[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das ist aber alles andere als repräsentativ hier. Eine Handvoll Leute aus einem PC/IT/Hardwareforum stellen nicht die breite der Bevölkerung dar. Fast alle in Richtung Technik, Ingenieurswesen oder IT im produzierenden Gewerbe. Ich hab hier noch nicht ein Verkäufer, Handwerker, Friseur oder Ähnliches gesehen

Doch, hier, ich :)
Handwerker, habe auch schon Angaben zu meinem Gehalt gemacht.
Bei meinen Fähigkeiten würde ich in einem IG Metall Tarif knapp 2.800€ Brutto bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja neu wärs nicht billig gewesen :d

Aber die Stromrechnung ist bei den ganzen Systemen dann aber auch nicht ohne :wall:

von denen ist nur der pentium neu zu mir gekommen ;p

der rest ist (um on topik zu bleiben) gehalts-entsprechend gebraucht zu mir gekommen :)

stromverbrauch ist rel. die i7 laufen nicht taeglich, der server1 ist sparsam, der backupserver nur alle paar monate mal an, und sonst sind eher notebooks in beschlag.

hi an alle,

mir schwirrt nach 1,5 jahren mal wieder rum ich könnte zum chef gehen mal anfragen ;)
Letztes Mal hab ich 300 Euro Brutto mehr gefordert und hab dann 260 Euro bekommen pro Monat. Jetzt will ich weil ich viel auf Montage bin 500 Euro mehr verlangen was aber mehr wie die 15 % sind. Ich überlege auch schon gute Argumente. Leistungsmappe etc.
Letzt war ich beim Chef weil ich immer noch auf 70 Euro Spesen warte, was unser Hauptsitz verkackt hat, die haben mir Frühstück abgezogen, obwohl ich in der Schweiz auf Projekt nix genommen hatte. Hab da mal beim Chef angeklopft und auch angefragt wie es mit den Gerüchten zu Montagezulage und so aussieht. Kam nur wer setzt sowas in die Welt und dann meinte ich wenn des mit 70 Euro sich geklärt hat, ist es für mich auch erledigt. Er meinte nur: Ach mehr nicht, hatte schlimmeres Erwartet.

Die Sache ist wir werden nicht tariflich bezahlt sondern jeder ist sein eigener Glückes Schmied. Auch die "Montagezulage" sei mit dem Gehalt abgegolten. Deswegen denk ich werde ich die 500 Euro brutto mehr durchsetzen können. Was meint ihr dazu?

Gruß Kami1205

halt das übliche, was du für die firma bringst. schön flexibel sein...was du an mehrarbeit hast

ich selbst überlege zur zeit den job ende 2014 zu wechseln, oder was sinnvolles, zweites zu studieren wie maschinenbau. morgen muss ich mal der frau von xing schreiben, die was wollte.

Das ist aber alles andere als repräsentativ hier. Eine Handvoll Leute aus einem PC/IT/Hardwareforum stellen nicht die breite der Bevölkerung dar. Fast alle in Richtung Technik, Ingenieurswesen oder IT im produzierenden Gewerbe. Ich hab hier noch nicht ein Verkäufer, Handwerker, Friseur oder Ähnliches gesehen

Ich hab Einzelhandel gelernt, habe Handys verkauft und jetzt bin ich Beamter. Habe ohne Provision verkauft (wollte mein Gewissen behalten) und hatte bei 40-50 Stunden Woche keine 1.500€ Brutto.

Hilft dir das weiter?

Edit: Bei meiner letzten Arbeitsstelle im Einzelhandel hatte ich leider kein Auto und musste daher eine Stunde mit dem Zug fahren und 15 Minuten laufen.

Bin früh gegen 8 aus dem Haus, um 10 dann den Laden aufgemacht halb 7 war Feierabend. Nur meistens kam kurz vor Schluss noch einer. Dann musste man evtl. noch auf den nächsten Zug warten. Zeitweise war ich erst Abend um 22 Uhr wieder zuhause.

Warum hab ich das mitgemacht? Ganz einfach, es hat Spaß gemacht. War anstrengend aber ich mochte meinen Job

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2300 Brutto bleibt mir eigentlich nichts über.
Gehe oft essen, weil ich zum kochen zu faul bin. Haus(inkl. strom, wasser, versicherung usw.), tanken, kfz (auto+motorrad), haustier und hier und da mal ne kleinigkeit für mich (pc-teile, motorradteile oder klamotten ist am monatsende nicht wirklich was übrig, was ich sparen kann.

Eigentlich bin ich Restaurant Fachmann. Da hatte ich ca. 1200 Euro. Dann War ich Hausmeister Gehilfe und bekam 1500.

Nun 1 Jahr arbeitslos aufgrund gesundheitlicher Probleme, arbeitslos sollte ne Umschulung machen. Aber das liebe Job Center fällt nix besseres ein als mich 1 Euro Job machen zu lassen. Elektronik Schrott Recycling. Nun ja meine Umschulung hat er mir vorerst gestrichen.

Ich muss mir eher noch Geld leihen, als das ich was über hätte

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt kommen auch mal die ganzen anderen Zahlen. Die letzten Seiten waren doch eher die oberen Gebiete^^

Bin Handwerker, zwar mittlerweile Techniker, Meister aber ich hatte vor 10 Jahren bereits meine knapp 28k als Junggeselle. Ja ich weiß, ist nicht die Regel... Heute in der Industrie mit einer Ingenieursstelle + Firmenwagen + wesentlich mehr Gehalt und sogar noch besseren Arbeitszeiten. Auch diese Berufszweige bieten allerlei Möglichkeiten und stellen eine sehr gute Alternative zum Studium dar. Gibt doch mittlerweile einige Handwerksberufe als BA Studium, sind halt theorielastiger...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Gehe oft essen, weil ich zum kochen zu faul bin. Haus(inkl. strom, wasser, versicherung usw.), tanken, kfz (auto+motorrad), haustier und hier und da mal ne kleinigkeit für mich (pc-teile, motorradteile oder klamotten ist am monatsende nicht wirklich was übrig, was ich sparen kann.
Naja ständig essen gehen, kfz UND motorrad, ein Haustier sowie ein Haus sind für 2300€ brutto auch mutig..

kommt auf die region an.
bei mir in der gegend, durchaus darstellbar, im osteb noch mehr.

Naja, Kosten für Energie, Auto und Motorrad sind eigentlich regional unabhängig und das dürften die größten drei regelmäßigen Posten darstellen.

Aber ok, wenn es finanziell klappt und das Einkommen sicher ist, why not ? Aber dass da nichts zum sparen übrig bleibt, erklärt sich quasi von selbst =)

Naja, Kosten für Energie, Auto und Motorrad sind eigentlich regional unabhängig und das dürften die größten drei regelmäßigen Posten darstellen.

Aber ok, wenn es finanziell klappt und das Einkommen sicher ist, why not ? Aber dass da nichts zum sparen übrig bleibt, erklärt sich quasi von selbst =)

Sorry, aber das sind 1550 Euro netto... Wenn das Haus/Auto nicht noch mit einem Kredit belastet ist, ist das ja wohl nun nicht gerade die "Armutsgrenze"...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Sorry, aber das sind 1550 Euro netto... Wenn das Haus/Auto nicht noch mit einem Kredit belastet ist, ist das ja wohl nun nicht gerade die "Armutsgrenze"...

Wenn man den Thread hier mal eine Weile verfolgt, kommt es einem leider so vor als wenn hier ein paar Leute denken das man mit 1500 Netto nur noch Brot und Wasser zur Ernährung hat und sich jeden Tag in den Schlaf weint weil man "so wenig" verdient und nichts übrig bleibt.

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das kommt auf die eigenen Ansprüche an. Das ist auch gut so, denn wenn jeder hohe Ansprüche hätte, würden wir ein echtes Problem haben. Fängt ja schon damit an, dass es gar nicht genug Arbeitsplätze gibt, in denen jeder 2000€ Netto verdienten könnte.

Herrlich... Manche hier haben echt Hammer Vorstellungen... 1500 sind das mindeste? Wann bist das letzte mal vor der Tür gewesen bzw hast gesehen was man mit "normalen" Berufen verdient?

Ich Frage mich, wie ich damals, als ich neu im Amt war mit 1200 Euro überleben konnte...

.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne genug die keine 2000 Euro netto haben (ehrlich gesagt haben die wenigsten für sich). Und die wohnen weder im sozialen Brennpunkt noch essen die "Mist"... Man kann es aber auch übertreiben und sollte differenzieren was zB unter Luxus fällt (z.B. 3x die Woche ins Restaurant) ;)

Das mit dem sozialen Umfeld und der Wohnung kann ich absolut bestätigen. Zumindest hier auf dem Land.

Herrlich... Manche hier haben echt Hammer Vorstellungen... 1500 sind das mindeste? Wann bist das letzte mal vor der Tür gewesen bzw hast gesehen was man mit "normalen" Berufen verdient?

Ich Frage mich, wie ich damals, als ich neu im Amt war mit 1200 Euro überleben konnte...

Naja der hardwarekäufer hat ein etwas falsches Weltbild. Klar, wie soll er das wahre erkennen, Eltern stinkreich, bekommt trotzdem Bafög und studiert halt im zweiten Studiengang...

Wir hatten ja schon vor etlichen Seiten festgestellt, dass er hier eigentlich nicht wirklich mitreden kann

Meine Freundin ist, bevor wir zusammen gezogen sind, mit 1100-1200€ netto ausgekommen. Davon waren 450€ miete für ihre 1 Zi. Wohnung. Konnte trotzdem feiern gehen, gut essen und Haustöre hat sie auch gehabt. Achtja, 100€ aufs Sparbuch gingen auch pro Monat.

Zuletzt bearbeitet:

Da frage ich mich eher, wie DAS gehen soll?

Wenn ich essen gehe, auch allein, lasse ich ca 50-60€ liegen.

Die "Kleinigkeiten" werden wohl auch nicht sehr günstig sein...

Wtf für 50-60 € essen gehen o_O mit vorspeise nachtisch 5 bier und 10 euro trinkgeld oder wie ?

.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh