Vorstellungen hat.



Das hängt sehr vom AG ab, wie er das handhabt. Mein aktueller AG hat die Gehaltserhöhung quasi mit dem MAG zusammen, also einmal jährlich. Da kriegt man so ca. 3%, das ist "normal", wie gesagt, bei meinem AG. Jegliche Verhandlungen kann man sich sparen, an dieser Zahl ändert sich nichts.



Genau, Black Forest ist ziemlich mager, was die Mineralstoffe angeht. Wenn man auf Mineralstoffe aus ist, ist man (glaube ich, ohne Anspruch auf Richtigkeit) bei Ensinger Sport richtig.

Achja, ich trinke kein Wasser aus PET-Flaschen, nur Glas.

Na ja, mir ging es primär darum, dass nicht automatisch alles, was Qualität oder sonst was suggeriert, automatisch besser ist. Sprich, nur weil ich nur 200 Euro für essen ausgebe (als Beispiel) muss es nicht zwangsläufig ungesund sein. Auch im Supermarkt gibt es gesunde Säfte und wie das Beispiel mit dem Wasser zeigt, ein 0,25 Euro Wasser schlägt das 1-2 Euro Wasser.

Wie schonmal gesagt, es ist alles eine Frage des eigenen Anspruchs, nur finde ich es eben falsch zu behaupten man kann generell von 1500 Euro gerade so sozial Leben. Denn dann wäre im Umkehrschluss sehr sehr viele Leute assozial.... :)
 
Wie schonmal gesagt, es ist alles eine Frage des eigenen Anspruchs, nur finde ich es eben falsch zu behaupten man kann generell von 1500 Euro gerade so sozial Leben. Denn dann wäre im Umkehrschluss sehr sehr viele Leute assozial.... :)

Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht geht, bzw. dass es assozial ist. Ich habe lediglich gefragt, wie das funktioniert, mit dem Haus, was bedient werden will, Tier, ausgehen, Auto, etc. und pp. Ich kann es mir nicht vorstellen.
 
Was hier abgeht.
Man bekommt beim lesen schnell das Gefühl das 1.5k Netto ein Hauch von nichts ist
Geht mir genau so. Was hier manche verdienen -sogar als Berufseinsteiger ist schon wahnsinn.

Ich habe das Glück, dass ich einen Firmenwagen, Firmenhandy, Firmenwohnung habe. Das sind ja genau die Dinge die normalerweise ca. 70% des Gehaltes auffressen. Mir bleiben also so ca. 1.700€ Netto über, die ich wirklich ausgeben kann. Der Vollständigkeit halber will ich nur kurz erwähnen dass ich alleine lebe, die Wohnung mit Bad+Küche! ca. 30m² hat und ich einen VW Passat BJ 2000 fahre. Beruf: Bauingenieur und zufrieden damit.
Trage fast jeden Cent zur Bank und wollte 2015/2016 eigentlich bauen.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach kein Fleisch essen.
Fällt das als Kostenpunkt weg. :d
Man kann das drehen und wenden wie man möchte. Irgendwie lernt jeder mit seinem Geld umzugehen.
 
Also mit 2.300 Brutto Haus, Auto, Moped, Hund etc. finde ich vollkommen wahnsinnig wenn das Haus nicht zufällig geerbt wurde sprich selber gekauft/finanziert wird.
Da bleibt doch absolut nichts über um Rücklagen für Reparaturen oder Ähnliches zu bilden.

Zum Thema niedriges Gehalt: Mein Großmutter ging letztes Jahr in Rente. Davor hat sie 45 Jahre lang als Fachkraft in der Elektronikbranche gearbeitet (Herstellung von Leiterplatten, Sensortechnik etc.)
Die letzten Jahre war sie bei ca 950€ Netto! Mit der Rente vom Opa waren sie zusammen irgendwo bei 1.700€ und haben trotzdem nicht schlecht gelebt. Jedes Jahr 1-2 mal Karibik, Dominikanische für 2 Wochen etc..

Mir bleiben bei meinem Gehalt als dualer Student auch 200-300€ im Monat über bei 1.180€ Netto (inkl.Kindergeld)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh